Banner

Was darf ein guter Laufschuh kosten?

Was darf ein guter Laufschuh kosten?

1
Guten Morgen,

zum Start der neuen Saison möchte ich mir ein Paar neue Latschen gönnen. Die Preise für gute Laufschuhe fangen bei 90€ an und hören bei 160€ auf.

Mich würde interessieren, was ihr mindestens für einen Schuh ausgebt und welche Preisklasse an der Obergrenze liegt. Was muss ein Schuh kosten, dass er wirklich lange taugt, gute Dämpfung und erstklassige Stabilität liefert?

Gruß Andy
Mehr Energie durch den Laufsport!

2
Ich kaufe immer Auslaufmodelle. 100 Euro sind die Obergrenze. Für den Preis habe ich letztens auch die Asics Gel Kinsei 2 bekommen. Die haben mal 199 Tacken gekostet :tocktock: .
Stinken tun sie aber immer noch nach Plastik :motz:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
Die absolute Schmerzgrenze bei mir sind 130 €.
Da ich bei meinem Laufladen 10 % bekomme kosten mich dort die aktuellen Laufschuhmodelle etwa 90 - 110 €.
Geht im Internet sicherlich billiger, aber ich will den Schuh vorher zumindest mal kurz Probelaufen und bei meinem Laufladen weiß ich, dass ich den Schuh wieder zurückbringen kann wenn ich nach 2 Wochen feststelle, dass er gar nicht geht.

Wenn ein Schuhmodell, mit dem ich zufrieden war kurz vor dem Modellwechsel steht, kuafe ich mir davon nochmal schnell 1 - 2 Paar im Internet für wesentlich weniger.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

4
SpeedyAndreas hat geschrieben:
Mich würde interessieren, was ihr mindestens für einen Schuh ausgebt

was immer er halt kostet. Minus 10% von meinem Händler
SpeedyAndreas hat geschrieben: und welche Preisklasse an der Obergrenze liegt.

Hast Du doch selbst schon geschrieben, ca. € 160.
Wobei ich mir noch nie einen Kayano habe aufschwatzen lassen :D
SpeedyAndreas hat geschrieben: Was muss ein Schuh kosten, dass er wirklich lange taugt,

das kann man nicht sagen, nicht mehr als nötig halt.
"lange" ist relativ. Wieviel läufst Du denn? Obwohl es hier Leute gibt die ihre Treter laufen bis sie ihnen vor Altersschwäche vom Fuß modern kannst Du davon ausgehen, daß bei ca. 1.000 km die Obergrenze liegt. Solltest Du ungleichmäßig auftreten kann durch übermäßige Abnutzung die Sohle im Fersenbereich bzw. die Dämpfung dort auch schon deutlich früher einen Schuhwechsel notwendig sein.
SpeedyAndreas hat geschrieben: .... und erstklassige Stabilität liefert?
warum glaubst Du daß Du "Stabilit#t" brauchst und inwiefern ist diese ein Qualitätskriterium?

Je nachdem wieviel Du läufst und wenn Du es halbwegs ambitioniert betreiben möchtest brauchst Du ohnehin mehr als ein Paar Schuhe. Gerne genommen wird die Faustregel ein Paar Schuhe pro Trainingseinheit pro Woche. Mindestens aber 2 Paar damit Du nicht zwei TEs hintereinander mit dem selben Schuh machen mußt-

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Ich möchte gern immer mehrere Paare zum Wechseln haben, wg. begrenzter Finanzmittel sind darum für mich 100 € die Schmerzgrenze. Das reicht dann für Auslaufmodelle, die aber nicht schlechter sind als die aktuellen. Für den Preis von 60 € bis 100 € habe ich schon etliche Modelle verschiedener Hersteller (Asics, Mizuno, NB) gefunden, die für mich geeignet sind.

Entscheidend ist letztlich, ob der Schuh zu dir passt! Wenn ich dann 120 € für ein Paar ausgeben müsste, würde ich das zähneknirschend auch tun und hätte dann eben ein oder zwei Paare weniger.

6
Mein Laufschuhverkäufer schaut netterweise immer etwas darauf dass er einem nicht grade die teuersten Modelle empfiehlt.

Da bezahl ich deshalb meist etwa 90-120€ und da ich in der Schweiz wohne kann ich noch die 19% Mehrwertsteuer abziehen.

Ab und zu kaufe ich aber auch mal einen Laufschuh ohne Beratung wenn ich grad ein gutes Angebot sehe. Für die geb ich dann aber meist nur 40-60€ aus und für die intensiven Einheiten nehm ich dann meist die teuren Schuhe.

7
Laufschuhe (und -strümpfe) sind das Einzige, was wirklich verschleißt und was ich regelmäßig neu brauche. Bei allen andere Sachen kann ich auf Neukäufe nahezu verzichten, Funktionsshirts, Laufhosen etc. halten ewig. Laufschuhe sind aber auch das, was auf Gesundheit und Wohlbefinden von Füßen und auch Beinen einen enormen Einfluss hat.

Daher ist mir der Preis fast egal, Hauptsache ich kann gut und unbeeinträchtigt darin laufen.
Außerdem ist die reine Preisbetrachtung irreführend. Ich habe Laufschuhe, in denen laufe ich 1.500 km und mehr (a), und es gibt andere, die sind nach 600 km verschlissen (b). Was ist ökononomischer:
Laufschuh (a) für 140 €, entspricht Kosten/10 Lauf-km = 0,93 €?
Laufschuh (b) für 80 €, entspricht Kosten/10 Lauf-km = 1,33 €?

Etwas pauschal betrachtet (Annahme Preis 100 € und Laufleistung 1.000 km), kostet ein 10 km-Lauf 1 €. Das Bier oder die Süßigkeit hinterher, die sich der eine oder die andere gönnen, macht mehr aus 20 oder auch 40 Cent Unterschied für diesen Lauf.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Du willst doch nicht behaupten, daß günstige Auslaufmodelle immer weniger km schaffen als neue Modelle ?

Ich kaufe immer Auslaufmodelle von Asics und habe noch nie über 100 Euro für einen Schuh bezahlt. Trotzdem haben zwei Paar schon über 1500 km drauf.

alles viel zu teuer

9
Mhr als 50 Euro gebe ich normalerweise nicht aus. Beratung brauch ich nicht, kaufe im Internet. Die besten Schnäppchen lagen bei unter 20 Euro inklusive Versand.

Natürlich alles Auslaufmodelle. aber die neuen sind ja nicht immer besser.

