Banner

Sehnenscheidenentzuendung im Popo

Sehnenscheidenentzuendung im Popo

1
Hallo zusammen,

ich habe seit drei Wochen Schmerzen im Po, der Arzt diagnostizierte "Sehnenscheidenentzuendung".
Wenn man danach googlet, sieht es so aus, als sei die einizge Loesung: die Bewegung, die die Entzuendung hervorgerufen hat, vermeiden. Heisst das, wenn ich wieder anfange zu laufen, kommt die Entzuendung wieder?
Und: Ich habe den Umfang nicht gesteigert, keine anderen Schuhe genutzt, nichts. Ist das ueberhaupt eine Sehnenscheidenentzuendung?
Wer hat Tips? Was kann ich dagegen tun? Wie lange dauert so eine Sehnenscheidenentzuendung?

Tschuldigung, dass ich das nochmal anspreche, aber ich bin wirklich verzweifelt. Mich juckt es in den Fuessen und ich spuere foermlich, wie mit jedem Tag pausieren die Ausdauer und Kraft schwindet.
Also JEGLICHER Hinweis und Aufmunterung herzlich willkommen. :traurig:

2
larin hat geschrieben: Also JEGLICHER Hinweis und Aufmunterung herzlich willkommen. :traurig:
:hihi: :hihi: :hihi:

Bei der Diagnose wohl kein Problem ... da haste alle Lacher auf Deiner Seite.

Wie haste das denn gemacht ? :teufel:

Und wie muß man sich das genau vorstellen ? ich wußte gar nicht, daß im Popo Sehnen sind.

3
DanielaN hat geschrieben:ich wußte gar nicht, daß im Popo Sehnen sind.
Ich glaub' Du weißt ganz vieles nicht :)

Wenn das wirklich ne Entzündung ist, dann wäre das einzige, was mir einfiele, für einen höhere Durchblutung ohne Belastung zu sorgen. Also z.B. Schwimmen ohne Beinschlag oder so. Auf jeden Fall die Bewegung "Radfahren" wenig und auch ohne Druck machen. Besser gar nicht. :)

Hat man Dir denn gesagt, zu welchem Muskel diese Sehne gehört? Kommt die vom Rücken runter oder beim Bein hoch?

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

4
durch leichtes dehnen kannst du evt. dei heilung verbessern
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

5
Oh man,da hast Du dir aber auch was zugezogen,tut mir leid,und ich sag jetzt schon mal sorry dafür daß ich nun ein breites Grinsen im Gesicht habe :-)).
Ich wünsche dir das Du dieses leidige Thema bald hinter dir hast,Gruß Dinett

6
Das hab ich mir ja fast gedacht, dass ich erstmal eine Runde ausgelacht werde :peinlich:
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das geschafft habe...Wie gesagt, habe nichts an meinem Lauftraining geaendert.

Laut Arzt ist es der Gluteus (heisst der so?). Laut Physiotherapeutin ein anderer Muskel. Also es schmerzt auch nicht beim Aufkommen, sondern nur beim Abstossen. Und zieht eher das Bein runter, als rauf in den Ruecken.

Ideen woher das kommt?
Der Arzt hat mir unter Anderem "Muskelentspanner" verschrieben...hab ich aber nicht genommen...bin etwas skeptisch bei solchen Pillen...und kam mir bei einer Entzuendung auch nicht sinnvoll vor. Was meint ihr?

7
Der Aufbau ist ungefähr so:
Knochen - Sehne - Muskel - Sehne - Knochen

Wenn Du den Muskel mit Pillen entspannst, könnte das die Heilung fördern, weil die Sehne weniger unter Spannung ist und die Sehnenscheide weniger reizt. Der Physiotherapeutin würde ich eher glauben, was den Muskel angeht, das ist deren täglich Brot.

Manche empfehlen Kühlung, andere wärme, andere gar nichts. Ich selbst wärme immer und schmiere die Umgebung Großflächig mit irgendwas mit Kampher ein. Granatengoil sind auch Rheuma-Pflaster. Das würde ich über den zugehörigen Muskel kleben, nicht über die Sehne. Also unter den Oberschenkel knapp unterm Hintern, Deiner Beschreibung nach.

