Banner

mein bericht vom murpromenaden-hm in graz am sonntag - naja, so wars eben.....

mein bericht vom murpromenaden-hm in graz am sonntag - naja, so wars eben.....

1
hallo leute

hier ist er also, mein bericht von meinem dritten hm, am sonntag in graz. leider war mein ziel offensichtlich viel zu hoch gesteckt....

motiviert war ich ja bestens, nachdem meine startnummer 13 bei der startnummernausgabe nicht auffindbar war, bekam ich die nummer 7 (sieben)..... "was für eine glückszahl" dachte ich, immerhin bin ich am 17.7.70 geboren, kann doch nix mehr schiefgehen....

naja....

nachdem ich beim start vergessen hatte meine stopuhr zu aktivieren, tat ich dies erst bei km 1 , ja toll, die ersten 5 km so durchschnittlich in 5:50, obwohl ich es schon im gefühl hatte, dass ich dieses tempo niemals ins ziel bringen konnte, war ich trotzdem wie besessen und bremste nicht. daher war natürlich vorprogrammiert, dass dies nich lange gut gehen konnte. und so war es dann leider auch....

so zwischen km 7 und 10 lief ich mit einer etwas älteren, aber sehr sportlichen dame, die allerdings staffel - und daher "nur" die 10 km lief - und wir plauderten und ich hielt mit ihr das tempo. dann ab km 10lief ich vorerst alleine weiter und traf dann bei km 12 einen bekannten, der "just for fun", also ohne jegliches zeitziel lief. er war ziemlich locker unterwegs und ich war froh mich bei jemanden "anhängen" zu können. das ging so bis km 15, dann merkte ich, dass ich - wenn ich ins ziel kommen möchte - nun nachlassen muss und lies ihn "ziehen"....

so nun war ich völlig auf mich alleine gestellt, und da die strecke von ziemlich "keinem zuseher" gesäumt und ziemlich öde war, war dies ausserordentlich schwierig. um ehrlich zu sein: es war die "hölle". also ich sage euch, so schlimm ist es mir bei noch keinem lauf ergangen. die gedanken ans aufgeben holten mich immer wieder ein und ich musste so richtig"kämpfen".

dass ich meine angestrebte zeit von 2:05 nicht mehr erreichen konnte, war mir schon lange klar geworden, jetzt gings nur mehr ums durchkommen. und ich wollte es einfach schaffen.

erst ab km 19 wusste ich dass jetzt ein "ins ziel kommen" durch nichts mehr zu verhindern war, ich war fest entschlossen......

und so war es auch, als ich km 21 in augenweite hatte "rannte ich was das zeug hielt", ja und weniger als 2:18:57 wurden es leider nicht....

naja was solls, meine enttäuschung hielt sich wider erwarten in grenzen. es war trotzdem ein "irrsinnig geiles glücksgefühl" im ziel zu sein und es hat sich in jedem fall gelohnt - dabei sein ist alles.

mental hat es mir jedenfalls irrsinnig viel gebracht, da ich so einen "kampf" bisher noch nicht durchgemacht habe.

fazit: nach einer 10-tägigen fastenpause (bitte keine kommentare ich bin fest entschlossen und das seit 6 jahren), werde ich nun voll ins marathontraining einsteigen, vorerst wichtigstes zwischen-ziel: grundlagenausdauer mit laaaangen, laaangsamen läufen.....

und ich freu mich schon, bald wieder am start eines volkslaufes zu stehen, denn - so leicht lass ich mich nicht unterkriegen.....

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

[ Dieser Beitrag wurde von dortschi am 29.03.2004 editiert. ]

mein bericht vom murpromenaden-hm in graz am sonntag - naja, so wars eben.....

2
Gratulation Doris,

du hast wenigstens nicht aufgegeben. Und wenn du am Ende doch nicht unzufrieden warst, dann passt die Zeit doch.
Die 2:05 schaffst du dann bestimmt noch in diesem Jahr, wenn du so weitermachst.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild






Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

mein bericht vom murpromenaden-hm in graz am sonntag - naja, so wars eben.....

5
Ich denke auch, 21,1 km muß mal erst mal finishen...und wenn´s einem nicht gut geht, können die sich ganz schon in die Länge ziehen! :look:
Sauber durchgehalten! :respekt:

Sodele, jetzt mal zum Fasten. Keinen Kommentar willst du hören? Dein Wunsch ist mir (fast) Befehl. Du wirst dich zum Thema schlau gemacht haben, nehme ich an. Was mich ein wenig stören würde ist, daß du offenbar direkt nach der Fastenzeit ins Marathontraining einsteigen willst? Oder habe ich das falsch verstanden? ! :)

LG Jürgen

mein bericht vom murpromenaden-hm in graz am sonntag - naja, so wars eben.....

9
Hallo Doris,

Du hast durchgehalten und dazu meine Glückwünsche. Ich habe auch gerade eine Fastenwoche hinter mir und fühle mich so gut wie schon lange nicht. Also ran an das Marathontraining. Es wird wärmer und und die Natur erwacht. Sind doch ideale Voraussetzungen.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon

mein bericht vom murpromenaden-hm in graz am sonntag - naja, so wars eben.....