Mittlerweile kenne ich meine Größe bei genügend Marken, um da keine großen Fehler mehr zu machen. Meine Rechnung geht freinach burny so

Laufschuh (a) für 140 €, hält angeblich 1500km (nicht ausprobiert, ich kauf ja keine so teueren Schuhe) entspricht Kosten/10 Lauf-km = ca. 0,93 €

Laufschuh (b) für 40 €, selbst wenn er nur 500km halten sollte
entspricht Kosten/10 Lauf-km = 0,80 €

Laufschuh (c) für 20 € selbst wenn er nur 400km halten sollte
entspricht Kosten/10 Lauf-km = 0,50 €

Die richtigen Schnapper kann man mit den teuren Schuhen kaum toppen. Dadurch ist etwas Reserve, falls ich wirklich mal danebengreifen sollte.

Wer keine Beratung brauch, kann viel Geld sparen.

Wer Beratung braucht, wird oft schlecht beraten und gibt viel mehr aus als nötig.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
Ich habe relativ große Probleme, im Laden ein passendes Paar Schuhe zu finden. Meine Füße sind offensichtlich nicht normgerecht. Und so viele Schuhe, dass ich genau sagen könnte, welche Größe von welcher Marke überhaupt in Frage kommt und welche sowieso nie passt habe ich in meinem relativ kurzen (in km gerechnet!) Läuferleben noch nicht gekauft. Deshalb bin ich bisher noch darauf angewiesen, Schuhe anzuprobieren und wenn ich dann mal ein Paar gefunden habe, das passt, schaue ich meistens nicht mehr auf den Preis.

tina

11
DerC hat geschrieben:Mhr als 50 Euro gebe ich normalerweise nicht aus.
Unter 50 €? :haeh: Darf ich mal neugierig fragen, welche Marken/Modelle du so läufst und wie du auf diese - vermutlich etwas unbekannteren - Modelle kommst? Mir ist es erst ein einziges Mal gelungen, einen passenden Asics für 55 € zu erbeuten, ansonsten lagen die Preise deutlich drüber, trotz Auslaufmodell ...

12
kobold hat geschrieben:Unter 50 €? :haeh: Darf ich mal neugierig fragen, welche Marken/Modelle du so läufst und wie du auf diese - vermutlich etwas unbekannteren - Modelle kommst? Mir ist es erst ein einziges Mal gelungen, einen passenden Asics für 55 € zu erbeuten, ansonsten lagen die Preise deutlich drüber, trotz Auslaufmodell ...
Von Asics habe ich z. B. Langstrecken spikes, die hab ich für ca 25 Euro plus Versand gekauft. (Regulär wohl so 110) und ein uraltes paar Gel Lyte II aus den 90ern. ansonsten meide ich asics, weil da selbst die AUslaufmodelle noch sehr teuer weggehen und ich auch keine asics brauch

ansonsten u,. a.
2* NB 900 (ist halt jetzt schon alt, war damals schon ausläufer)
1* NB 240 oldschool Wk Schuh
1*Nb 150 WK Schuh
1* Puma Trailfox II
1* Puma 3000m (Lifestile Schuh basierend auf alten Spike)
2*Adidas Neptun Cross Spikes (nutze ich auch als Laufschuh)
1* Adidas Adizero Lt (geschenkt bekommen, aber auf ebay um 50 Euro)
1* Reebok Racer X (uralt NOS 90er Modell)
1* Helly Hansen Trail Schuh (ein Exot, aber die ca 30 Euro locker mehr als wert)

Auf Reserve habe ich noch ein Paar NOS Nikes WK-Schuhe, keine ahnung wie die heißen. Meine Nike Mayfly habe ich leichtsinnigerweise beim Hochsprung zerfetzt - das wäre mit dicken Asics nicht passiert, aber selsbtSchuld, wenn man zu Faul ist, spikes anzusziehen.

Ich bevorzuge leichte dünne Schuhe und kann Schuhe mit und ohne Stütze laufen, das erleichtert die Auswahl etwas. :D

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

13
DerC hat geschrieben:Von Asics habe ich z. B. Langstrecken spikes, die hab ich für ca 25 Euro plus Versand gekauft. (Regulär wohl so 110) und ein uraltes paar Gel Lyte II aus den 90ern. ansonsten meide ich asics, weil da selbst die AUslaufmodelle noch sehr teuer weggehen und ich auch keine asics brauch

ansonsten u,. a.
2* NB 900 (ist halt jetzt schon alt, war damals schon ausläufer)
1* NB 240 oldschool Wk Schuh
1*Nb 150 WK Schuh
1* Puma Trailfox II
1* Puma 3000m (Lifestile Schuh basierend auf alten Spike)
2*Adidas Neptun Cross Spikes (nutze ich auch als Laufschuh)
1* Adidas Adizero Lt (geschenkt bekommen, aber auf ebay um 50 Euro)
1* Reebok Racer X (uralt NOS 90er Modell)
1* Helly Hansen Trail Schuh (ein Exot, aber die ca 30 Euro locker mehr als wert)

Auf Reserve habe ich noch ein Paar NOS Nikes WK-Schuhe, keine ahnung wie die heißen. Meine Nike Mayfly habe ich leichtsinnigerweise beim Hochsprung zerfetzt - das wäre mit dicken Asics nicht passiert, aber selsbtSchuld, wenn man zu Faul ist, spikes anzusziehen.

Ich bevorzuge leichte dünne Schuhe und kann Schuhe mit und ohne Stütze laufen, das erleichtert die Auswahl etwas. :D

Gruß
C
:hihi: :hihi: :hihi:

Jaa, fett die Auswahl, da fallen den meisten doch die Füße ab bevor sie damit rumlaufen und kennen wird die auch kaum einer ...

Das kann ich wenn, dann nur ganz knapp toppen:

Ich ersteigere meine Schuhe so oft es geht bei ebay, auch gebrauchte.
Am meisten spart man wenn man Schuhe von privat kauft, die nur mal anprobiert wurden.
Und dabei kommt es auf das Modell an, nicht wie alt oder neu...

Aber C: du hast auch bestimmt son Tattoo wie "Strictly Hardcore" oder "Motherf***ing Oldschool" oder? :D

14
Tja, da macht wohl die Kombination aus Lauferfahrung, Kauferfahrung und robustem "Fahrgestell" den Sparfuchs aus! :daumen:

Abgesehen davon, dass ich bis auf den Trailfox und den Adizero keines der Modelle kenne: Die WK-Modelle könnte ich alle nicht tragen (im Training muss wenigstens etwas Stütze dabei sein) und für Spikes hat unsereins keine Verwendung (von den Winter-Spikes mal abgesehen) ... schade! :frown:

15
naja man kann bei ebay schon recht günstige Modelle schießen. Ich hab mir dort einen Gel Legato für 29,95 gekauft. Ist natürlich eher ein einfaches Einsteigermodell, aber wenn man mehrere Schuhe hat, kommt man als Wechselschuh auch mit sowas klar. Da ist es ja auch wichtig verschiedene Schuhe zu haben und da brauch ich mir nicht z.B. 3 unterschiedliche Varianten der 11er-Reihe hinzustellen. Außerdem trag ich eh ne Einlage drin, da wär dann zuviel Stütze auch nicht gut.

