Banner

Frage zur Kleidungspflege der Winterlaufsachen

Frage zur Kleidungspflege der Winterlaufsachen

1
Hallo zusammen,

ich bin ein Amateurläufer der so ca. 3 mal die Woche gemütlich Laufen geht. Auch im Winter. Allerdings habe ich als Hobbyläufer für den Winter nicht all zu viel Funktionsklamotten so dass ich des öfteren Waschen muss, weil die Kleidung ja auch irgendwann unangenehmen Geruch annimmt. :-)

Ich hab mich nun im Internet mal schlau gemacht und bin auf ein Antigeruchspray gestoßen von der Firma Polygiene. Die haben auch eine ganz coole Website:

Polygiene - Garantierte Geruchskontrolle und dauerhafte Frische - Polygiene

Jetzt meine Frage, kennt jemand das Produkt? Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das empfehlenswert oder habt ihr andere Tipps für mich?

Bin für jeden Tipp dankbar und wünsche noch n guten Lauf durch den Winter. :daumen:

mapiewe

2
Den Spray kenn ich nicht, aber ich hab ein Waschmittel für Sportsachen und diesen Hygienespüler (wechselweise von Sagrotan und Impresan) und nachdem die Funktionssachen eh über Nacht locker trocknen stopf ich sie halt nach jedem zweiten Lauf in die Maschine. Zwischen zwei Läufen häng ich sie kurz auf den Balkon zum Auslüften und ich finde, das klappt wunderbar! :daumen:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

3
Hallo mapiewe.

Das Gute an Funktionsklamotten ist ja, dass sie schnell trocknen. Buff, Mütze, Unterhemd etc nehm ich daher mit unter die Dusche, spül das kurz aus und fertig. Am nächsten Tag kann man sie wieder verwenden.
Extra ne Maschine für Sportsachen mach ich nie - die kommen immer mit rein, wenn ich eh waschen muss.

Natürlich kannst Du auch teure Sprays kaufen. :wink:

flo

4
@ Schmittcast-Junkie danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Balkon mache ich bisweilen auch. Da sind wir uns schon mal einig ;-)
Ok Sagrotan und Impresan hab ich auch schon mal gehört und damit bist du zufrieden? Vielleicht vergleich ich das mal mit Polygiene. Weil die haben ja auch so n Waschmittel und eigentlich hört deren Partnerportfolio mit Windstopper und Co. sich ziemlich krass an. Ich schau einfach mal was günstiger vom Preis her ist.

@Flo: Joa also ne extra Wäsche wäre mir auch zu blöd. Hast recht, aber ich steck das dann einfach immer zur normalen Wäsche hinzu. Aber die Geschichte mit dem Duschen is auch geil. Ich lieg unterm Tisch vor lachen. Muss ich auch mal ausprobieren, hehe .....

Merci für eure schnellen Antworten
mapiewe

5
Wäschespray ist doch nun wirklich keine tolle neue Innovation.
Vor allem kriegst Du es für ein Viertel des Preises in jedem normalen Supermarkt.

6
mapiewe hat geschrieben:Aber die Geschichte mit dem Duschen is auch geil. Ich lieg unterm Tisch vor lachen. Muss ich auch mal ausprobieren, hehe .....
Meine Omma hat das früher immer mit ihrer Angora-Wäsche gemacht. Und wat Omma macht, kann für'n Enkel ja nicht schlecht sein, ne?! :zwinker2:

7
Vorsicht anderes Thema, aber auch wichtig!!

...sach mal Dani, was ist mit deinen Ohren passiert. Kaum bin ich mal 3 Wochen weg, spielst du schon Osterhase, oder wat?? :zwinker4:

... :winken:

8
@DanielaN, auch dir erst mal recht lieben Dank für deine Antwort. Da hast du auf alle Fälle recht. Das geht natürlich auch billiger, allerdings trifft die Firma Polygiene auf ihrer Website die Aussage dass das Produkt mit einer besonderen Technologie hergestellt wird und daher langfristig vor Geruchbildung schützt:
Technologie - Polygiene

Deswegen dachte ich mir, ich frag doch lieber mal euch Profis hier ob ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht habt, bevor ich mir das dort bestelle. :-)



LG, mapiewe

9
Laufsogern hat geschrieben: ...sach mal Dani, was ist mit deinen Ohren passiert. Kaum bin ich mal 3 Wochen weg, spielst du schon Osterhase, oder wat?? :zwinker4:
Cool was ?

