Banner

Laufen mit Gewichten

Laufen mit Gewichten

1
Hallo ich wollte mal fragen ob es was bringt ,wenn mann mit Gewichten laufen geht.
Ich treniere zur Zeit mit Gewichten an beiden Füssen. Es sind so 0,5 Kilo pro Fuss,bringt das was für die Kondition oder sollte mann das lassen.Ich möchte dieses Jahr meinen 5 Halbmaratohn laufen und da unter 1:42.58 bleiben. Ich habe mir sagen lassen das das was bringen soll.Jetzt hätte ich mal eure Meinung dazu gehört.Es sind hier ja einige dabei von denen ich noch lernen Kann.Denn ich möchte dieses jahr unter 1:35 den Halben laufen.
Gruss judomeister

2
Was denn nun, sub 1:35 oder sub 1:43?

Jedenfalls solltest du die Gewichte weglassen, das schadet deinen Sehnen und Gelenken und deinem Laufstil.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Dies meint der Runners-World Experte zu deinem Vorhaben.

5
judomeister hat geschrieben:Hallo ich wollte mal fragen ob es was bringt ,wenn mann mit Gewichten laufen geht.
Ich treniere zur Zeit mit Gewichten an beiden Füssen. Es sind so 0,5 Kilo pro Fuss,bringt das was für die Kondition oder sollte mann das lassen.Ich möchte dieses Jahr meinen 5 Halbmaratohn laufen und da unter 1:42.58 bleiben. Ich habe mir sagen lassen das das was bringen soll.Jetzt hätte ich mal eure Meinung dazu gehört.Es sind hier ja einige dabei von denen ich noch lernen Kann.Denn ich möchte dieses jahr unter 1:35 den Halben laufen.
Gruss judomeister
Du bist doch nicht ganz dicht ... :tocktock: Ganz Deutschland (und sicherlich auch bei Dir in NRW) ist tief verschneit - alles rutscht auf Eisplatten bzw. springt schön mit Kniehub im Schneematsch hin- und her - und Du meinst ernsthaft, dass Du bei dem Wetter mit Gewichten an den Füßen läufst... geh' einfach im Schneematsch laufen - das ist um Längen effektiver :D
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

6
Hallo Judomeister,

Laufen mit Gewichten an den Füssen ist wie Randori mit Bleiweste!

7
Ich verstehe gar nicht die ganzen negativen Kommentare. :nee:
Ich laufe fast nur mit Gewichten an den Füßen, meistens allerdings etwas weniger als 0,5 kg, aber die Trailschuhe, die ich jetzt anziehe, bringen, sobald da etwas Schneematsch dran ist, eher noch mehr auf die Waage. Es hängt halt nur von der Art der Gewichte ab. :D

Aber was Anderes (auch wenn es sich korinthenkackerig anhören mag): Warum setzt du denn diese allgemeine Frage in "Laufberichte"? Ich hatte beim Lesen der Überschrift gedacht, da hätte jemand ein Experiment gemacht und würde über seine Lauferfahrung damit "berichten".
Es gibt im Forum Kategorien, und die bieten gemeinhin eine Orientierung. Ich bewahre Esssachen ja auch nicht im WC auf und stelle mein Bett nicht in der Küche auf.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
burny hat geschrieben: und stelle mein Bett nicht in der Küche auf.
Deshalb krisse auch nix auf die Rippen - mein Bett steht neben dem Kühlschrank, direkt daneben die Süssigkeitenschatztruhe. Ok Truhe ist natürlich gelogen - es ist ein Wandschrank! Wattt braucht Mensch mehr?

gruss hennes

9
burny hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht die ganzen negativen Kommentare. :nee:
Ich laufe fast nur mit Gewichten an den Füßen, meistens allerdings etwas weniger als 0,5 kg, aber die Trailschuhe, die ich jetzt anziehe, bringen, sobald da etwas Schneematsch dran ist, eher noch mehr auf die Waage. Es hängt halt nur von der Art der Gewichte ab. :D

Aber was Anderes (auch wenn es sich korinthenkackerig anhören mag): Warum setzt du denn diese allgemeine Frage in "Laufberichte"? Ich hatte beim Lesen der Überschrift gedacht, da hätte jemand ein Experiment gemacht und würde über seine Lauferfahrung damit "berichten".
Es gibt im Forum Kategorien, und die bieten gemeinhin eine Orientierung. Ich bewahre Esssachen ja auch nicht im WC auf und stelle mein Bett nicht in der Küche auf.