16
@kobold:

Es ist ganz einfach: belese dich bzw informiere dich regelmäßig über die Entwicklungen auf dem Markt und welche Modelle kommen. Dazu gibt es auf youtube zB auch einige Stores die die Modelle detailiert vorstellen. (runningwarehouse bspw). Stöber öfter durch die Läden, schau dir die Modelle an etc. Du wirst ja sicher einige Vorlieben haben und auch wissen, was du suchst. Probiere auch öfter mal Schuhe an usw. Auf die "Beratung" kannst du zumindest in normalen Sportläden wirklich verzichten. Wenn du deine Größe gut kennst, brauchst du nur bei Marken, die du nicht kennst bzw noch keine Lauferfahrung hast, mal im Netz nach Größentabellen schauen, Wiesel hat sowas auf seiner Seite bspw. Im Zweifelsfall lieber eine halbe Nummer größer. Wichtig: orientiere dich an der JPN Größe in cm, denn die ist immer gleich, nur der Rest kann variieren. Und dann geht es los: wenn du noch keinen so großen Überblick über den Markt hast, dann suchst du dir ein bestimmtes Modell raus und fängst an auf ebay gezielt zu suchen, nur empfehlen kann ich (für den "Fortgeschrittenen ebayer" quasi) ebay.co.uk. Wenn du gut Englisch kannst, spart man da oft noch mehr, weil die Preise dort günstiger sind als in Deutschland und der Pfund immer recht günstg steht die letzten Jahre. Paypal ist ganz wichtig! Der Versand nach D ist oft nicht viel teurer als innerhalb Ds, Zoll fällt nicht an. Anders als wenn du in den US und A kaufst. In GBR lohnt sich oft sogar die Bestellung direkt in einem Shop. 40 - 45 Pfund sind oft real für Vorjahresmodelle, Kleidung ist dort wesentlich günstiger. Ansonsten suchst du wie folgt: du kannst direkt nach dem Modell mittels Namen suchen, ohne Kategorien, musst aber einkalkulieren, dass nicht so findige Verkäufer oftmals nicht den exakten Namen des Modells verwenden. Oder du suchst bei ebay.de bspw nur nach "Adidas" in Sport/Jogging/Laufschuhe und musst mit etwas Geduld filtern. Dann auf die Größen achten, lieber nochmal nachfragen, der Verkäufer wird dir gerne die exakte Innensohlenlänge mailen.
Wenn Schuhe nur mal anprobiert wurden oder du bei einem Shop neue Schuhe ersteigerst (wird immer seltener dank "Sofort Kauf") musst du meistens so 30 - 60 € einplanen. Von privat und vl nicht mehr ganz neu, weniger, je mehr Km die Schuhe haben, umso weniger logischerweise. Ist ein Schuh bspw 200km gelaufen worden, sollte er definitv grundgereinigt sein und alle - wenn vorhanden - Mängel angegeben, Bilder sind immer wichtig. Notfalls nachfragen!
Die Preise sollten dann bei Ersteigern nicht über 20 Euro, je nach Modell, gehen.
Wenn du konkret Hilfe brauchst - kein Problem, sag mir welches Modell du suchst (oder welchen Schuhtyp) und wir suchen zusammen!

17
meine schuhkaufzeit ist immer zwischen weihnachten und silvester. dann kaufe ich immer gleich zwei paar (auslaufmodelle)und zahle ca. 130€ :daumen:
Liebe Grüße Uta

18
DanielaN hat geschrieben:Du willst doch nicht behaupten, daß günstige Auslaufmodelle immer weniger km schaffen als neue Modelle ?
Du willst doch nicht behaupten, dass ich das geschrieben habe?

Für mich ist das auch kein Glaubenskrieg. Wer günstig Modelle woher auch immer erwirbt, soll das tun. Mir persönlich geht es allerdings so, dass ich bei 5 Schuhen, die ich anprobiere, einen finde, der richtig sitzt, wo "nichts nirgendwo nicht" stört und in dem ich gut laufen kann. Am besten komme ich mit Lightweightschuhen wie dem Asics DS-Trainer klar. In dem lauf ich übrigens 1500 km und mehr, in anderen Schuhen (Nike, Fila, Newline,...) laufe ich anfangs ähnlich gut, die sind bei mir allerdings wesentlich früher hin, sind aber nicht viel günstiger als die Asics . Daher kommt meine Rechnung, junge Frau! :streit:

Wenn ich in einem Schuh gut laufen kann und den irgendwo günstig seh, z. B. auf ner Laufveranstaltung, nehm ich den natürlich auch. Leider mach ich die Erfahrung, dass ich die Schuhe, in denen ich erwiesenermaßen gut laufen kann, später meistens nicht mehr finde und gerade bei Restmodellen nicht in meiner Größe.


Christof, wenn du in den genannten Schuhben vernünftig laufen kannst: Logo, dass sich das dann lohnt. Ich selbst hab ganz am Anfang auch manchmal "billige" Schuhe genommen, hab die aber wegen schlechten Laufgefühls oft aussortiert und nur noch als Straßenschuhe getragen.

Vielleicht hab ich eben komische Füße (jedenfalls totaler Senk-Spreiz-Fuß).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
Laufe seit 2 wochen mit dem nike free 5.0 der hat mich 20 euro gekostet :) :)
aber auch nur weil ich 2 40 euro gutscheine von runnerspoint hatte :daumen:

20
@jackdaniels: Super, vielen Dank für die differenzierten Tipps! In unserem Provinzstädtchen sind die Läden leider nicht besonders gut sortiert, alle sind ziemlich "Asics-lastig" und führen von anderen Herstellern oft nur die aktuellen Modelle. Meinen momentanen Lieblingsschuh, den Mizuno Elexir hab ich daher einfach "auf gut Glück" beim Greif gekauft, der auch Größentabellen hat - die von Wiesel ist natürlich differenzierter, ein Super-Tipp!
Aber Ebay wäre natürlich nochmal deutlich billiger. Bin bisher nicht so viel in der Bucht unterwegs (war mir immer zu lästig!), aber hab jetzt mal geguckt, das scheint sich ja doch zu lohnen. Und Englisch sollte kein Problem sein. Also ans Werk - wenn ich Hilfe brauche, komme ich gern auf dein Angebot zurück!

vg,
kobold
jackdaniels hat geschrieben:@kobold:

