Banner

Fibulaköpchen blockiert ständig..

Fibulaköpchen blockiert ständig..

1
Hallöchen :hallo: ,

vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung, ich bin ziemlich ratlos, ich werde etwas weiter ausholen, könnte ja hilfreich sein:

im Februar 2008 hatte ich einen Skiunfall mit Riß des vorderen Kreuzbandes, einer Subluxation der Kniescheibe und einen Teilabriß des Vastus lateralis Nähe des Knieansatzes (alles im linken Knie). Im Mai 2008 wurde operiert, Ersatz des Kreuzbandes mit der Semitendinosussehne und Glättung der Kniescheibenrückseite. Der Muskel wurde nicht operiert (sei nicht nötig, hieß es). Leider war die erste Physio mies, hat mich wohl nicht ganz richtig behandelt, daher zieht sich alles wesentlich länger hin, als normal :sauer: , bin jetzt seit Oktober 2008 im Rehasport (weil der Doc nicht weiter wußte und mich loswerden wollte) und seit April 2009 in einer neuen Physiopraxis, die mir wirklich weiterhilft! Das Knie gibt jetzt auch so langsam Ruhe, leider macht das Fibulaköpfchen links Probleme, es blockiert immer mal wieder, was mir dann recht weh tut und meine Muskulatur /Wade und Außenseite des OS) total verspannt. Das wiederum tut meinem Knie nicht gut, ist ja auch logisch.

OK, nun zu meinem Problem: meine Physio löst zwar jedesmal die Blockade (ich selbst kann das nicht, dazu verspanne ich dabei zu sehr) und massiert die Muskulatur, das ist aber keine Dauerlösung. Und die Übungen helfen auch nur bedingt. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch tun kann? So langsam macht mich das nämlich wahnsinnig!!! :motz:

Bin echt für jeden Hinweis dankbar, meine Physio, meine Rehatrainer und ich sind langsam am Ende unserer Ideen :confused:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

2
Hallo Rennschnecke,
ich hatte im Sommer Fibula! Habe mir einen Igelball gekauft und die Muskeln auf der Seite des Oberschenkels von der Hüfte bis zum Knie massiert. Jeden Abend vor der Glotze. War Anfangs sehr unangenehm, jedoch hat sich die Verhärtung dann so nach und nach (Zeitspanne so ca. 3-4 Wochen) gelöst.
Seither keine Beschwerden mit Fibula.

Vielleicht probierst Du das auch mal so.
Viel Geduld und Erfolg.

Gruss Fri

3
hallo Rennschnecke,
die Fibula hat zwei Enden :D . Oben nahe dem Kniegelenk, unten nahe dem Fußgelenk.

Der Außenknöchel der Fibula /des Wadenbeins bildet den äußern Anteil des oberen Sprunggelenks.
Wenn also das Fibulaköpfchen immer wieder "blockiert" kann es auch sein, daß
sich die eigentliche Blockade distal auf Sprunggelenksebene befindet.
Dadurch wird die Fibula am "Köpfchen" in eine unnatürliche Bewegung/ Flexibilität gezwungen.
Das tut ziemlich weh.
Die Lösung ist dann, die Blockade am Sprunggelenk zu lösen, dadurch ist sie wieder flexibel und das obere Ende hat Ruhe...

Das Problem hatte ich auch schon mal, nach Einrichten des Sprunggelenkes war die Beschwerde schlagartig weg.

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Mir ist nicht ganz klar was hier mit "Blockade des Fibulaköpfchens" gemeint ist......der Kopf kann nicht blockieren (gruebel).....wir reden hier vom Muskelsehnenansatz mit Schmerzen, die eien Bewegung nicht mehr zulassen?

5
Rettungshelfer hat geschrieben:Mir ist nicht ganz klar was hier mit "Blockade des Fibulaköpfchens" gemeint ist......der Kopf kann nicht blockieren (gruebel).....wir reden hier vom Muskelsehnenansatz mit Schmerzen, die eien Bewegung nicht mehr zulassen?
Nein, wir reden vermutlich schon über eine Gelenkblockade in der Art. tibiofibularis proximalis, der gelenkigen Verbindung zwischen dem Fibulaköpfchen und der Tiba.

Ich stimme Heiler zu ; OSG und Tibiofibulare distale Verbindung könnten das Problem verursachen, aber auch hinteres unteres Sorunggelenk und die restliche Fusswurzel.

Grüsse Daniel
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“