Banner

Indoornutung 310XT

Indoornutung 310XT

1
Hallo zusammen,

ich habe meinen 310XT nun das erste mal im Studio verwendet.
Alles hat so weit auch funktioniert. nur als ich dann mal auf die Zeit geachtet habe, verstand ich nix mehr!
Der 310XT holt sich die Zeit über den Satellit, nur wie nutze ich das gute Stück dann mit einer manuellen Zeiteinstellung?
Ich kann die Zeit nicht manuell einstellen (oder finde es nicht)
Ich kann keinen Indoor Modus aktivieren! (oder finde den auch nicht)
Wie kann ich dann in einem Raum mit der richtigen Zeit aufzeichnen.
Die Aufzeichnung war dann total verhunzt, da ich 4 verschiedene Tage hatte und die Uhr das alles falsch gespeichert hat.

Bei garmin steht, dass der "default" auf Sat steht, ich will aber lieber auf eine manuelle Zeiteinstellung wechseln, in der ich die Zeit einstelle!

HILFE!!!!!

Vielen Dank

Sorry in der Überschrift fehlt noch was "HIER EIN Z"

2
Hallo Entenknecht :D

Wann hatte Dein FR das letzte Mal ein korrektes SAT-Fix?

Obwohl Deine "Rahmenbedingungen" etwas anders gelagert sind erinnert mich Dein Problem an das hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... atums.html

In den Modellen 205/305 erfolgt immer eine Abfrage, ob man sich in einem Raum befindet, wenn der FR keine Satelliten findet. Durch die Antwort "Ja" wird dann auf Indoor-Aktivität umgestellt und die Stoppuhr arbeitet ohne GPS. Macht der 310xt das nicht?

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

3
wanderreiter hat geschrieben: In den Modellen 205/305 erfolgt immer eine Abfrage, ob man sich in einem Raum befindet, wenn der FR keine Satelliten findet. Durch die Antwort "Ja" wird dann auf Indoor-Aktivität umgestellt und die Stoppuhr arbeitet ohne GPS. Macht der 310xt das nicht?

Gruß
Eli
Doch macht er. Er behält aber bei mir auch im gegensatz zum 205er auch Uhrzeit und Datum, wenn die Uhr eine Weile unbenutzt ist.

4
@auenwaldläufer
Was heißt "eine Weile"? Kannst Du einen Zeitraum benennen?

Bislang hab ich noch nicht gezielt überprüft, ob der 205er Uhrzeit und Datum verliert. Habe nur das Uhrzeitfeld auf dem Display und das zeigte bislang auch dann ohne Satfix die richtige Uhrzeit an, wenn die Uhr mehrere Wochen aus war, bzw. nur mal kurz ohne Satfix eingeschaltet und bei einem Test auch nachgeladen wurde. Ob es vielleicht daran lag, daß der Akku zwischenzeitlich nicht völlig entleert wurde und die Uhrzeit auf den zuletzt aktualisierten Almanachdaten basierend weitergerechnet werden konnte?

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

5
Leider ist das etwas anders gelagert.
Bei der 305 war das kein Problem, die hat die Zeit immer behalten und ist dann auch Indoor weiter gelaufen (glaube ich).

Meine 310XT fragt auch nach den Satelliten und ich sagte ich bin in einem geschlossenen Raum.
Richtig ist auch, dass ich die Stoppuhr weiter normal nutzen kann.
Nur leider sind die Trainingszeiten dann falsch.
Nach der letzten Sateinstellung werden die nicht weiter geführt, wenn ich die Uhr dann ohne GPS einschalte!
Die Uhrzeit steht also auf der letzten Zeit und das Datum scheinbar auch, wenn ich die Uhr dann auslese.

Wie schon gesagt, Sat ist DEFAULT laut Anleitung.

Ich habe das eben noch mal getestet.
Folgende Situation:

Heute Mittag gelaufen und um 14:00 Uhr wieder zuhause gewesen.
Daten übertragen, Uhr ausgeschaltet.
Eben 19:45 eingeschaltet und abgewartet bis die Uhr nach SAT fragt und ihr gesagt, dass wir im Haus sind.
Uhrzeit steht auf 14:00 Uhr.