Grüße & gute Besserung,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

8
Danke fuer die Antwort, dann werde ich die Tabletten doch mal nehmen. Der Arzt wollte mich leider so schnell loswerden, dass ich nicht mehr fragen konnte- wie immer.

Ich hab jetzt eine Arnika-Salbe, hat das den selben Effekt wie Khamper?
Rheuma-Pflaster...oha. Ich bin 19. Aber ich bin mittlerweile zu allem bereit, was mich wieder laufen laesst.

Gruss

9
Der Muskeltonus läßt sich auch durch Magnesium entspannen. Magnesium Verla kostet nicht viel und ist sicher besser als das Medikament von Deinem Arzt.

10
Muskeltonus...? :confused:

Hab mir schon von Knop ein hoemeopathisches Mittel geholt mit Magnesium, Zink und Kalium etc. Meinst du soetwas?

Danke und liebe Gruesse

11
Arnika kannst Du über auf die Stelle schmieren, an der es weh tut - das ist nämlich entzündungshemmend.
Ich kann Dir zu den Tabletten nix sagen, ich versuche immer solche Mittel zu vermeiden und durch irgend was anderes den gleichen Effekt zu erzielen.

Wenn Du 19 bist, dann hast Du bestimmt ne Wärmflasche. Leg Dich auf den Bauch und hinten die Wärmflasche auf den Oberschenkel.
Es gibt auch "Wärmepflaster". Das sind Rheumapflaster, wo nicht "Omma" sondern "Sport" drauf steht ;)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

12
"gluteus" (maximus) und "zieht ins Bein hinunter" hört sich doch ein wenig nach Ischias an, oder nicht?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Keine Ahnung was das ist, aber das Wort fand ich immer schon witzig :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

14
larin hat geschrieben:
Der Arzt hat mir unter Anderem "Muskelentspanner" verschrieben...hab ich aber nicht genommen...bin etwas skeptisch bei solchen Pillen...und kam mir bei einer Entzuendung auch nicht sinnvoll vor. Was meint ihr?
gut gemacht, sowas kann ja auch reichlich in die Hose gehen...wenn du weißt was ich meine... :winken: .

15
viermaerker hat geschrieben:"gluteus" (maximus) und "zieht ins Bein hinunter" hört sich doch ein wenig nach Ischias an, oder nicht?

Walter
Hallo Walter,
aber ein Ishias tut auch im Ruhezustand weh und nicht nur bei Belastung, oder? Bin auch nicht bei Kealte oder so gelaufen..hier ist ja Sommer.


Ja, da hast du Recht, es ist zumindest nix in die Hose gegangen :hihi:

16
larin hat geschrieben:Hallo Walter,
aber ein Ishias tut auch im Ruhezustand weh und nicht nur bei Belastung, oder? Bin auch nicht bei Kealte oder so gelaufen..hier ist ja Sommer.


Ja, da hast du Recht, es ist zumindest nix in die Hose gegangen :hihi:
Ja, der "Gluteus maximus" ist der große Gesäßmuskel.

Ja, es kann sowohl eine Sehnenscheidenentzündung als auch ein eingeklemmter Ischias (Mißempfinden in Bein und Fuß) sein.

Chuuido`s ratschläge sind gut ( :D er steht nicht so auf Schmerzmittel), also Physiotherapie (Massage). Und Arnika etc. das ist entzündungshemmend.

Wärme (die wird vom Rheumapflaste chemisch produziert) ist bei Entzündungen eigentlich nicht gut. Sie könnte aber den Muskel entspannen und so einen eingeklemmten Ischiasnerv freigeben.

