Banner

Der beste Halbmarathon aller Zeiten!

Der beste Halbmarathon aller Zeiten!

1
Morgen, am 7. Januar, startet in Abu Dhabi der bestbesetzte Halbmarathon aller Zeiten. Die unfassbar hohe Qualität des Feldes lässt sich kaum in Worte fassen. An dieser Stelle nur ein Auszug aus der Startliste, mehr muss man nicht sagen:

Männer: Patrick Makau, Sammy Kitwara, Sileshi Sihine, James Kwambai, Duncan Kibet, Wilson Kipsang, Bernard Kipyego, Deriba Merga, Wilson Chebet, Abel Kirui, Micah Kogo, Yonas Kifle, Vincent Kipruto / Frauen: Mary Keitany, Dire Tune, Lineth Masai, Meselech Melkamu, Berhane Adere, Teyba Erkesso, Firehiwot Dado, Lineth Chepkurui, Peninah Arusei und viele mehr. :geil:

Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, wo ich das Rennen live sehen kann! :weinen:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

2
eine EPO-Parade par excellence
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
und in 2 Wochen (oder 3?) versuchts Opa Haile nochmal in Dubai - bin auf beides gespannt ;)

4
SantaCruz hat geschrieben:Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, wo ich das Rennen live sehen kann! :weinen:
In Abu Dhabi. :party3:

P.S.: such doch mal auf der Webseite von Al Jasira.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:In Abu Dhabi. :party3:
So schnell bekomme ich keinen Flug mehr. :P Aber arabische Fernsehsender über Satellit in Deutschland zu empfangen, wäre ja nicht das Problem. Ich habe es bisher nur nicht geschafft herauszufinden, welcher Sender überträgt. Meine Vermutung wäre der Abu Dhabi Sports Channel. Konkrete Informationen auf englisch habe ich nicht finden können und arabisch beherrsche ich leider nicht.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Also der Weltrekordhalter Wanjiru läuft auch mit, den darfste doch nicht vergessen ;). Und Tadese ist auch dabei!
Wenn ein Weltrekord dieses Jahr im HM fällt dann wohl morgen.

Gibts eigentlich ne Homepage oder sowas von dem Lauf?
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

7
dennis457 hat geschrieben:Also der Weltrekordhalter Wanjiru läuft auch mit, den darfste doch nicht vergessen ;). Und Tadese ist auch dabei!
Haben beide kurzfristig abgesagt. Genau wie Martin Lel. Trotzdem sind drei sub-59-Läufer im Feld (!) und ungefähr ein Dutzend sub-60-Läufer. Es ist einfach nur krass. Eine Startliste der Eliteläufer gibt es hier: Dé nieuwssite over Hardlopen. Hardlopen begint op hardloopnieuws.nl.
dennis457 hat geschrieben: Gibts eigentlich ne Homepage oder sowas von dem Lauf?
Hier: ãÇÑÇËæä ÒÇíÏ ÇáÏæáí
Kannst Du zufällig arabisch? :D
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
dennis457 hat geschrieben: Gibts eigentlich ne Homepage oder sowas von dem Lauf?
ãÇÑÇËæä ÒÇíÏ ÇáÏæáí

Enjoy :D

Lustig unten links die Uhr, die auch andersrum tickt - da musste ich erst länger gucken, bis ich das geschnallt habe.

gruss hennes

9
Aso wußte nicht das die abgesagt haben, schade. Gibt ja auch ne Menge Geld zu gewinnen! Wird bestimmt trotzdem richtig schnell werden.

Dann gucke ich mal ob mein arabisch für die Seite ausreicht :D
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

10
oh, ein guetersloher hier? habe vor einem halben jahr noch in marienfeld gelebt. jetzt bin ich in santiago de chile.
lieben gruss in die heimat!

11
Auf Abu Dhabi Sports zeigen sie jetzt gerade live die Vorberichterstattung zum Rennen. Keine Ahnung, was die Reporter da erzählen aber um 12:30 Uhr soll wohl der Startschuss zum Eliterennen fallen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

12
Moin,

kannst Du villeicht kurz berichten wie das Rennen ausgegangen ist ? Google schmeißt überhaupt keine Infos über Ergebnisse, bzw. Webseiten mit News aus Abui Dhabi raus.

Auf diesem Wege auch mal ein dickes Danke schön für die guten Infos von den "großen Rennen der Welt" von mir.

