Banner

Hollenstedt-Marathon nahe Hamburg im Mai

Hollenstedt-Marathon nahe Hamburg im Mai

1
Ich wollte mal in die Runde fragen, wie weit Interesse bestände, an einem Marathon in Hollenstedt, voraussichtlich am 24.05.10, teilzunehmen. Homepage ist Home (Marathon 2010 ist jetzt in Planung, noch nicht drin). Das ist eine Inlineskate-Gruppe, die das organisiert. Ich fahre mit Marius manchmal mit einer befreundeten Inline-Gruppe mit (d.h. ich mit Roller, alle anderen mit Skates). Die Hollenstedter sind offen, Tretroller mitfahren zu lassen. 2009 waren es etwa 100 Teilnehmer im Marathon + 86 im Halbmarathon. Ich habe jetzt ein paar Infos dazu bekommen:
wir haben die Absicht im Rahmen unseres Marathons auch Tretroller mit aufzunehmen. Da die Geschwindigkeiten der Skater und Roller recht gut zusammen passen, können wir das Feld wohl auch gemischt fahren lassen. Die Frage ist nur, gibt es überhaupt ein Interesse seitens der Tretrollerfahrer daran bei uns mitzurollen? Wir können kein offizielles Wertungsrennen werden, da wir die Straßen nicht sperren lassen können (kann man nicht bezahlen). Wir sorgen aber trotzdem mit vielen Ordnern für einen möglichst ungestörten Lauf. Außerdem gibt es keine Zeitmessung mit Chip oder ähnlichem. Bei uns werden alle Zeiten auf 1 Minute gerundet, damit niemand auf die Idee kommt, noch vor dem Auto loszufahren, auch wenn das Vorfahrt hat.
Es wäre wegen der Planung gut, wenn ich schon bald Bescheid geben könnte, wie von uns das Interesse ist bzw. mit wievielen ungefähr zu rechnen wäre. Sind natürlich 42 km. Was meint ihr? Hollenstedt liegt rund 20 km südwestlichen von der Grenze zu Hamburg.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Ich habe die Befürchtung, dass es im nördlichen Raum nicht viele Tretrollerfahrer gibt :(... Den Hollenstedt-Marathon stelle ich mir insofern auch toll vor, weil wohl recht viele Rollerfahrer vor vielen (netten) Skatern (2 h) liegen könnten :D . Allerdings wird der beste Schnitt sicherlich von Skatern gefahren. Der war 2008 so um die 1:29 h/42 km und 2009 ca. 1:24 h, wenn ich das richtig erkannt habe. Wer aus der Rollerszene kommt da schon ran? ;) Norddeutsche, schreibt doch mal, wie euer Interesse ist :hallo: . Roller aus der Mitte oder aus dem Süden sind natürlich auch willkommen, aber es wird sicher kein DLC-Rennen werden, da die Zeitnahme nicht sekundengenau ist.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Hallo Jenss,
das wäre ja endlich mal eine Veranstaltung direkt vor unserer Haustür.
Klingt wirklich interessant. 42 km wären mir im Moment noch zu viel. Halbmarathon wäre für mich machbar, oder ich muß mal richtig Zeit zum trainieren bekommen :nick: .
Auf alle Fälle habe ich den Termin schon mal in den Kalender eingetragen.

Gruß Clemens
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

4
Es ist leider noch ganz offen, ob wir dabei sein können. Ich brauche da noch weitere Rückmeldungen, wie weit Interesse besteht. Ich befürchte, es sind im nördlichen Raum nicht genug Tretrollerfahrer.
42 km sind eigentlich nicht viel zum Rollern, man kann sich ja Zeit nehmen. Es sind auch bei den Skatern nicht so viel echte Cracks dabei, denke ich. Locker rollern, fleißig Füße wechseln, dann bekommt man fast jede Distanz hin :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Der Halbmarathon wird evtl. auch für die Tretroller freigegeben. Das dürften schon sehr viele schaffen, ist etwa eine Stunde (oder etwas mehr oder weniger) rollern :) . Sehr schnelle Fahrer könnten es beim Halbmarathon in vielleicht 45 Min. schaffen. Ich werde aber eher im Marathon starten. Ein bisschen PR könnte die Tretroller-Teilnahme in Hollenstedt evtl. auch bringen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