11
Hi Dortschi!

Auch ich hatte schon mal so einen richtigen "Scheiß-Lauf" wo ich am liebsten irgendwo im Wald verschwunden wäre......und damals war nicht mal mein Zieleinlauf so toll wie ich es mir vorgestellt hatte.....eine Erlösung war es nicht....das große Glücksgefühl leider auch nicht :) )
Also Erfahrungen die man machen muss......und hinterher darf man dann doppelt stolz auf sich sein weil man durchgehalten hat :D

Und die Zeit find ich übrigens auch noch super....auch wenn Du´s schon mal schneller geschafft hast....meinen Respekt!!!!
:respekt: :respekt: :respekt:

LG
Victoria

mein bericht vom murpromenaden-hm in graz am sonntag - naja, so wars eben.....

17
Hallo Doris,

ich bin am Wochenende mit 2:08 auch nicht gerade der schnellste gewesen. Aber sieh es mal so:

Nach 1:15 im Ziel sein ist keine Kunst. So kurze Läufe machen wir als Training. Aber 2:08 Std oder 2:18 Std. müssen erst einmal durchgelaufen werden. :D :D :D

Aber ich glaube auch, Du musst nur am Ball bleiben.

@ Doris und Bogi

was meint ihr genau, wenn ihr vom Fasten redet? Das sogenannte Heilfasten mit ausschließlich Flüssigkeit (Tee und Gemüsesaft) oder einfach nur reduzierte Kalorien? Und was macht ihr dann mit dem Training?
Ich habe mal in der Kur eine Woche Heilfasten gemacht. Da wäre ich keinen Km freiwillig gelaufen.


Klaus

www.klausengels.de

mein bericht vom murpromenaden-hm in graz am sonntag - naja, so wars eben.....

20
Hi Dortschi,
fein , daß du durchgehalten hast,
wir sind doch alles Hobbyläufer und keine Laufmaschinen, die genau nach vorgegebenem Plan funktionieren,
diesmal wars langsamer, ein andermal wirds etwas schneller als geplant sein und die Freude is dann riesig
:D :D :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Im Frühjahr am Teich:
Der Erpel auf dem Flecke schnattert,
Bis weg er mit der Schnecke flattert.

mein bericht vom murpromenaden-hm in graz am sonntag - naja, so wars eben.....

21
hey dortschi,

ich finde es klasse, daß du trotzdem durchgelaufen bist. viele, die merken, daß sie ihre erwartungen nicht mehr schaffen geben lieber auf, als bis zum "bitteren" ende durchzulaufen. das zeigt doch nur, daß du kämpfen kannst. und das, finde ich, ist doch viel mehr wert als seine bestzeit zu toppen. das schaffst du dann ein anderes mal, da bin ich mir sicher.

viele grüße agnes

mein bericht vom murpromenaden-hm in graz am sonntag - naja, so wars eben.....

22
Hallo Doris,
ich bin mächtig stolz auf Dich daß Du nicht aufgegeben hast ! Dafür meine ehrliche Anerkennung.
Wie schon geschrieben wurde braucht man halt auch mal die Erfahrung wie es ist wenn man das Tempo überzieht. Da genügen ein paar Sekunden am Killometer und man ist erledigt. Welches Tempo Du über die HM-Distanz durchziehen kannst solltest Du im Training feststellen. Dabei brauchst Du aber nicht die ganzen 21km zu laufen. Es genügt wenn Du zb Intervalle ( zb 3 x 4000m ) mit Deinem Ziel-HM-Tempo ( 5:50 ? ) läufst.
Toll find ich auch Deine Erkenntnis daß ein Lauf schön sein kann auch wenn man seine Zeitvorstellung nicht einhalten kann. Viel wichtiger ist daß wir uns den Spaß am Laufen erhalten - und daß paßt bei Dir ja 100-prozentig wie ich weiß.

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

mein bericht vom murpromenaden-hm in graz am sonntag - naja, so wars eben.....

25
Hallo Doris, super, dass du durchgehalten hast. Man ist nicht jeden Tag gleich gut drauf. Hauptsache, du bist ins Ziel gekommen. Klar, man hat natürlich den Anspruch, beim nächsten Mal schneller zu sein, aber sind wir denn nicht alle nur Menschen? :respekt: für deine Leistung.

Ich wünschte, ich könnte das mal durchziehen!!! Aber mich hat jetzt auch das Wettkampffieber gepackt und werd mal sehen, was so in unserer Nähe alles geht (läuft!!!). :) )

Bonsai (Running to the Light)

mein bericht vom murpromenaden-hm in graz am sonntag - naja, so wars eben.....

27
Hallo Doris,

toll dass du durchgehalten hast! Diese psychischen Motivationslöcher sind das Schlimmste! Kenne ich auch.... und wenn man sich DANN durchbeisst, hat man einen großen Kampf gewonnen!
Deine Zielzeit schaffst du schon irgendwann, wenns einmal psychisch UND physisch perfekt passt, ganz sicher!


Bild
LG, Judith

mein bericht vom murpromenaden-hm in graz am sonntag - naja, so wars eben.....

29
Hallo Doris,

auch von mir :respekt: fürs Durchhalten !! Tu` nicht so, als wär das nix - das ist echt eine Leistung, auf die du stolz sein kannst. Du hättest ja schließlich auch aufhören können !

Und die 2:05, die packen wir dann vielleicht irgendwann zusammen ?... :P (bin am Sonntag meinen ersten HM in 2:13 gelaufen)

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“