Ich hatte die Schnauze so voll vom Schnee, daß ich quasi als kultische Handlung durch dieses Outfit Ostern herbeizaubern will. Weil letztes Jahr hatten wir beim Osterlauf ne Hitzeschlacht. Wenn was mittiges rauskommt ists doch perfekt. :teufel:

10
mapiewe hat geschrieben:@DanielaN, auch dir erst mal recht lieben Dank für deine Antwort. Da hast du auf alle Fälle recht. Das geht natürlich auch billiger, allerdings trifft die Firma Polygiene auf ihrer Website die Aussage dass das Produkt mit einer besonderen Technologie hergestellt wird und daher langfristig vor Geruchbildung schützt:
Technologie - Polygiene

Deswegen dachte ich mir, ich frag doch lieber mal euch Profis hier ob ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht habt, bevor ich mir das dort bestelle. :-)
wenn du so überzeugt bist, dann kaufs doch einfach und frag nich vorher?! :confused:

das artet ja schon fast in werbung für die aus - arbeitest du bei dem laden? :zwinker5:

cheers
sven
Bild


Bild

2 Sets sind Pflicht

11
Hallo,

2 Sets Sommer/Winterlauf - Kleidung sind Pflicht. Dank der guten Angebote der Sportartilkkel "Discounter" und der großen Ketten (Intersport etc.) kann man sich - ohne direkt den Weg in die Armut anzutreten - jeweils ein 2 Set gönnen.
Entweder nit normalen Feinwaschmittel oder Spezialwaschmittel (Perwoll etc) in der Maschine 30-40° mit der Option Feinwäsche reinigen. Zuzüglich Wäschenetze (gibt es nächste Woche bei Albrecht -Süd), dann passiert auch nichts. Es gibt auch normale Bekleidung die den Schonwaschgang benötigen, also dürfte für eine Füllung "Feinwäsche" einiges vorhanden sein.
Es sei denn man läuft 1 Woche in den gleichen Klamotten rum......da hilft dann nur noch die Waschanlage.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

12
Ich wasche meine Klamotten auch unter der Dusche schnell mal eben aus, wenn ich die das erste mal an hatte. Nach dem zweiten mal kommen die auch in die Maschine. Obwohl ich mir gar nicht sicher bin, ob die zwei Minuten mehr Duschen vielleicht weniger Sparsam sind als ab und zu mal ne halb volle Maschine zu waschen.

Von dem ganzen High-Tech Kram an Waschmitteln halte ich auch nix. Ich benutze eigentlich immer das Frosch-Waschmittel.

Statt erwähntem Wäschenetz funktioniert auch einfach ein Jutebeutel oder Kissenbezug. Obwohl man die Sachen ja nicht so hardcore waschen muss, als wären sie mit Schweröl getränkt.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
svack hat geschrieben:wenn du so überzeugt bist, dann kaufs doch einfach und frag nich vorher?! :confused:

das artet ja schon fast in werbung für die aus - arbeitest du bei dem laden? :zwinker5:

cheers
sven
hi sven,

kein schlechter seitenhieb .... hehe :) ...... danke dafür :wink:

wenn ich überzeugt wäre dann würde ich ja nicht fragen. mir ist deren werbung halt paar mal über den weg gelaufen und ich bin generell halt leicht mit werbung zu ködern :P ....
da wollt ich dieses mal halt vorher um rat fragen.