6
Hallo Jens,
Hollenstedt ist auch von uns gut erreichbar. Termin ist vorgemerkt, wenn wir Betreuung für den Kleinen finden, fährt meine Frau sicher auch gerne mit. Wir sind dabei unsere Kondition wieder aufzubauen: So früh im Jahr wäre aber auch für uns die Halb-Marathon Distanz besonders interessant.
Gruß
Martin

9
Hallo Jens,

ich bin zwar insgesamt noch keine 20 km gerollert, aber am Halbmarathon würde ich gerne teilnehmen! Das Ganze sieht ja eher nach einem Familienevent aus, vielleicht bekomme ich ja meine Schwiegermama dazu, sich einem Familienduell zu stellen - sie auf Skates, ich auf dem Geroy...

Gruß Philipp

10
Jau, das wäre schön :) . Rollern ist gar nicht so anstrengend, auch, wenn es auf den ersten Metern manchmal so scheint. Ich hatte 2007 an einem Freitag meinen allerersten Roller (Kickbike G3) bekommen und bin nach ca. 10 Trainingskilometern am folgenden Sonntag in Celle den Marathon 42km gefahren. Lief prima, Bericht ist ganz unten unter Avacon-Marathon in Celle mit Skatern, Handbikern und Tretrollern .
Einfach locker angehen lassen, dann schaffst du die Strecke sicherlich, auch, wenn es etwas hügelig ist. Die Skater haben evtl. etwas Nachteil durch die Hügel, die Roller eher Vorteile. Die Startpreise sind ja auch niedrig für einen Marathon/Halbmarathon, da heißt es, einfach mal probieren :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
So, ich habe mich jetzt angemeldet (42 km). Wer wird der nächste sein? :) Wäre doch prima, wenn wir hier im Hamburger Umfeld einen richtigen Marathon für Tretroller etablieren können. Ich hoffe auf mindestens 5 Roller :) . Marius ist bei den Skatern gemeldet (21 km).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Wir sind auch dabei !

12
Jetzt sind's schon 3 ! Habe eben die Anmeldung für Heike und mich rausgeschickt.
Wir werden uns auch an dem Marathon versuchen. Ist ja eine Familien-Veranstaltung ohne Zeitvorgabe - wir werden die Tour geniessen. Mein Freund aus Niendorf mit meinem alten Kickbike ist auch dabei: Nr. 4 !
Wie ist es denn mit unseren anderen Nordlichtern:
minanoke
derFlip
mipooh

Melde mich wieder mit einer separaten Einladung für das Frühlings-Einrollen im Norden mit anschliessendem Angrillen bei uns zu Hause im entsprechenden Thread.

Gruß
Martin

14
Hallo zusammen,

ich werde mich auch anmelden, habe aber noch eine Frage zur Streckenabsicherung.
Wie erfolgt die Sicherung der Strecke. Es geht ja doch ein ganz schönes Stück an der B3 entlang :confused: .
Da müssen wohl auch alle auf der Strasse fahren. Der Radweg ist nur einseitig und ziemlich eng. Ebenfalls ist die Autobahnanschlußstelle Rade eine tolle Baustelle. Auf der B3 ist ganz schön was los :nick: .

Der Rest der Strecke ist ganz ok und teilweise auf tollen Nebenstrecken. Ich bin heute mal die Strecke abgefahren (mit dem Auto :peinlich: ).

Gruß
Clemens
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

15
So, meine Anmeldung ist raus :winken:
Ich habe mich nun doch für den Halbmarathon :nick: entschieden.
Ich will es langsam angehen. Schließlich ist es für mich mein erstes Rennen.

