Banner

Bewertungsportal für Laufveranstaltungen?

Bewertungsportal für Laufveranstaltungen?

1
Hallo,

ich hätte mal eine doofe Frage.
Gibt es für Laufveranstaltungen ein Bewertungsportal (z. B. ähnlich wie holidaycheck.de) wo Läufer die Veranstaltungen bewerten?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Max Power hat geschrieben:Hallo,

ich hätte mal eine doofe Frage.
Gibt es für Laufveranstaltungen ein Bewertungsportal (z. B. ähnlich wie holidaycheck.de) wo Läufer die Veranstaltungen bewerten?

Gott sei Dank nicht.

Siegfried

3
Max Power hat geschrieben: ich hätte mal eine doofe Frage.
Gibt es für Laufveranstaltungen ein Bewertungsportal (z. B. ähnlich wie holidaycheck.de) wo Läufer die Veranstaltungen bewerten?
Ich kenne da nichts, ich kenne aber z.B. die Laufberichte Sammlung von drsl (drsl.de/berichte). Über die Berichte, falls vorhanden, kann man sich schon mal einen Eindruck über die Veranstaltung verschaffen.

Torsten

4
Noch eine schöne und ausführliche Infoseite zu Laufveranstaltungen, allerdings ebenfalls ohne die von Dir gewünschten Läuferbewertungen :

LaufReport

Grüsse
Bild

5
Ein Bekannter von mir hat sowas mal auf seiner Homepage angefangen, guckst du beim Button "Marathontester" hier

Ulrike

6
Siegfried hat geschrieben:Gott sei Dank nicht.

Siegfried
warum, alles wird im Internet bewertet, zwar meist sehr subjektiv, aber Laufveranstaltungen nicht?
Und bei den Preisen, die mittlerweile für die großen Veranstaltungen genommen werden, plus eventuelle Reise- oder Übernachtungskosten, fände ich es schon gut, wenn dafür ein "Bewertungsportal" angeboten würde. Man muss ech ja nicht nutzen.

Andreas

7
Siegfried hat geschrieben:Gott sei Dank nicht.

Siegfried
es soll auch leute geben, die in einem bewertungsportal positive bewertungen hinterlassen...
...und mit wachsender zahl von bewertungen kann man dann eben doch recht valide schlüsse daraus ziehen, speziell, wenn die bewertungen auch differenziert dargestellt werden. wenn man dann nachlesen kann, warum jemand schlecht bewertet hat, sieht man meistens schon, ob es ein allgemeines problem bei der veranstaltung gibt, oder ob hier nur ein notorischer nörgler mit überzogenen ansprüchen am werk war.

von daher fände ich die idee - richtig umgesetzt - gar nicht sooo schlecht...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

8
BassTian hat geschrieben:von daher fände ich die idee - richtig umgesetzt - gar nicht sooo schlecht...
das wäre doch eigentlich ein nettes feature für die runnersmap- seite, oder?

So ein Bewertungssystem ähnlich dem bei amzon o.ä.

Hennes?

9
BassTian hat geschrieben:es soll auch leute geben, die in einem bewertungsportal positive bewertungen hinterlassen...
...und mit wachsender zahl von bewertungen kann man dann eben doch recht valide schlüsse daraus ziehen, speziell, wenn die bewertungen auch differenziert dargestellt werden. wenn man dann nachlesen kann, warum jemand schlecht bewertet hat, sieht man meistens schon, ob es ein allgemeines problem bei der veranstaltung gibt, oder ob hier nur ein notorischer nörgler mit überzogenen ansprüchen am werk war.

von daher fände ich die idee - richtig umgesetzt - gar nicht sooo schlecht...
Das ist vielleicht der Fall wenn man bei Buchungsportalen wie HRS oder Booking nach einem Hotelaufenthalt gezwungen ist eine Bewertung abzugeben. Bei allen freiwilligen Bewertungsportalen sieht sich doch keiner veranlasst eine Bewertung abzugeben wenn es nichts zu meckern gibt. Wenn aber mal was schief läuft (und das kommt eigentlich trotz noch so guter Organisation im Vorfeld immer wieder vor) kann man damit auch eine Veranstaltung damit kaputtmachen. Angesichts der Tatsache das über 90 % der Laufveranstaltungen nicht von irgendwelchen Eventagenturen sondern von Läufern durchgeführt werden die dafür viel ihrer Freizeit investieren finde ich ein solches "Bewertungsportal" nicht nur überflüssig sondern den Leuten gegenüber auch unfair. Wenn mir einer Veranstaltung etwas stinkt gibt es im Web ausreichend Möglichkeiten das kund zu tun - wenn ich in einem solchen Bewertungsportal wegen einer Panne 2 von 10 Punkten habe kostet das Teilnehmer. Und da die meisten Laufveranstalter mit ihren Einnahmen ohnehin nur rote Zahlen schreiben kann man sich den Aufwand dann auch ganz sparen. Aber wenn ihr die Anzahl der Laufveranstaltungen gerne dezimieren wollt - nur zu.