... und woher soll die Uhr jetzt wissen, wie viel Uhr es ist?

Wie kann ich also meine Uhr dann auslesen und das richtige Datum und Uhrzeit in meiner Software finden?

WICHTIG: 310XT keine andere Uhr!

Kann jetz noch jemand helfen? :confused:

6
Duckknight hat geschrieben:Leider ist das etwas anders gelagert.
Bei der 305 war das kein Problem, die hat die Zeit immer behalten und ist dann auch Indoor weiter gelaufen (glaube ich).

Meine 310XT fragt auch nach den Satelliten und ich sagte ich bin in einem geschlossenen Raum.
Richtig ist auch, dass ich die Stoppuhr weiter normal nutzen kann.
Nur leider sind die Trainingszeiten dann falsch.
Nach der letzten Sateinstellung werden die nicht weiter geführt, wenn ich die Uhr dann ohne GPS einschalte!
Die Uhrzeit steht also auf der letzten Zeit und das Datum scheinbar auch, wenn ich die Uhr dann auslese.

Wie schon gesagt, Sat ist DEFAULT laut Anleitung.

Ich habe das eben noch mal getestet.
Folgende Situation:

Heute Mittag gelaufen und um 14:00 Uhr wieder zuhause gewesen.
Daten übertragen, Uhr ausgeschaltet.
Eben 19:45 eingeschaltet und abgewartet bis die Uhr nach SAT fragt und ihr gesagt, dass wir im Haus sind.
Uhrzeit steht auf 14:00 Uhr.

... und woher soll die Uhr jetzt wissen, wie viel Uhr es ist?

Wie kann ich also meine Uhr dann auslesen und das richtige Datum und Uhrzeit in meiner Software finden?

WICHTIG: 310XT keine andere Uhr!

Kann jetz noch jemand helfen?
Hallo,

bei mir geht die Uhrzeit eigentlich immer richtig (Indoor).

Wenn ich den 310 Indoor benutze warte ich nicht bis er keine Satelliten findet und fragt ob man in einen geschlossenen Raum ist, sondern ich deaktiviere die GPS- Funktion sofort nach dem einschalten.
Vielleicht hilft es bei dir.

Chris

7
das ist seit Erscheinen des 310xt ein bekanntes Problem. Garmin meint dazu:
I have submitted a request that the watch continue to record time passage while the unit is off, however I don't know if this is a hardware of software limitation.
Again, sorry for the confusion. In the mean time, please allow the unit to get a satellite lock before each activity to ensure the correct date/time is recorded.
https://forums.garmin.com/showthread.php?t=716&page=2

es trifft aber anscheinend nicht alle Geräte obwohl es kein reines Softwareproblem zu sein scheint. Jedenfalls ist es bis heute ungelöst. Garmin hat aber einige Geräte mit diesem Problem ausgetauscht, aber meist löst das nichts:
I originally ordered my watch from RoadRunner Sports. They agreed to exchange it for a new watch. Unfortunately, the new watch has the same issue of not holding the time when powered down.
https://forums.garmin.com/showpost.php? ... stcount=49

Wenn auch nach einem Hard-Reset das Verhalten bleibt, dann kann man nur bei Garmin auf einen Austausch drängen, mehr kann man momentan nicht machen.

8
Austrian hat geschrieben:das ist seit Erscheinen des 310xt ein bekanntes Problem. Garmin meint dazu:


https://forums.garmin.com/showthread.php?t=716&page=2

es trifft aber anscheinend nicht alle Geräte obwohl es kein reines Softwareproblem zu sein scheint. Jedenfalls ist es bis heute ungelöst. Garmin hat aber einige Geräte mit diesem Problem ausgetauscht, aber meist löst das nichts:


https://forums.garmin.com/showpost.php? ... stcount=49

Wenn auch nach einem Hard-Reset das Verhalten bleibt, dann kann man nur bei Garmin auf einen Austausch drängen, mehr kann man momentan nicht machen.
Die Uhrzeit bei meiner 310xt immer korrekt angezeigt. Egal ob mit oder ohne Sat-Fix.
Auch gleich nach dem Einschalten wenn Sats gesucht werden.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“