Es ist ganz einfach: belese dich bzw informiere dich regelmäßig über die Entwicklungen auf dem Markt und welche Modelle kommen. Dazu gibt es auf youtube zB auch einige Stores die die Modelle detailiert vorstellen. (runningwarehouse bspw). Stöber öfter durch die Läden, schau dir die Modelle an etc. Du wirst ja sicher einige Vorlieben haben und auch wissen, was du suchst. Probiere auch öfter mal Schuhe an usw. Auf die "Beratung" kannst du zumindest in normalen Sportläden wirklich verzichten. Wenn du deine Größe gut kennst, brauchst du nur bei Marken, die du nicht kennst bzw noch keine Lauferfahrung hast, mal im Netz nach Größentabellen schauen, Wiesel hat sowas auf seiner Seite bspw. Im Zweifelsfall lieber eine halbe Nummer größer. Wichtig: orientiere dich an der JPN Größe in cm, denn die ist immer gleich, nur der Rest kann variieren. Und dann geht es los: wenn du noch keinen so großen Überblick über den Markt hast, dann suchst du dir ein bestimmtes Modell raus und fängst an auf ebay gezielt zu suchen, nur empfehlen kann ich (für den "Fortgeschrittenen ebayer" quasi) ebay.co.uk. Wenn du gut Englisch kannst, spart man da oft noch mehr, weil die Preise dort günstiger sind als in Deutschland und der Pfund immer recht günstg steht die letzten Jahre. Paypal ist ganz wichtig! Der Versand nach D ist oft nicht viel teurer als innerhalb Ds, Zoll fällt nicht an. Anders als wenn du in den US und A kaufst. In GBR lohnt sich oft sogar die Bestellung direkt in einem Shop. 40 - 45 Pfund sind oft real für Vorjahresmodelle, Kleidung ist dort wesentlich günstiger. Ansonsten suchst du wie folgt: du kannst direkt nach dem Modell mittels Namen suchen, ohne Kategorien, musst aber einkalkulieren, dass nicht so findige Verkäufer oftmals nicht den exakten Namen des Modells verwenden. Oder du suchst bei ebay.de bspw nur nach "Adidas" in Sport/Jogging/Laufschuhe und musst mit etwas Geduld filtern. Dann auf die Größen achten, lieber nochmal nachfragen, der Verkäufer wird dir gerne die exakte Innensohlenlänge mailen.
Wenn Schuhe nur mal anprobiert wurden oder du bei einem Shop neue Schuhe ersteigerst (wird immer seltener dank "Sofort Kauf") musst du meistens so 30 - 60 € einplanen. Von privat und vl nicht mehr ganz neu, weniger, je mehr Km die Schuhe haben, umso weniger logischerweise. Ist ein Schuh bspw 200km gelaufen worden, sollte er definitv grundgereinigt sein und alle - wenn vorhanden - Mängel angegeben, Bilder sind immer wichtig. Notfalls nachfragen!
Die Preise sollten dann bei Ersteigern nicht über 20 Euro, je nach Modell, gehen.
Wenn du konkret Hilfe brauchst - kein Problem, sag mir welches Modell du suchst (oder welchen Schuhtyp) und wir suchen zusammen!

21
Mehr als 80 EUR im Schnitt darf ein Schuh für mich nicht kosten.

22
burny hat geschrieben:...Laufschuhe (und -strümpfe) sind das Einzige, was wirklich verschleißt und was ich regelmäßig neu brauche...
Laufschuhe sind aber auch das, was auf Gesundheit und Wohlbefinden von Füßen und auch Beinen einen enormen Einfluss hat. Bernd
Wer barfuß läuft, braucht weder Schuhe noch Strümpfe und ohne ist der Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden am günstigsten. Statt Verschleiß wird die Haut mit jedem Schritt gefestigt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

23
barefooter hat geschrieben:Wer barfuß läuft, braucht weder Schuhe noch Strümpfe und ohne ist der Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden am günstigsten. Statt Verschleiß wird die Haut mit jedem Schritt gefestigt.
Trainierst du auf Asphalt und Tartan barfuß? Auf Aschenbahn?
Longruns >20km barfuß, Mitteldistanztraining barfuß?

24
jackdaniels hat geschrieben:Trainierst du auf Asphalt und Tartan barfuß? Auf Aschenbahn?
Longruns >20km barfuß, Mitteldistanztraining barfuß?
Da wo ich Laufen als Sport betreibe, bewege ich mich barfuß, am liebsten durch Feld, Wald und Flur. Machbar ist aber jeder Untergrund, gerne auch Schotter, Geröll, je schwieriger, desto lieber, also auch jetzt bei Minusgraden im Schnee. Indes Bahn finde ich langweilig, Asphalt auch und Massenveranstaltungen darauf sind mir ein Gräuel. Um mich mal wieder öffentlich blicken zu lassen, habe ich als nächste Termine Harz 51 und Hollenlauf/-marsch 67 km im Kalender.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

26
Wenn man beim Schuhkauf zu verbissen auf das Geld schaut, z.B. mehr als 100,- oder gar 80,- dürfen die nicht kosten, wird meiner Meinung nach der Kreis potentiell geeigneter Schuhe zu stark eingegrenzt und ggf. der am besten passende Schuh nicht einmal anprobiert...

Auch nach mehreren Jahren Schuhkauf, gehe ich jedes Mal völlig neutral in die Beratung. Sowohl was Marke als auch Preis angeht. Nach einer Vorauswahl wird dann natürlich auch ein Blick auf das Preisschild geworfen, aber dies ist kein Auschlusskriterium von Anfang an. Hin und wieder soll es ja auch vorkommen, dass mehr als nur die Farbe bei Updates geändert wird, oder gar ganz neue Modelle einer Marke hinzukommen. Z.B. die Nike Lunar Serie, in deren Genuß ich sonst wohl erst frühstens ein Jahr später gekommen wäre - wenn diese als Auslaufmodell zufällig genau in meiner Größe (beliebte 44) verfügbar wären.

27
Reeki hat geschrieben: Auch nach mehreren Jahren Schuhkauf, gehe ich jedes Mal völlig neutral in die Beratung.
Tja, da wirst du leider viele Geschäfte finden, in denen die Verkäufer erst einmal mit den Hochpreismodellen für den jeweiligen Schuhtyp anfangen. Und das kann teuer werden ... wenn ich lese, wie viele Anfänger hier mit dem neuesten Kayano nach Hause gehen (nicht falsch verstehen, ist bestimmt ein guter Schuh, aber ich bezweifle, dass für die Betreffenden nur dieses Modell in Frage gekommen wäre).

Ich setze mir vorher ein Limit und sag' es dem Verkäufer, damit er sich entsprechend darauf einstellen kann - das ist auch ihm gegenüber fair. Wenn im niedrigpreisigeren Bereich nichts dabei ist, was sich gut anfühlt, kann ich immer noch entscheiden, das Limit hochzusetzen.

28
kobold hat geschrieben:Tja, da wirst du leider viele Geschäfte finden, in denen die Verkäufer erst einmal mit den Hochpreismodellen für den jeweiligen Schuhtyp anfangen. Und das kann teuer werden ... wenn ich lese, wie viele Anfänger hier mit dem neuesten Kayano nach Hause gehen (nicht falsch verstehen, ist bestimmt ein guter Schuh, aber ich bezweifle, dass für die Betreffenden nur dieses Modell in Frage gekommen wäre).

