Banner

Wettkampfplanung 2010

Wettkampfplanung 2010

1
Hallo zusammen,

für meine Wettkampfplanung hätte ich gerne ein paar Inputs, wie ihr das regelt. Ich habe mir für 2010 vorgenommen meinen ersten Marathon zu laufen (im September in Berlin). Los geht´s bei mir mit der Wettkampfplanung ab dem Halbmarathon Ende März (+ nur 1 x 10 km 6 Wochen vorher). Da ich meine Laufzeit für 10 km auch verbessern möchte, will ich natürlich ein paar schnelle 10er einbauen. Jetzt sitze ich hier und überlege, wie ich das zeitlich plane.

Meine Fragen an euch: Wie viele Wochen vor einem Marathon z. B. könnte ich noch einen 10er einbauen? Und wie viel Zeit lasst ihr zwischen einem Wettkampf mit längeren Distanzen ab 21 km (also auch 25 km und 30 km) und einen WK 10 km? Da sollten doch 3 - 4 Wochen reichen oder? Oder vielleicht auch mal 2 Wochen? Wie macht ihr das?

Merci :)
Jeannette

2
Das kommt ganz darauf an.

Bei mir gibt es zwei Kategorieren von Wettkämpfen

a) Bestzeitenfähig
die werden entsprechend geplant und vorbereitet und dann auch voll am Limit gelaufen um eine neue Bestzeit zu erreichen

b) "Trainingswettkämpfe"
die Laufe ich nur so mit, entweder weil mich die Strecke interessiert, die Atmosphäre ...
bei diesen Wettkämpfen laufe ich einfach mal drauf los um sehen was geht und auch mal wieder einen Temporeiz ins Training zu bringen.

Wettkämpfe der Kateborie b) laufe ich notfalls sogar noch eine Woche vor dem Marathon.
Dieses Jahr z. B. bin ich eine Woche vor dem München Marathon (neue PB) noch einen gemütlichen HM gelaufen (7 km einlaufen, 7 km MRT, 7 km auslaufen). Vor meinem ersten Marathon habe ich derartige Experimenten nicht gemacht, sonder 3-4 Wochen vorher keine Wettkämpfe mehr und nach Trainingsplan trainiert. Aber mittlerweile habe ich mir einen allgemeinen Fitnesszustand antrainiert, womit ich jederzeit einen HM in 1:45 laufen kann.

Du kannst ja deine Regenartionsfähigkeit im Frühjahr einfach mal testen, in dem du einen Halbmarathon voll am Anschlag und nächstes Wochenende gleich nochmal einen Wettkampf läufst. Und TDL oder Intervalle kann man ganz gut durch Wettkämpfe der Kategorie b ersetzen (macht einfach mehr Spaß als alleine auf weiter Flur 10 km MRT oder 3x4000m Intervalle zu knüppeln.)

Verbesserung der 10km- und HM-Zeiten sind (zumindest bei mir) meistens ein "Abfall"-Produkt der Marathonvorbereitung.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
Es kommt drauf an :D

Hier gibt es einige "Vielstarter" für die letztendlich die kürzeren Wettkämpfe zum Training gehören.

Bei mir ist es so, dass ich nicht so sehr oft starte und die 10er und HM eher aus der Marathonvorbereitung heraus laufe als speziell darauf zu trainieren. Den Vorbereitungs-HM laufe ich dabei so 3 bis 4 Wochen vor dem Marathon. 2 Wochen vor diesem HM einen 10er und wenn es klappt (hat es noch nie :peinlich: ) wiederum 2 Wochen vor diesem 10er einen weiteren 10er.

Will sagen: Den 10er kriegst du gut bis 3 Wochen vor dem Marathon unter. Danach würde ich es aber wg. Tapering nicht mehr machen.

Für dieses Jahr hab ich mir persönlich aber vorgenommen, den Angriff auf meine 10er - Bestzeit im Frühsommer, nach dem Frühjahrsmarathon, zu starten. Und zwar dieses Jahr erstmals mit speziellem 10er - Training.

Aber insgesamt ist das wohl alles Geschmacksache. Nur in den letzten drei Wochen vor dem Marathon würde ich keinen Wettkampf einplanen.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

4
Also über Wettkämpfe nach dem Marathon brauchst und solltest du dir noch keine Gedanken machen. Erst mal den laufen, dann schauen, wie du dich fühlst. Ansonsten finde ich grob einen Monat Pause zwischen Marathon und nächstem Wettkampf ganz okay.

