Banner

Backup von "Roh"-Daten des FR305

Backup von "Roh"-Daten des FR305

1
Seid gegrüßt :) ,

zunächst: ich bin neu, sowohl im Forum als auch im Laufsport. Ich laufe jetzt seit etwa 2 Monaten, davon ca. einen mit dem FR305 (ein feines Gerät nebenbei).

Zur Auswertung meiner Läufe verwende ich in erster Linie SportTracks, würde aber gern, was die Archivierung meiner Daten angeht, gern unabhängig von irgendeiner Software sein.
Daher würde ich gern wissen, in welchem Format der Forerunner seine Daten speichert und wie ich sie auslesen kann.
SportTracks und GTC verwenden spezifische XML-Formate, von denen ich wie gesagt gern unabhängig wäre.


Viele Dank schonmal...
Stefan

2
koy hat geschrieben:Seid gegrüßt :) ,

zunächst: ich bin neu, sowohl im Forum als auch im Laufsport. Ich laufe jetzt seit etwa 2 Monaten, davon ca. einen mit dem FR305 (ein feines Gerät nebenbei).

Zur Auswertung meiner Läufe verwende ich in erster Linie SportTracks, würde aber gern, was die Archivierung meiner Daten angeht, gern unabhängig von irgendeiner Software sein.
Daher würde ich gern wissen, in welchem Format der Forerunner seine Daten speichert und wie ich sie auslesen kann.
SportTracks und GTC verwenden spezifische XML-Formate, von denen ich wie gesagt gern unabhängig wäre.


Viele Dank schonmal...
Stefan
Und was hast Du davon? Du kannst doch mit dem XML-Format wesentlich entspannter umgehen als mit irgendeinem Binärwurm der sich auch mit jedem FW-Update ändern kann.

Siegfried

3
und mal ganz abgesehen davon - XML ist kein Sporttracks- oder GTC-eigenes Format sondern ein universelles Format, das recht oft für verschiedenste Sachen verwendet wird...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

4
schneapfla hat geschrieben:und mal ganz abgesehen davon - XML ist kein Sporttracks- oder GTC-eigenes Format sondern ein universelles Format, das recht oft für verschiedenste Sachen verwendet wird...
Eben! Daher können ST und GTC eigene XML-Dokumenttypen/Schemata definieren und somit spezifische XML-Dokumente verwenden.
Siegfried hat geschrieben:Und was hast Du davon? Du kannst doch mit dem XML-Format wesentlich entspannter umgehen als mit irgendeinem Binärwurm der sich auch mit jedem FW-Update ändern kann.

Siegfried
Da ich ja nicht vorhabe die Dateien später mit einem Editor anzuschauen und auszuwerten, ist es mir relativ egal, dass sie im Binärformat vorliegen.

Natürlich könnte ich die TCX-Dateien vom GTC später mit XSLT in ein beliebiges anderes Format transformieren.
Mein Gedanke war nur eben einen quasi virtuellen Forerunner auf meiner Festplatte zu speichern. Woran ich nicht gedacht habe, ist die Tatsache, dass bisher keine Anwendung den Import aus einer Datei vorsieht.

Ein Tool um an die Daten ranzukommen gäbe es hier.

5
koy hat geschrieben:
Ein Tool um an die Daten ranzukommen gäbe es hier.
Da hast Du doch alles. Was suchst Du denn noch. Aber viel weniger Informationen bekommst Du über die XML-Exporte auch nicht. Ich hab mir die letzten Jahre abgewöhnt überall bis auf Byteebene vordringen zu wollen. Um daraus wieder verwertbare Daten zu zaubern kannst Du dann das Rad erneut erfinden.

Siegfried

6
Besonderer Pluspunkt von xml-Dateien ist für mich, dass man sie leicht in z.B. MS Excel importieren kann (als "Webabfrage").

Nutze ich immer dann, wenn ich mich unterwegs vertippt hab und ich ein Teilstück dazuaddieren/abschätzen muss.


Und ich finde es prinzipiell einen GROSSEN FORTSCHRITT, dass uns Software-Anbieter mittlerweile Klartext-Formate anbieten! Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, warum man xml-Dateien gegenüber binären Dateien bevorzugen kann.
Erst heute auf der Arbeit an einer wiederholt das ganze Programm crashenden .xls rumgedoktert... Wenn immer möglich (und eine Datenbank nicht nötig), dann csv -- oder halt xml.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“