Ich setze mir vorher ein Limit und sag' es dem Verkäufer, damit er sich entsprechend darauf einstellen kann - das ist auch ihm gegenüber fair. Wenn im niedrigpreisigeren Bereich nichts dabei ist, was sich gut anfühlt, kann ich immer noch entscheiden, das Limit hochzusetzen.
Ja genau so macht es Sinn. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen; es gibt keinen Fall wo ein Schuh für einen dreistelligen Preis wirklich die einzige gute Möglichkeit ist. (Von ganz extremen orthopädisch behandlungsbedürftigen Fehlbildungen des Fußes mal abgesehen.)

29
Wenn bei mir ein neuer Laufschuhkauf ansteht, läuft das in der Regel wie folgt ab:

- Ich begebe mich in den Laufschuhladen meines Vertrauens.

- Die Verkäufer kennen mich und empfehlen mir mehrere Modelle.

- Ich probiere diese an, laufe diese kurz und entscheide mich für das Modell, welches mit am besten paßt; in dem sich meine Quanten am wohlsten fühlen.

- Bis dahin habe ich noch keinen Blick auf den Preis verschwendet.

- Danach beginnt das "Feilschen" und wir haben uns bisher noch immer geeinigt.

Für mich ist das wichtigste Kriterium das Passen des Schuhs zu mir und erst danach der Preis.

und nein ich habe kein Geld übrig, aber man gibt relativ oft Geld für Dinge aus, die unnötig sind (ich jedenfalls :peinlich: ) und deshalb spielt es für mich jetzt nicht grosse Rolle ob ein Laufschuh jetzt 110 Euro oder 95 Euro kostet.

Der Unterschied ist für mich zu verkraften.

Und son kleines bißchen ist ein Laufschuhkauf ja nicht immer vernunftgesteuert. :zwinker2: :zwinker2:

30
Da stellt sich doch auch die Frage muss ein guter Laufschuh teuer sein oder anders rum ist das teuerste auch immer das beste. Kann aber muss nicht sein. Ich kaufe mir Auslaufmodelle der letzten oder vorletzten Serie die kann man recht günstig abgreifen. Also bei mir sind 80 € das absolute höchste das ich ausgebe. Ist aber auch eine Frage des Geldbeutels des einzelnen.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

31
laufpapa hat geschrieben:
Und son kleines bißchen ist ein Laufschuhkauf ja nicht immer vernunftgesteuert. :zwinker2: :zwinker2:
Bei mir ist der Laufschuhkauf interessanterweise vergleichsweise vernunftgesteuert, wenn man es mit dem Kaufverhalten für die "Nicht-Laufschuhe" vergleicht. Da wäre es vernünftig wenn ich mit mal ein paar zusätzliche Füße zulege, meint mein Mann.

32
DanielaN hat geschrieben:Bei mir ist der Laufschuhkauf interessanterweise vergleichsweise vernunftgesteuert, wenn man es mit dem Kaufverhalten für die "Nicht-Laufschuhe" vergleicht. Da wäre es vernünftig wenn ich mit mal ein paar zusätzliche Füße zulege, meint mein Mann.
Interessanterweise ist mein Kaufverhalten da genau entgegengesetzt zu Deinem.

Meint mein Schuhregal.

:zwinker2: :zwinker2:

34
kobold hat geschrieben:Tja, da wirst du leider viele Geschäfte finden, in denen die Verkäufer erst einmal mit den Hochpreismodellen für den jeweiligen Schuhtyp anfangen. Und das kann teuer werden ... wenn ich lese, wie viele Anfänger hier mit dem neuesten Kayano nach Hause gehen (nicht falsch verstehen, ist bestimmt ein guter Schuh, aber ich bezweifle, dass für die Betreffenden nur dieses Modell in Frage gekommen wäre).

Ich setze mir vorher ein Limit und sag' es dem Verkäufer, damit er sich entsprechend darauf einstellen kann - das ist auch ihm gegenüber fair. Wenn im niedrigpreisigeren Bereich nichts dabei ist, was sich gut anfühlt, kann ich immer noch entscheiden, das Limit hochzusetzen.

Tja, wenn aber eben kein Anfänger mehr ist und selbst ein wenig Ahnung von Schuhen hat, geht da normalerweise nichts schief. Falls ich ein solches Verhalten bei Verkäufern feststelle, frage ich genauso direkt nach günstigen Alternativen. Insbesondere wenn mir nach dem Blick auf den Preis schwindelig wird.

Beratung ohne vorheriges Preislimit heisst nicht, dass man die Meinung "Teures / Neueres Modell = Besseres Modell" vertritt. Mal ist es einfach so, mal eben nicht. Wie gesagt, mein Nike LunarGlide ist für mich ein super Schuh. Da habe ich dann auch gerne 125,- für bezahlt - da gibt es dann leider kein Vorgängermodell.

35
jackdaniels hat geschrieben: Aber C: du hast auch bestimmt son Tattoo wie "Strictly Hardcore" oder "Motherf***ing Oldschool" oder? :D
Hehe, ich bin so f...in oldschool, dass ich nichtmal ein Tattoo habe ... :teufel:

Nee ich komm ja aus der Oldschool Zeit. Als ich klein war, waren die Klamotten meist noch nicht aus High-Tech material und ich hab sogar noch Volleder-Spikes mit festen Dornen getragen - die waren damals aber schon überholt.

Lustigerweise habe ich damals aber ausser den Spikes mehr "dicke" schuhe getragen - die im Schnitt allerdings etwas simpler und "dünner" waren als heutige Trainingsschuhe.

Gebraucht hab ich auch schon gekauft, vor allem Spikes, da kommts mir nicht so drauf an. Und meine uralt ASiCS habe ich auch gebraucht geschenkt bekommen.
burny hat geschrieben: Christof, wenn du in den genannten Schuhben vernünftig laufen kannst: Logo, dass sich das dann lohnt. Ich selbst hab ganz am Anfang auch manchmal "billige" Schuhe genommen, hab die aber wegen schlechten Laufgefühls oft aussortiert und nur noch als Straßenschuhe getragen.

Vielleicht hab ich eben komische Füße (jedenfalls totaler Senk-Spreiz-Fuß).
Ach ich hab auch komische Füße, auch sehr platt. Und ich laufe die meisten Schuhe an ein paar Stellen relativ schnell ab, ganz egal welches Modell. Klar bei manchen geht es noch etwas schneller. Aber da was zu investieren würde sich nur lohnen, wenn es Modelle wäre mit Carbongummmi oder sowas über den ganzen Fuß.

Und die von mir genannten Modelle sind meist ursprünglich auch nicht billig gewesen. UVP liegt da meist auch irgendwo zwischen 80 und 130 Euro wie bei anderen Markenmodellen.