cheers, mapiewe

14
mapiewe hat geschrieben:......... und ich bin generell halt leicht mit werbung zu ködern
Lass mich raten .... Du hast all Deine Versicherungen bei Herrn Kaiser oder seinen Kollegen abgeschlossen ?! :zwinker2:

15
DanielaN hat geschrieben:Lass mich raten .... Du hast all Deine Versicherungen bei Herrn Kaiser oder seinen Kollegen abgeschlossen ?! :zwinker2:
:D so ungefähr kann man das bezeichnen. und staubsauger hab ich auch schon 5 daheim :P

"Sie haben im Lotto gewonnen, bitte rufen Sie uns jetzt unter 0190 ..... an, um Ihren Gewinn anzufordern" :hihi:

16
DanielaN hat geschrieben:Cool was ?

Ich hatte die Schnauze so voll vom Schnee, daß ich quasi als kultische Handlung durch dieses Outfit Ostern herbeizaubern will. Weil letztes Jahr hatten wir beim Osterlauf ne Hitzeschlacht. Wenn was mittiges rauskommt ists doch perfekt. :teufel:
Tja dann hoff ich mal, dass der Schuß nicht nach hinten los geht, weil der Osterhase denkt du bist die Biene Maja..beleidigt ist.....und uns deswegen anstatt der Nougateier Schnee schickt.
:zwinker4:

17
Hi,

also die Produkte lesen sich schon ganz nett, haben aber meiner Meinung nach haben die einen auch zu extrem netten Preis.

Ich habe wie du auch jetzt für den Winter nicht sooo furchtbar viele Klamotten und muss somit gestehen das ich bestimmte Teile, die ich nicht direkt auf der Haut trage schon 3 Mal anziehe bevor ich sie wasche. Jetzt bei den Temperaturen hab ich unter der eig. Tight noch ne lange Skiunterhose und oben halt lange Skiunterhemden und die Tight und Shirts obendrüber zieh ich öfters an. Genauso mach ich es mit den Übersocken die ich noch als zweites Paar anziehe. Oder dem Nierenwärme oder Pulli.

Denn bei mir werden bestimmte Teile def. nicht von einem auf den andren Tag trocken, und die dickeren Laufpullis brauchen sogar über zwei Tage. Und da ich davon nur einen dickeren habe der bei den hohen Minusgraden taugt ist es schwer damit über die Runden zu kommen. Da muss ich dann schon einen extra Tag Pause einlegen.

Ich kuck dann halt meistens doch das ich bisserl was "sammle" und dann am Wochenende nach einem Lauf direkt tabularasa mache und alles was ich anhatte an Laufsachen in die Maschine werfe. Bei die sonstige Wäsche zu packen ist fast sinnlos bei mir da die Laufsachen fast alles schwarz sind und ich sonst kaum so dunkle Klamotten habe.
Dazu benutze ich dann diese extra Sportwaschmittel, Fräsh od. Perwoll, wo ich einfach mal hoffe das sie ihre Daseinsberechtigung haben und bei jeder zweiten Wäsche gebe ich auch noch was von dem Hygienespüler dazu, wo ich das gleiche hoffe :zwinker2:

Von der Logik her macht der mir auch Sinn, auch wenn ich nicht weiß obs stimmt, denn viele Klamotten, auch grade die Sportsachen, kann man ja nur mit höchstens 40 Grad waschen, und es wurde ja auch angeblich immer wieder bewiesen das bei nur 40 Grad Wäsche viele Bakterien und Keime gar nicht abgetötet sind, man dafür mind. 60 Grad braucht. Und ich hoffe mal das diese Hygienespüler da was bewirken?