Siegfried

10
Da muss ich dem Siegfried zustimmen. So ein Bewertungsportal ist für Dienstleister vielleicht sinnvoll. Aber viele der kleinen Sportveranstaltungen werden ehrenamtlich in der Freizeit für die Sportler organisiert. Auch wenn man an wirklich alles denkt, kommen plötzlich unerwartet Probleme. Als Organisator eines riesigen Volleyballturnieres würde ich es schrecklich finden, wenn im Internet in einem Portal schlechte Bewertungen auftauchen. Kritik hilft sicherlich weiter und wird auch gern angenommen, aber nur wenn es auch konstruktiv ist. Aber ich kann zum Beispiel nix dafür, wenn es plötzlich in der Halle kein warmes Wasser mehr gibt oder die Jalousien nicht funktionieren.
Sollte es keine Meldungen mehr geben bzw. die Anzahl deutlich einbrechen, so fallen noch mehr Veranstaltungen weg. Übrig bleiben nur noch die großen Events, die professionell mit allem Schnickschnack organisiert werden können.

11
Siegfried hat geschrieben:Das ist vielleicht der Fall wenn man bei Buchungsportalen wie HRS oder Booking nach einem Hotelaufenthalt gezwungen ist eine Bewertung abzugeben. Bei allen freiwilligen Bewertungsportalen sieht sich doch keiner veranlasst eine Bewertung abzugeben wenn es nichts zu meckern gibt. Wenn aber mal was schief läuft (und das kommt eigentlich trotz noch so guter Organisation im Vorfeld immer wieder vor) kann man damit auch eine Veranstaltung damit kaputtmachen. Angesichts der Tatsache das über 90 % der Laufveranstaltungen nicht von irgendwelchen Eventagenturen sondern von Läufern durchgeführt werden die dafür viel ihrer Freizeit investieren finde ich ein solches "Bewertungsportal" nicht nur überflüssig sondern den Leuten gegenüber auch unfair. Wenn mir einer Veranstaltung etwas stinkt gibt es im Web ausreichend Möglichkeiten das kund zu tun - wenn ich in einem solchen Bewertungsportal wegen einer Panne 2 von 10 Punkten habe kostet das Teilnehmer. Und da die meisten Laufveranstalter mit ihren Einnahmen ohnehin nur rote Zahlen schreiben kann man sich den Aufwand dann auch ganz sparen. Aber wenn ihr die Anzahl der Laufveranstaltungen gerne dezimieren wollt - nur zu.

Siegfried

Genau so sieht's aus, Siegfried!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Also ich würde es für gut befinden, wenn es so ein Bewertungsportal für Laufveranstaltungen geben würde.
Denn wer Geld für eine Leistung nimmt, der muss sich auch der Kritik stellen.

Harald

13
sorry, aber eure argumentation kann ich so nicht nachvollziehen. wenn etwas von einer eventagentur für ein schweinegeld organisiert wird, dann lege zumindest ich persönlich auch ganz andere maßstäbe an als bei den von euch genannten "kleinen" veranstaltungen. und pannen können immer und überall passieren, wenn ich aber den eindruck habe, dass etwas komplett lust- und lieblos organisiert wird, dann werde ich zu recht kritik üben. und ob das dann für den veranstalter wirklich besser ist, wenn solche kritiken dann punktuell in einem forum wie diesem hier auftauchen oder auf einer bewertungsseite wage ich nicht zu beurteilen. als veranstalter fände ich es schlimmer, nach meiner veranstaltung zu googeln und hier im forum einen thread zu finden, wo jemand sich nach der veranstaltung erkundigt und ihm ein paar frustrierte user schreiben, dass es da total scheiße war... in einem bewertungsforum - immer vorausgesetzt, dass es richtig umgesetzt wird und neutral vergleichbare kriterien angesetzt werden - werden sich positive und negative kritiken mit der zeit einpegeln, und glaube ja nicht, dass es nicht auch bei den "großveranstaltungen" genug zu meckern gäbe...
aber wenn ihr mich nur als großeventdeppen hinstellen wollt, dessen einziges ziel die zerstörung der mit viel idealismus auf die beine gestellten kleineren laufveranstaltungen ist - nur zu... :klatsch:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

14
Ich sehe das ganze ähnlich wie BassTian.
Ob der Lauf von einem Verein, einer Agentur oder sonstwem organisiert wird, ist mir erst einmal egal - in erster Linie ist da jemand, der von mir Geld will und im Gegenzug dafür eine Dienstleistung erbringt.
Aber bei einem Halbmarathon für 35 Euro erwarte ich einfach etwas "Mehr" als bei einem Halbmarathon für 10 € - egal ob Verein oder Agentur.

Und ich fände es einfach praktisch, wenn ich z. B. nach einem Marathon suche, einfach kompakt ein paar Infos und Meinungen zu der Veranstaltung zu finden (z. B. Anreise, Parkmöglichkeit, Strecke, Verpflegung, Gepäckaufbewahrung (ggf. Transport) Marathonmesse usw.) die man sich sonst mühsam über irgendwelche Blogs und Forenbeiträge zusammensuchen muss. Es geht mir nicht darum irgendwelche Veranstalter in die Pfanne zu hauen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

15
Siegfried hat geschrieben:Bei allen freiwilligen Bewertungsportalen sieht sich doch keiner veranlasst eine Bewertung abzugeben wenn es nichts zu meckern gibt.
Ich finde so ein Bewertungsportal zwar unnötig, sehe das aber nicht so schwarz wie du. Rezensionen bei amazon z.B. sind sind sehr differenziert und durchaus hilfreich.

