Banner

Wettkampfschuh - Einlagen

Wettkampfschuh - Einlagen

1
Hallo!

Ich trage im Moment die Wave Precision 10 und die Adizero Tempo. Mir gefällt bei beiden die "Direktheit" und die Leichtigkeit. Wenig Dämpfung empfinde ich (in Maßen) als sehr angenehm. Außerdem trage ich Einlagen (Spreizfuß und Pronationsunterstützung).

Ich möchte mich gerne mal an Wettkampfschuhen versuchen. Oder aber eben noch leichtere Trainingsschuhe.

Wer hat denn Erfahrungen bei der Kombination WK-Schuhe mit Einlagen (Stütze)? Sollte ich dann trotzdem noch auf eine Stütze in den Schuhen achten? Oder ist die dann eher kontraproduktiv?

Wer kann mir denn einen WK-Schuh empfehlen, der sich bis zur Marathondistanz eignen würde?

Ralph

2
ich musste mich in den letzten Monaten auch langsam an die orthopädischen Einlagen gewöhnen und zudem an das Umsteigen auf neutrale Schuhe

unter den neutralen Wettkampfschuhen wüsste ich jetzt nicht, welchen ich nehmen würde. Ich werde im Frühling den Ghost 2 für Wettkämpfe benutzen, der aber etwa 30g schwerer ist als die leichtesten Wettkampfschuhe und etwa gleich schwer wie die Wave Precision. Aber der Ghost 2 ist schon beinahe ein Wettkampfschuh und den Wave Precision zählt man zT ja auch dazu.

Mein einziges superleichtes Paar (NB905) ist nicht ganz neutral und hat eine leichte Stütze. Benutze ich aber auch nur bis 10km und ebenfalls mit den Einlagen.

Für die längeren Wettkämpfe lohnt sich ein leichteres Paar als die Wave Precision oder der Ghost auch wirklich nur wenn Du wirklich schnell laufen willst. Was sind denn deine Ziele?

Ich würde mal den Etonic Tayu versuchen. Im März käme der Tayu 2 raus.

3
Aus gegebenem Anlaß spinne ich diesen Faden mal weiter:

Wer hat gute, ich meine wirklich gute Erfahrungen mit Einlagen,
die ja meist teuer sind und nach einer Video- Laufanalyse angefertigt werden.

Ich selbst halte so was nach dem mitlerweile dritten Versuch für kompletten Unsinn aber das muß ja nichts heißen...

Also: bringt diese teure und aufwendige Maßnahme wirklich was für`s Laufen oder nützt sie niemandem außer dem Anbieter?

4
Ich habe erstklassige Erfahrungen mit Einlagen, allerdings wird Dir das nix helfen. Warum?

1. Meine sollen hauptsächlich Spreizfußbeschwerden beseitigen. Das tun sie allerdings excellent!!! Ohne sie war es eine Qual zu laufen

2. Wenn Du bereits dreimal welche versucht hast, und die nix geholfen haben, dann ist die Chance sehr groß, dass sich Deine Beschwerden nicht beseitigen lassen mit Einlagen.

Es sei denn, dass es immer Einlagen von einem Hersteller waren. Da könnte man natürlich mal was probieren.

Aber ich glaube einfach, dass Einlagen auch eben nicht zaubern können. Sie können nur begrenzt eingreifen.

Gruß!

Ralph

5
magicg73 hat geschrieben:unter den neutralen Wettkampfschuhen wüsste ich jetzt nicht, welchen ich nehmen würde. Ich werde im Frühling den Ghost 2 für Wettkämpfe benutzen, der aber etwa 30g schwerer ist als die leichtesten Wettkampfschuhe und etwa gleich schwer wie die Wave Precision. Aber der Ghost 2 ist schon beinahe ein Wettkampfschuh und den Wave Precision zählt man zT ja auch dazu.

Mein einziges superleichtes Paar (NB905) ist nicht ganz neutral und hat eine leichte Stütze. Benutze ich aber auch nur bis 10km und ebenfalls mit den Einlagen.
Die leichtesten Wettkampfschuhe wiegen doch nur halb soviel wie der Ghost. Der NB905 ist wie der Adizero Tempo ein normaler Leichtgewichtstrainer mit gut 260 g (US-9). Ein eher leichter Trainer ist der gestützte Saucony Fastwitch 3 (210 g in US-9), den ich bis einschließlich des Marathons trage. Für mich ein Superschuh.

Wettkampfschuhe und Stütze schließen sich gegenseitig aus - der Hauptgrund, warum ich (bisher) keine Wettkampfschuhe trage. Vielleicht werde ich damit im nächsten Jahr anfangen.

Ralph, ob du Einlage und Stütze zusammen brauchst, hängt von den Einlagen und deiner Überpronation ab. Ich selber gewöhne mich so langsam an immer weniger gestützte Schuhe, trotz ursprünglich starker Überpronation und Plattfüßen, und kann das nur weiterempfehlen (Ausbildung der Stützmuskulatur, Tragen leichterer Schuhe – geil). Meine Einlagen habe ich nur rein halbes Jahr getragen, danach brauchte ich die nicht mehr.

Plattfuß, meine Frau könnte ohne Einlagen gar nicht laufen. Mit Einlagen kommt sie mit neutralen bis normal gestützten Schuhen klar.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Einlagen mit Erhöhung

6
Hi,

meine Frage passt ganz gut hier rein. Auch ich bin Einlagenträger, allerdings nur links. Der Hauptgrund ist eine Beinlängendiferenz. Früher hatte ich mehr als 1cm extra unter die Sohle bekommen, hatte aber immer irgendwelche Wehwehchen. Seit ca. 4 Jahren nun Einlage mit 5mm Höhenausgleich und seitdem problemfrei. Ich habe auch ein für rechts (ohne Ausgleich natürlich), die gegen irgendwas sein soll (habe ich vergessen). Die trage ich aber nie.
Da Gewicht und Zeiten jetzt langsam besser werden, liebäuge ich ja auch mit was leichteren oder mal dem Free. Beim Free macht die Einlage natürlich am wenigsten Sinn, daher habe ich Befürchtungen, dass ohne Höhenausgleich es irgendwann mal zu Beschwerden kommt.
Bei anderen Schuhen habe ich jetzt den NB 827 ausprobiert und mit Einlage funktioniert es ganz gut. Irgendwer Erfahrung mit Einlagen in Schuhen wie dem Nke Lunar Racer oder Mizuno Musha / Ronin?

Gruß
Lars

7
Plattfuß hat geschrieben:(...)Also: bringt diese teure und aufwendige Maßnahme wirklich was für`s Laufen oder nützt sie niemandem außer dem Anbieter?
In der Vorbereitung zu meinem ersten Marathon hatte noch keine Einlagen aber doch Probleme mit (leichten) Schmerzen in den Schienbeinen und Fußgelenken. Umfang 10Wochen ca. 50km WK Zeit 3:06
Die Vorbereitung zum zweiten bin ich mit Einlagen gelaufen, ohne Beschwerden. 10Wochen ca. 80km WK Zeit 2:58

Dieses Jahr habe ich mir eine Verbesserung für 10km und HM vorgenommen und werde mir ggf. auch mal ein paar WK Schuhe holen. In den letzten 15Monaten habe ich 2 paar Adidas Supernova Glide abgelaufen ca. 3000km, davon ca. 2000 mit Einlagen.

Gruß papalf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“