Banner

zu schwer für lange Läufe?

zu schwer für lange Läufe?

1
Liebe Mitglieder,

bin eigentlich kein absoluter Anfänger. Ich laufe seit bereits 3 Jahren, musste vor 1,5 Jahren aber wg. Verletzung für 1/2 Jahr pausieren. Habe in dieser Zeit leider viel zugenommen - ca. 10 Kilo - und wiege nun bei 1,68 75 Kilo.

Da ich sehr viel Spaß am Laufen habe, habe ich vor einem halben Jahr wieder angefangen und mich auf aktuell 2x die Woche eine Stunde (ca. 9km) gesteigert.

Jetzt bekomme ich aber Probleme, die ich vorher nie hatte beim Laufen. Die unter dem Fuß und am inneren Knöchel verlaufende Sehne fängt nach einer Weile an zu schmerzen (so ab der 40. Laufminute). Der Fuß tut auch die nächsten Tage noch weh, wenn's einigermaßen abgeklungen ist, lauf ich wieder los.

Meine Frage ist: Kann das am höheren Körpergewicht liegen? Bin ich jetzt zu schwer für's laufen, so dass meine Sehnen überbelastet sind?

2
runkitten hat geschrieben: Meine Frage ist: Kann das am höheren Körpergewicht liegen? Bin ich jetzt zu schwer für's laufen, so dass meine Sehnen überbelastet sind?
Zu schwer fürs Laufen bei 1,68m und 75 Kg bist du bestimmt nicht. Natürlich begünstigt etwas mehr Gewicht auch Überbelastungssymptome. Aber ich würde das Problem erstmal woanders suchen:
- Wie alt sind deine Laufschuhe?
- Läufst du zur Zeit vielleicht auf Schnee und Eis?
- Hat sich in irgendeiner anderen Form deine Belastung in der letzten Zeit geändert?
Betreibst du vielleicht noch einen anderen Sport?

Gruß,
Gero

3
gero hat geschrieben: - Wie alt sind deine Laufschuhe?
- Läufst du zur Zeit vielleicht auf Schnee und Eis?
- Hat sich in irgendeiner anderen Form deine Belastung in der letzten Zeit geändert?
Betreibst du vielleicht noch einen anderen Sport?
Hallo Gero,

Laufschuhe sind erst 8 Monate alt. Klar laufe ich z.Zt. auf Schnee, aber das Problem bestand auch schon einige male vorher.

Der Schmerz ist aufgetreten als ich meine letzte Steigerung gemacht habe, von 50 minuten auf 60 Minuten. Bis dahin war es kein Problem.

Als 'Ausgleichssport' mach ich Krafttraining 2x die Woche.

4
runkitten hat geschrieben: Laufschuhe sind erst 8 Monate alt. Klar laufe ich z.Zt. auf Schnee, aber das Problem bestand auch schon einige male vorher.

Der Schmerz ist aufgetreten als ich meine letzte Steigerung gemacht habe, von 50 minuten auf 60 Minuten. Bis dahin war es kein Problem.

Als 'Ausgleichssport' mach ich Krafttraining 2x die Woche.
Okay, damit hast du schon mal ein paar von meinen Vermutungen ausgeschlossen.
Uns fällt aber bestimmt noch etwas ein :confused:
Eventuell ist es wirklich nur ein Überlastungssymptom. Kurier es einmal richtig aus. D.h. wenn die Schmerzen weg sind, dann warte noch 2 Tage bevor du den Fuß wieder belastest. Also nicht nur warten, bis es "einigermaßen abgeklungen" ist, sondern warten bis alles wieder in Ordnung ist. Danach fängst du mit leicht reduziertem Umfang wieder an.
Falls das Problem danach wieder auftritt, sollte man sich ernsthaft drum kümmern.

Gruß,
Gero

6
Danke für Eure Beiträge, ich werd die nächste Zeit erst mal kürzere Läufe machen.

Will jedoch als Langzeitziel endlich wieder 10km-Lauf und dann HM machen. Ich befürchte, dass mich diese Fuß-geschichte zurückwirft.