Ich traue Läufern auch zu, dass sie unterscheiden können zwischen dem 10km-Lauf für 5€ im Nachbarort, bei dem es in 10 Jahren mal eine Panne gegeben hat und dem "Event", für das sie neben 60 oder mehr Euro Startgebühr auch noch 3-stellige Beträge für Anreise, Übernachtung, Verpflegung... bezahlen.
Ich habe auch ein Buch "Marathonreiseführer - Die schönsten Marathons der Welt". Ist im Grunde auch eine "Bewertungsplattform", nur dass da nur die Autoren bewertet haben.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
Mir geht es wie Winfried: Ich müsste so ein Portal nicht haben. Aber ich glaube auch nicht, dass sich nur die unzufriedenen TN melden. Ich denke zwar, die Urteile wären nicht repräsentativ für die Gesamt-TN-Zahl, aber ich würde eine Polarisierung erwarten: Die sehr zufriedenen und die sehr unzufriedenen TN geben ihre Wertungen ab, den anderen ist es zu viel Mühe.

Im Übrigen haben in jedem guten Bewertungsportal die Anbieter (und die Konsumenten) die Möglichkeit, zu den Bewertungen Stellung zu nehmen und sie ihrerseits zu bewerten. Dadurch lässt sich so manche negative Bewertung relativieren (z.B. durch den Verweis auf unvorhergesehene Pannen). Im Zusammenhang damit gehe ich davon aus, dass die meisten Urteiler sich fair verhalten und den ehrenamtlichen Veranstalter im Fall einer Panne weniger stark abwerten als einen professionellen - auch bei Hotels wird ja z.B. das Preis-Leistungs-Verhältnis in die Bewertung einbezogen.

Ich glaube sogar, dass ein Veranstalter letztlich über ein Portal mehr positive Rückmeldungen bekäme als vorher. Wer schreibt denn schon eine Mail an den Veranstalter oder geht noch am Veranstaltungstag selbst zu ihm, um seine Zufriedenheit auszudrücken? Da kommen doch fast nur diejenigen, die was zu meckern haben, oder, Siegfried?

vg,
kobold

17
Hier im Forum und anderswo im Internet findet man genügend Laufberichte, anhand derer man sich ganz gut ein Bild von nahezu jeder Laufveranstaltung bilden kann. Eines gesonderten Bewertungsportals bedarf es deshalb meinetwegen nicht.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

18
myliuss hat geschrieben:Also ich würde es für gut befinden, wenn es so ein Bewertungsportal für Laufveranstaltungen geben würde.
Denn wer Geld für eine Leistung nimmt, der muss sich auch der Kritik stellen.

Harald
Die 10€ Startgeld, mit denen man gerade so alles bezahlen kann? Sorry, aber die meisten Veranstaltungen rechnen sich kaum. Das Argument zählt für mich bei den kleinen Veranstaltungen nicht.

19
myliuss hat geschrieben:Also ich würde es für gut befinden, wenn es so ein Bewertungsportal für Laufveranstaltungen geben würde.
Denn wer Geld für eine Leistung nimmt, der muss sich auch der Kritik stellen.

Harald

Ich glaub da verwechselst Du was. Das Geld ist NICHT für den Verein - das Geld ist für alle möglichen Ausgaben die in Verbindung mit so einer Veranstaltung entstehen. Wir hatten die ganzen Jahre einen Sponsor der unsere Veranstaltung unterstützt hat. Bei einer Startgebühr von 7 EUR und rd. 250 Teilnehmern sind dann rd. 200 EUR übrig geblieben. Seit zwei Jahren ist der Sponsor weggefallen - mit viel Lauferei und Glück lässt sich im Moment noch der ein oder andere Sachpreis für die Siegerehrung ergattern. Die Startgebühren selbst decken in keinster Weise die Ausgaben - und da machen wir die Zeitnahme und alles noch selbst.

Klar kommen nach einer Veranstaltung auch mal die ein oder andere nette Mail. Aber ich käme nie auf die Idee einen Lauf in irgendeinem Bewertungsportal zu bewerten. Bei den meisten Portalen muss man auch in der Lage zu sein zwischen den Zeilen zu lesen. Wer dazu nicht in der Lage ist zieht falsche Schlüsse.

Nur mal als Beispiel: Wir hatten die ganzen Jahre unser Meldebüro und Duschen/Umkleide an einem Tennisplatz. Die Duschen waren natürlich auf 300 Läufer nicht ausgelegt und der Wasserbehälter nach den ersten 30-40 Duschern leer. Das Vereinsheim hatte einen Pächter der natürlich nicht wollte das wir die Bewirtung übernehmen - Kuchen 2 EUR - nächster Kritikpunkt. Manch einem ist das egal - andere Sportsfreunde bringt das bis kurz vor die Explosionsgrenze. Und wenn ich denen noch eine Plattform biete um anonym Punkte für meine Veranstaltung zu vergeben - dann kann ich mir eigentlich den Weg zur Terminbörse im nächsten Jahr sparen. Dann lieber hier im Forum - da kann man dann drauf antworten und drüber diskutieren.

Siegfried

20
Hier tun ja einige so, als würden sich in solchen Portalen nur Leute rumtreiben die nichts bessere zu tun haben, als Grundlos auf die armen in selbstaufopferung zergehenden Veranstalter draufzuklopfen.

