Banner

1. Meller Bahnmarathon am 16.01.2010

1. Meller Bahnmarathon am 16.01.2010

1
Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem "kleinen" Laufevent überhaupt einen Bericht schreiben sollte?!?
Denn der eigentliche Nutzen für den Leser sollte doch eigentlich darin bestehen, hieraus Informationen über eine Veranstaltung zu bekommen, bei der er/sie eventuell auch mal mitlaufen möchte.

Genau dies ist aber leider bei sogenannten Einladungsläufen oder eben kleinen Veranstaltungen nicht immer gegeben.
Allerdings habe ich mich dann gerade deswegen für ein paar Zeilen entschieden,
denn es gibt soviele Marathon + Ultraläufe jenseits der großen Städte, das man manchmal nur ein wenig die Augen offen halten, oder eben ein wenig länger suchen muss. ;-)
Hin und wieder reichen auch Tipps von anderen Läufern.

So bin ich dann zum 1. Meller Bahnmarathon gekommen.
Ursprünglich wollte ich beim Pulheimer Staffelmarathon als "Einzelläufer" unterwegs sein. Aber mit meiner Meldung zu einem längeren Bahnlauf im Juli 2010 rückte ganz schnell dieser Bahnmarathon in den Fokus.
Einen besseren Test hätte ich mir gar nicht vorstellen können!!
Aber wie kommt man zu einer Teilnahme bei so einer "geschlossenen" Veranstaltung?!?
Mit etwas Glück oder noch viel besser, wenn man andere Teilnehmer auf der Starterliste kennt!!

So waren dann 29 gemeldete Läufer/innen am Samstagmorgen um 9 Uhr in Melle (nähe Osnabrück) auf der "geräumten" Tartanbahn an der Startlinie, die 195 Meter von der Ziellinie entfernt war.
Unser Dank galt schon vor dem Start dem Veranstalter, denn er hatte es tatsächlich in Zusammenarbeit mit der Stadt geschafft, die Tartanbahn "schneefrei" zu bekommen.
Der Boden war zwar dennoch etwas härter als üblich, aber alleine das Bild war herrlich. Alles war weiß und nur die Bahn strahlte in frischem Rotbraun.

Zusätzlich standen dann noch weitere 105 Runden auf dem Plan, um die Marathondistanz erfolgreich absolvieren zu können. :klatsch:
Einen Drehwurm hat niemand von uns bekommen, die Unterhaltungen sorgten dafür, das Runde um Runde um Runde um ..... gelaufen wurde.
Aber niemand ist an diesem Tag eine Marathondistanz gelaufen, denn die Innenbahn war nicht Eis- und Schneefrei, somit trugen die Bahnen 2, 3 und 4 zu ein paar weiteren Metern. Zwischen 43,8 und 44,5 km war (dank einiger Forerunner) alles dabei, inclusiver diverser Überholvorgänge, bzw. freiwilliger Aussenbahn, um die Spitze nicht zu behindern. ;-)

Gezählt wurden die absolvierten Runden von zahlreichen Helfern, die sich in der Sprecherkabine des Vereinsgebäudes im 1. Stock warm gehalten haben und einen Überblick über Läufer/innen und Bahn hatten. Zu ihrer Erleichterung trugen wir die Startnummern doppelt, vorne und hinten. Musik unterhielt uns zusätzlich, zwischen den immer wieder durchgesagten zu absolvierenden Runden, bzw. den noch zu laufenden Runden.
Unterhalb der großen Sprecherkabine gab es ein Sportstudio, welches reichlich genutzt wurde und wohl für reichlich Gesprächsstoff gedient haben muss, denn durch die große Fensterfront konnten sie uns auf ihren Steppern, Laufbändern, Spinningrädern sehr gut beobachten, bzw. wir sie ebenfalls. Was für ein Gegensatz. :hihi:

Nach dem Lauf saßen noch alle recht gemütlich zusammen und konnten sich reichlich an Kuchen + Kaffee oder Salaten + Bier bedienen. Alles war inclusive, selbst das begehrte Funktions-Finisher-Shirt vom 1. Meller Bahnmarathon war im Preis von 20 Euro enthalten!!
Nur für die Bratwurst wurde um eine kleine Spende gebeten.

Eine tolle Veranstaltung, die unbedingt wiederholt werden muss!!!
Den Vorschlag für eine 2. Auflage haben wir schon kundgetan, im Sommer als Nachtveranstaltung. ;-)

Gelernt habe ich durch diesen Bahnmarathon, das die Wahl der Schuhe sicherlich wichtig ist, aber der Lauf im Juli für den Kopf/Körper sehr anstrengend wird.