Viele Grüße

Catsmom

18
@catsmom: eigentlich hast du recht ...... :)

ich glaub ich bestell mir jetzt mal so ein ding und dann probier ich das einfach mal. ich kann ja hier berichten. bei mir dauert das nämlich auch irgendwie mit dem trocknen der klamotten immer länger als 2 tage und da wird es dann manchmal mit meinem laufkalender eng ;)

schönen tag, mapiewe

19
mapiewe hat geschrieben:bei mir dauert das nämlich auch irgendwie mit dem trocknen der klamotten immer länger als 2 tage und da wird es dann manchmal mit meinem laufkalender eng ;)
schönen tag, mapiewe
Na wie schön das ich da nicht alleine bin mit den wenigen Winterklamotten und das es dann halt einfach nicht mehr passt von den Lauf-Terminen :)
Deshalb wird halt auch mal was einmal öfter angezogen als man eig. will.
Ich hab einmal ne Tight angezogen wo ich nach nem Tag dachte, och, die ist schon trocken. Und dann beim laufen hab ich gemerkt das wohl doch noch Feuchtigkeit drin hängt. Das war mega unangenehm und ich denke auch wenn man viell. bisserl abgehärtet ist dadurch das man bei jedem Wetter läuft, durch nicht ganz trockene Klamotten kann man sich schon schnell mal ne Erkältung oder Blasenentzündung oder so holen. Deshalb lass ich die jetzt grad im Winter lieber nen Tag länger hängen das sie wirklich richtig trocken sind. Die Wäsche steht bei mir halt auch in einem nicht geheizten Raum, dauert dadurch viell. auch länger als wenn ich sie mitten ins warme Wohnzimmer stellen würde :zwinker2:

Viele Grüße

Catsmom

20
Catsmom hat geschrieben:Die Wäsche steht bei mir halt auch in einem nicht geheizten Raum, dauert dadurch viell. auch länger als wenn ich sie mitten ins warme Wohnzimmer stellen würde
Das stört auch total beim Fernsehen. :D

21
DanielaN hat geschrieben:Das stört auch total beim Fernsehen. :D
Du sagst es, der scheußliche Anblick des Wäscheständers stört ungemein die heimelige Atmosphäre im Kerzenschein bei nem guten Film :zwinker2:

22
Catsmom hat geschrieben:Du sagst es, der scheußliche Anblick des Wäscheständers stört ungemein die heimelige Atmosphäre im Kerzenschein bei nem guten Film :zwinker2:
Aber die Katzen haben Spaß damit ....

23
Hab auch mind. zwei Sets. und dann wird nach zwei/ drei Läufen gewaschen mit "perwoll-sport" bei 30°C und jede zweite Wäsche "sagrotan Spülung" dazu - FERTIG!
Auch sollte man beim Kauf nicht immer das billigste nehmen, da bekommt man nach einer Weile den Gestank auch mit der besten Wäsche nicht mehr raus.

Wenn ich die Sachen nur spülen und dann trocknen würde, gäbe es richtig Ärger im Haus :hihi:

Vor allem aber schon bei dem Gedanken :uah: ...mich schüttelts.

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

24
Das grösste Problem dürfte wohl das Shirt (Also erste Schicht im Winter) sein. Ich habe mir da mit günstigen Artikeln von Decathlon geholfen. Die Laufshirts kosten gerade mal 6 Euro (respektive 12-14 Euro wenn sie Langarm sein sollen), sodass ich mit wenig Budget ein paar Wechselteile habe.
Ich lüfte sie auch und nach dem zweiten Tragen gehen die in die Wäsche.

Viele Grüße,

Daniel

25
Daniel_NRW hat geschrieben:Das grösste Problem dürfte wohl das Shirt (Also erste Schicht im Winter) sein. Ich habe mir da mit günstigen Artikeln von Decathlon geholfen. Die Laufshirts kosten gerade mal 6 Euro (respektive 12-14 Euro wenn sie Langarm sein sollen), sodass ich mit wenig Budget ein paar Wechselteile habe.
Ich lüfte sie auch und nach dem zweiten Tragen gehen die in die Wäsche.

