Banner

Zahl der Freizeitläufer in D?

Zahl der Freizeitläufer in D?

1
Hallo Leute!

Ich hab mal ein Frage: Wieviele Freizeit/Hobbyläufer und wieviele Profiläufer gibt es eigentlich eigentlich in Deutschland? Klar, dass es da keine 100% genaue Statistik zu gibt, aber es gibt doch bestimmt mal Einschätzungen oder ähnliches?

Vielleicht könntet Ihr mir helfen

Grüße
R.

2
railmaster hat geschrieben:Hallo Leute!

Ich hab mal ein Frage: Wieviele Freizeit/Hobbyläufer und wieviele Profiläufer gibt es eigentlich eigentlich in Deutschland? Klar, dass es da keine 100% genaue Statistik zu gibt, aber es gibt doch bestimmt mal Einschätzungen oder ähnliches?

Vielleicht könntet Ihr mir helfen

Grüße
R.
Frag doch mal beim Buddhistischen Standesamt. Mal im Ernst - wer soll denn so eine Statistik hinbekommen? Wer ist Freizeit/Hobby/Profiläufer? Welcher Hobbyläufer hält sich für einen Profiläufer - oder umgekehrt.

Siegfried

3
Wir können doch einfach durchzählen, oder :confused:

Ich fange mal an:

*eins*


Gruß,
Gero

4
Ich bin da halt der Dritte! Ja leute, ist mir schon klar, dass es da keine amtliche Statistik gibt. Aber es hat auch noch keiner die Makrelen in der Nordsee gezählt und trotzdem kann man da zumindest eine "Hausnummer" nennen.

Das sollte doch wohl auch im Freizeitsektor möglich sein. Also, falls jemand eine Zahl bekannt sein sollte, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn er sie mitteilen könnte!.

5
Schau z.B. mal bei Wikipedia unter Volkslauf nach:
Volkslauf – Wikipedia
unten sind auch die Volkslaufstatistiken des DLV verlinkt.

Natürlich sind nur Teilnehmer an Volksläufen des DLV verzeichnet. Aber es sind schonmal Zahlen.

Ansonsten schreib mal eine nette Email an den DLV: Wer nett fragt, bekommt auch eine Antwort.


Gruß,
Gero

6
das hab ich auf die schnelle gefunden:

http://www.leichtathletik.de/dokumente/ ... chland.pdf

zahlen sind schon etwas älter, aber decken sich mit dem was ich so geschätzt hätte.

interessanter dürfte schon eher sein wieviele das ganze jahr durchlaufen:

ich schätze mal bei ca. 12Mio. Jogger/Läufer/was auch immer (im Sommer), werdens
im Winter wohl maximal 1,5-3Mio. sein

beeker

7
OK, ich versuche mal ein wenig mit Zahlen zu jonglieren, wobei die Frage ist, was Du unter 'Läufer' verstehst. Zählen da auch Sprinter zu? Wie oft muß man laufen, um als Läufer zu gelten? Reicht da auch zweimal im Jahr?

Meine Abschätzung: bei uns im Kreis leben ca. 300.000 Leute. Laut meiner Bestenliste sind davon etwa 800 Läufer einen amtlich vermessenen 10km-Lauf dieses Jahr gelaufen (Läufer aus Vereinen im Kreisgebiet + vereinslose Läufer, die einen Wohnort im Kreis haben). Dazu kommen dann noch alle Schüler, die in der Regel nur kürzere Distanzen laufen. In der 800m-Liste und 1000m-Liste findet man da etwa 200 Schüler. Kürzere Strecken erfasse ich nicht, habe das aber früher mal gemacht. In dem Bereich kommen mindestens noch einmal 200 bei Schülern und ca. 50 bei Erwachsenen dazu. Das macht dann etwa 1250 Läufer, die bei Wettkämpfen mitgelaufen sind. Dazu kommt noch eine Dunkelziffer von Läufern, die ich nicht erfaßt habe, weil sie andere Streckenlängen oder nur nicht-vermessene Strecken gelaufen sind oder mir durch die Lappen gegangen sind. Ich schätze mal, daß ich damit auf mindestens 1500 Läufer komme. Und dann ist da noch die unbekannte Anzahl von Läufern, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Läßt sich schlecht abschätzen, aber ich denke mal, daß das mindestens genauso viele sein könnten.