Bernd
Dir kann man wahrscheinlich ein Elefanten an die Füße binden ,ohne das du das
merkst :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
Hallo, die Gelenke werden beim Laufen mit Gewichten noch mehr belastet, als schon beim normalen Laufen. Außerdem kann durch Gewichte der Laufstil schlechter werden.
Also ist vom Laufen mit Gewichten abzuraten.
Viele Grüße, Oliver :D

11
burny hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht die ganzen negativen Kommentare. :nee:
Sind doch alles Experten hier :D

12
BerndR hat geschrieben:Dies meint der Runners-World Experte zu deinem Vorhaben.
Ich laufe gerne ab und zu mit meinen XCO´s- für Arme und Oberkörper!
Ja, das sind mit Quarzitsand gefüllte Hanteln für die Arme.

In jedem Fall bin ich gegen die pauschale Verurteilung von Laufen mit Gewichten.
Dies ist meiner Meinung nach eine weitere, interessante Trainingsvariante, zumindest mit den XCO´s.


XCO WALKING & RUNNING

Ohne Probleme und- im Gegenteil mit viel Spaß und guten Ergebnisssen.

P.S. Übrigens ist XCO zur Zeit auf der Runnersworld Homepage Titelseite geschaltet.
Beste Grüsse

FitForRun

13
Der Kollege "Judomeister" möchte sein HM in sub 1:35 laufen und nicht seine Arme oder Oberkörper trainieren ,
schneller wird man nur durch viel und schnell laufen und nicht durch experimentellem Zusatztraining .


Übrigens bringen mir 10 Kilogramm mehr Körpergewicht , ne Menge Schmerzen in den Fußgelenken :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




14
judomeister hat geschrieben:Hallo ich wollte mal fragen ob es was bringt ,wenn mann mit Gewichten laufen geht.
Ich treniere zur Zeit mit Gewichten an beiden Füssen. Es sind so 0,5 Kilo pro Fuss
Der Titel des Threads ist "Laufen mit Gewichten" und die Frage lautete auch, " ob es was bringt , wenn mann mit Gewichten laufen geht".

Zum Thema Marathon kann ich leider nichts sagen- aber Laufen mit Gewichten kann serwohl etwas bringen.

Mit Deinen 10kg Mehrgewicht kann ich zwar nachvollziehen- allerdings geht es hier um o,5 kg pro Fuss (s.o.).
Beste Grüsse

FitForRun

15
FitForRun hat geschrieben:allerdings geht es es um o,5 kg pro Fuss (s.o.).
Die rechne mal auf ein normalen LDL über 10 Kilometer hoch .
Dann sind das für Körper und Fußgelenke nicht mehr Kilogramm ,sondern
Tonnen .

Wenn der Schmerz erst spürbar ist , hat sich das Training erledigt .
Erst wenn jemand ein gewisses Gefühl für sein Körper und sein
Training entwickelt hat sind Experimente mit Gewichten o.Ä überhaupt
zu empfehlen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




16
judomeister hat geschrieben:bringt das was für die Kondition
...
Ich möchte dieses Jahr meinen 5 Halbmaratohn laufen und da unter 1:42.58 bleiben.
...
Denn ich möchte dieses jahr unter 1:35 den Halben laufen.
FitForRun hat geschrieben:Zum Thema Marathon kann ich leider nichts sagen
Kann es sein, dass du etwas oberflächlich liest?
1. Der gute Mann fragt nicht wertfrei, sondern mit Zielrichtung schnellerer Halbmarathon
2. Er fragt nach Halbmarathon, nicht Marathon.

Helmut hat natürlich völlig recht, schneller wird der meister nicht, indem er sich eine Zusatzbürde aufhalst, sondern durch mehr und schnelleres Laufen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
Laufen mit Gewichten ist Unsinn, wie ja schon angemerkt.
Es geht zu sehr auf die Gelenke und der Laufstil leidet darunter.
Desweiteren hat man von effektiven Krafttraining im richtigen, und auf die jeweilige Person, abgestimmten Maße mehr Trainingsreiz als den Quatsch mit den Gewichten.