( An der B3 wird natürlich auf dem Radweg gefahren, da hatte ich wohl einen kleinen Fehler im Text)

Gruß
Clemens
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

16
Habe von Kai (Organisator) eine Antwort bekommen, die ich hier mal direkt als Zitat reinstelle:
Die zweimalige Überquerung der B3 stellt das größte Risiko bei dem Lauf dar. Daher sind an den beiden Punkten erstens Verpflegungsstationen zum Anhalten sowie zweitens Streckenposten aufgestellt, die Euch beim Überqueren helfen und zur Not auch anhalten. Straßensperrungen können und wollen wir nicht bezahlen. Da wir das schon siebenmal gemacht haben, wissen wir um die Gefährlichkeit, aber es ist noch zu keiner gefährlichen Situation gekommen. Dies gilt auch für die Autobahnanschlussstelle. Der Lauf findet auf dem Fahrradweg statt, der inzwischen an der Anschlussstelle Rade wieder hergestellt ist. Im letzten Jahr sind wir dort mitten durch die Baustelle gerollt – das ging auch ohne Probleme. Die Breite reicht hier aus, da die zu überholenden Platz machen. Ganz wichtig ist hier natürlich die Ansage es geht nicht um Sekunden und bei Bedarf ist anzuhalten, also kein Rennen wie sonst! Dies klappt auch bei den meisten reibungslos, und die anderen werden durch die Streckenposten gestoppt.

Streckenposten stehen übrigens noch an vielen anderen Straßeneinmündungen und sichern Euch so ab. Insgesamt haben wir ca. 30 Helfer!
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

17
Hallo Jens,

vielen Dank für die Nachfrage bei den Organisatoren. Toll das es schon so viel Erfahrung gibt, dann klappt das auch :daumen: .

Gruß
Clemens
Kinder machen immer nur, was sie wollen -
auch sonst haben sie uns einiges voraus.

18
Moin zusammen,

noch ein Nordlicht tritt im Halbmarathon an! Leider ohne Schwiegermutter...

Gruß Philipp

19
Prima! Frage mich, ob auch welche nach den Rennen in Gütersloh noch zum Hollenstedt-Marathon kommen. Ist ja ganz unterschiedlich (Gütersloh sind eher kurze Strecken, Hollenstedt lang), fast wie bei einer WM, wo es auch Kriterium, Marathon etc. gibt :) . Und soo weit weg voneinander liegt es ja auch nicht (naja, sind nach Google ca. 260 km).
Im World Calendar bei Iksaworld.com ist Hollenstedt nun auch drin.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

21
Jetzt hat noch ein Marcus dazu gefunden und wir sind bereits 7 Starter mit Tretroller. Freue mich auch, die Tretrollerfahrer aus dem Hamburger Gebiet/Umland zu treffen. :daumen: Bisher kenne ich hier kaum welche.
Teilnehmer 2010
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Helmpflicht

22
Moin,

ich habe irgendwo in der Anmeldung was von Helmpflicht gelesen - wie ernst wird so was bei Rollerfahrern genommen? Ich hab' halt keinen ...

Gruß Philipp

23
Moin moin zusammen!
derFlip hat geschrieben:[...]habe irgendwo in der Anmeldung was von Helmpflicht gelesen - wie ernst wird so was bei Rollerfahrern genommen?

Hab für dich nochmal nachgeschaut: Zitat aus der Ausschreibung: "Es besteht absolute Helmpflicht." Ich denke, damit ist alles gesagt.
derFlip hat geschrieben:Ich hab' halt keinen ...
Dann besorg' dir halt einen... :idee:


Viele Grüße, Henning

24
Ich meine, das ist ähnlich wie beim Radfahren. Nur, dass man beim Radfahren noch schneller unterwegs sein kann. Aber bergab ist es ja auch mit Roller nicht so langsam. In Rennen ist eigentlich immer Helmtragen angesagt. Manchmal findet man in Läden günstige Helme, auch von Giro oder so. Die sitzen gut.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Helmpflicht

25
@Henning:
Nachschauen wäre gar nicht notwendig gewesen, schließlich hatte ich es ja gelesen. Aber Danke für diesen pragmatischen Tip!

