Banner

Starkes Husten nach Lauf im Schnee

Starkes Husten nach Lauf im Schnee

1
Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:

Wenn ich nach einem Lauf in der Kälte wieder ins Warme komme, huste ich mich fast zu tode! Das hält zwar nur so ca. 5 Minuten an, nervt aber total. Was kann man dagegen machen, außer nicht zu laufen oder nicht wieder in die Wohnung zu gehen?

2
Einige Menschen reagieren auf unspezifische Reize wie Kälte bzw. Wechsel zwischen Kälte und Wärme mit einer kurzzeitigen Verengung der Atemwege (unspezifische bronchiale Hyperreaktivität). Ev. würde ich mal beim Lungenfacharzt abklären lassen, ob das bei Dir vorliegt.
Helfen können da kurzwirksame Medikamente, die die Atemwege erweitern (Beta-2-Mimetikum, verschreibungspflichtig) - ansonsten durchstehen....
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

3
Linus hat geschrieben:Helfen können da kurzwirksame Medikamente, die die Atemwege erweitern (Beta-2-Mimetikum, verschreibungspflichtig) - ansonsten durchstehen....
:haeh:

Linus,
ich schätze Dich ja sehr, wegen Deiner hundefreundlichen Beiträge :daumen: ,

Aber der Tipp ist doch erst nötig, wenn alles andere nix hilft.

Ich denke erst mal könnte man sagen, dass es kälteempfindliche Läufer gibt, die mit einem Tuch vor dem Mund laufen, um so die Luft "vorzuwärmen".

Oder bei Eiseskälte nur so langsam zu laufen, dass man eben nur flach atmet.

Bevor man zum Arzt geht oder Medikamente nimmt, gibts ja schon ein paar andere Tipps, oder?

Gruß
Martin

4
Das Problem kenn ich - hab ich auch - allerdings hält es leider etwas länger an :motz:

Mit dem Tuch hab ich probiert, aber irgendwie komm ich damit nicht klar. Entweder es rutscht runter, oder ich hab dann das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen o.ä.

Abhalten vom Laufen tut es mich aber nicht. Geht ja wieder weg... :zwinker2: Okay, ob ich jetzt bei -15 Grad laufen gehen, überleg ich mir dann doch zweimal oder nehm das Laufband im Center :nick:
Bild
Bild
Bild
Bild

5
hm...also Medikamente will ich nun wirklich nicht nehmen und das angesprochene Tuch nervt einfach nur.
also muss ich da wohl durch, denke ich.

6
Ich habe auch ab und zu einen Hustenreiz, wenn ich draußen bei extremer Kälte laufen war und dann wieder ins Warme komme.
Aber ich würde niemals deswegen Medikamente nehmen oder zum Arzt gehen.
Dann huste ich eben ein paar Minuten und danach ist alles wieder in Ordnung. Na und?

Gruß,
Gero

7
Martin_Dus hat geschrieben: :haeh:

Linus,
ich schätze Dich ja sehr, wegen Deiner hundefreundlichen Beiträge :daumen: ,

Aber der Tipp ist doch erst nötig, wenn alles andere nix hilft.

Ich denke erst mal könnte man sagen, dass es kälteempfindliche Läufer gibt, die mit einem Tuch vor dem Mund laufen, um so die Luft "vorzuwärmen".

Oder bei Eiseskälte nur so langsam zu laufen, dass man eben nur flach atmet.

Bevor man zum Arzt geht oder Medikamente nimmt, gibts ja schon ein paar andere Tipps, oder?

Gruß
Martin
Hey, es war nur ein Tip, was es sein kann.

Ein hyperreaktives Bronchialsystem ist ein typischer Befund bei Asthmatikern und oft das erste Anzeichen (trotzdem gibt es auch Leute, die es haben, ohne je ein Asthma zu entwickeln). Fünf Minuten sich fast zu Tode husten ist jetzt auch keine Kleinigkeit, so dass ich so etwas abklären lassen würde (Lungenfunktionsprüfung und Provokationstest). Wenn sich da etwas zeigt, muss jeder für sich entscheiden, ob er die Noxe (hier kalte Luft) meidet oder es bei Bedarf mit einem kurzwirsamen Medikament behandeln will - was einem ja auch erst verschrieben werden muss. Aber vor allem weiß man dann, ob da was ist oder nicht, was man ggf. weiter beobachten muss.
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

8
dick laurent hat geschrieben: also muss ich da wohl durch, denke ich.
Versuch doch mal, langsam auszulaufen, bevor du ins Warme gehst. Ich laufe am Ende langsam und gehe die letzten 100-200m zu Fuß. Dadurch hat sich die Atmung und der Puls dann schon stark beruhigt, bevor ich ins Warme komme und der Reiz auf die Bronchien ist nicht so stark. Vielleicht hilft das bei dir.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

9
Langsames Auslaufen, Ausgehen und dabei nur durch die Nase atmen. Beim Eintreten ins warme Haus, Mund konzentriert geschlossen halten und durch die Nase atmen, eventuell gleich einen Bonbon lutschen, das hilft, wird auf jeden Fall besser
Angelika

10
Ich kenne das auch! Bei mir hält es dann etwas länger an, dafür nicht ständig. Also so eine Art Dauerreizhusten für 1-2 Stunden.