Zwingend notwendig ist so ein Portal sicherlich nicht, ich fänds halt nur praktisch.
Aber da es sowas eh nicht gibt, und ich auch keins programmieren werde (ich will ja nicht die deutsche Volkslaufszene auf dem Gewissen haben) hat sich das Thema sowieso erledigt.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

21
Siegfried,

dein Kulturpessimismus erinnert mich ein bisschen an diese hysterische Lehrerin, die seit Jahren erfolglos gegen spickmich prozessiert. Mittlerweile ist sie vor dem BGH gescheitert und will wohl auch noch vors Verfassungsgericht ziehen. :klatsch:
Und wenn ich denen noch eine Plattform biete um anonym Punkte für meine Veranstaltung zu vergeben ...
Keine Punktevergabe ohne Begründung. Der Veranstalter kann eine Stellungnahme dazu abgeben. Und den Lesern/Läufern kannst du zutrauen, dass sie selber entscheiden können, ob Kuchenpreis oder Wassertemperatur für sie entscheidende Kriterien sind. Du hältst anscheinend die meisten Läufer für ziemlich doof. :nene:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

22
Siegfried, ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen. Ich finde nur durch deine zwischen jeder Zeile zu lesenden angriffslustigen Tonfall machst du dir deine Argumente fast wieder kaputt...

Aber zum Thema: ich halte ein solches Portal auch für bedenklich - der Unterschied zu z.b. Portalen mit Hotelbewertungen ist nämlich dass die Hotels damit Geld verdienen wollen und viele Leute in diesem Hotel damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Dann greift auch das Argument "Geld gegen Dienstleistung".

Viele kleine Laufvereine verdienen damit aber kein Geld - geschweige denn deren Mitglieder ihren Lebensunterhalt - die bieten uns Läufern einfach die Möglichkeit Wettkampfatmosphäre zu schnuppern, andere Läufer zu treffen, danach etwas zu konsumieren und seinen Namen in einer Ergebnisliste zu finden. Und das bieten sie uns in erster Linie weil es ihnen Spaß macht. Sie sind im Gegensatz zu Hoteliers keine Profis und sollten demnach auch so nicht bewertet werden.

Es gab auch schon Läufe die mir nicht gefallen haben! Ja und? Gelaufen bin ich trotzdem, hab mich über meine Zeit gefreut oder geärgert und bin dann nach Hause gefahren. Und nächstes Jahr fahr ich halt nicht mehr hin. So einfach ist das.

Viele Grüße
Sönke

@Siegfried: nix für ungut :)

23
dein Kulturpessimismus erinnert mich ein bisschen an diese hysterische Lehrerin, die seit Jahren erfolglos gegen spickmich prozessiert. Mittlerweile ist sie vor dem BGH gescheitert und will wohl auch noch vors Verfassungsgericht ziehen. :klatsch:
Kulturpessimismus? Was haben Bewertungsportale mit Kultur zu tun?

Keine Punktevergabe ohne Begründung. Der Veranstalter kann eine Stellungnahme dazu abgeben.


Also ich kenne genügend Lösungen wo sich Meinungsabgabe auf das Anklicken von Sternchen beschränkt.

Und den Lesern/Läufern kannst du zutrauen, dass sie selber entscheiden können, ob Kuchenpreis oder Wassertemperatur für sie entscheidende Kriterien sind. Du hältst anscheinend die meisten Läufer für ziemlich doof.
Ich denke wenn Du bei 20-30 Veranstaltungen Anlaufstelle für Information, Meldebüro und Beschwerdestelle gemacht hast kannst Du Dir darüber ein Urteil erlauben. Ich denke an manchen Tagen wird Dein Weltbild erschüttert. :hihi:

Siegfried

24
]
Siegfried, ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen. Ich finde nur durch deine zwischen jeder Zeile zu lesenden angriffslustigen Tonfall machst du dir deine Argumente fast wieder kaputt...
Sorry wenns so rübergekommen ist - das war nicht beabsichtigt.
Aber zum Thema: ich halte ein solches Portal auch für bedenklich - der Unterschied zu z.b. Portalen mit Hotelbewertungen ist nämlich dass die Hotels damit Geld verdienen wollen und viele Leute in diesem Hotel damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Dann greift auch das Argument "Geld gegen Dienstleistung".

Viele kleine Laufvereine verdienen damit aber kein Geld - geschweige denn deren Mitglieder ihren Lebensunterhalt - die bieten uns Läufern einfach die Möglichkeit Wettkampfatmosphäre zu schnuppern, andere Läufer zu treffen, danach etwas zu konsumieren und seinen Namen in einer Ergebnisliste zu finden. Und das bieten sie uns in erster Linie weil es ihnen Spaß macht. Sie sind im Gegensatz zu Hoteliers keine Profis und sollten demnach auch so nicht bewertet werden.

Es gab auch schon Läufe die mir nicht gefallen haben! Ja und? Gelaufen bin ich trotzdem, hab mich über meine Zeit gefreut oder geärgert und bin dann nach Hause gefahren. Und nächstes Jahr fahr ich halt nicht mehr hin. So einfach ist das.

Viele Grüße
Sönke

@Siegfried: nix für ungut :)
Das Problem ist halt - wenn Du so was aufbaust - wo willst Du da die Grenze ziehen. Entweder alle oder gar nicht. Dann lieber gar nicht. Wenn ich nach Inforamtionen suche reicht mir eigentlich das aus was Google liefert.

