Banner

(Dicke!) muskulöse (Läufer-??) Waden

(Dicke!) muskulöse (Läufer-??) Waden

1
hallo liebe community :hallo:

bin neu hier und weiß nicht, obs zu meiner problematik bereits einen thread gibt (ich hab jedenfalls nix gefunden). :confused:

ich bin eine frau, 174cm groß, schlank und laufe seit ca. 5 jahren regelmäßig, seit mehreren jahren regelmäßig 3-4x pro woche je 65-85 minuten (lockeres bis mittleres dauerlauftempo, seit neustem baue ich sprints ein). im anschluss daran achte ich darauf, meine beine ausreichend zu dehnen.

mein problem sind meine waden. der umfang beträgt 40cm! und sie stören mich gewaltig, weil sie proportionsmäßig nicht zu meiner restlichen figur passen. ich hab da schon immer sehr gut muskeln aufgebaut, aber im letzten 3/4 jahr habe ich dort stark an muskelmasse zugenommen. zudem spannen sie seit neustem unangenehm, wenn ich sie nicht bewege!

nun würde mich interessieren, ob ich eine falsche lauftechnik habe, zu viel laufe, längere pausen machen soll oder was auch immer. man liest ja immer wieder, dass ausdauersport eigentlich LANGE, SCHLANKE wadenmuskeln fördert - also wieso werden die dann vom laufen dicker? oder könnte es auch vom jazz und balletttraining kommen? oder weil ich seit einem jahr regelmäßig fleisch esse (davor habe ich 3 jahre lang quasi vegetarisch gelebt)??

die optik ist eine sache, aber dass meine waden seit neustem so unangenehm spannen und "pulsieren", beunruhigt mich - ich will nicht noch mehr an wadenumfang zunehmen!! :motz:

weiß jemand was dazu?

dankedanke...

viele grüße,
das toe.doe :confused:
zu kalt? zu heiß? regen? schnee? deswegen lauftraining sausen lassen... :tocktock:

2
Wenn Du in letzter Zeit Deinen Laufumfang schnell gesteigert hast, dann können die Waden schon reagieren. Das kann auch sein, wenn Du den Untergrund gewechselt hast (es reicht manchmal schon der Wechsel von freier Straße auf tieferen Schnee).
So direkt empfehlen kann ich nichts (vielleicht dehnst Du auch zu viel?).
Ich habe meine Waden gespürt, wie ich meinen Stil auf Vorfußlaufen umgestellt habe. Wenn Du also zuerst mit den Ballen den Boden berührst, dann wären die dickeren Waden erklärbar. Da könnte eine vorsichtige Umstellung auf Mittelfußlaufen helfen.
Eine Fehlstellung des Fußes, die dazu führt, dass die Wadenmuskulatur stärker belastet wird, kann ich mir auch vorstellen, bin da aber nicht der Experte. Aber vielleicht kannst Du das eine oder andere ausschließen oder bestätigen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

3
Hallo,
das Pulsieren koenntre aber auch auf Durchblutungsstoerungen hinweisen. Ich sitze aufgrund der Arbeit seit einigen Monaten immer mehr, dananch fuehlen sich die Waden auch dicker und gespannt an.
Dafuer gibt es aber gute durchblutungsfoerdernde Cremes (Gehwohl) oder eben Fuesse mal hochlegen.
LG

4
Überläufer und larin,

vielen dank schonmal für eure hinweise :)
ich werde jetzt auf jeden fall mal auf meine "fußtechnik" achten. mir ist eingefallen, dass mir mal ein hang zu senk- und spreizfuß diagnostiziert wurde. werd da nochmal nachforschen!

den untergrund habe ich nicht gewechselt und das wadenproblem bestand schon vor dem schnee. aber dein hinweis, Überläufer, hat mich auf die idee gebracht, dass es evtl. mit meinen neuen laufschuhen (völlig neues modell, andere marke als bisher) zusammenhängen könnte (ich laufe damit seit knapp 2,5 wochen). vllt. müssen sich meine füße erst daran gewöhnen?! das könnte die läuferwaden vllt. noch "vergrößert" haben.

werd das mit der creme auf jeden fall auch ausprobieren, hab sowas bisher als überflüssiges extra gesehen :D

ganz vielen dank :) :)

lg toe.doe :winken:
zu kalt? zu heiß? regen? schnee? deswegen lauftraining sausen lassen... :tocktock:

5
Ja, die Schuhe können es auch sein. Möglicherweise haben sie eine geringere Sprengung, sprich, einen kleineren "Absatz" oder sie sind weniger gedämpft.
Durchblutungscremes fördern vor allem die Durchblutung der Haut, nicht aber des Muskels. So tief können sie nicht wirken, soviel ich weiß. Wenn das Problem in den Muskeln liegt, dürfte das nicht ein Beitrag zur Lösung sein, denn wenn das Blut zur Haut geleitet wird, fehlt es ja (ein wenig) woanders. Wenn mir die Waden nach dem Laufen wehgetan haben, habe ich öfter mal mit den Handknöcheln von der Ferse bis zur Kniekehle gestrichen und ein bisschen geknetet. Die Schmerzen verschwanden nicht sofort, aber es war irgendwie erleichternd. Schaden kann es nicht und wäre einen Versuch wert.
Da für das Laufen ja Muskeln vom Bauch bis zu den Waden (Arme natürlich auch) zuständig sind, kann ich mir vorstellen, dass die Waden bei Dir Funktionen übernehmen, die andere Muskeln nicht leisten. Ein leichtes Kräftigungsprogramm für Bauch, Rücken und Oberschenkel könnte die Waden vielleicht etwas entlasten und spricht bei Untrainierten schon nach etwa einem Monat an (manchmal spürbar schneller).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

6
toe.doe hat geschrieben:werd das mit der creme auf jeden fall auch ausprobieren, hab sowas bisher als überflüssiges extra gesehen :D

Solche Cremes haben auch eher einen Placebo-Effekt....

Ansonsten: ich habe auch sehr dicke Waden unter anderem bedingt durch eine Fußfehlstellung. Allerdings hatte ich die schon als Kind und bins daher 'gewöhnt'. Was mich aber irritiert ist die Beschreibung, dass sie spannen, das riecht tatsächlich eher nach Durchblutungsproblemen. Ich würde mal meine Venen untersuchen lassen. Krampfadern müssen gerade bei muskulösen Beinen nicht unbedingt von außen sichtbar sein, das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung! Falls deine Venen nicht mehr richtig funktionieren, wird das wohl auf das Tragen von Kompressionsstrümpfen hinauslaufen (ist ja gerade eh in unter Läufern).

tina

7
TinaS hat geschrieben:Solche Cremes haben auch eher einen Placebo-Effekt....

tina
Das mag sein, aber mir gefaellt er :D

8
larin hat geschrieben:Das mag sein, aber mir gefaellt er :D

Ist ja auch völlig ok. Bei Venenproblemen sollte aber zusätzlich zur Creme eine Behandlung erfolgen. Wie gesagt, eigene leidvolle Erfahrung.

tina

9
Bleibt denn eine Delle, wenn Du mit dem Finger auf unterschiedlichen Stellen der Waden drückst, oder "springt" das wieder komplett zurück? Bei einer Delle würde ich von Wassereinlagerungen in den Beinen ausgehen. Das kann IMHO an der Durchblutung liegen.

LG Stormy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“