Was mir hilft:
  • langsamer laufen, so dass ich nur durch die Nase bzw. überwiegend durch die Nase atme
  • nach dem Laufen nicht direkt ins ganz warme, sonder vielleicht erst in die Garage, das Auto etc. damit der Umschwung nicht so stark ist
  • wenn es nur ein Kratzen im Hals ist: Tee mit Honig

11
Ja, kenne ich. Wenn´s richtig kalt ist, huste ich anschließend den ganzen Tag. Meistens hilft literweise kräutertee, so heiß wie´s geht.

12
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!!!!! Ich werde es heute Abend gleich mal versuchen.
Wünsche Euch allen ein nettes, eisfreies Wochenende!

13
dick laurent hat geschrieben:hm...also Medikamente will ich nun wirklich nicht nehmen und das angesprochene Tuch nervt einfach nur.
also muss ich da wohl durch, denke ich.
Du mußt durch "gar nix durch"
wir sprechen und schreiben von unserem gemeinamen Hobby,
und keinem Einzelkampf in kambodschanischem Dschungel,oder?? :wink:


Deinem hypersensibelen Bronchialsystem (wie bei mir)
mußt du nicht bei Minusgraden genau das antun,
was dir eigentlich gut tun sollte!

Was soll der Blödsinn mit dem Tuch vorm Mund??
Das Tuch ist weder vorgeheizt noch filtert es die kalte Luft raus :hihi:

ICH habe DEIN Problem seitdem ich laufe (1979)
und wirds unter 0Grad laufe ich auf dem langweiligem Laufband im Studio!
ODER draussen aber dann auch richtig piano,
wobei ich meinen Puls konsequent unter 120 lasse!!
Damit die Atmung entsprechend kontrollierbarer vonstatten geht,
als wie beim Tempobolzen.

Tu dir den gefallen und denke nicht:
DA MUSST DU DURCH :wink:

14
Naja...Du hast ja absolut recht.
Aber auf dem Laufband ist es halt, wie Du selbst sagst, total langweilig (was ich gestern wieder feststellen durfte) und ich habe immer den Drang, auf den großen roten verlockenden Stop-Knopf zu drücken. :peinlich:

15
Hab ich immer bei dieser Schweinekälte. Es geht los wenn ich nach dem Laufen stehenbleibe, also durchaus auch schon draußen. Meist mach ich dann wenn nicht zuviel Schimmel von oben fällt noch 5 - 10 Minuten Streching und dann ist es weg bevor ich ins Auto steige.

Scheint mir rein funktional bedingt zu sein.

16
Salute,

ganz normale Reaktion auf den Kältereiz!
Damit muss und kann man leben.
Bei den zur Zeit herrschenden Temperaturdifferenzen von bis zu 40 Grad zwischen drinnen und drausen ist dieser Husten ohne krankheitswert.

Saarotti

17
Hi!

Ich kenne das Problem auch. Ich habe aber den Eindruck, dass ich eher gemütlich einlaufen muss, um meine Lunge allmählich an die Kälte zu gewöhnen. Aber sie gewöhnt sich tatsächlich in gewissem Sinne an die kalte Luft. Denn nach einer längeren Kälteperiode ist auch der Husten nicht mehr so schlimm.
Was mir aber auch hilft - zumindest bilde ich mir das ein: Ich trage im Winter eine Sturmhaube beim Laufen, sodass Kopf und Hals möglichst warm bleiben und besser gegen die Kälte gewappnet sind.
ligrü aus OÖ
heidi

18
Hi,

ich laufe zwar schon einige Jahre, aber komischerweise habe ich diesen Winter erst die Fleece-Sturmhaube für mich entdeckt :daumen:

Was bei der Kälte unterschätzt, was für IN- und OUTDOOR gilt: Atemluft ist sehr trocken.
Ausreichend Trinken nicht vergessen. Leckeren Tee z.B. oder allgemein warme Getränke bevorzugen.

Und wenn Schleim dabei, diesen mit Medi verflüssigen.

Gruss
Dirk

Ps.: Ich bin kein Mediziner

19
Ich hab das auch manchmal. Entweder Husten, oder auch gerne mal Schluck-Auf :)

Geht aber von selbst wieder weg. Und ich weiss ja, dass ich es im Sommer nicht habe. Also juckt's mich nicht.
Es gibt übrigens einen Akkupressurpunkt gegen diesen Reiz. Zwischen Zeigefinger und Daumen. Kannste ja mal nach suchen, wenn es Dich wirklich nervt.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

20
chuuido hat geschrieben:Es gibt übrigens einen Akkupressurpunkt gegen diesen Reiz. Zwischen Zeigefinger und Daumen. Kannste ja mal nach suchen, wenn es Dich wirklich nervt.
Es nervt schon sehr, weil ich immer das Gefühl habe, das mir die Lunge ober raus kommt. Ich werde es mit dem Punkt auch mal versuchen.