Siegfried

25
Ich finde, es geibt Argumente pro und contra. Ich kann Siegfried auch verstehen, denn er sieht es ja wirklich aus Sicht eines "kleinen" Veranstalters.

Letztlich läuft mein Urteil darauf hinaus, dass ich persönlich gar kein solches Portal brauche. Auf Dauer werde ich eh nur die lokalen Rennen hier in der Gegend laufen.
Je nachdem wie das mit dem Marathon läuft, werde ich mir anschließend irgendwelche "Highlights" raussuchen, die ich eh nach absolut subjektiven Kriterien auswählen würde.

Aber zu denken, es gäbe bei den Beurteilungen nur negative Kritik, ist wohl zu pessimistisch. Es könnte ja für viele kleine Läufe genauso gut eine gute Chance sein, durch gute Kritiken einen Haufen mehr Läufer zu gewinnen.

Mein erstes Posting zum Thema war eher spontan, weil das könnte man gut bei runnersmap mit einbauen.

Gruß
Martin

26
Martin_Dus hat geschrieben: Letztlich läuft mein Urteil darauf hinaus, dass ich persönlich gar kein solches Portal brauche. Auf Dauer werde ich eh nur die lokalen Rennen hier in der Gegend laufen.
Je nachdem wie das mit dem Marathon läuft, werde ich mir anschließend irgendwelche "Highlights" raussuchen, die ich eh nach absolut subjektiven Kriterien auswählen würde.
STRIKE!! :daumen: Wenn bei den Läufen in der Nähe mal ne "Niete" dabei ist, ist es nicht weiter tragisch, dann war der Aufwand eh nicht so groß. Und bei den Highlights, für die man etwas weiter fährt ist imo eh nicht nur die Veranstaltung entscheidend sondern auch der Ort, die Gegend, das Land etc. - sprich die subjektiven Kriterien!
Martin_Dus hat geschrieben: Aber zu denken, es gäbe bei den Beurteilungen nur negative Kritik, ist wohl zu pessimistisch. Es könnte ja für viele kleine Läufe genauso gut eine gute Chance sein, durch gute Kritiken einen Haufen mehr Läufer zu gewinnen.
Ich glaube die Gefahr, dass worüber auch immer frustierte Teilnehmer in solchen Portalen Unsinn verbreiten (auch dort wird es "Bewertungstrolle" geben) ist größer als die Chance dass es neue Teilnehmer zieht. Aber wie so oft - no one really knows :zwinker5:
Siegfried hat geschrieben:]

Sorry wenns so rübergekommen ist - das war nicht beabsichtigt.
Kein Problem :) !!
Siegfried hat geschrieben:]Das Problem ist halt - wenn Du so was aufbaust - wo willst Du da die Grenze ziehen. Entweder alle oder gar nicht. Dann lieber gar nicht. Wenn ich nach Inforamtionen suche reicht mir eigentlich das aus was Google liefert.
Genau meine Meinung!

27
harriersand hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hat sowas mal auf seiner Homepage angefangen, guckst du beim Button "Marathontester" hier

Ulrike
Die dort gesammelten Ergebnisse dürften von Bewertungsgegnern als glasklarer Beweis genommen werden, dass die Sache nicht funktioniert: Der Karstadt-Marathon hat allen Ernstes 3 Punkte mehr als der Duisburger! :hihi:

Mich wundert es zwar etwas, dass es so ein Portal offenbar noch nicht gibt, eben weil man inzwischen einfach dran gewöhnt ist, dass wirklich alles irgendwo im weiten Internet mit Punkten, Sternchen, sonstwas bedacht wird.

Andererseits genieße ich solche Zusammenstellungen ohnehin mit allergrößter Vorsicht (s.o.). Kleinere Läufe in der Umgebung teste ich einfach, größere ebenso, nur dass ich da im Vorfeld mehr zu lese. Presse- und private Teilnehmerberichte suche ich mir aber sowieso lieber aus ganz verschiedenen Quellen zusammen, einem einzigen Portal traue ich eher weniger.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

28
Da ich zu den Läufern gehöre, die auch gerne mal etwas weiter weg starten, würde ich sowas auch gut finden.

Im Grunde gebe ich aber Siegfried recht, daß die Bewertung gerade bei kleinen Veranstaltungen ziemlich schlecht aussehen würde, wenn mal eine Kleinigkeit schief geht. Ich denke aber nicht, daß das bei den kleinen Veranstaltungen besonders schlimm ist, weil dort überwiegend regionale Läufer starten. Und die kommen so oder so wieder - zumindest stört da nicht eine Bewertung in einem Internet-Portal. Sollte die Bewertung aber sehr positiv sein, dann könnte auch mal der eine oder andere Läufer von etwas weiter weg den Weg zu der Veranstaltung finden, d.h. so ein Portal wäre dann eher eine Chance auf mehr Teilnehmer für kleine Veranstaltungen.

Für die großen überregionalen Läufe, bei denen viele Läufer aus einem größeren Umkreis starten, dürfte die Bewertung interessanter sein, weil dort viele Läufer unterwegs sind, die viele Veranstaltungen gesehen haben und dann auch besser vergleichen können.