Das heißt dann: von 300.000 Bewohnern laufen etwa 1500 Wettkämpfe - also etwa jeder zweihundertste. Insgesamt läuft nach der Abschätzung oben dann etwa jeder hundertste. Auf die etwa 80 Millionen Einwohner in Deutschland hochgerechnet sind das etwa 400.000 Wettkampfläufer und 800.000 Läufer gesamt. Oder auch 500.000 und 1.000.000. Wie gesagt, grobe Schätzung...

Profiläufer: Profiläufer, d.h. Läufer, die mit Laufen in Deutschland ihr Geld verdienen und ausschließlich davon leben, dürfte es sehr wenige geben. Ich schätze mal so grob um die 10.

Andreas

8
beeker hat geschrieben: ich schätze mal bei ca. 12Mio. Jogger/Läufer/was auch immer (im Sommer), werdens
im Winter wohl maximal 1,5-3Mio. sein
also 1,5-3mio Läufer - der Rest alles Luschen, Poser und Weicheier!

gruss hennes

9
gero hat geschrieben:Schau z.B. mal bei Wikipedia unter Volkslauf nach:
Volkslauf – Wikipedia
unten sind auch die Volkslaufstatistiken des DLV verlinkt.

Natürlich sind nur Teilnehmer an Volksläufen des DLV verzeichnet. Aber es sind schonmal Zahlen.

Ansonsten schreib mal eine nette Email an den DLV: Wer nett fragt, bekommt auch eine Antwort.


Gruß,
Gero


Wobei in der Statistik nur die Starts gezählt werden, d.h. wenn jemand 10 Läufe im Jahr macht, dann wird er zehn mal gezählt ....

Andreas

10
brickmaster hat geschrieben:Wobei in der Statistik nur die Starts gezählt werden, d.h. wenn jemand 10 Läufe im Jahr macht, dann wird er zehn mal gezählt ....

Andreas
Korrekt! Und außerdem müssen die Starter nicht aus Deutschland stammen.
Ich glaube auch, dass die Dunkelziffer der Läufer, die nie bei einem Volkslauf starten, aber trotzdem regelmäßig laufen, sehr hoch ist.

Es dürfte fast unmöglich sein, die korrekte Anzahl zu ermitteln.

Gruß,
Gero

11
Ich schätze die Hobbyläufer lassen sich in ungefähr ausrechnen indem man eine Umfrage macht wieviele Leute laufen und das auf die Bevölkerung hochrechnet.

Von allen Leuten die ich kenne würde ich schätzen dass etwa 15-20% gelegentlich mal joggen gehen und vielleicht 3% ab und zu mal an einem Wettkampf teilnehmen. Ich denke dazu gibts aber schon irgendwelche Statistiken.

Die Profiläufer die aufgrund ihrer Leistungen nur vom Laufen leben können würde ich auf maximal ein Dutzend schätzen.
Dann vielleicht noch 100 Halbprofis die durch gelegentliche Gewinne oder Sponsorengelder wenigstens nicht 100% arbeiten müssen.
Das sind aber reine Schätzungen. Grade die Vollprofis müssten eigentlich mehr oder weniger bekannt sein.

Man könnte alle die indirekt vom Laufen leben auch noch dazurechnen, also Lauftrainer, Laufschuhverkäufer, Sightjogging Führer usw.
Da die nicht mal zwingend selbst Läufer sein müssen würde ich die aber doch nicht als Profiläufer bezeichnen.