Ein Dank gilt den Endorphinjunkies aus Dortmund, denn ohne deren Glühwein-Marathon im Dezember 2009 wäre ich nie auf den 1. Meller Bahnmarathon aufmerksam geworden, bzw. weiß ich jetzt wiederum von einem Finnbahnlauf im September, dessen Teilnahme ich mir im Laufe des Tages sichern werde. :daumen:

Grüße
Michael

P.S. Habe auch ein paar Bilder gemacht, die man hier sehen kann.
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
Bist du eigentlich schon in Behandlung oder noch auf freiem Fuß? :D

Nee im Ernst - ich würde niemals die mentale Stärke aufbringen 42km auf der Bahn zu laufen. Klar, im Hinblick auf den Juli kann ich das irgendwie nachvollziehen, ich nehme an Du meinst irgend ein 24h-Ding was auf der Bahn stattfindet.

Trotzdem - Hut ab (damit der Kopf sich schütteln kann) :D
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
Hört sich ja so an als hättet ihr Spaß gehabt!

Sag mal Bescheid falls es eine Sommernachts-Veranstaltung geben sollte.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
viermaerker hat geschrieben:Sag mal Bescheid falls es eine Sommernachts-Veranstaltung geben sollte.
Soll Dir der Michael ne Entschuldigung für den Klassenausflug schreiben, damit Du mit darfst?

---- Schnittkante ----------
Liebe Frau Viermärker,

im Juli ist Wandertag. Lassen Sie den Walther bitte einen Tag von der Kette.

Danke und Gruß,

Herr Hawaii
------ Schnittkante ---------

Bitte an der gestrichelten Linie abschneiden und von der Mama unterschrieben zurückbringen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

5
chuuido hat geschrieben:
---- Schnittkante ----------
Liebe Frau Viermärker,
im Juli ist Wandertag. Lassen Sie den Walther bitte einen Tag von der Kette.
Danke und Gruß,
Herr Hawaii
------ Schnittkante ---------
Bitte an der gestrichelten Linie abschneiden und von der Mama unterschrieben zurückbringen :)


:hihi: Nicht schlecht!

Mir ging es aber zwecks Vermeidung von Terminkonflikten lediglich darum, möglichst frühzeitig zu erfahren wann der Lauf stattfindet, wenn er denn tatsächlich stattfinden sollte. Und als Wiederholungstäter würde Michael wohl frühzeitig Bescheid wissen, nehme ich mal an.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
[quote="viermaerker"]

Ich halte Dich auf dem Laufenden, wenn es eine "Nachtauflage" geben wird!! ;-)

OT: Bist Du eigentlich bei den Endorphinjunkies -> Finnbahn dabei?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

7
Hallo Michael,
klar, wer den Drehwurm nicht fürchtet, begibt sich auch auf die Finnbahn. Einen Erfahrungsbericht vom Joe über diesen außergewöhnlichen Lauf kannst Du hier lesen. Vielleicht bin ja auch ich nicht abgeneigt; das für eine solch bescheuerte Aktion erforderliche Maß an Schmerzfreiheit bringe ich mittlerweile auf... :P
Bis bald persönlich!
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

8
chuuido hat geschrieben:Klar, im Hinblick auf den Juli kann ich das irgendwie nachvollziehen, ich nehme an Du meinst irgend ein 24h-Ding was auf der Bahn stattfindet.
... irgend ein 24h-Ding, ha ha :tocktock:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
MichiV hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden haben: es werden 42km gelaufen, auf einer 400m Bahn?
Klar! Michael geht sogar noch weiter: 48 Stunden auf einer 300 Meter Bahn! :hihi: :klatsch: :daumen:

Bewundernswert... :D

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
Bräpe Wulf hat geschrieben:Hallo Michael,
klar, wer den Drehwurm nicht fürchtet, begibt sich auch auf die Finnbahn. Einen Erfahrungsbericht vom Joe über diesen außergewöhnlichen Lauf kannst Du hier lesen. Vielleicht bin ja auch ich nicht abgeneigt; das für eine solch bescheuerte Aktion erforderliche Maß an Schmerzfreiheit bringe ich mittlerweile auf... :P
Bis bald persönlich!
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ursprünglich wollte ich bei der 1. Auflage über die Finnbahn auch dabei sein. Joe´s Bericht kenne ich!!! In diesem Jahr gibt es eine 2. Auflage des Finnbahn-Marathon, dieses Mal sogar zusätzlich auch als kleine Ultra-Version über 50km, die ich mitlaufen werde.
Solche Aktionen werden halt gaaaanz anders gelaufen. :nick:
MegaCmRunner hat geschrieben:... irgend ein 24h-Ding, ha ha :tocktock:
Geübt wird vorher in Brühl, habe ich doch rein zufällig gesehen!!! :daumen:
MichiV hat geschrieben:Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden haben: es werden 42km gelaufen, auf einer 400m Bahn?
Wie beim Wolfgang schon erwähnt, so eine Veranstaltung wird anders gelaufen!!
nachtzeche hat geschrieben:Klar! Michael geht sogar noch weiter: 48 Stunden auf einer 300 Meter Bahn! :hihi: :klatsch: :daumen:

Bewundernswert... :D

nachtzeche
Abwarten Chris, noch muss ich erst unzählige Runden drehen. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“