Alles andere ist mitunter eine Frage deiner Trainingskilometer. Für den ersten Marathon würde ich den letzten Wettkampf auch 3 Wochen vorher ansetzen. Und wenn dies ein Halbmarathon wäre, den nicht bis zum Anschlag laufen. Den Rest des Jahres kannst du im Prinzip wie, Max es vorgeschlagen hat, testen. So lernt man seinen Körper am besten kennen ;o)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

5
Hallo,

vielen Dank für eurer Feedback. War alles sehr hilfreich und ich bin schon wie wild am aussuchen und planen. Da ich keine Vielstarterin bin und mein Fitnesslevel auch nicht für einen ad hoc HM ausreicht, versuche ich alles so gut wie möglich auszusuchen, damit es bestmöglich passt.

Allerdings werde ich wohl doch zwei Wochen vor dem Marathon noch in Hamburg 10 km laufen, die dürften mich beim M nicht aus dem Feld schlagen und ich muss sie ja nicht bis zum Anschlag laufen und außerdem ist meine Regeneration ganz passabel.

@Pascal, vielleicht sehen wir uns dieses Mal in Hamburg, letztes Jahr hat´s nicht geklappt.

So, ich mache mich jetzt auf die Suche nach 30 km WK, vielen Dank euch und viele Grüße!

Jeannette

6
Wettkampfplanung 2010

Ich werde wie immer mit der Hammer Serie einsteigen.
10, 15 und Halbmarathon im Abstand von jeweils 14 Tagen.
Die Zeit sollte dann identisch mit einer Marathonzeit sein, sagen unsere Freaks.

!. Mai Schloßlauf in Nordkirchen 10 km
Im Juni Wälster Lauf 5 und 10 Kilometer.

und auf jeden Fall Köln Marathon, den habe ich schon gemeldet.

Alles andere weiß ich noch nicht und kommt drauf an, wie sich das Jahr so entwickelt.
LG

7
Jeannette hat geschrieben: Allerdings werde ich wohl doch zwei Wochen vor dem Marathon noch in Hamburg 10 km laufen, die dürften mich beim M nicht aus dem Feld schlagen und ich muss sie ja nicht bis zum Anschlag laufen und außerdem ist meine Regeneration ganz passabel.
Aber schon dich nicht zu Tode.
Marathontempo kannst du dabei ruhig laufen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

8
Max Power hat geschrieben:Aber schon dich nicht zu Tode.
Marathontempo kannst du dabei ruhig laufen.
na ja, ein bisschen schneller als M-Tempo dachte ich schon :P

9
Jeannette hat geschrieben:Hallo,

So, ich mache mich jetzt auf die Suche nach 30 km WK, vielen Dank euch und viele Grüße!

Jeannette

Hallo Jeanette,

ich plane auch mein Marathon Debut in Berlin, und habe mich neben dem "Saisonstart" HM Berlin (März) noch für die BIG25 Berlin (Mai) und den 5-Seen Lauf Schwerin (Juli) entschieden. Dazwischen noch der ein oder andere 10km (z.B. City-Night) oder Drittelmarathon (Potsdam) und natürlich die HM Generalprobe vier Wochen vor dem Marathon.

Ist trainigstechnisch vermutlich nicht wirklich ideal, da ziemlich verteilt - aber ich hoffe mich damit an die längeren Distanzen (auch unter Tempo) zu gewöhnen. Und falls Schwerin nicht so gut läuft, habe ich dann immer noch Zeit im Training zu feilen...

Ich drücke uns beiden schonmal die Daumen :)

Tobias

10
Hallo Tobias,
dann haben wir (fast) die gleiche WK-Planung :) außer in Potsdam werde ich auch überall mitlaufen. Gestern habe ich mich für Schwerin angemeldet. Die Generalprobe ist noch nicht ausgeschrieben, hast du eine Ahnung ob der Lauf dieses Jahr auch über längere Distanzen als 21 km angeboten wird?

Grüße
Jeannette

11
Jeannette hat geschrieben:Hallo Tobias,
dann haben wir (fast) die gleiche WK-Planung :) außer in Potsdam werde ich auch überall mitlaufen. Gestern habe ich mich für Schwerin angemeldet. Die Generalprobe ist noch nicht ausgeschrieben, hast du eine Ahnung ob der Lauf dieses Jahr auch über längere Distanzen als 21 km angeboten wird?

Grüße
Jeannette
Hi Jeannette,

statt Drittelmarathon war eigentlich HM auf Hiddensee geplant - aber den lasse ich sausen, weil es an dem WE ein Konzert gibt wo ich unbedingt hinwill. Und damit ich mich dann lauftechnisch nicht ärgere, sause ich halt durch Potsdam :zwinker4:

Mit Generalprobe meine ich die im Mommsenstadion/Grunewald (nicht der Mercedeslauf in Tegel). Die wurde zumindest letztes Jahr durch Sport-Scheck gekapert (äh, gesponsort) und falls das so bleibt, vermute ich wird es bei HM Distanz bleiben. Ist aber geraten, nicht gewußt...

Gruß,
Tobias
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“