Viele Grüße,

Daniel
cool, danke das is auch n guter tipp. die decathlon shirts kannte ich noch nich. bei dem preis kann man sich auch als freizeitläufer mal n paar von gönnen. :daumen:

danke :)
mapiewe

26
DanielaN hat geschrieben:Aber die Katzen haben Spaß damit ....
Jawoll, die vor allen Dingen. Katzenvolkssport Wäsche vom Kleiderständer pflücken ist dann an der Tagesordnung wenn das Teil so frei mitten in der Bude steht.... denn, die Herrschaften wollen ja auch das man mitkriegt wie toll sie das machen....steht das Teil irgendwo abgeschieden in nem andren Raum interessiert das kein Schwein....oder Katze :zwinker2:

27
Gern geschehen.

Auch die Kombination T-Shirt + Langarm-Shirt für kühle aber nicht eiskalte Tage ist nicht zu verachten. (Benutze ich z.B. ab 3-4 Grad).

Daniel

28
mapiewe hat geschrieben: ich glaub ich bestell mir jetzt mal so ein ding und dann probier ich das einfach mal. ich kann ja hier berichten. bei mir dauert das nämlich auch irgendwie mit dem trocknen der klamotten immer länger als 2 tage und da wird es dann manchmal mit meinem laufkalender eng ]

Ich verstehe nicht ganz, wie du das dann machst, wenn du die Kleider wäschst? Dann brauchen die ja auch Zeit zum Trocknen. Tumbler ist nämlich für Funktionswäsche sehr, sehr schlecht.
Ich hab dir noch einen neuen Tipp: Häng die Laufsachen gleich nach der Rückkehr raus auf den Balkon. Denn der miese Geruch, der entsteht dank den Bakterien, die sich bei dem Klima ganz wohl fühlen. Durch die Gefriertherapie werden die rasch abgetötet und wachsen nicht mehr weiter. Entsprechend müffeln die Laufsachen auch viel weniger.
Hab ich jahrelang so praktiziert, weil ich keinen unbegrenzten Zugang zu einer Waschmaschine hatte.

Viele Grüsse und viel Erfolg

Marianne

Laufsogern hat geschrieben:Tja dann hoff ich mal, dass der Schuß nicht nach hinten los geht, weil der Osterhase denkt du bist die Biene Maja..beleidigt ist.....und uns deswegen anstatt der Nougateier Schnee schickt.
:zwinker4:
Es gibt ja auch Leute, die dachten nicht an die Maja, sondern an den kleinen Willi bei dem Bild....

29
@Daniel_NRW: Das ist natürlich eine der besten Varianten die ich bis jetzt gelesen habe und ich bin stark geneigt, mir jetzt auch gleich ein paar von den Dingern zuzulegen. In Echt jetzt! :zwinker5:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

30
katzie hat geschrieben:@Daniel_NRW: Das ist natürlich eine der besten Varianten die ich bis jetzt gelesen habe und ich bin stark geneigt, mir jetzt auch gleich ein paar von den Dingern zuzulegen. In Echt jetzt! :zwinker5:
Es eignen sich auch die nicht immer schönen Finishershirts für die Wintersaison. So mache ich es zumindest.

Bernd

31
Seit es beim Discounter recht brauchbare Winterlaufsachen für weniger als 10€ gibt sehe ich keinen Grund nur noch einen Satz zu haben :wink:

Meine Sachen wandern deshalb nach jedem Lauf in die Wäsche und werden dann etwa 1x pro Woche gewaschen.

32
Ich nutze auch diesen Sagrotan Hygienespüler. Der riecht zwar so wie er heißt, ist aber daher wohl auch wirkungsmächtig.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

33
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, wie du das dann machst, wenn du die Kleider wäschst? Dann brauchen die ja auch Zeit zum Trocknen. Tumbler ist nämlich für Funktionswäsche sehr, sehr schlecht.
Ich hab dir noch einen neuen Tipp: Häng die Laufsachen gleich nach der Rückkehr raus auf den Balkon. Denn der miese Geruch, der entsteht dank den Bakterien, die sich bei dem Klima ganz wohl fühlen. Durch die Gefriertherapie werden die rasch abgetötet und wachsen nicht mehr weiter. Entsprechend müffeln die Laufsachen auch viel weniger.
Hab ich jahrelang so praktiziert, weil ich keinen unbegrenzten Zugang zu einer Waschmaschine hatte.
das mit dem wäsche raushängen ist prinzipiell eine super sache und hilft auch, allerdings vergesse ich meine kleidung dann meistens draußen und es fällt mir dann wieder ein wenn ich loslaufen will. das is dann ziemlich kalt an der haut :D