18
Ich mache jeden zweiten Lauf mit Gewichten und habe noch keine Schäden dadurch. Die erste Zeit habe ich es auch garnicht gemerkt :confused: das ich mit "mehr an Gewicht" gelaufen bin, denn da hatten wir noch nicht die super Küchenwaage. :daumen:

Hätte nie gedacht das die Schuhe so unterschiedlich schwer sind.

Ich denke mal mit Gewichten ist wie mit allem.......die Dosierung/Streckenlänge macht den Unterschied.

Kraftausdauer(viele Wiederholungen,dafür weniger Gewicht) mache ich persönlich lieber im Fitness Studio.

19
FitForRun hat geschrieben: P.S. Übrigens ist XCO zur Zeit auf der Runnersworld Homepage Titelseite geschaltet.
Für etwas Kohle verrät man schnell mal seine Ideale. :frown:
Auf der einen Seite vom Training mit Gewichten abzuraten und auf der anderen Seite Werbung dafür zu machen passt irgendwie nicht zusammen.

XCO finde ich neben dem zweifelhaften Effekt einfach masslos überteuert. 99€ für 2 Rohre voll Sand würde ich schon fast als Diebstahl bezeichnen.

20
klausi hat geschrieben:Ich mache jeden zweiten Lauf mit Gewichten und habe noch keine Schäden dadurch.
Melde dich nochmal nach deinen ersten 10.000 Trainings Kilometern . :tocktock:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




21
Fire hat geschrieben:Für etwas Kohle verrät man schnell mal seine Ideale. :frown:
Auf der einen Seite vom Training mit Gewichten abzuraten und auf der anderen Seite Werbung dafür zu machen passt irgendwie nicht zusammen.

XCO finde ich neben dem zweifelhaften Effekt einfach masslos überteuert. 99€ für 2 Rohre voll Sand würde ich schon fast als Diebstahl bezeichnen.
Ja, das passt auf den ersten Blick nicht zusammen!
Aber nur, wenn Du alles (Gewichte und XCO´s) in eine Schublade steckst.
Die quarzsandgefüllten Röhren sind nämlich etwas grundliegendes anderes vom Trainingseinsatz und -Effekt.

Ich bin auf XCO durch ein kostenloses Schnuppertraining im Englischen Garten gekommen. Dort auch buntgemischte Interessenten von extremen Multi-Sportlern bis zu Senioren, viele mit Gelenkproblemen, etc.
Die Teile werden auch im Leos Sportsclub München (wo ich Mitglied bin), sowie bei ELIXIA eingesetzt in der Groupfitness.

Finde Pauschalurteile ungerechtfertigt. Dazu, wenn man etwas nicht selbst getestet hat!

Ich nutze meine XCO´s mäßig, aber regelmässig als eine von vielen Trainingsmöglichkeiten! Ab und an möchte sie beim Laufen nicht missen.

Es geht auch nicht um ein Gewicht, sondern um die Bewegung der Arme / Beschleunigung der Füllung, bzw. die Anregung der Rumpf- und Armmuskulatur, etc.
Ein super Gefühl und Trainingseffekt. Wers nicht probiert hat, kann genauso mitreden, wie Nichtschwimmer über Kraultechniken.

Ich will hier nicht ins Detail gehen, oder jemand überzeugen und arbeite auch nicht für XCO.
Genauso wenig will ich meine FR310 missen, die allerdings IMMER dabei ist. :wink:

Zum Punkt "Überteuert": Da kann ich auch sagen, eine Goretex-Jacke für z.T. 400 €, die nur 200 Gramm wiegt und in der Herstellung ein paar Euro kostet, ist überteuert.
Wenn Du ein Gerät nicht willst/brauchst, ist jeder Cent überteuert.
Wenn Du es nutzt, wie ich, ist es eine einmalige, quasi lebenslang haltbare Investition in den Trainingsspaß- und wo hast Du das schon.