12
Hier noch eine andere Abschätzung: bei dem Firmenlauf bei uns im Kreis laufen ca. 7000 Leute mit. Da sind aber auch Starter aus den Nachbarkreisen und (Nordic) Walker bei. Wenn ich meine Kollegen so betrachte, die dort mitlaufen, dann gibt es da eine ganze Reihe, die allerhöchsten vor den Firmenlauf ein paar mal joggen. Eine Reihe von denen geht unvorbereitet an den Start. Von den schnellen Läufern ist auch fast jeder am Start, so daß man hier schon sagen kann, daß fast "alles" am Start ist, was irgendwie "läuft" (außer Sprintern). Damit kommt man auf dann darauf, daß etwa jeder 50. läuft, also etwa 1.6 Millionen Leute auf Deutschland hochgerechnet. Aber das ist dann schon wirklich extrem gutmütig gerechnet. Zahlen, die noch darüber hinaus gehen, sind meiner Meinung nach unrealistisch.

14
gero hat geschrieben: Ich glaube auch, dass die Dunkelziffer der Läufer, die nie bei einem Volkslauf starten, aber trotzdem regelmäßig laufen, sehr hoch ist.

Es dürfte fast unmöglich sein, die korrekte Anzahl zu ermitteln.
Also die Dunklen laufen doch immer ganz vorne, die muss man doch ganz gut zählen können - oder?

gruss hennes

15
Die Laufschuhfabrikanten dürften relativ gut recherchierte Marktanalysen vorliegen haben.
Wir haben hier doch jemanden, der für New Balance arbeitet(?)

Gruß,
Gero

16
So ein paar (verlässliche) Statistiken wären tatsächlich mal sehr interessant.
Würde mich z.B. mal interessieren wie viele Läufer in Deutschland z.B. in der Lage sind einen M unter 3 Stunden zu laufen, oder einen HM unter 1:15 ...
Das dürfte dann schon ziemlich dünn werden.

Anhand solcher Zahlen könnte man dann vielleicht auch mal einem Nichtsportler verdeutlichen was für eine Anstregung hinter sowas steckt :nick:


Grüsse
Bild

17
coldfire30 hat geschrieben:So ein paar (verlässliche) Statistiken wären tatsächlich mal sehr interessant.
Würde mich z.B. mal interessieren wie viele Läufer in Deutschland z.B. in der Lage sind einen M unter 3 Stunden zu laufen, oder einen HM unter 1:15 ...
Das dürfte dann schon ziemlich dünn werden.
Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Marathon-Veranstaltungen (zumindest die teilnehmerstarken) mit Champion-Chip gelaufen werden, sollten solche Zahlen für die Marathondistanz kein Problem sein.

Gruß,
Gero

18
gero hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Marathon-Veranstaltungen (zumindest die teilnehmerstarken) mit Champion-Chip gelaufen werden, sollten solche Zahlen für die Marathondistanz kein Problem sein.

Gruß,
Gero
Ich habe mal gelesen, daß allein der BM 30 % der aktiven deutschen Marathonläufer involviert. Dann müßte der doch eigentlich repräsentativ sein oder ?

19
Für den Marathon kann man in die Marathon-Bestenliste gucken: Greif - Marathon Bestenliste
Da sind für dieses Jahr 2140 Ergebnisse (Männer) unter 3 Stunden drin (inklusive Doppeleinträgen) - dazu noch 53 Frauen.

Allerdings sind hier noch nicht alle Marathons erfaßt, d.h. es werden noch mehr Läufer werden ...

Andreas

20
brickmaster hat geschrieben:Für den Marathon kann man in die Marathon-Bestenliste gucken: Greif - Marathon Bestenliste
Da sind für dieses Jahr 2140 Ergebnisse (Männer) unter 3 Stunden drin (inklusive Doppeleinträgen) - dazu noch 53 Frauen.
Wenn man die Mehrfachtäter raus nimmt dann sind das bei den Männern und Frauen zusammen wohl deutlich unter 2000.

Bei ca. 80 Mio Einwohnern in Deutschland also mal gerde ca. 0,0025 % :geil:
Wer das mal geschafft hat darf sich echt auf die Schulter klopfen :zwinker5:

Grüsse
Bild

21
coldfire30 hat geschrieben: Wer das mal geschafft hat darf sich echt auf die Schulter klopfen :zwinker5:
Darum mache ich das ja auch fast jeden Tag.