gruß, mapiewe

34
BerndR hat geschrieben:Es eignen sich auch die nicht immer schönen Finishershirts für die Wintersaison. So mache ich es zumindest.
Eben ! Ich verstehe die Probleme auch nicht; ich hab soviele von den "Lappen" daß ich fürs Training immer eines habe. Eigentlich trag ich nur Shirts die es bei irgendwelchen Läufen gab und meist sind die ja nach 3 oder 4 Jahren wirklich nicht mehr so toll aber reichen im Winter immer zum drunterziehen. Im Sommer dann halt die besseren .... :D

35
mapiewe hat geschrieben:das mit dem wäsche raushängen ist prinzipiell eine super sache und hilft auch, allerdings vergesse ich meine kleidung dann meistens draußen und es fällt mir dann wieder ein wenn ich loslaufen will. das is dann ziemlich kalt an der haut :D

gruß, mapiewe
Wenn es dann noch -10 Grad ist wie letzte Woche hätte ich ausserdem noch Angst dass es gefriert und dann die Fasern brechen wenn man es wieder reinholt.

36
Bei mir kommen die UNTERSTE Schicht (d.h. Funktions- Unterhose, -Shirt und normale Sportsocken) nach jedem Lauf in den Wäschekorb! Auf der direkten Haut brauche ich immer etwas frisches, wenn ich etwas anziehe.

Die MITTELSCHICHT (z.B. Funktionsflies) kommt nach jedem 2. Lauf in den Korb.


Hohes Wäschaufkommen, macht aber nichts.
Geht ja flott: nach dem Waschen Abends ist alles Morgens auf dem Ständer trocken.

Problematisch ist die OBERSTE Schicht, d.h. der Funktions-Windstopper.

Habe z.B. neulich meine Addidas-Windstopper-Jacke gewaschen, nun zum 2.Mal (sie hatte doch etwas streng geschweisselt). Sie schützt nicht mehr so gut vor Wind wie vorher, dieser geht nun :frown: eher durch.
Oder meint ihr es kann sein, das ich mir das nur einbilde?

Ich habe in Berichten über pro/contra Nanotechnologie gelesen, das die Nano-Partikel, mit denen die Windstopper präpariert sind, sich sich bei jeder Wäsche um ca. 50% in der Maschine rauswaschen.

Jetzt gibt es zwar auch Imprägniersprays zum wieder Imprägnieren. Diese habe ich aber noch nicht probiert.Kann da jemand ein spezielles empfehlen?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Waschen von Windstopper/oberstem Layer?


P.S.:

Desinfektionspray habe ich noch nie benutzt, nur das Perwoll Sportwaschmittel bei 40 Grad.
Beste Grüsse

FitForRun

38
FitForRun hat geschrieben:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Waschen von Windstopper/oberstem Layer?[/B]

P.S.:

Desinfektionspray habe ich noch nie benutzt, nur das Perwoll Sportwaschmittel bei 40 Grad.
Meine Windstopper Jacke wasche ich auch nur alle 1-2 Monate. Die hänge ich meist erst an die Wärme zum Trocknen und dann auf den Balkon zum Auslüften.

Nach dem ersten Lauf hatte ich auch das Gefühl dass die Wirkung etwas nachgelassen hat, danach hat sie sich aber nicht weiter verschlechtert.

Meine teure Nike Windstopper Jacke ziehe ich aus dem Grund aber nur dann an wenn es wirklich extrem fest windet oder regnet und wasche sie dementsprechend noch seltener.
Für das tägliche Training unter Normalbedingungen müssen die Billigjacken vom Discounter hinhalten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“