Das Thema Gelenkbelastung trifft ebenso hier nicht zu. Im Gegenteil wird Muskulatur, Bänder, Sehnen schonend und fließend trainiert. Mich erinnert das Gefühl, was den Oberkörper anbelangt, an den Trainingseffekt beim Skilanglauf.

Geschwindigkeit wirds wahrscheinlich nicht direkt bringen, Krafttraining mache ich auch im Studio- wie bereits mehrfach gesagt ist das eine Ergänzung und Abwechslung im Sport, keine Entweder-Oder Entscheidung zu anderen Trainingsmethoden oder Zielen.

So, bin dann mal weg, auf eine Runde mit meinen XCOS´s :grins:
Beste Grüsse

FitForRun

22
FitForRun hat geschrieben:Ja, das passt auf den ersten Blick nicht zusammen!
Aber nur, wenn Du alles (Gewichte und XCO´s) in eine Schublade steckst.
Die quarzsandgefüllten Röhren sind nämlich etwas grundliegendes anderes vom Trainingseinsatz und -Effekt.

Ich bin auf XCO durch ein kostenloses Schnuppertraining im Englischen Garten gekommen. Dort auch buntgemischte Interessenten von extremen Multi-Sportlern bis zu Senioren, viele mit Gelenkproblemen, etc.
Die Teile werden auch im Leos Sportsclub München (wo ich Mitglied bin), sowie bei ELIXIA eingesetzt in der Groupfitness.

Finde Pauschalurteile ungerechtfertigt. Dazu, wenn man etwas nicht selbst getestet hat!

Ich nutze meine XCO´s mäßig, aber regelmässig als eine von vielen Trainingsmöglichkeiten! Ab und an möchte sie beim Laufen nicht missen.

Es geht auch nicht um ein Gewicht, sondern um die Bewegung der Arme / Beschleunigung der Füllung, bzw. die Anregung der Rumpf- und Armmuskulatur, etc.
Ein super Gefühl und Trainingseffekt. Wers nicht probiert hat, kann genauso mitreden, wie Nichtschwimmer über Kraultechniken.

Ich will hier nicht ins Detail gehen, oder jemand überzeugen und arbeite auch nicht für XCO.
Genauso wenig will ich meine FR310 missen, die allerdings IMMER dabei ist. :wink:

Zum Punkt "Überteuert": Da kann ich auch sagen, eine Goretex-Jacke für z.T. 400 €, die nur 200 Gramm wiegt und in der Herstellung ein paar Euro kostet, ist überteuert.
Wenn Du ein Gerät nicht willst/brauchst, ist jeder Cent überteuert.
Wenn Du es nutzt, wie ich, ist es eine einmalige, quasi lebenslang haltbare Investition in den Trainingsspaß- und wo hast Du das schon.

Das Thema Gelenkbelastung trifft ebenso hier nicht zu. Im Gegenteil wird Muskulatur, Bänder, Sehnen schonend und fließend trainiert. Mich erinnert das Gefühl, was den Oberkörper anbelangt, an den Trainingseffekt beim Skilanglauf.

Geschwindigkeit wirds wahrscheinlich nicht direkt bringen, Krafttraining mache ich auch im Studio- wie bereits mehrfach gesagt ist das eine Ergänzung und Abwechslung im Sport, keine Entweder-Oder Entscheidung zu anderen Trainingsmethoden oder Zielen.

So, bin dann mal weg, auf eine Runde mit meinen XCOS´s :grins:

Wieviel Laufkilometer hast du denn mit den Dingern schon abgerissen ,
um die so positiv beurteilen zu können :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




23
So ca. 60 Laufeinheiten, über 2 Jahre verteilt.

Azyklisch, immer wieder einmal zur Abwechslung, oder wenn ich am Oberkörper etwas verspannt war. Durch die skilanglaufartigen Bewegungen habe ich zusätzlich eine Dehnung im Schultergürtel und Seitenbereich und eine Aufrichtung der Wirbelsäule- gerade Haltung. Und ein gutes Gefühl nach dem Lauf.

