Banner

Der nächste Schritt! Länger oder schneller?

Der nächste Schritt! Länger oder schneller?

1
Hallo Forum!
Ich hab Euch ja neulich gefragt, wie ich meinen Kalender möglichst sinnvoll gestalten soll, da ich sehr wenig Zeit zum laufen hab (Kind, Frau, Arbeit, Studium usw...). Ich hab Euch gefragt ob dreimal 30 Minuten oder zweimal 45 Minuten die Woche besser wären. Die meisten meinten zweimal 45, worüber ich mittlerweile sehr froh bin, denn für dreimal hätte ich gar keine Zeit.

Nun bin ich soweit, dass ich jeden Donnerstag und jeden Sonntag Zeit fürs laufen hab und dies dann auch tu. Immer 45 Minuten, immer ca. 7,5 km. Nun denke ich mir, WENN ich schon die Schuhe schnür, dann nehm ich mir diese zwei Tage mehr Zeit fürs laufen, ich will ja auch Fortschritte machen. Geht das überhaupt bei meinem kleinen Umfang?

Denn Anfangs war es noch so, dass die 45 Minuten noch eine echte Herausforderung waren. Nun - zwei Monate später - denke ich mir: "wie, das wars schon?" und würde am liebsten weiterlaufen. Nun meine Frage: Wie mache ich Fortschritte? Die 45 Minuten mehr Gas geben? Oder einmal 45 Minuten schnell, einmal 75 Minuten locker?

Ich weiß, 3 mal die Woche wär ideal, ist aber nicht drin. Immerhin gehe ich Dienstag Mittags noch eine halbe Stunde schwimmen. Das zähl ich jetzt aber mal nicht. Mittags laufen ist nicht wegen fehlender Dusche. Also zweimal die Woche! WIE?? :hallo:

2
VinceV hat geschrieben:Hallo Forum!
Ich hab Euch ja neulich gefragt, wie ich meinen Kalender möglichst sinnvoll gestalten soll, da ich sehr wenig Zeit zum laufen hab (Kind, Frau, Arbeit, Studium usw...).
Einfach mal vor dem Mittagessen aufstehen und halbe Stunde joggen als 3. Einheit kann jeder :D

Ansonsten die anderen beiden eine leicht verlängern, die andere leicht beschleunigen!

gruss hennes

3
Ich würde auch die eine Einheit flotter und die andere länger machen. Dann habe ich mehr Abwechslung.

Aber Fortschritte sind mit den beiden Wocheneinheiten nicht drin.

Ralph

4
VinceV hat geschrieben:Ich hab Euch gefragt ob dreimal 30 Minuten oder zweimal 45 Minuten die Woche besser wären. Die meisten meinten zweimal 45, worüber ich mittlerweile sehr froh bin
Ich konnte nicht glauben, dass das hier geraten worden sei. Da habe ich direkt mal in Deinem alten Thread nachgeschaut und verstehe nun nicht, wie Du dort eine Mehrheit für 2x45 herausgelesen hast? Bis auf einen waren alle für 3x30 min. Lies Dir das einfach noch einmal durch.

Wenn Du nun anscheinend aber 2x45 läufst, sage ich auch: einen dritten Tag dazu (das geht und wenn es abends ist-ich bin schon mehrfach Intervalle um Mitternacht gelaufen!), dabei einen Tag länger und langsamer, einen Tag kürzer und schnell und einmal normales Tempo. Bei zwei Tagen wirst Du keine großen Fortschritte erzielen. Die Frage ist ja auch, was Du erreichen möchtest: Fitness, schneller werden?

5
Okay, hab jetzt selbst nochmal nachgelesen. Du hast recht, es wurde mehr 3 x 30 empfohlen. Wahrscheinlich wollte ich es nicht wahrhaben... :D

Aber wie gesagt, dreimal ist echt zu schwer. Kann wahrscheinlich keiner von Euch nachvollziehen, aber es kommt derzeit auf jede Minute an. Und wenn ich Mitternachts lauf, die ganze Nacht Babygeschrei hab und um halb 6 raus muss, wär an lernen gar nicht mehr zu denken!

Von daher nochmal die Frage: Lassen sich mit zweimal laufen pro Woche wirklich KEINERLEI Fortschritte erziehen? Was ich erreichen will? Definitiv fitter werden und was für die Gesundheit tun. Und falls ich es mit zweimal Training pro Woche schaffen würde, mich auf nen 10 KM Lauf (Ziel? Sagen wir 55 Minuten) vorzubereiten, umso besser. Scheint aber unmöglich, was?

6
Stormbringer hat geschrieben:das geht und wenn es abends ist
Selbstverständlich geht das. Jeder hat 24 Stunden pro Tag und kann sich das einteilen. Gibt ja noch ganz andere Beispiele, die noch viel mehr laufen. Aber er will eben nur 2x die Woche laufen und das habe ich jetzt mal als gesetzt angesehen.

Deshalb halte ich es für sinnvoll, das Laufen abwechslungsreich zu gestalten. Fortschritte machst Du so niemals, aber das muss ja auch nicht.

Ralph

7
Selbstverständlich bringen 3 Einheiten mehr als 2 und 4 wiederum mehr als 3.
Aber ebenso bringen 25 km mehr als 20 oder 15. Ich halte es auch für übertrieben zu sagen, mit 2 Einheiten wären kene Fortschritte zu erzielen. Das hängt natürlich auch vom Ausgangsniveau ab.