Natürlich gibt es auch viele andere Quellen, wie das Forum hier oder auch den Laufreport. Wobei der Laufreport praktisch über jede Veranstaltung eher positiv berichtet. Da muß man schon etwas genauer lesen, wenn man etwas negatives sehen will.

Andreas

29
Martin_Dus hat geschrieben:das wäre doch eigentlich ein nettes feature für die runnersmap- seite, oder?

So ein Bewertungssystem ähnlich dem bei amzon o.ä.

Hennes?
...war auch mein allererster Gedanke.

Da RM aber nicht unter Ideenlosigkeit :teufel: und Arbeitslosigkeit :uah: leidet - und bald bald was ganz dolles, nettes, neues dazukommen wird - hab ichs noch gar nicht weiterverfolgt.
SantaCruz hat geschrieben:Hier im Forum und anderswo im Internet findet man genügend Laufberichte, anhand derer man sich ganz gut ein Bild von nahezu jeder Laufveranstaltung bilden kann. Eines gesonderten Bewertungsportals bedarf es deshalb meinetwegen nicht.
Ich finde das hier auch besser und vertraue einem Urteil eines XYZ aus diesem Forum viel mehr als 5 oder 10 gekaufte oder nörgelnde Stimmen unbekannter Art in der virtuellen Welt.
Martin_Dus hat geschrieben:Ich finde, es geibt Argumente pro und contra. Ich kann Siegfried auch verstehen, denn er sieht es ja wirklich aus Sicht eines "kleinen" Veranstalters.
Ich auch + siehe oben: damit erst mal nisch.... (zumindest nisch bei RM, zumindest nisch jetzt :D )

gruss hennes

30
Hennes hat geschrieben:
Ich finde das hier auch besser und vertraue einem Urteil eines XYZ aus diesem Forum viel mehr als 5 oder 10 gekaufte oder nörgelnde Stimmen unbekannter Art in der virtuellen Welt.
Deswegen lese ich auch ganz gerne Laufberichte bzw. versuche meine so abzufassen, dass der Leser sich ein Bild von der Veranstaltung/ Strecke/ Orga etc. machen kann. Manchmal mache ich unterwegs sogar Fotos, aber nur dann, wenn ich nicht versuche, möglichst schnell zu sein.

Ulrike

31
Hallo,

für mich gibt es zwei einfache Gründe, ein Bewertungportal für Laufveranstaltungen überflüssig zu finden:

> Die Bewertung von Laufveranstaltung ist in hohem Maße subjektiv und hängt - da beobachte ich mich mal selbst - häufig vom erzielten Ergebnis ab. Laufe ich Bestzeit, verklären sich viele Dinge, habe ich an einem Tag einen Hänger, nervt mich die Beschaffenheit des Toilettenpapiers oder die Temperatur des im Zielbereichs ausgeschenkten Getränks.

> Diese Art von Bewertungen führt gerne dazu, dass sich eine Art de-facto-Standard bildet. Bei Hotels finde ich das gut, bei Laufveranstaltungen sind es aber manchmal gerade die kuriosen Veranstaltungen, die Laune machen. Traurig, wenn es diese Art von Veranstaltung nicht mehr gäbe.

@Siegfried: Ich hoffe, es ist ok, dass ich mal aus dem Nähkästchen plaudere.

Bei Siegfrieds Veranstaltung (ein Berglauf in einer deutschen Mittelgebirgslandschaft) gibt es (oder gab es zumindestens) keine Läufermesse, die Startnummernvergabe war draußen, bei niedrigen Temperaturen konnte man sich noch in einem Vorraum aufhalten, gemütlich war es nicht. Zum Start mußte man ca. 500 m laufen, die Strecke des Berglaufs ist extrem unrund, runter, steil rauf, wieder runter, rauf, dann steil rauf, zum Schluß extrem steil rauf, unterwegs keine Verpflegung, kaum Zuschauer, oben zu wenig Duschen. In einem klassischen Bewertungszenario (Info, Anfahrt, Startbereich, Strecke, Zielbereich, Ergebnisdienst, Gesamteindruck) eventuell ein Durchfaller. Aber: Der Lauf ist Kult, kein Event, kein bullshit, 100%ige Konzentration auf das Laufen an sich, unbezahlbar das Vergnügen, an einem kühlen, sonnigen Märztag nach dem Erreichen des Ziels den Berg 5 km wieder runter zum Start zu laufen Das sehen - oder sahen - auch mal Lothar Leder und die ukrainische Berglaufnationalmannschaft (wenn ich mich recht erinnere) so. Eine Veranstaltung, die man mag oder nicht. Traurig, wenn solche Veranstaltungen, die sich in digitaler Form nicht messen lassen, verschwinden oder "weichgespült" würden.

Gruß Zwangsläufer

32
Zwangsläufer hat geschrieben:
@Siegfried: Ich hoffe, es ist ok, dass ich mal aus dem Nähkästchen plaudere.
He - ein Insider :daumen:

Mittlerweile haben wir die Startnummernausgabe in einer Schulturnhalle - da hat sich einiges geändert. Die Anmeldung hab ich seit gestern offen.


