Banner

Virbram Five Fingers - neue Modelle

Virbram Five Fingers - neue Modelle

1
Hallo,

ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, mir einen ungedämpften, ungestützten usw. Schuh zu kaufen. Erstmal für den Alltag, evtl später auch mal zum Laufen.
An sich habe ich einen Fuß der wohl eine Pronationsstütze braucht (laut Laufanalyse im Fachgeschäft, also nicht SportScheck oder so und Orthopädenbesuch seit Kindesalter)

Nun gibt es ja den Nike Free, den ich ganz nett und alltagstauglich finde.
Aber auch der Five FIngers Sprint und Flow gefällt mir, wenn auch nicht so alltagstauglich wg. Aussehen.
Nun gibt es aber neue Modelle, wobei ich den Speed und den Bikila auch nicht schlecht finde.
Die BEschreibung der beiden Modelle ist gleich, lediglich das Aussehen ist verschieden:
"Im Gegensatz zu jedem heute auf dem Markt erhältlichen Schuh, ist der Speed speziell für eine natürlichere Lauferfahrung neu konzipiert worden. Der völlig neue Aufbau zeichnet sich durch eine 3 mm dicke, anatomisch geformte, atmumgsaktive Einlegesohle (DRI-LEX®) und einer neu entwickelten 4 mm dicken, schützenden und stoßdämpfenden Außensohle aus, wobei die sinnliche Wahrnehmung der Bodenbeschaffenheit nicht beeinträchtigt wird."

Was meint ihr, ist das Quatsch und sind die "alten" Five Fingers Modelle besser oder...?
Und ansonsten, für den Alltag erstmal, sind da die Five Fingers besser oder der Nike Free. Oder "braucht" man beide? ;-)

2
Sag dir nächste Woche Bescheid, dann habe ich die Speed getestet, bin auf jeden Fall Fan von den Five Fingers.

Gilles

3
Ich habe mir vor 3 Wochen die KSO-Trek gekauft und bin vollauf zufrieden damit. Die Sohlen sind zwar etwas robuster als bei anderen Modellen, aber das tut dem Bodengefühl keinen Abbruch. Am Anfang hatte ich mit Muskelkater zu kämpfen, aber jetzt fühlen sich meine Waden gleich um Einiges kräftiger an.
Wenn das Aussehen ein Kriterium für die Alltagstauglichkeit ist, dann sind die KSO-Trek noch durchaus im Rahmen. Meine sind komplett schwarz und ich habe damit auch schon einige Komplimente geerntet. Die Zehentaschen könnten vllt etwas flexibler sein aber sonst ist das Bodengefühl mit nichts Bekanntem zu vergleichen.
Jedenfall solltest du dich entscheiden was dir wichtig ist; Aussehen oder Laufgefühl. Die volle Beweglichkeit für die Zehen erreichst du nur mit den Fivefingers. Wenn du aber kein Aufsehen erregen willst, dann bist du mit den NIKE Free besser beraten.

Tipp: Schau dir auf der Vibram Homepage die Anleitung zu Größenbestimmung an. Wenn deine 2. und 3. Zehen etwas länger sind (griechische Fußform), dann nimm lieber eine Nummer größer. Ansonsten kannst du dich auf die ermittelte Größe verlassen. Entscheidend ist die Fußlänge.

Ciao, Gerald
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“