Nur bei weniger gefragten Ausläufern ist der Nachlass eben radikaler. Dazu müssen die Händler auf ebay eben weniger Ladenmiete und Personal bezahlen. So kommen diese krassen Differenzen zu stande.

Mit der Passform bin ich nicht so kritisch. Die Reeboks z. B. könnte ich nicht über 30k laufen, dafür sind sie zu klein. Aber alles bis 50min, wahrscheinlich auch bis 1h geht locker. Auf der anderen Seite sind die beiden Pumas eigentlich etwas zu groß. Da der Trailfox sehr schmal geschnitten ist und eine art Innensocke hat, rutsche ich aber nicht und laufe den ganz gern -gewichtstechnisch ist der aber schon Obergrenze (glaube knapp über 300g). In den anderen habe ich mir ne Innensohle für 2 oder 3 Euro gelegt, da er vorher nicht üppig gedämpft war, war das auch nur ein bischen schwammiger als ichs gern hätte.

Im Laufladen gehen die Verkäufer meist davon aus, dass man einen universell einsetzbaren Schuh haben will und verkaufen den dann in der Größe. Ist auch logisch, wenn jemand 2 Paar für je 120 kauft und damit auskommen will. Für die 240 kaufe ich aber ca. 6 Paar, und da muss nicht jeder für alle Gelegenheiten gut sein.

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

Schmerzgrenze in €uro

36
Hallo,

ich bin es gewohnt für einen NB, der immer wie angegossen sitzt, einen etwas höheren Preis zu zahlen (bis 140 €uro). Es gehen dann noch 10% runter - nicht die Welt, aber immerhin. Ich nehme auch Ausslaufmodelle von anderen Herstellern - wenn die Weite den passt. Da habe ich dann die Obergrenze 100 €uro.
Mit den NB und den anderen Schuhen laufen ich dann auch mindestens 1 Jahr, da ich meine Km Leistung seit 2007 drastisch herunterfahren mußte.
Da die Ecken ziemlich schnell ablaufen und die Dämpfung meistens für leichte bis mittelschwere Läufer ausgelegt ist, kann ich die Laufschuhe nach 2 x neu besohlen ausrangieren.
Die Schuhe hole ich wie schon erwähnt im Lade, auch wg. der %. Wenn man dort öfters einkauft gibt es dann auch einmal etwas mehr Nachlaß.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

37
Einen NB habe ich diese Woche für 35 Euro mit Versand gekauft .... nettes Schühchen ... :D

38
Waldkater hat geschrieben:Da die Ecken ziemlich schnell ablaufen und die Dämpfung meistens für leichte bis mittelschwere Läufer ausgelegt ist, kann ich die Laufschuhe nach 2 x neu besohlen ausrangieren.
Neu besohlen? Wo geht denn sowas? Laufschuhe neu besohlen habe ich noch nie gehört...

Das heisst, dass bei Dir eher die Aussensohle das Problem ist, nicht die Dämpfung? In den meisten Fällen ist es ja genau umgekehrt, so dass die Sohle noch top aussieht, aber die Dämpfung versagt.

39
Reeki hat geschrieben:Neu besohlen? Wo geht denn sowas? Laufschuhe neu besohlen habe ich noch nie gehört...
Na sicher - geht wie bei jedem anderen Schuh auch - ein guter Schuster (den es an manchen Orten noch gibt) hat sogar geeignete Ersatzsohlen vorrätig.

40
Reeki hat geschrieben:Wenn man beim Schuhkauf zu verbissen auf das Geld schaut, z.B. mehr als 100,- oder gar 80,- dürfen die nicht kosten, wird meiner Meinung nach der Kreis potentiell geeigneter Schuhe zu stark eingegrenzt und ggf. der am besten passende Schuh nicht einmal anprobiert...
Die Auswahl wird massiv dadurch begrenzt, in den falschen (bzw. überhaupt in einen) Laden zu gehen. Das ist dann leider oft so, dass die einem nix preiswertes anbieten. Hier gibt es einen renommierten Laufladen, der in erster Linie Asics, Brooks und Saucony anbietet. Keine Laufschuhe von Adidas, Puma, Nb oder Nike. Und von den Marken die sie anbieten, haben sie meist keine leichten Schuhe da. Es gibt in dem Laden normalerweise maximal 2 Modelle die mich interessieren würden und die sind noch mnd. doppelt so teuer wie vergleichbares auf ebay.

Für mich ist so ein Laden also reine Zeitverschwendung. Andere Läden bieten etwas mehr Auswahl, aber wenn ausläufer eben nur auf etwa 2/3 des alten Preises gesenkt werden, ist mir das meist noch zu teuer.
Reeki hat geschrieben: Hin und wieder soll es ja auch vorkommen, dass mehr als nur die Farbe bei Updates geändert wird, oder gar ganz neue Modelle einer Marke hinzukommen. Z.B. die Nike Lunar Serie, in deren Genuß ich sonst wohl erst frühstens ein Jahr später gekommen wäre - wenn diese als Auslaufmodell zufällig genau in meiner Größe (beliebte 44) verfügbar wären.
Natürlich kommen neue Modelle hinzu, aber ob man die wirklich (sofort) braucht ... Und der Schuh bringt dich jetzt so wahnsinnig viel weiter, dasss du kein Jahr hättest warten können?
Reeki hat geschrieben:Tja, wenn aber eben kein Anfänger mehr ist und selbst ein wenig Ahnung von Schuhen hat, geht da normalerweise nichts schief.

Beratung ohne vorheriges Preislimit heisst nicht, dass man die Meinung "Teures / Neueres Modell = Besseres Modell" vertritt. Mal ist es einfach so, mal eben nicht. Wie gesagt, mein Nike LunarGlide ist für mich ein super Schuh. Da habe ich dann auch gerne 125,- für bezahlt - da gibt es dann leider kein Vorgängermodell.
Kommt eben darauf an, was man unter "schiefgegangen" versteht. Mit einem Lunarglide für 125 Euro rauszugehen, würde ich aktuell als Mißerfolg verbuchen. Denn kein Schuh ist für mich so super, dass ich so viel Geld dafür lasse.

Nicht falsch verstehen: Ich finde es absolut ok, wenn man 125 Euro ausgibt, weil man den Schuh eben geil findet und haben will. Hab auch mehr Schuhe, als ich bräuchte. (Unnötiger) Konsum ist in der kapitalistischen Planwirtschaft erste Bürgerpflicht. :D Nur dass man genau den Schuh braucht und es keine preiswerteren alternativen gibt, wage ich meist zu bezweifeln.

Beim Lunarglide wäre ich mir z. B. recht sicher, dass ich z. B. aus der Adizero reihe einen Schuh bekomme, der für mich das Anforderungsprofil an einen leichten und ausreichend stabilen Schuh genauso erfüllt. Und es gäbe sicher noch einige andere Möglichkeiten.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

41
Reeki hat geschrieben: Das heisst, dass bei Dir eher die Aussensohle das Problem ist, nicht die Dämpfung? In den meisten Fällen ist es ja genau umgekehrt, so dass die Sohle noch top aussieht, aber die Dämpfung versagt.
Normalerweise hält die Dämpfung deutlich länger als die außensohle. Bei Menschen unter 80kg sehr sicher.