@Jenss:
Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Helme, bei hohen Geschwindigkeiten oder vollen Straßen würde ich vielleicht auch auf dem Rad einen nutzen; ist aber in meinem Einsatzgebiet ein wenig übertrieben. Hier gurken alle mit Gazellen durch die Landschaft - ein Helmträger wäre ein echter Exot.

Ich habe mich jedoch bei Giro umgeschaut. Wenn die Teile mal nicht alle so hässlich wären...
Dieser hier gefällt jedoch: Flak

Gruß Philipp

28
Wow, es sind jetzt 9 Tretroller am Start. Die kenne ich teilweise gar nicht. Na, so erschließt sich die Szene hier im Norden mal :) . Mal sehen, womit die anderen Starten. Vielleicht auch Miniscooter dabei? :) Bin leider gar nicht richtig fit, aber wann war ich das schon mal? :D
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

29
Hey, da hatten wir ja ein Riesenglück mit dem Wetter. Als ich losgefahren bin, hat es in Strömen geregnet und ich habe gar nicht damit gerechnet, dass wir doch fahren können. Marius ist gleich zuhause geblieben. Aber in Hollenstedt angekommen, regnete es nicht mehr und bei der Besprechung gab es Applaus als die Sonne durchkam :) . Nach dem Marathon fing es hier in Seevetal wieder an zu regnen. Da war der Roller- & Inlineskategott doch mit uns :daumen: .

Wie es bei mir lief:
Wir Tretrollerfahrer sind recht früh gestartet, kurz hinter den Kindern. Mich hatte etwas gewundert, dass ich sofort soviel Abstand gewann zu den anderen Roller-Fahrern. Hatte dann auch bald die Kinder überholt und war dann ganz vorne. Es gab viele Getränkestationen und ich bin immer durchgefahren, hatte ja genug dabei. Bei einer Station war das leider fatal. Ich weiß selbst nicht genau wie das kam. Ich hatte angedeutet, dass ich nichts brauche und bin durchgefahren. An einer großen Kreuzung angekommen wunderte ich mich schon, dass ich keine Pfeile mehr sah, aber bei RTFs (RadTourenFahren) ist es so, dass man geradeaus fährt, wenn es keine Pfeile gibtt. Insgeheim hatte ich aber schon geahnt, dass ich nicht mehr auf der Strecke liege, wollte es wohl nur nicht wahrhaben. Ich wartete ca. 2 Minuten bis die Ampel umschaltete und es kam niemand von hinten. Allerdings hatte ich wohl auch recht viel Vorsprung. In Sprötze kam ich dann zu einem Kreisverkehr und fand immer noch keine Pfeile. Das gibt es doch nicht, dachte ich... war ziemlich frustriert. Hatte einen schönen Vorsprung rausgefahren, so dass mich selbst die schnellen Skater wohl erst kurz vorm Ziel eingeholt hätten, da sie 10 Minuten später starteten. Es war