Vielleicht werde ich auch wieder schnell wenn ich mit dem ständigen klopfen aufhöre :klatsch:

22
coldfire30 hat geschrieben: Würde mich z.B. mal interessieren wie viele Läufer in Deutschland z.B. in der Lage sind einen M unter 3 Stunden zu laufen, oder einen HM unter 1:15 ...
Das dürfte dann schon ziemlich dünn werden.

Anhand solcher Zahlen könnte man dann vielleicht auch mal einem Nichtsportler verdeutlichen was für eine Anstregung hinter sowas steckt :nick:
Niemals. Den Durchschnittsbürger kannste beeindrucken mit "Ich laufe Marathon" - aber ob sub3 oder über5h, sagt dem gar nix!

gruss hennes

23
Hennes hat geschrieben:Niemals. Den Durchschnittsbürger kannste beeindrucken mit "Ich laufe Marathon" - aber ob sub3 oder über5h, sagt dem gar nix!

gruss hennes
Das stimmt. Vielfach hab ich eine Gesprächssituation so und ähnlich erlebt:

Ich: "Nachher gehe ich erstmal ein Stündchen laufen".
Gesprächspartner: "Ach Sie joggen ? - wie oft denn ?"
Ich: "ach so 4 Mal die Woche - früher mehr"
GP: "Das ist ja fast jeden Tag ! - Laufen Sie auch Marathon ?"
Ich: "Ja hab ich auch schon ein paar."
GP: "Was für lange Marathons denn ?"
Ich: "So 42,195 km"
GP: "WOW das schaffe ich nur mit dem Auto - hier bei uns im Ort findet auch ein Marathon statt, aber der ist glaube ich nur 5 km lang"

Und so weiter ...... beim Tempo kommt irgendwann wenn das Gespräch weitergeht die Frage, wo denn der Weltrekord liegt und ERST DANN wird man nach den eigenen Zeiten gefragt.

Darauf kommt dann meist: "Das ist ja fast halb so schnell. Toll !" :D :D :D

Der Gesprächsverlauf ist in der Regel ähnlich bekloppt wie bei allen Themen von denen die Leute keine Ahnung haben, die aber irgendwie ihre Neugier wecken.

24
DanielaN hat geschrieben: Der Gesprächsverlauf ist in der Regel ähnlich bekloppt wie bei allen Themen von denen die Leute keine Ahnung haben, die aber irgendwie ihre Neugier wecken.
...und zum Schluß dann die obligate Frage

:prof: "wievielter bisse denn jeworden"

:D "885ster"

:prof: betroffenes schweigen...


gruss hennes

25
Hennes hat geschrieben:...und zum Schluß dann die obligate Frage

:prof: "wievielter bisse denn jeworden"

:D "885ster"

:prof: betroffenes schweigen...


gruss hennes

GANZ GENAU ! :daumen: :hihi:

27
railmaster hat geschrieben:...Wieviele Freizeit/Hobbyläufer und wieviele Profiläufer gibt es eigentlich eigentlich in Deutschland? Klar, dass es da keine 100% genaue Statistik zu gibt, aber es gibt doch bestimmt mal Einschätzungen oder ähnliches?...


Weshalb magst das denn gerne wissen?
Wenn du auch historisch interessiert bist: Als ich anfing zu laufen Ende der Sechziger, waren Läufer so verbreitet wie heute etwa Drachenflieger – man kannte sich, ein Läufer auf 10.000, in einer kleinen Großstadt mit 120.000 Einwohnern also etwa ein Dutzend Läufer, -innen gab es zu der Zeit noch nicht. Doch, eine habe ich gekannt, die kam aber aus Schweden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

28
Hennes hat geschrieben:...und zum Schluß dann die obligate Frage

:prof: "wievielter bisse denn jeworden"

:D "885ster"

:prof: betroffenes schweigen...


gruss hennes
Man sieht der Mann hat jahrelange Erfahrung :hihi: :daumen:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“