Bei zu vielen Läufen hintereinander oder gar Permanenteinsatz mit XCO lässt der Trainingsreiz nach. Dann möchte ich wieder "frei" laufen. Bei mir hat sich das ganz von selbst so ergeben: immer wieder mal, selten in aufeinanderfolgenden Trainings. Aber missen möchte ich diese Komponente nicht mehr.

Habe mal grob geschätzt, wenn Du pro Lauf den XCO 1x je 2 Meter hebst/senkst (gleichzeitig der Pendelschwung linker und rechter Arm), sind das 5.000 x 2 eine Schwungmasse von 5 kg (echtes Nettogewicht 2x 1,25kg)= 50.000 Kilo bei einem 10km Lauf- unvorstellbar, kann das sein? In jedem Fall geht es in die zigx10.000 kg.

Da Du immer ein Gewicht nach oben und eins nach unten beschleunigst und am Ende der Bewegung jeweils abbremst, neutralisiert sich das Schwunggewicht- durch Deine Körperspannung!

Also es ist schon eine ernstzunehmende Trainingsgröße, auch wenn es als leicht empfunden wird und die Gelenke nicht belastet. Geht eher in die Ausdauermuskulatur, Körperspannung, als in einen sichtbaren Muskelzuwachs, der beim XCO wohl auch nicht beabsichtigt ist.
Beste Grüsse

FitForRun

24
Heme45 hat geschrieben:Melde dich nochmal nach deinen ersten 10.000 Trainings Kilometern . :tocktock:
Vielleicht ist es in Wirklichkeit schädlicher Marathons zu laufen als mit Gewichten zu trainieren :zwinker2:

26
Elguapo hat geschrieben:Vielleicht ist es in Wirklichkeit schädlicher Marathons zu laufen als mit Gewichten zu trainieren :zwinker2:
XCOs sind jedenfalls gesünder als wilde Rumparties und am nächsten Tag hast Du keinen schweren Kopf :teufel:
Beste Grüsse

FitForRun

27
FitForRun hat geschrieben:XCOs sind jedenfalls gesünder als wilde Rumparties und am nächsten Tag hast Du keinen schweren Kopf :teufel:
Die besseren Chicks findet man allerdings bei den Rumparties :wink:

28
Heme45 hat geschrieben:Melde dich nochmal nach deinen ersten 10.000 Trainings Kilometern . :tocktock:
Insgesamt bin ich erst ca.7000 Kilometer mit unterschiedlich schweren Schuhen gelaufen.
Hatte keine Probleme

Die Laufschuhe sind etwa 50-100 Gramm unterschiedlich im Gewicht.
Also laufe ich mit wechselnen Gewichten, kommt noch dazu das mein Körpergewicht ca.1-1,5kg. schwankt.

Der Körper steckt das aber gut weg.

Wie schon geschrieben von mir, kommt es auf das m e h r an Gewicht und Streckenlänge an.

Wenn das Wetter wieder besser wird werde zum Fitness-Studio laufen. Da muß ich Handtuch,Duschgel usw im Rucksack mitnehmen.
Vorteil ...bin gleich w a r m und kann an die Geräte.

Das sind dann nicht nur wenige Gramm sondern schon etwas mehr. :confused:

Werde berichten wie es ist. :)

29
Elguapo hat geschrieben:Die besseren Chicks findet man allerdings bei den Rumparties :wink:
Hierzu bin ich an anderer Stelle in RW immer noch auf nähere Einzelheiten gespannt!

Aber geh einmal in eine XCO-Stunde im Leos Sportsclub in München oder auf einer von den Verkaufsveranstaltungen, was sich da so sehen lässt :tuschel:

Vorteil: die sehen auch am nächsten Tag noch so gut aus, wie Du sie in Erinnerung hast :nick:
Beste Grüsse

FitForRun

30
klausi hat geschrieben:Wenn das Wetter wieder besser wird werde zum Fitness-Studio laufen. Da muß ich Handtuch,Duschgel usw im Rucksack mitnehmen.
Vorteil ...bin gleich w a r m und kann an die Geräte.
Das ist eh die ultimative Idee!
Habe ich auch vor im Frühling.

Habe mir extra einen dafür geeigneten Rucksack zugelegt.
Beste Grüsse

FitForRun

31
Meine Meinung zum Thema:

Ich halte den Ansatz durchaus für vertretenswert: Neuer Trainingsreiz und somit effektiveres Outcome.

