Banner

Mizuno - Leightweights bzw. Trailschuhe

Mizuno - Leightweights bzw. Trailschuhe

1
Hallo, liebes Forum! :hallo:

Ganz frisch in Eure (nette) Community hineingeboren, habe ich gleich ein kleines Anliegen:

Nach ein paar Jahren mit meinen alten Asics-Tretern stand mir der Sinn nach etwas Anderem und nach eingehender Beratung -in einem allerdings etwas entferntem LEX-Laufladen- bin ich bei einem Paar Mizuno Wave Inspire 5 gelandet.
Prächtiges Schuhwerk, bin sehr begeistert!
Natürlich nicht so optimal bei den Spitzbergen-ähnlichen Witterungsverhältnissen zur Zeit (dafür habe ich allerdings ein Paar Nike AST+ 13 erstanden), aber es bleibt ja nicht ewig so kalt, hoffe ich...

Nun zu meinem Problemchen: Wie es dem lieben Herrgott so gefiel, hat er mich mit 2 sehr funktionablen, aber auch sehr unterschiedlichen Füßen ausgestattet. Links passt jeder Pantoffel, als sei er an die Haut geschweißt, rechts aber gibt es Zicken!
Da ich die Zeit der purzelnden Preise zu Beginn des Jahres im örtlichen Runners Point ausnutzen wollte, sollte es ein Paar Mizuno Wave Elixir 4 sein - 10,5 scheint mir bei Mizuno immer zu passen, also hinein...
ABER: Mein rechter Knöchel ist eine rechte Diva, ein Millimeterchen Berührung mit dem Schuh und er muckt. Und der Elixir hat einen anderen "Schnittbogen" als mein Inspire. Herbe Enttäuschung.

Und daher auch meine -hoffentlich nicht sehr naive- Frage an alle Mizunoisten und Kundigen da draußen:
Gibt es Leightweights oder Trailschuhe von Mizuno, die ähnlich tief wie mein Inspire 5 ausgeschnitten sind, so dass mein rechter Außenknöchel nicht ständig anbuckt?


Und falls ja: Hat ein(e) Wissende(r) evtl. Vorschläge aufgrund eigener Erfahrungen? Ich bin mit etwas über 80 kg mittelschwer(?), proniere rechts leicht über, sonst keine Macken.
Ähem!

Für etwaige nette Antworten bedanke ich mich schon jetzt! :)

2
Willkommen im Forum!

ich trage ausschließlich Mizuno's, ein Experte bin ich aber deshalb noch lange nicht :D .

Aktuell gibt es bei Mizuno an Trailschuhen den Ascend II (Test z. B. auf Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf ) und den Cabrakan.
Vom Ascend hatte ich das Ier Modell, der ist unspektakulär zuverläßig, nicht ganz leicht und ziemlich stabil (ich meine nicht, daß er eine Stütze hat).
Der Cabrakan hat mir eine zu steife Sohle.

Ich selbst habe im Moment 2 Paar vom Harrier II im Einsatz, das ist ein Vorjahresmodell, leicht und in der Sohle für einen Trail ungewöhnlich flexibel. Ein genialer Schuh, den Du auch reduziert bekommen können müßtest. Der sollte Deinen Ansprüchen entgegenkommen, auch weil man relativ flach im Schuh steht.
Dann habe ich noch den Arashi II, der ist, ähnlich wie der Cabrakan recht steif in der Sohle und auf jeden Fall nicht so leicht. aber er hat eine Membrane und ist (relaiv) wasserdincht.

Für felsiges Gelände mit spitzen Steinen ist der Harrier wegen der flexiblen Sohle nicht so geeignet, für jede ander Bodenbeschaffenheit schon. Auf nassem Asphalt "schmiert" er etwas.

Viel spaß beim Shoppen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hallo skarthe,
da ich auch den Inspire5 sowie als Trailvariante den Ascend2 trage, hab ich Dir mal schnell ein paar Fotos gemacht, vielleicht hilft Dir das weiter. Der Ascend hat vielleicht sogar einen minimal tieferen Ausschnitt, der allerding Richtung Schnürung höher ist als beim Inspire, kommt also wohl etwas drauf an, wo Dein Knöchel genau muckt.

Viele Grüße!
Dateianhänge
Inspire5.jpg Inspire5.jpg 101 mal betrachtet 70.88 KiB
Ascend2.jpg Ascend2.jpg 109 mal betrachtet 76.08 KiB
Vergleich_Ascend2_Inspire5.jpg Vergleich_Ascend2_Inspire5.jpg 124 mal betrachtet 142.1 KiB

4
@ viermaerker & endurancerider:

Wow, so schnell so nette (und hilfreiche) Antworten!
Vielen Dank!

Übrigens dachte ich, dass Mizuno beim Ascend inzwischen bei "4" angekommen ist. Oder verwechsele ich da etwas?

5
Wenn Du Dir Sporteinlagen reinlegst (was bei merklich unterschiedlichen Füßen meiner Meinung nach ratsam wäre), dann hast Du ein paar Millimeter gewonnen.

Grüße & willkommen,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

6
Hallo,
da es hier gerade um Mizuno geht: Hat jemand Erfahrungen mit dem Wave Nirvana 4? Den habe ich mir naemlich gerade besorgt, kommt mir aber sehr weich vor...die ersten 8 km zum Einlaufen hat er (und ich) aber gut ueberstanden.
Gruss

7
Die Mizuno Wave Harrier hatte ich gerade vorhin anprobiert, gab's gerade nicht in meiner Größe. Die waren ziemlich niedrig geschnitten, wie's mir vorkam. Ich trage fast ausschließlich Mizuno, fand den am Fuß auch angenehm, aber, wie gesagt, ne halbe Nr. zu klein. Der Verkäufer, selbst Läufer, sagt, er trägt die auch bei Wettkämpfen auf Untergründen wie den jetzigen. Hat gestern nen
Wettkampf über 15 km damit gewonnen.

Ulrike

8
@ Ulrike:

Heißt "niedrig geschnitten" soviel wie tiefe Einkerbung/Platz für den Knöchel oder das genaue Gegenteil davon? :confused:

9
der wave aero 7 - ist auch ein wenig tiefer geschnitten als der inspire 5. hier fotos vom aero 7 - aussen und innen knöchel. Aussen ca. 5,5 cm innen ca. 5 cm.

[ATTACH]9649[/ATTACH]

[ATTACH]9650[/ATTACH]

1. WK vs. PB:
5 km: 26:57 Juni. 2009 vs. 21:10 12. Juni 2010
10 km: 51:27 Aug. 2009 vs. 43:59 30. März 2010
HM: 1:46:50 März 2010 vs.


Bild



Mein weg zum Triathlon bei Twitter
Dateianhänge
DSC_1198.jpg DSC_1198.jpg 141 mal betrachtet 26.19 KiB
DSC_1199.jpg DSC_1199.jpg 118 mal betrachtet 27.53 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“