Gruß vom Wattläufer

13
Also, die Übertragung war furchtbar. Keine Zeitanzeige, keine splits, keine Kilometerangaben. Der arabische Kommentar hat da auch nicht weitergeholfen.

Am Start war es ziemlich chaotisch. Temperaturen dürften recht hoch gewesen sein (Start um 15:30 Uhr Ortszeit), es ging etwas Wind. Anfangs war die Pace ziemlich unrythmisch, es bildete sich eine Gruppe von über 25 Läufern. Die Bildqualität war ziemlich schlecht, was es nicht einfacher machte, das Rennen zu verfolgen. So um km 5 herum machte Duncan Kibet zaghafte Angriffsversuche, kam aber nicht entscheidend weg. Nach 10 km wurde das Tempo etwas verschärft. Nach und nach fielen Läufer aus der Gruppe, unter anderem auch überraschend Deriba Merga. Auch Makau und Sihine waren keine Faktoren mehr.

So bei 12 oder 13 km löste sich Tilahun Regassa von der verbliebenen Spitzengruppe. Nur Sammy Kitwara folgte ihm nach kurzem Zögern. Hinter den beiden verblieben noch drei ernshafte Verfolger, der Rest ging schon auf dem Zahnfleisch. Über weite Strecken der zweiten Rennhälfte sah Kitwara am frischesten aus. 1 km vor dem Ziel konnte Regassa aber den entscheidenen Angriff setzen und sich lösen. Der erst 19jährige Äthiopier zerschmetterte den alten Kursrekord Sammy Wanjirus von der Premierenveranstaltung vor zwei Jahren (1:00:33). Wegen der nicht einfachen Bedingungen hielt das Rennen nicht ganz, was es zeitenmäßig versprochen hatte. Immerhin blieben drei Läufer unter 60 Minuten.

Vom Frauenrennen gab es kaum Bilder. Favoritin Mary Keitany gewann überlegen in einer hervorragenden Zeit. Von Meselech Melkamu, auf die ich sehr gespannt war, hat man schon früh nichts mehr gesehen.

Ergebnisse habe ich vor ein paar Minuten auf hardloopnieuws.nl gefunden:

Men:
1. Tilahun Regassa - 59.19
2. Sammy Kitwara - 59.34
3. Lelisa Benti - 59.59
4. Wilson Kipsang - 60.04
5. Willy Mwangi - 60.07
6. Wilson Chebet - 60.31
7. Kiplimo Kimutai - 60.41
8. Fabiana Jospeh - 60.53
9. Duncan Kibet - 61.00
10. Shumi Eticha - 61.08

Women:
1. Mary Keitany - 67.14
2. Philys Ongori - 69.19
3. Dire Tune - 69.19
4. Eselefech Merga - 69.20
5. Amane Gemale - 69.24
6. Wude Yumer - 69.25
7. Mare Hurssa - 69.38
8. Peninah Arusei - 69.39
9. Teyla Wako - 69.48
10. Lineth Chepkirui - 70.35
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

15
Bei dem Preisgeld ist es kein Wunder, das so ein Starterfeld zusammenkommt. Für Platz 1 gab es 300.000$ und für nen Weltrekord sogar nochmal 1.000.000$ extra. Das ist schon extrem viel.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

17
dennis457 hat geschrieben:Bei dem Preisgeld ist es kein Wunder, das so ein Starterfeld zusammenkommt. Für Platz 1 gab es 300.000$ und für nen Weltrekord sogar nochmal 1.000.000$ extra. Das ist schon extrem viel.


Wer glaubt denn bei dem Preisfond, dass die sauber waren? :hihi:
Ich jedenfalls nicht :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
DaCube hat geschrieben:Wer glaubt denn bei dem Preisfond, dass die sauber waren? :hihi:
Ich jedenfalls nicht :frown:
Klar, kommst ja auch aus der Expertenbranche :teufel: :baeh:

gruss hennes

19
Hennes hat geschrieben:Klar, kommst ja auch aus der Expertenbranche :teufel: :baeh:

gruss hennes

Ist Weizen aufe Liste? :peinlich:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

20
DaCube hat geschrieben:Ist Weizen aufe Liste? :peinlich:
Datttt Gras wasu (b)rauchst, ist kein Weizen! :prof:

gruss hennes :D

21
Der beste Halbmarathon aller Zeiten!
Hat Dir das ATP aus seiner Kristallkugel gelesen? :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“