Die Frage ist nur zu welchem Preis der Gesundheit und in Relation zum Erfolg.

Mehr Gewicht bedeutet erst einmal mehr Belastung für den Körper. Dieser reagiert nicht mit Schnelligkeit, sondern vornehmlich mit Muskelzuwachs. Diese Musklen muss man dann auch beim HM tragen und ob man dadurch schneller wird, wage ich an dieser Stelle und bei den angestrebten Zeiten zu bezweifeln.

Für mich wäre der Ansatz der Tempoläufe, Steigerungsläufe etc. viel interessanter. Es bleibt bei der gewohnten Gelenkbelastung und der Körper wird anders gefordert, vor allem kardial/pulmonal. Hier liegt doch die wahre Schnelligkeit verborgen, nämlich die Anpassungsfähigkeit des Körpers auf die Belastung HM.

Wenn mit Gewichten trainiert werden soll würde ich auf Westen ausweichen. Sie sind zentriert, verändern den Schwerpunkt kaum und somit ist die Laufart weitestgehend normal.

Fazit: Gewichte als EINE Art des Trainings sicherlich zwischendurch reizvoll, keinesfalls derart leistungssteigernd wie gewünscht. Wenn es so einfach wäre, würden die Menschen mit Gewichten an den Füßen joggen und ich sehe sehr selten einen dieser im Wald oder sonstwo.

Es grüßt

RH

32
FitForRun hat geschrieben:So ca. 60 Laufeinheiten, über 2 Jahre verteilt.

[...]

Habe mal grob geschätzt, wenn Du pro Lauf den XCO 1x je 2 Meter hebst/senkst (gleichzeitig der Pendelschwung linker und rechter Arm), sind das 5.000 x 2 eine Schwungmasse von 5 kg (echtes Nettogewicht 2x 1,25kg)= 50.000 Kilo bei einem 10km Lauf- unvorstellbar, kann das sein? In jedem Fall geht es in die zigx10.000 kg.

Da Du immer ein Gewicht nach oben und eins nach unten beschleunigst und am Ende der Bewegung jeweils abbremst, neutralisiert sich das Schwunggewicht- durch Deine Körperspannung!

Also es ist schon eine ernstzunehmende Trainingsgröße, auch wenn es als leicht empfunden wird und die Gelenke nicht belastet. Geht eher in die Ausdauermuskulatur, Körperspannung, als in einen sichtbaren Muskelzuwachs, der beim XCO wohl auch nicht beabsichtigt ist.
Hallo erstmal,

"Gewichte hin, Gewichte her" - niemand wird einen Menschen mit wahrhaftige Überzeugung von etwas abbringen!
Wer seine "Hardware" schädigen will, der soll es tun.
Was ist "Hardware"? - Knochen, Knorpel und alles was kaum bzw. schlecht bzw. gar nicht regeneriert wird!

Um aber Bezug auf das Zitat oben zu nehmen, muss ich feststellen, dass dies in keinster Weise sachgerecht ist. Folglich ist das nur eine Wunschvorstellung! - der Bericht, welcher zitiert wurde.
Warum ist dieser Bericht unrichtig?
Weil alle pysikalischen Größen falsch bezeichnet sind und die Berechnung mit den falschen Größen und einer falschen Formel bzw. gar keiner, folglich nur als Phantasterei gewertet werden muss.

Also Vorsicht!

33
Jeder wie er will, ich möchte keinen überzeugen.
Ich habe nichts gegen Kritik oder andere Ansichten, nur sollte derjenige als Minimalvoraussetzung wissen, worüber er spricht.

Meiner Fitness und Oberkörpermuskulatur tut das gelegentliche Training mit den XCO´s definitiv gut.
Das kann ich aus eigener Praxis von fast 2 Lahren sagen.
Und ich achte sehr auf meine Gelenke und Sehnen!

Wer über XCO im Zusammenhang von ungesunder Gelenkbelastung oder gar -Schädigung spricht, hat dieses Training noch nie probiert. Denn es ist nicht nur gelenkschonend, sondern sogar den Haltungs- und Bewegungsapparat von Oberkörper und Rumpf stärkend.

