Banner

zu schwer für lange Läufe?

zu schwer für lange Läufe?

1
Liebe Mitglieder,

bin eigentlich kein absoluter Anfänger. Ich laufe seit bereits 3 Jahren, musste vor 1,5 Jahren aber wg. Verletzung für 1/2 Jahr pausieren. Habe in dieser Zeit leider viel zugenommen - ca. 10 Kilo - und wiege nun bei 1,68 75 Kilo.

Da ich sehr viel Spaß am Laufen habe, habe ich vor einem halben Jahr wieder angefangen und mich auf aktuell 2x die Woche eine Stunde (ca. 9km) gesteigert.

Jetzt bekomme ich aber Probleme, die ich vorher nie hatte beim Laufen. Die unter dem Fuß und am inneren Knöchel verlaufende Sehne fängt nach einer Weile an zu schmerzen (so ab der 40. Laufminute). Der Fuß tut auch die nächsten Tage noch weh, wenn's einigermaßen abgeklungen ist, lauf ich wieder los.

Meine Frage ist: Kann das am höheren Körpergewicht liegen? Bin ich jetzt zu schwer für's laufen, so dass meine Sehnen überbelastet sind?

2
runkitten hat geschrieben: Meine Frage ist: Kann das am höheren Körpergewicht liegen? Bin ich jetzt zu schwer für's laufen, so dass meine Sehnen überbelastet sind?
Zu schwer fürs Laufen bei 1,68m und 75 Kg bist du bestimmt nicht. Natürlich begünstigt etwas mehr Gewicht auch Überbelastungssymptome. Aber ich würde das Problem erstmal woanders suchen:
- Wie alt sind deine Laufschuhe?
- Läufst du zur Zeit vielleicht auf Schnee und Eis?
- Hat sich in irgendeiner anderen Form deine Belastung in der letzten Zeit geändert?
Betreibst du vielleicht noch einen anderen Sport?

Gruß,
Gero

3
gero hat geschrieben: - Wie alt sind deine Laufschuhe?
- Läufst du zur Zeit vielleicht auf Schnee und Eis?
- Hat sich in irgendeiner anderen Form deine Belastung in der letzten Zeit geändert?
Betreibst du vielleicht noch einen anderen Sport?
Hallo Gero,

Laufschuhe sind erst 8 Monate alt. Klar laufe ich z.Zt. auf Schnee, aber das Problem bestand auch schon einige male vorher.