Danke für den Tipp.
Erste Hürde 2010:

Winterlaufserie Duisburg


Bild

21
Hallöchen,
ich habe seit einigen Jahren ein leichtes Asthma, mehr Anstrengungsasthma, muß auch morgens einmal leichtes Asthmaspray inhalieren.
Durch dieses Anstrengungsasthma habe ich bei den Temparaturen und bei schnellen Läufen auch mit höherern Temperaturen
diesen Reizhusten, der einige Minuten anhält. Jetzt in der Herbst- Winterzeit nehme ich immer warmen Tee mit, den ich nach dem Training trinke und damit ist der Hustenreiz beseitigt.
Mein Ratschlag im Winter langsam laufen, aber wirklich langsam, warmen Tee, oder wie ich bei Minustemperaturen , ab aufs Laufband, da habe ich keinerlei Hustenreiz. Auch wenns Langweilig ist, manchmal ist es auch enspannend , wenn die Gedanken so fließen bei guter Musik.

Gruß Wölkchen

22
Also ich muss nur Husten, wenn ich zu schnell ins Warme nach dem Lauf gehe oder wenn ich mich richtig verausgabe. Nach dem Silvesterlauf hatte ich auch erst mal richtig fiesen Husten. Das ging dann aber bald vorbei.
Andere Frage: Schadet das Husten eigentlich in irgendeiner Weise oder ist es primär nur lästig?
Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Laufen bei extremer Kälte. Ich lese da immer das wäre schädlich und man soll langsam laufen und durch die Nase atmen. Was bedeutet da eigentlich schädlich? Trocknet und kühlt es nur den Hals Rachenraum aus und macht einen anfälliger gegen Erkältungen (meine Theorie) oder ist es wirklich irgendwie schädlich im Sinne von in X Jahren kriege ich ernsthafte Probleme deswegen (vergleichbar mit Rauchen).
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

23
Vailant hat geschrieben:Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Laufen bei extremer Kälte. Ich lese da immer das wäre schädlich und man soll langsam laufen und durch die Nase atmen. Was bedeutet da eigentlich schädlich? Trocknet und kühlt es nur den Hals Rachenraum aus und macht einen anfälliger gegen Erkältungen (meine Theorie) oder ist es wirklich irgendwie schädlich im Sinne von in X Jahren kriege ich ernsthafte Probleme deswegen (vergleichbar mit Rauchen).
also ich habe vor kurzem gelesen (denke in der letzten "running"), dass es für die lungen nicht schädlich ist, da die luft sehr schnell vom körper erwärmt wird. ich werde mal schauen, ob ich den artikel noch finde. kann dir dann ja mal sagen, wo es genau war.

wäre ja auch echt mist für die ganzen skilangläufer, oder?
Erste Hürde 2010:

Winterlaufserie Duisburg


Bild

24
dick laurent hat geschrieben: also ich habe vor kurzem gelesen (denke in der letzten "running"), dass es für die lungen nicht schädlich ist, da die luft sehr schnell vom körper erwärmt wird.
Hab' ich schon mal in einem anderen Faden gepostet, in dem es um die Nasenatmung ging:

"Auch bei Kälte, wie sie bei uns im Winter herrschen kann, erreicht die Luft durchaus temperiert die Lunge, auch bei Mundatmung. Wettkämpfe im Skilanglauf werden auch bei Temperaturen von weit unter Null Grad durchgeführt, wobei auch mit sehr hoher Intensität gelaufen wird, aber kältebedingte Störungen der Lunge sind bei den Sportlern nicht beobachtet worden. Es kommt auch trainingsbedingt zu Anpassungsreaktionen der Schleimhäute, wodurch auch eine Austrocknung durch trockene kalte Luft bei hohen Atemminutenvolumina verhindert oder stark gemildert wird."
(Quelle: Badtke, Lehrbuch Sportmedizin, UTB. s. 207 f.)
dick laurent hat geschrieben:wäre ja auch echt mist für die ganzen skilangläufer, oder?
Genau so ist es, meint der Vorläufer, selbst begeisterter Skilangläufer! Alles eine Frage der Anpassung .. :nick:

26
Das mit dem Hustenreiz habe ich bei mir auch festgestellt, ich habe aber ehr gedacht dass ich nach meiner Erkältung die ich vor und über Weihnachten hatte zu früh wieder angefangen habe. Aber es stimmt es hält nur so 1-2h nach dem Laufen an und dann ist es wieder weg.

Bei uns ist es z.Z. ja auch wirklich s..kalt. Gestern ist doch die Temperatur tagsüber nicht über MINUS 11°C geklettert. Das Erfurter Becken ist z.Z. so ein richtiges Kälteloch.

Aber ich war vorgestern und gestern trotzdem wieder laufen. Und wie ich jetzt ja unter den Tipps zum Laufen im Winter gelesen habe, stellt das ja auch kein Problem dar.

LG Mary
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“