Wie beschrieben, sehen das auch einige qualifizierte Fitnessstudios so, sogar für Training mit einem Reha-Ausbildung-Background.

Pauschalkritik a la Maxwell "dem Schnellen" (Schnellspanner?) ohne auch nur eine eigene praktische Erfahrung bezüglich der Wirkung der XCOs Trainingsmethode anzubringen, hat keinen Informationsgehalt.

Kann auch methodisch als theoretisierendes "Trockenschwimmen" (ohne über die geeignete Software zu verfügen) angesehen werden, oder volksmündlich: Dampfplaudern.
Beste Grüsse

FitForRun

34
Weit off-topic aber:
Hautlappen
Ganz Deutschland (und sicherlich auch bei Dir in NRW) ist tief verschneit
Hier nich... Biblis Umgebung (Lampertheim,Mannheim,Worms) hier is null Schnee bis auf ein "wenig" auf den Dächern, dass aber auch ums Überleben bangt!
Aber Umgebung Biblis ist eh immer von jeglichen "extrem" Konditionen unberührt -> "exzessive Sommerhitze" - Deutschland in 30+ - Nicht hier: ~25° -> "Winterchaos in Deutschland" - Nicht hier: Nichtmal ein bisschen sch**** Schnee bleibt hier liegen, keine 2 Tage, davon mal abgesehn das hier kaum was fällt, dabei ist ein verschneites Draußen immer schöner als diese deutsche Tristesse !

Nur mal so am Rande...

35
utzutz hat geschrieben:Weit off-topic aber:
Hautlappen

Hier nich... Biblis Umgebung hier is null Schnee bis auf ein "wenig" auf den Dächern, dass aber auch ums Überleben bangt!

kein Wunder, bei den ganzen gesunden radioaktiven Substanzen in Flüssen und Umwelt in und um das schöne AKW Biblis- wir bräuchten mehr davon...

Verstehe, Du dachtest, wenns schon um mögliche Gelenkschmerzen geht, passt das hier entfernt auch noch dazu
:hihi:
Beste Grüsse

FitForRun

37
Nun noch ein bisschen Nachhilfe und aktuelle Backgroundinfo aus "runner´s world (das grösste laufmagazin der welt)" für all die Trockenschwimmer und Dampfplauderer, die sich heftig ob der vermeintlich drohenden Bänder- und Gelenkschäden ereifernd über etwas schwadronieren, das sie ganz offensichtlich nie gesehen haben :wink:

webaboshop | Home
Das XCO Power-Training

Kennen Sie schon XCO ? Dieses neue Trainingsgerät sieht aus wie eine Hantel, birgt im Inneren aber ein Geheimnis: Es ist mit Schiefergranulat gefüllt. Bei jeder Bewegung rutscht diese lose Masse hin und her und gibt Ihrer Muskulatur den Impuls, sich anzuspannen. Durch diesen raffinierten Effekt hat das XCO-Training eine überraschend intensive Wirkung auf Sehnen, Bänder und Bindegewebe. Auch die muskuläre Spannung um die Gelenke wird erhöht, wodurch sie vor Überlastung geschützt sind. Vier Programme zeigen Ihnen gezielte Übungen für Figur, Rücken, Herz und Kreislauf sowie zum Abbau von Verspannungen und Stress. Sie können die XCO-Trainer auch im Laufen, Walken oder Gymnastik kombinieren. Spüren Sie den Unterschied! Das XCO-Training - strafft das Bindegewebe und hilt beim Abnehmen - kräftigt den Rücken und stärkt Herz und Kreislauf - verbessert die Balance und die Koordinationsfähigkeit



Fazit: Es kommt halt drauf an, was drin ist. Und was man damit macht!
Beste Grüsse

FitForRun

38
Wenn's dich glücklich macht, ist es dir ja unbenommen, mit den Dingern rumzurennen (In meiner Jugendzeit hieß es: Meinetwegen kannst du dir auch ne Frikadelle ans Knie nageln, wenn du damit glücklich wirst.)
FitForRun hat geschrieben:Nun noch ein bisschen Nachhilfe und aktuelle Backgroundinfo aus "runner´s world (das grösste laufmagazin der welt)"
Nur, was soll dieser Hinweis?