Gruss Siegfried

33
Zwangsläufer hat geschrieben:Bei Siegfrieds Veranstaltung (ein Berglauf in einer deutschen Mittelgebirgslandschaft) gibt es (oder gab es zumindestens) keine Läufermesse, die Startnummernvergabe war draußen, bei niedrigen Temperaturen konnte man sich noch in einem Vorraum aufhalten, gemütlich war es nicht. Zum Start mußte man ca. 500 m laufen, die Strecke des Berglaufs ist extrem unrund, runter, steil rauf, wieder runter, rauf, dann steil rauf, zum Schluß extrem steil rauf, unterwegs keine Verpflegung, kaum Zuschauer, oben zu wenig Duschen. In einem klassischen Bewertungszenario (Info, Anfahrt, Startbereich, Strecke, Zielbereich, Ergebnisdienst, Gesamteindruck) eventuell ein Durchfaller. Aber: Der Lauf ist Kult, ...
Eine Veranstaltung, die man mag oder nicht. Traurig, wenn solche Veranstaltungen, die sich in digitaler Form nicht messen lassen, verschwinden oder "weichgespült" würden.
Klingt wie die Beschreibung des Litermont-Laufes. Das ist der einzige Berglauf im Saarland.
Wie du sagst, der Lauf ist Kult. Was soll oder kann denn daran irgendein Bewertungsportal ändern? Wen interessiert das?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

34
WinfriedK hat geschrieben:Klingt wie die Beschreibung des Litermont-Laufes...
Nein, es ist "Auf die Platte" in Wiesbaden.

Gruß Zwangsläufer

35
Siegfried hat geschrieben:... Mittlerweile haben wir die Startnummernausgabe in einer Schulturnhalle - da hat sich einiges geändert...
Hört bloß auf mit dem Schnickschnack ...

Gruß Zwangsläufer

36
Zwangsläufer hat geschrieben:Hört bloß auf mit dem Schnickschnack ...

Gruß Zwangsläufer
Ging nicht anders - das Verhältnis zu den Inhabern der alten Startlokation ist die letzten Jahre immer schlechter geworden - und irgendwann gings einfach nicht mehr - sonst hätten wir uns vollends zum Kasper gemacht. Start ist jetzt weiter unten im Tal - ab 700 Metern ist dann die Strecke aber gleich. Und die Duschen sind warm.

37
Siegfried hat geschrieben:Gott sei Dank nicht.

Siegfried
:daumen: Stell dir mal vor die könnten von ihren Kunden was lernen...nicht auszudenken... :hihi:

38
foto hat geschrieben: :daumen: Stell dir mal vor die könnten von ihren Kunden was lernen...nicht auszudenken... :hihi:
Ich kenn solche Bewertungen von ganz anderen Sachen und es ist oft haarsträubend was Leute zu meckern haben. Sicherlich ist auch mal was wahres dabei...

gruss hennes

39
ich denke, wenn die bewertung nur und ausschließlich aus dem anklicken von schulnoten, sternchen oder sonstwas besteht, dann wird das den meisten veranstaltungen nicht gerecht werden. je mehr aber in den einzelnen kategorien auch freitext erlaubt ist, um so genauer kann man sich ein bild davon machen, wer den lauf wie empfunden hat und warum...

@zwangsläufer:
wo siehst du den großen unterschied zur hotelbewertung? da gibt es sicher auch sehr unterschiedliche empfindungen, ob man z.b. einen problematischen kundentermin damit verbindet, ob man im urlaubsresort drei viertel der zeit zoff mit der ehefrau hatte, ob das wetter gepasst hat uswusw.

so was wirst du nie ganz ausschließen können, ich kann aber definitiv sagen, dass mit einer ausnahme alle laufveranstaltungen, an denen ich in den letzten knapp zwei jahren teilgenommen habe eine grundsätzlich positive bewertung von mir bekommen hätten. und die ausnahme war ein großevent...
und eine veranstaltung wie die von siegfried (abgesehen davon, dass ich noch nicht so weit bin, bergläufe anzugehen) wäre für mich ein klassischer kandidat, wo man allein schon durch eine bildung von kategorien (berglauf, citymarathon, winterlaufserie o.ä.) ungerechten vergleichen vorbeugen könnte, weil man bei unterschiedlichen arten von veranstaltungen auch ganz einfach die bewertungskriterien unterschiedlich gewichten, vielleicht sogar unterschiedlich aufstellen muss...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

40
In meinen Augen ist die Diskussion ein Sturm im Wasserglas.

Prinzipiell denke ich, dass es eine solche Bewertung genausogut geben könnte wie für Hotels, Bücher und was weiß ich noch alles.

ABER:
soenke1900 hat geschrieben:Wenn bei den Läufen in der Nähe mal ne "Niete" dabei ist, ist es nicht weiter tragisch, dann war der Aufwand eh nicht so groß. Und bei den Highlights, für die man etwas weiter fährt ist imo eh nicht nur die Veranstaltung entscheidend sondern auch der Ort, die Gegend, das Land etc. - sprich die subjektiven Kriterien!
Ich glaube nicht, dass eine solche Bewertung einen großen Nutzen verspricht, denn, wie's im Zitat steht, zum Berlin-Marathon oder dem Syltlauf, der Harzquerung oder dem Swiss Alpine fährt doch kein Mensch ernsthaft wegen irgendeiner Bewertung. Und bei den lokalen Veranstaltungen geht's los, weil Strecke, Entfernung und Termin passen und oft auch, weil man da bekannte Gesichter sieht.

Wer sollte sich also wegen eines nicht vorhandenen Nutzens und damit eines "fehlenden Geschäftssmodells" hinsetzen und sowas auf die Beine stellen?

