Banner

Bordsteinkante

Bordsteinkante

1
Den einzigen Sturz, den ich bisher hatte, der geschah an einer Bordsteinkante. Mit ca. 20-25 km/h wollte ich im spitzen Winkel von etwa 20 Grad von der Strasse auf den Gehsteig fahren. Dabei kam ich an der Bordsteinkante zu Fall. Froh war ich um den Helm, das soll hier gesagt werden. Nie ohne Helm ! :uah: Doch nicht wegen dem Helm oder dem Sturz schreibe ich.

Mich würde es vielmehr interessieren, ob es so etwas wie eine ideale Technik gibt um auf eine Bordsteinkante zu fahren. Beim Roller fehlen ja die Pedalen, sodass ich das hintere Rad nicht anheben kann während der Fahrt.
Wie fahre ich rechtwinklig auf die Bordsteinkante ? Wie in einem spitzen Winkel ?
Spitze wäre natürlich ein Lehrvideo auf YouTube von Jenss. :daumen:
Gruss aus der Ostschweiz Stefan

2
Runter ist einfach, mit genug Tempo gehts ganz ohne was, etwas langsamer und Fuß einfach kurz vor der Kante aufsetzen und quasi "Drübersteigen", meist reicht schon, dass der Rahmen genau beim Passieren der Kante entlastet ist, dazu den Lenker geringfügig anheben.
Rauf geht es bei kleineren Höhenunterschieden (bei schon kanpper Bodenfreiheit würde ich sagen bis ca. 5cm Hindernishöhe) und nicht zu schnell (maximal 15-20 km/h) ebenso, schneller wird es (zumindest bei mir) ziemlich ungesund fürs Knie. Aber bei richtig hohen 10cm Bordsteinkanten steig ich weiterhin ab, dass wäre eher artistisch als elegant. Und spitze Winkel hoch lass ich erst recht.

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“