Jeder Mensch weiß, dass Medien, und da macht die Runnersworld keine Ausnahme - im Gegenteil, sie übernimmt selbst in redaktionellen Beiträgen offensichtlich die Produktinfos häufig wortwörtlich - , zu einem großen Teil von Anzeigen lebt. Was also willst du damit sagen? Willst du die Werbebotschaft verstärken? Nett, dass gleich der link zum Shop von Privatanzeigenauftrag Motor Presse Stuttgart dabei ist. Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

39
Hmm... ja... aber es ist ein riesen Unterschied ob ein Gewicht am Ende der Extremitäten fixiert ist oder sich willkürlich in der Hand und unter bewußter Bewegung befindet... also mit Gewichten/Bleiweste ist dieses XCO Konzept nicht zu vergleichen.

Wobei ich ja nicht der Meinung bin das dieses eine Kilo mehr an den Fuß-, Handknöcheln erheblichen Einfluss auf die Physiologie hat, zumal nicht bei Trainingpensa um die 4 Tage die Woche, da dürfte man nicht permanent aus der "Gewöhnung" geworfen werden und damit glaube ich ist der negative, wie auch positive Effekt von Gewichtsmanschetten so ziemlich zu missachten. Da fress dir lieber 4 Kilo an, hasste den gleichen Effekt!

40
utzutz hat geschrieben:Hmm... ja... aber es ist ein riesen Unterschied ob ein Gewicht am Ende der Extremitäten fixiert ist oder sich willkürlich in der Hand und unter bewußter Bewegung befindet... also mit Gewichten/Bleiweste ist dieses XCO Konzept nicht zu vergleichen.
Stimmt- endlich jemand der das checkt. Es wird mit Gewicht gearbeitet (daher in diesem Fred), ist aber nicht vergleichbar mit konventionellem Gewichten. Mit den "4kg anfressen": HILFE, die bin ich doch gerade am loswerden!

burny hat geschrieben:Wenn's dich glücklich macht, ist es dir ja unbenommen, mit den Dingern rumzurennen (In meiner Jugendzeit hieß es: Meinetwegen kannst du dir auch ne Frikadelle ans Knie nageln, wenn du damit glücklich wirst.)
Also das wäre nun sicher nicht "gelenkfreundlich" :wink:
Aber guter Spruch, wir sagten, wenn wir etwas nicht glaubten "jaja, im Geiste auf der Schallplatte"
burny hat geschrieben:... Nett, dass gleich der link zum Shop von Privatanzeigenauftrag Motor Presse Stuttgart dabei ist. Bernd
das ist die Quellenangabe, bzw. Link, aus dem ich die Info kopiert = Herstellerinfo.
Auch wenn es mit meinen Erfahrungen übereinstimmt, will ich mich nicht mit fremden Federn/Texte schmücken.
Nicht verwandt/verschwägert/verprovisioniert bin ich definitiv.

Wie schon zuvor gesagt, um Himmels Willen, will ich das Teile niemanden andienen. Ich selbst laufe auch nicht immer mit XCO´s rum, aber immer mit dem FR.

Finde halt XCO und FR sind eine Bereicherung fürs Training. Das einzige, was mich an dieser Diskussion etwas nervt ist, das die EFFEKTE bezweifelt werden, ohne es jemals selbst GEFÜHLT zu haben! Das muss man SPÜREN, dann kann man sich ein Urteil erlauben.

Ich hatte so ein Gefetzte schon mal in einem andern Fred. Da war ein Fori der nur mit einer normalen Armbanduhr rumläuft und Puls- oder gar GPS-Uhren für einen totalen Schwachsinn hält.

So sind wir halt alle verschieden!
Beste Grüsse

FitForRun

42
utzutz hat geschrieben:
es ist ein riesen Unterschied ob ein Gewicht am Ende der Extremitäten fixiert ist oder sich willkürlich in der Hand und unter bewußter Bewegung befindet...

also mit Gewichten /Bleiweste ist dieses XCO Konzept nicht zu vergleichen.
yes !
Beste Grüsse

FitForRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“