Natürlich behauptet die Laufschuhindustrie gerne, dass die Dämpfung bald nicht mehr ausreiche und man absolut funktionsfähige Schuhe wegwerfen sollte. Aber die wollen eben Schuhe verkaufen ... :teufel:

Kommt dir das nicht seltsam vor, ausgefeilteste patentierte Dämpfungstechnologien, Gel- oder Luftkissen und Weltraumtechnologie, und dann soll die Dämpfung so schnell den Geist aufgeben??? :D

Selbst wenn die Dämpfung etwas nachlassen sollte, ist sie meist noch ausreichend, da aktuelle Laufschuhe im Durchschnitt anfangs "überdämpft" sind und man sich an die nachlassende Dämpfung gewöhnt - denn die geht ja ncht von heute auf morgen von 100 auf 0.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

42
Hey C,

hast Du nicht auch das Gefühl hier im westlichen Kapitalismus wird man genauso über den Tisch gezogen wie auf dem orientalischen Bazar, nur daß die Methoden viel subtiler sind ?

43
DanielaN hat geschrieben:Hey C,

hast Du nicht auch das Gefühl hier im westlichen Kapitalismus wird man genauso über den Tisch gezogen wie auf dem orientalischen Bazar
Na, der Vergleich hinkt aber!
Oder hast du es "hier" schon mal geschafft, um den Faktor 5 oder 10 runter zu handeln? :D

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

44
burny hat geschrieben:Na, der Vergleich hinkt aber!
Oder hast du es "hier" schon mal geschafft, um den Faktor 5 oder 10 runter zu handeln? :D

Bernd
Das sagt ja nichts aus. Sicher ist der Ausgangspreis nicht so überhöht; dafür sind aber die Möglichkeiten des Handels hier stark eingeschränkt und man zahlt auch zuviel. Eben subtiler ...

(zum "über den Tisch ziehen" gehört ja nicht nur der Preis sondern die gesamte Strategie mitsamt Behauptungen über Haltbarkeit, Notwendigkeit, drohenden Schäden wenn man nicht die tollen Sofas kauft und und und)

45
Anstelle mir den Lunarglide für 125€ im Laden zu kaufen hätte ich mir den Lunartrainer bei ebay geholt...

Was richtig heftig ist: die Frees. Bei mir hat noch keiner länger als ein 3/4 Jahr am Stück gehalten.
Wenn ich dann sehe was die im Laden kosten ... puh, da wird mir schwindelig. Mein erstes Paar hab ich geschenkt bekommen, dann mein 2. bei ebay von privat für knapp 25 € ersteigert (da ist dann wirklich nach etwas mehr als einem halben Jahr hinten der Stoff gerissen, genau wie beim ersten Paar) und mein aktueller (ich habe immer 5.0) habe ich in good old Britain für 13 € ersteigert, in einer Farbe, die es hier nicht mal gibt :)
Mal sehen, noch hält er, da ist aber das Oberflächenmaterial auch schon stabiler.
Aber wie man einen so schnell verschleißenden Schuh im Laden für 100€ anbieten kann bleibt mir ein Rätsel ....

46
DanielaN hat geschrieben:Hey C,

hast Du nicht auch das Gefühl hier im westlichen Kapitalismus wird man genauso über den Tisch gezogen wie auf dem orientalischen Bazar, nur daß die Methoden viel subtiler sind ?
Wenn man sich auskennt, bekommt man auf dem Basar vielleicht manch besseren Deal als im dt. Einzelhandel. :D

Aber zuletzt richtig abziehen lassen habe ich mich auf einem Markt in Kroatien beim Feigenkauf. Auf die Hälfte etwa runtergehandelt und immer noch viel zu viel bezahlt .... der Fehler war, überhaupt einen Preis anzubieten und nicht gleich zu sagen, behalt den Schrott. Aber als erkennbarer Tourist fast ohne Sprachkenntnisse ist es auch schwer ... ch kannte mich nicht aus.

Das Problem liegt z. T. in der Planung. Man lästert im Westen gerne über die realsozialistische Planwirtschaft, weil die Regierung von oben geplant hat um dann stolz die Übererfüllung propagieren zu können, während sich Arbeiter teilweise gelangweilt im Betrieb betrunken haben.

Bei uns bestimmen Unternehmen, welche Stückzahl eines Produkts sie in den Markt drücken wollen. Es wird auch sehr wenig darauf geachtet, was die Menschen wirklich brauchen. Macht das Unternehmen Planungsfehler und produziert zuviel, gibt es viele günstige Auslaufmodelle. Wir haben auch eine Planwirtschaft. :D

Klar, Angebot und Nachfrage. Der "freie" Markt bestimmt den Preis und die auswahl. Nur funktioniert die Marktkontrolle durch Kartellbehörden nur bedingt, vor allem geht es viel zu langsam: Zu dem Zeitpunkt, in dem Marktriesen wie M$ oder Intel bestraft werden, haben sie schon so viel Vorteile aus einem schiefen Markt gezogen, dass die Strafen vergleichsweise eher peanuts sind.

Nun gibt es ja auf dem Laufschuhmarkt kein wirkliches Monopol (obwohl ich die Dominanz, die ASICs binnen 20 Jahren erreicht hat, schon bemerkenswert finde), aber komischerweise ähneln sich die Preise der Hersteller ebenso wie die Herstellungsländer (meist Vietnam oder China). Wieviel cent bekommt der asiatische Arbeiter mehr, wenn ich 120 € ausgebe? Oder geht alles nur an Marketing, Design und Vertrieb? Und welcher Händler führt den beispielsweise die günstigen Woolf neben Asics, Nike und NB?

Der Markt funktioniert oft nicht. Zuviel Preisabsprachen und Korruption, zu wenig bezahlbare alternativen.

Und kann der Verbraucher durch sein Kaufverhalten wirklich die Hersteller dazu bringen, dass sie das Produkt produzieren, was er eigentlich braucht oder haben möchte? Und setzt sich wirklich das beste Produkt am Markt durch? Oder eher das mit dem besten Marketing, dem besten Image, dem günstigesten Preis?

Es gibt Leute die behaupten, dass Gute setze sich am Markt durch und dazu, die Macht der Verbraucher im Kapitalismus sei quasi die bessere Form der Demokratie oder die einzige noch wirksame.
In der Realität ist es eine Absage an die Demokratie, nur auf die Macht des Menschen als Konsument zu setzen. Denn nur, wer genug Geld hat um viel zu verbrauchen, kann reativ viel Einfluss nehmen. Wer deutlich unterdurchschnittlich verdient, kauft billig und hat dadurch oft weniger Auswahl (im Laufschuhbereich nicht so sehr wegen der Überproduktion und den schnellen Modellwechseln). Und weniger Konsummacht.