stellenweise noch glatt und vielleicht nicht so ideal zum schnellen Skaten ;). Aber in Sprötze musste ich erkennen, dass ich mich verfahren hatte. Und das, wo ich wie eigentlich genau auf Schilder achtete... konnte gar nicht glauben, dass ich falsch lag. Ok., also langsam zurück gefahren und guckte nach Schildern, die ich verpasst haben könnte. Keine gesehen. Dann war ich wieder an der letzten Verpflegungsstation und zuckte mit den Achseln "Ich finde die Strecke nicht"... Sie zeigten dann, dass genau an der Verpflegungsstation abzubiegen war. Habe ich übersehen, dass man mir das Abbiegen anzeigte? Oder hatte man mich vielleicht nicht als Marathonteilnehmer eingeordnet? Später erfuhr ich, dass sie mir hinterher gerufen haben, aber gehörlos ist das natürlich ein Problem ;). Naja, Pfeifen hätte vielleicht geklappt, auf der Frequenz ist mein Hörrest, aber das kann man ja nicht wissen. Auf der Rückrunde sah ich übrigens auf dem Boden einen grünen Pfeil, aber kein Schild an der Stelle. Andere hatten wohl eins gesehen, muss ich übersehen haben. Wegen der Verpflegungsstation hatte ich wohl auch nicht mit Pfeilen gerechnet, weil ich da immer damit beschäftigt war anzudeuten, dass ich nichts brauche... Es waren knapp 9 km extra und wegen dem Warten (Ampel) und Suchen (in Sprötze) wohl gut 30 Minuten. Da war ich dann erstmal demotiviert, aber als ich dann irgendwann doch noch Skater vor mir sah, bin ich wieder fix gefahren und hatte es im Laufe der Strecke halt akzeptiert . Daten nach Tacho: 50,88 km, Fahrzeit 2:19:56 h, Schnitt 21,80 km/h, Max. 43,5 km/h, 277 Höhenmeter. Bei der Urkunde wunderte ich mich erst über die 2:24 h Zeit, ist aber richtig, da ich ca. 2x 2 Min. an der Ampel stand und die Fahrzeit die Standzeit nicht einrechnet. Die Stecke war prima und das Fahren hat trotzdem Spaß gemacht! Das Falschfahren war halt irgendwie Pech, c'est la vie, war ja zumindest kein Unfall :) (gab es eigentlich überhaupt welche?). Bei der Verlosung hatte ich dann einen Kaffee&Kuchen-Gutschein gewonnen und der Kleiderschrank ist nun auch um ein Veranstaltungs-T-Shirt reicher :) (Sogar Marius bekam noch eins mit, obwohl er gar nicht da war, hat sich natürlich gefreut darüber). Lecker war der frisch gepresste Saft (kostete nix). Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung, die auch gut organisiert war (Danke!) und mit vielen netten Leuten Spaß machte. Ich habe ein paar Fotos gemacht, lade ich nachher noch hoch.
Wie war es bei euch?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