Was das befürchtete Überwiegen der negativen Bewertungen anbelangt, sehe ich das wesentlich entspannter. Egal ob's eine Buchbesprechung oder die Bewertung einer Kamera ist, stets gibt es beide Seiten, warum sollte das bei Laufveranstaltungen anders sein? Schaut mal in Gästebücher von Veranstaltern. Da gibt es häufig, wenn nicht gar überwiegend positive Äußerungen nach dem Lauf. Und noch eins: Gerade bei den lokalen Veranstaltungen kennt man sich, da sähe ich auch die "positive Verzerrung", indem man Stammläufer oder Vertreter benachbarter Vereine bittet, sich doch mal zu beteiligen. Ich glaube, von einigen wenigen wirklich schlecht und schlampig organisierten Läufen abgesehen, ließen sich wahrscheinlich deutlich mehr solcher "Jubelbewertungen" organisieren als negative Stimmen eingingen. Wenn man da an "Wahl zum/zur..." denkt, dann ist das immer eine Frage der Mobilisierung der eigenen Fans.

Aber wie gesagt, solange keiner Zeit und Arbeit reinsteckt, bleibt das eh eine theoretische Diskussion.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

41
foto hat geschrieben: :daumen: Stell dir mal vor die könnten von ihren Kunden was lernen...nicht auszudenken... :hihi:
Von einer Menge von 100 % der Negativkritiken sind mit Sicherheit 80 % dem Veranstalter schon selbst aufgefallen oder auf grund der Gegebenheiten nicht zu ändern - und 20 % haarsträubender Mist Und bei den 80 % ist oftmals die zu lange Zeit bis zur Auswertung dabei - die in den meisten Fällen auch irgendwelchen Dumpfbacken anzulasten ist. Ich hab 12 Jahre die ganze Auswertung gemacht - ich könnt da Geschichten erzählen. So hatten wir Läufer die

- mit der unbenutzen Startnummer des Vorjahres an den Start gegangen sind :tocktock:
- nach dem Zieleinlauf den Einlaufkanal verlassen und sich dann über die Nichtberücksichtigung in der Ergebnisliste beschwert haben
- die Uhr bei km 8 abgestoppt haben obwohl noch 100 Meter zu laufen waren - und dann überall lauthals verkündet haben die Auswertung würde vorn und hinten nicht stimmen.

Und die würden dann alle ihre Sternchen abgeben - na Prost.

42
BassTian hat geschrieben:...@zwangsläufer:
wo siehst du den großen unterschied zur hotelbewertung? da gibt es sicher auch sehr unterschiedliche empfindungen, ob man z.b. einen problematischen kundentermin damit verbindet, ob man im urlaubsresort drei viertel der zeit zoff mit der ehefrau hatte, ob das wetter gepasst hat uswusw. ...
Natürlich hast Du Recht, Hotel-/Restaurantbewertungen sind genauso wenig objektiv, daher stehe ich ihnen auch kritisch gegenüber. Mein Lieblingsrestaurant in meiner Region kommt bei allen Restaurantbewertungen relativ schlecht weg.
BassTian hat geschrieben:...@zwangsläufer:wo man allein schon durch eine bildung von kategorien (berglauf, citymarathon, winterlaufserie o.ä.) ungerechten vergleichen vorbeugen könnte, weil man bei unterschiedlichen arten von veranstaltungen auch ganz einfach die bewertungskriterien unterschiedlich gewichten ...
Ich bin der ganz tiefen Überzeugung, dass es eine Grenze dessen gibt, was man digital fassen kann. Ich bin ebenso der ganz tiefen Überzeugung, dass eine Grenze dessen gibt, was man unbedingt digital fassen muss.

Gruß Zwangsläufer

43
Siegfried hat geschrieben:So hatten wir Läufer die

- mit der unbenutzen Startnummer des Vorjahres an den Start gegangen sind :tocktock:
- nach dem Zieleinlauf den Einlaufkanal verlassen und sich dann über die Nichtberücksichtigung in der Ergebnisliste beschwert haben
- die Uhr bei km 8 abgestoppt haben obwohl noch 100 Meter zu laufen waren - und dann überall lauthals verkündet haben die Auswertung würde vorn und hinten nicht stimmen.

Und die würden dann alle ihre Sternchen abgeben - na Prost.
Ich war bislang immer der Meinung, unter den Läufern wäre vom lieben Gott noch vergleichsweise viel Hirn verteilt worden. Aber Doofe gibt es eben überall.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

44
Siegfried hat geschrieben:Und die würden dann alle ihre Sternchen abgeben - na Prost.
Es reicht, dass Hinz und Kunz wählen darf. Aber Sternchen für eine Laufveranstaltung abgeben, das geht gar nicht. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

45
Cassia hat geschrieben:Ich war bislang immer der Meinung, unter den Läufern wäre vom lieben Gott noch vergleichsweise viel Hirn verteilt worden. Aber Doofe gibt es eben überall.
Warum sollte es auch bei Läufern anders sein. Mein Lieblingsdiskussion ist aber immer bei unserem Triathlon - warum die Uhr beim Umziehen weiter läuft.

46
Man kann natürlich auch einfach hier im Forum mal posten ob vielleicht schon jemand den Lauf absolviert hat der einen interessiert :idee:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“