In vielen Fällen hat der Verbraucher zudem keine Wahl. Versuch einfach mal China ("Werkbank der Welt") zu boykottieren. Dann ist die Auswahl an u. a. Rechnern, Handys und Laufschuhen schon deutlich kleiner. In manchen Fällen hast du kaum eine Wahl.

Bei manchen Produkten sind wir gewöhnt, dass es gewisse Mindeststandards gibt, vor allem wenn es um Gesundheit und Sicherheit geht. Aber auch da macht das chinesische Spielzeug immer wieder Schlagzeilen.

Wir haben Riesenauswahl und einen Haufen an Normen und Regelungen, aber du kannst in einen Laden gehen und hast 10 Produkte zur auswahl, wovon 4 Schrott sind und 4 überteuert, wenn du ein wenig Pech hast sind die beiden letzten Produkte nicht da oder nicht in der passenden Größe. Wieso verhindert ein Gesetz, eine traditionelle qualitativ hochwertige Wurst aus Frankreich einzuführen, aber im Laden steht "Schinken" der mehr aus Wasser als aus Schinken besteht? :confused:

Viele Läufer hätten gerne Schuhe mit einer haltbareren Außensohle. Denn deren Zerstörung oder die des Obermaterials ist es, die denn Schuh oft am Ende unbrauchbar macht. Aber niemand produziert einen derart unverwüstlichen Schuh. Könnte ja den absatz gefährden, wenn die Schuhe zu lange halten.

Naja, die Knappheit der Ressourcen wird möglicherweise irgendwann für ein Umdenken in Richtung einer bedarfsorienterten Wirtschaft bringen. Aber das dauert noch ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

47
DerC hat geschrieben:Kommt eben darauf an, was man unter "schiefgegangen" versteht. Mit einem Lunarglide für 125 Euro rauszugehen, würde ich aktuell als Mißerfolg verbuchen. Denn kein Schuh ist für mich so super, dass ich so viel Geld dafür lasse.
Naja, da mit machst Du jetzt natürlich eine Diskussion auf, die es sich nicht lohnt zu führen. Wie soll Geld im Verhältnis zur Laufleistung stehen?

Lohnen sich > 100,- EUR wenn ich damit im Marathon 10 Min. schneller werde oder müssen es 20 min. sein?

Lohnen sich > 100,- EUR wenn ich damit ein halbes Jahr verletzungsfrei bin oder darf es ab dann nie wieder irgendwo zwicken weil der Schuh ja so teuer war?

Lohnen sich > 100,- EUR wenn ... usw.
DerC hat geschrieben:Die Auswahl wird massiv dadurch begrenzt, in den falschen (bzw. überhaupt in einen) Laden zu gehen. Das ist dann leider oft so, dass die einem nix preiswertes anbieten. Hier gibt es einen renommierten Laufladen, der in erster Linie Asics, Brooks und Saucony anbietet. Keine Laufschuhe von Adidas, Puma, Nb oder Nike.
Das ist für mich dann kein vernünftiger Laden, wenn sie nicht mindestens bestimmte Modell auf Bestellung besorgen können. Es ist doch klar, dass man nicht alle Modelle, insb. exotische vorrätig haben kann. Ein in meinen Augen guter Laden besorgt die Modelle dann aber unverbindlich zur Ansicht / Anprobe.

Der Punkt, dass nicht alle Modell vorrätig sind, ist u.a. aber auch dadurch verursacht, dass immer weniger Leute in solchen Geschäften kaufen, da sie ebay & Co. bevorzugen... da darf man sich dann über ein sinkendes Angebot nicht beklagen :wink:

48
Reeki hat geschrieben:
Der Punkt, dass nicht alle Modell vorrätig sind, ist u.a. aber auch dadurch verursacht, dass immer weniger Leute in solchen Geschäften kaufen, da sie ebay & Co. bevorzugen... da darf man sich dann über ein sinkendes Angebot nicht beklagen :wink:
Warum beklagen ? ebay ist doch spitzenmäßig sortiert. :D

49
Reeki hat geschrieben:Naja, da mit machst Du jetzt natürlich eine Diskussion auf, die es sich nicht lohnt zu führen. Wie soll Geld im Verhältnis zur Laufleistung stehen?
Die Diskussion habe nicht ich aufgemacht.
Reeki hat geschrieben: Lohnen sich > 100,- EUR wenn ich damit im Marathon 10 Min. schneller werde oder müssen es 20 min. sein?
Du brauchst keinen teuren Schuh, um im marathon 10 oder 20 min schneller zu werden. Dafür hilft nur Training. Leichte und "schnelle" Schuhe bekommt man übrigens oft sehr günstig.
Reeki hat geschrieben: Lohnen sich > 100,- EUR wenn ich damit ein halbes Jahr verletzungsfrei bin oder darf es ab dann nie wieder irgendwo zwicken weil der Schuh ja so teuer war?
Verletzungsfreiheit hängt viel weniger von (teuren) Schuhen ab, als die meisten Hersteller den Läufern einflüstern wollen. Ich laufe seit insgesamt über 10 Jahren nahezu verletzungsfrei und gebe sehr viel weniger für die Schuhe aus.
Reeki hat geschrieben: Der Punkt, dass nicht alle Modell vorrätig sind, ist u.a. aber auch dadurch verursacht, dass immer weniger Leute in solchen Geschäften kaufen, da sie ebay & Co. bevorzugen... da darf man sich dann über ein sinkendes Angebot nicht beklagen :wink:
Die schlechten Läden sollen ruhig pleite gehen. Ich brauche sie nicht.

Gruß
C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

50
DerC hat geschrieben:Die Diskussion habe nicht ich aufgemacht.
Ich auch nicht.
DerC hat geschrieben: Du brauchst keinen teuren Schuh, um im marathon 10 oder 20 min schneller zu werden. Dafür hilft nur Training. Leichte und "schnelle" Schuhe bekommt man übrigens oft sehr günstig.
Richtig, habe ich auch nie behauptet, um mich hier mal selbst zu zitieren:
Reeki hat geschrieben: Beratung ohne vorheriges Preislimit heisst nicht, dass man die Meinung "Teures / Neueres Modell = Besseres Modell" vertritt.

DerC hat geschrieben: Verletzungsfreiheit hängt viel weniger von (teuren) Schuhen ab, als die meisten Hersteller den Läufern einflüstern wollen. Ich laufe seit insgesamt über 10 Jahren nahezu verletzungsfrei und gebe sehr viel weniger für die Schuhe aus.
Freu Dich, dass es Dir so geht.
DerC hat geschrieben: Die schlechten Läden sollen ruhig pleite gehen. Ich brauche sie nicht.
Hauptsache Du bist zufrieden...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“