Ich will keine Treppen mehr steigen

31
Wow - das war mal ein Erlebnis. Gute Stimmung, kein Regen (obwohl auch ich im solchen losgefahren bin), m. E. eine klasse Organisation! Zwar habe ich mir die Strecke vorher gut auf der Karte angeschaut, hatte aber doch so meine Bedenken, dass man sich halt irgendwo mal verfahren könne.

Mann Jens, das ist echt blöd gelaufen. Ein Schild habe ich an dem Übergang über die B3 auch nicht gesehen, aber Anke hat mich kurz vorher überholt und dort gewartet - eigentlich fand ich die Streckenposten gut positioniert (und freundlich! Dankeschön für die aufmunternden Worte!), irgendwie war es immer klar (auch wegen der Pfeile), wo es lang geht.

Ganz groß für mich als absoluten Flachlandfahrer war die kleine steile Abfahrt, nachdem man die Autobahn passiert hatte! In Endgeschwindigkeit so einen Berg runterkacheln ist schon echt geil. Allerdings wurde ich keine Minute später von einem Schattenfahrenden Team Skater überholt - mann, sind die schnell!

Einen rollenden Grrruß an Euch sendet der müde

Philipp

32
Ja, die Skater sind sehr fix. Ich wäre wohl etwa gleichzeitig im Ziel gewesen. "Speedo" (Theo), der schnellste, hatte 1:38 h (trotz Blasen an den Füßen) und wir hatten ja gut 10 oder 12 Minuten Vorsprung. Bevor ich mich verfahren hatte, habe mich schon gefreut, dass es so gut lief und wollte mich möglichst gar nicht mehr von den Skatern überholen lassen. Ich frage mich noch immer, warum sie mir den Weg nicht zeigten oder ob ich es einfach nicht gesehen hatte. Ich war an den Stationen ja immer der erste, der vorbeikam, vielleicht waren sie noch gar nicht richtig darauf eingestellt? Oder habe ich es nur übersehen? Keine Ahnung. :frown: Ich glaube, ihnen tat das auch leid. Den einen von der Verpflegungsstation habe ich später im Ziel gar nicht mehr gesehen. Schade, wollte ihn gerne fragen, was denn los war oder wie er es gehen hat. An die anderen Gesichter kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Ich hatte max. 43,5 km/h bergab, eigentlich nicht wirklich schnell. Das geht mit Roller noch viel schneller. Mehr als 50 km/h gehen auch im Hamburger Umland problemlos.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

33
Hallo liebe Rollergemeinde.
Ich nehme das mal zum Anlass, mich hier auch anzumelden. Ich hole mir hier schon einige Zeit viele Infos aus dem Forum, aber das ist eine andere Geschichte.
Zum Marathon in Hollenstedt:
Das war für mich der erste Marathon mit dem Tretroller und auch die erste Gelegenheit, dass ich mit anderen Tretrollerfahrern zusammengetroffen bin. Ich hoffe, das war nicht das letzte Mal.
Es war eine wirklich schöne Strecke und die Organisation war vorbildlich :daumen:
Dass Pechvogel Jens sich verfahren hat, liegt sicher daran, dass er einfach zu schnell war. @jenss: mein besonderer Respekt, dass du die Strecke trotzdem noch zuende gefahren bist, das ist wahrer Sportsgeist. Ich hätte nach fast 10 Extrakilometern sicher abgekürzt oder wäre nach der ersten Runde ins Ziel gerollt.

Gruß
Sepp

34
Danke :) . Ich hatte zwar auch einen kurzen Impuls mit dem Halbmarathon abzubrechen, nach 21 km kam man ja direkt am Ziel vorbei. Aber das wollte ich dann doch nicht und zumindest noch ein paar Skater einkassieren :D , was ja auch klappte. Ich bin aber kein wirklich schneller Fahrer. Bei einem guten Starterfeld liege ich immer nur etwa im Mittelfeld. Es nützt aber, schon etwas Erfahrung von bisherigen Marathons zu haben, z.B. um die eigene Leistung einzuteilen, oder um flexibel bei Tritttechniken zu sein. Mein erster Marathon war dieser :) .
Der nächste, der nicht so weit weg ist, ist Damp am 12.06.. Ist zwar nur ein Halbmarathon, gehört aber immerhin zur DTC-Wertung. Da trifft man dann auch schnelle Leute.
j.

PS: Meine Vermutung ist jetzt, dass die Streckenposten bei der Verpflegung wohl schlicht damit gerechnet haben, dass ich mich dort verpflegen würde. Da wäre dann ja genug Zeit gewesen, den Weg zu zeigen, aber ich hatte nicht angehalten...

PPS: Willkommen im Forum! :) .
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

35
Das Falschfahren war bei mir offenbar einfach ein Missverständnis. Sie hatten gewunken, um mich anzuhalten. Ich dachte, es ginge nur ums Essen und Trinken und fuhr weiter... Vermutlich wurde dabei auch gesprochen oder gerufen, aber das habe ich ja nicht verstehen können. Egal, ist abgehakt.

Warum ich hier poste: Beim Hollenstedt-Marathon kam ja mal die "Hamburger Tretrollerszene" erstmals zusammen. Vielleicht hat ja jemand Lust, zum Stammtisch zu kommen. Einmal im Monat gehe ich zum Liegeradstammtisch, immer am ersten Mittwoch im Monat (wenn nicht Feiertag), ab ca. 19 Uhr (viele auch erst ab 20 h da) findet man sich bei Willkommen bei SternChance (nahe Fernsehturm). Sind natürlich lauter Liegeradler, aber ein paar Tretrollerfahrer dazwischen sind wohl nicht störend :) . Der 2. Juni ist wieder Stammtischtag in Hamburg.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“