Banner

Hallo aus dem hohen Norden

Hallo aus dem hohen Norden

1
Hei,

ich bin Michael, 55 Jahre, wohne und arbeite in Norwegen.
Habe im September 2009 festgestellt, dass ich mittlerweile ueber 104 kg wog.
Habe also angefangen abzuspecken, im Fitness-Club. Mittlerweile bin ich auf
87 kg runter, und waehrend der "Abspeckung" habe ich entdeckt, dass Laufen echt
Spass macht. Habe erst auf dem Laufband angefangen, und irgendwann habe ich dann
den Schritt nach draussen gewagt - gewagt deshalb, weil es hier keine ebenen Lauf-
strecken gibt, nur rauf und runter. Meine Kondition wird immer besser, nur die Muskeln
sind noch nicht so ganz zufrieden.
Mit meiner Entwicklung bin ich ganz gut zufrieden. Habe heute endlich ueber 10 km
geschafft (11,9 km), habe dafuer allerdings 1:18 h gebraucht. Will gerne die 10 km
in max. 60 min schaffen, optimal auch in 50 min. Laufe z. Z. 30 - 35 km die Woche.
Wegen der Steigungen bin ich mit Fahrtspielen und Sprints etwas zurueckhaltend,
eigentlich nur auf den kurzen ebenen Strecken, wenn meine Atmung wieder bei 3:3
angekommen ist.
Wie wuerdet Ihr es angehen, meine Zeiten zu verbessern? Einfach so weiter und
Geduld haben? Oder doch mehr Fahrtspiele/Tempolaeufe? Weiss dann aber nicht,
ob mein Muskelkater dann noch mitspielt.

Wuerde mich ueber 1 oder 2 Kommentare freuen!

Gruss, Michael

2
Herzlich willkommen hier! :) Gewichtsmäßig habe ich eine ähnliche Entwicklung wie Du hinter mir, deswegen kann ich dich dazu nur beglückwünschen. :daumen:

Wie oft in der Woche läufst Du denn? Bei 3-4x wäre evtl. zu überlegen, ob Du da nicht 1x z.B. die Tempoläufe einbaust. Zusätzlich noch 1x langen und langsamen Lauf, bei dem es weniger auf die Geschwindogkeit ankommt. Schau doch auch einmal in die Trainigspläne hier oder direkt bei 10 km unter 60 Minuten. Dort findest Du zumindest Anregungen, wie Du ein Training gestalten kannst. eine weitere Möglichkeit ist der Läufercoach. Die dortigen Vorschläge lassen sich bestimmt auf deine Bedürfnisse anpassen.

Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin!
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

3
Hei,

und danke fuer Deine Antwort! Werd's mal versuchen. Habe mir 'ne Strecke mit "nur" 4 Steigungen ausgesucht, werde ich naechste Woche dann mal als Fahrtspiel/Intervalllauf absolvieren. Diese Woche werde ich wohl nur 20 km schaffen - beruflich bedingt :-(.

Ansonsten ist die Resonanz auf meine Anfrage ja doch enttaeuschend. Aber vielleicht sieht man mich hier ja als Auslaender bzw. Vaterlandsverraeter an. Naja, muss ich wohl mit leben.

Viele Gruesse,

Michael

4
rheobase hat geschrieben:Diese Woche werde ich wohl nur 20 km schaffen - beruflich bedingt :-(.
Das ist immerhin mehr als nichts! :) In der letzen Woche brachte ich es auf stattliche 0 (!) km, erkältungsbedingt. :( Aber gleich werden die Schuhe geschnürt und ein erster Lauf geht wieder los, endlich. :)
rheobase hat geschrieben:Ansonsten ist die Resonanz auf meine Anfrage ja doch enttaeuschend. Aber vielleicht sieht man mich hier ja als Auslaender bzw. Vaterlandsverraeter an.
Das glaube ich nun wirklich nicht, hier gibt es so einige, die außerhalb Deutschlands oder sogar Europas leben und laufen. Es ist wohl eher so, daß bei der Masse an neuen Threads/Beiträgen hier nicht jeder auf alles antworten kann. Mich hat z.B. der "hohe Norden" in deinem Thread-Titel angelockt. Ich dachte da zwar eher an einen Niedersachsen oder Holsteiner, aber so weit im Norden hat mich dann auch überrascht.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

5
Hallo Michael,
wenn du 30 -35 km pro Woche läufst, nehme ich mal an, du läufst 3 mal. Dann würde ich folgende Variation probieren statt immer ähnlich lang unterwegs zu sein: 1 mal locker ca. 1 h, 1 mal kürzer (45 min) dafür bewusst schneller, 1 mal locker und bewusst langsam, dafür etwas länger 5-10 min. Hilfreich ist es auch, mal kurze Steigerungen von ca. 80 - 100 m einzubauen, wobei du bis zur Sprintgeschwindigkeit beschleunigst und dann locker weiterläufst. Probier es mal aus.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“