7
Wenn du die Sache nicht richtig auskurierst, wird sie immer wieder zurückkommen.
Und wenn es einen anderen Grund als eine Überbelastung gibt, dann solltest du ihn suchen und/oder zum Arzt gehen.

Gruß,
Gero

8
Probleme mit der Plantarfaszie (Sehnenplatte unterm Fuß) hatte ich auch schon - auch ohne besonderen Grund. Allerdings nicht so stark, dass ich es Schmerzen nennen würde.

Ich habe dann Übungen zur Kräftigung der Fußmuskulatur gemacht und die Durchblutung im Fuß angekurbelt durch Fußbäder mit Zusatz von Rheumabad.

Vielleicht versuchst du das nebenher.

Gute Besserung! :daumen:
LG Katrin


mehr über mich


Angst kommt von innen! :winken:

9
@gero: Danke, ich war schon beim Arzt damit, aber der sagt, dagegen kann man medizinisch nichts machen. Ich müsste solange pausieren, bis ich wieder schmerzfrei laufen kann. Das habe ich bisher ja auch immer getan - nur, dass der Schmerz dann wiederkommt.

@TaniaBlix: Danke, das ist eine gute Idee, ich habe eh Probleme mit Durchblutung der Füße (sind sehr oft kalt). Welche Übungen hast du denn gemacht?

10
Diese Probleme hatte ich auch mal vor ca. 2 Jahren (also ganz zu Beginn meiner 'Läuferkarierre'). Als Grund konnte ich damals einen für meine Verhältnisse zu stark gestützten Schuh ausmachen. Seit ich Schuhe mit weniger oder gar keiner Stütze laufe, habe ich keine solchen Probleme mehr.

Also frage ich mal ganz frech: Was für einen Schuh läufst du aktuell?

PS: Ich kann dir zudem definitiv sagen, dass deine Beschwerden nichts mit deinem Gewicht zu tun haben. Ich habe vor zwei Jahren 60kg bei 1,83m gewogen und das ist auch heute noch so. Wie du siehst, werden auch Leichtgewichte nicht verschont.

11
Hallo runkitten,

Größe und Gewicht sind bei mir ziemlich genau gleich wie bei dir, ich hatte allerdings bis zum Halbmarathon noch keinerlei Überlastungsprobleme. D.h. du bist auf keinen Fall 'absolut' zu schwer. Ob *du* ganz persönlich allerdings zu schwer für deine ganz persönlichen Sehnen bist, kann dir letztlich niemand sagen. Ebensowenig ob deine Sehnen nicht auch bei einem viel niedrigeren Gewicht genauso mosern würden. Oder ob das Ganze 'nur' eine Episode ist und nach sorgfältigem Auskurieren nie wieder kommt... Dazu ist der menschliche Körper einfach viel zu individuell.

Ich an deiner Stelle würde mich jedenfalls nicht allzusehr aufs Gewicht stürzen, sondern mich auskurieren und dann die von den Vorschreibern genannten möglichen Ursachen versuchen auszuschließen.

Alles gute

tina

12
runkitten hat geschrieben: Welche Übungen hast du denn gemacht?
Zum Beispiel wie hier, die drei ersten links und vor allem die Treppe oben rechts!

Fußgymnastik

Müsste ich auch mal wieder regelmäßiger machen.
LG Katrin


mehr über mich


Angst kommt von innen! :winken:

13
Ein großes Danke an alle Mitglieder, ich finde es toll, dass so schnell geantwortet wird und immer gute Ratschläge dabei sind. :daumen:

@aecids: Ich hätte nie vermutet, dass ich Schuhe habe die ev. zu stark stützen. Ich war extra in einem sehr renommierten Sportladen und habe eine laufbandanalyse machen lassen. Mein jetziger Schuh ist Ascics GT 2130.

@TaniaBlix: Danke für die Übungen, die werde ich auf jeden Fall jetzt machen und gucken ob es sich verbessert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“