Gute Besserung

Plattfuß

17
Plattfuß hat geschrieben:Ja, der "Gluteus maximus" ist der große Gesäßmuskel.
Plattfuß

Das weiß ich wohl. Für eine nähere Erklärung guckst Du hier:

LINK ENTFERNT

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

18
Danke, der Link war hilfreich. Nach meinem Schmerz zu urteilen, kann es durchaus der Ishias sein. Auch das Hohlkreuz und durchgedrueckte Knie passen...dazu kommt noch ein laengeres Bein und daher ein schiefes Becken und Fehlhaltung ist perfekt. :frown:

Aber wenn's doch eine Entzuendung ist: Was ist denn nun gut, Waerme oder Kealte? Ueberall liest man was anderes...da ich in Bio nicht so die Leuchte war, kann ich mir auch nicht vorstellen, was die jeweilige Behandlung ausloest. :confused:

Gruss, die auf-einer-Pohealfte-hockende Lara.

19
larin hat geschrieben:...dazu kommt noch ein laengeres Bein und daher ein schiefes Becken
Woher weißt Du das ?

Ein schiefes Becken kommt sehr selten durch ungleiche Beinlängen. Meistens durch eine funktionelle Blockade im ISG. Das passt auch mit Deinen Beschwerden zusammen. Laß Dir ja keine Absatzerhöhung verpassen; dann wird alles noch schlimmer.

20
DanielaN hat geschrieben:Woher weißt Du das ?

Ein schiefes Becken kommt sehr selten durch ungleiche Beinlängen. Meistens durch eine funktionelle Blockade im ISG. Das passt auch mit Deinen Beschwerden zusammen. Laß Dir ja keine Absatzerhöhung verpassen; dann wird alles noch schlimmer.
Was ist denn ein ISG?
2010 geht es weiter

Stadtwaldlauf Fürth (10km): 43:16 min
Fürthlauf (10km): 42:18 min
Oberelbemarathon (HM): 1:38:09h
Metropolmarathon 2010 (mein erster): 3:44:36h
FinishLine Herbstlauf Nürnberg (10km): 40:49min
Aurachtallauf Herzogenaurach (10km): 44:29min
Einsteinmarathon Ulm (HM): 1:35:54h
Stadtlauf Nürnberg (10km)
Nikolauslauf Forchheim (10km)

21
axel_fuerth hat geschrieben:Was ist denn ein ISG?
Iliosacralgelenk = Darmbein- Kreuzbein – Gelenk

22
Hallo Daniela,
wie aeussert sich so eine Blockade?
Das schiefe Becken wurde schon vor einiger Zeit von einem Orthopaeden diagnostiziert. Da habe ich noch Ballett gemacht. Bin dann ab und zu zur Behandlung und wurde wieder "zurechtgezogen".
Gruss

23
larin hat geschrieben:Hallo Daniela,
wie aeussert sich so eine Blockade?
Das schiefe Becken wurde schon vor einiger Zeit von einem Orthopaeden diagnostiziert. Da habe ich noch Ballett gemacht. Bin dann ab und zu zur Behandlung und wurde wieder "zurechtgezogen".
Gruss
Also die Spezialistin hier im Forum dafür ist Marion (Magimaus). Vielleicht PNste die mal an. Ich hatte da auch mal ne Zeit Last damit. Im Prinzip fühlt sich alles verspannt an vom unteren Rücken über den Po und zieht gern in den hinteren Oberschenkel. Das äußert sich so stark daß Laufen eigentlich fast unmöglich ist oder nur noch ein rumgeeiere.

Daß ein Beckenschiefstand fast nie von unterschiedlichen Beinlängen kommt habe ich öfter schon irgendwo gelesen. Trotzdem behaupten das die Orthopäden immer fleißig. Fest steht aber, daß man das mit dem bloßen Auge nicht diagnostizieren kann. Dazu müßte man sehr genau und detailliert Röntgenbilder vermessen.

25
Ah, Danke fuer die Lokalisierung-Hilfe.
Aber von dort geht mein Schmerz nicht aus, faengt erst im Po/Huefte/Becken an.

Aber vielen Dank fuer die Hilfe. Ist wirklich eine nette Truppe hier im Forum!
Gruss
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“