Es gibt übrigens eine einfache Methode herauszufinden, ob das etwas bringt: Ausprobieren!
Es ist sogar möglich, zeitlich länger zu laufen und mehr Tempo zu machen, z. B. indem du einen Lauf insgesamt schneller läufst oder, wenn du das am Anfang noch nicht hinbekommst, schnellere Passagen einbaust.

Der Vorschlag, etwas Wechsel einzubauen, ist ebenfalls ein guter. Mal angenommen, du verlängerst von 45 auf 60 min und baust schnellere Abschnitte ein, dann steigerst du deinen Wochenumfang nicht nur um 33%, sondern um 40% oder mehr. Normalerweise verbessert eine solche Steigerung die Leistungsfähigkeit schon nennenswert. Nur als Randnotiz: Eine solche Steigerung machst du besser nicht von einer Woche auf die nächste, sondern steigerst das über 3 oder 4 Wochen verteilt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Hennes hat geschrieben:Einfach mal vor dem Mittagessen aufstehen und halbe Stunde joggen als 3. Einheit kann jeder :D

Ansonsten die anderen beiden eine leicht verlängern, die andere leicht beschleunigen!

gruss hennes
Da schliess ich mich an. Bei 2 Trainings pro Woche würde ich auch eine Tempoeinheit und einen langen Lauf machen. Ich denke damit kann man schon langsame Fortschritte erzielen.

Und wann immer es möglich ist würde ich trotzdem versuchen einen dritten Lauf einzuschieben. Irgendwann am Morgen, in der Mittagspause, nach der Arbeit... sollte man schon noch eine halbe Stunde Zeit finden wenn man das auch will :zwinker5:

Du musst die dritte Einheit ja nicht fest einplanen aber einfach im Hinterkopf behalten dass die dich am meisten vorwärts bringt und wenn Du mal ein Zeitfenster siehst dann einfach spontan die Laufschuhe schnüren und raus solange es geht.

Wenn Du nicht raus kannst würde vielleicht auch ein Alternativsport zuhause in der Wohnung was bringen. Mal eine halbe Stunde auf den Crosstrainer oder Fahradergometer während Du nebenbei was anderes machst.
Fernsehen, Lesen, Gamen, Telefonieren oder einfach etwas zuhause bei der Familie sein geht alles recht gut während man sich dabei bewegt.

9
VinceV hat geschrieben:Okay, hab jetzt selbst nochmal nachgelesen. Du hast recht, es wurde mehr 3 x 30 empfohlen. Wahrscheinlich wollte ich es nicht wahrhaben... :D

Aber wie gesagt, dreimal ist echt zu schwer. Kann wahrscheinlich keiner von Euch nachvollziehen, aber es kommt derzeit auf jede Minute an. Und wenn ich Mitternachts lauf, die ganze Nacht Babygeschrei hab und um halb 6 raus muss, wär an lernen gar nicht mehr zu denken!

Von daher nochmal die Frage: Lassen sich mit zweimal laufen pro Woche wirklich KEINERLEI Fortschritte erziehen? Was ich erreichen will? Definitiv fitter werden und was für die Gesundheit tun. Und falls ich es mit zweimal Training pro Woche schaffen würde, mich auf nen 10 KM Lauf (Ziel? Sagen wir 55 Minuten) vorzubereiten, umso besser. Scheint aber unmöglich, was?

Du bist doch schon einen HM gelaufen! Also wirste auch nen 10k schaffen. Mach das ruhig! Wenn Du nicht mehr Zeit investieren willst, dann hält Dich das nicht davon ab. Also mach ruhig den Lauf. Ein Zeitziel würde ich mir dann nicht setzen. Warum auch? Du siehst es ja eher als Gesundheitslaufen.

Ansonsten: 2 Einheiten = keinen Fortschritt. Aber ist doch egal. Es gibt Leute, die laufen bei Volksläufen mit komplett ohne Vorbereitung. Und haben trotzdem Spass! Und das ist ja auch wohl legitim.

Ralph

10
corriere hat geschrieben: 2 Einheiten = keinen Fortschritt.
Sorry, aber das ist Unsinn! Das muss ich mal so deutlich sagen.

Lauf mal eine Zeitlang einmal 30 und einmal 20 km die Woche! Warum soll das weniger bringen als 3 x 10 km die Woche????

Es kommt auf Häufigkeit und Länge, damit Gesamtumfang an!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
VinceV hat geschrieben: Von daher nochmal die Frage: Lassen sich mit zweimal laufen pro Woche wirklich KEINERLEI Fortschritte erziehen?

Das kommt auf so vieles an wie z.B. auf dein Ausgangsniveau, dein Talent und darauf wie du sonst deinen Alltag gestaltest. Meiner eigenen Erfahrung nach lassen sich *natürlich* auch mit zweimal pro Woche Fortschritte erzielen und ganz ehrlich: ich glaube dass verdammt viele übers Jahr gerechnet nicht häufiger laufen.
Und falls ich es mit zweimal Training pro Woche schaffen würde, mich auf nen 10 KM Lauf (Ziel? Sagen wir 55 Minuten) vorzubereiten, umso besser. Scheint aber unmöglich, was?

Wie lange brauchst du denn momentan für 10 km?

tina

12
Fortschritt muss doch auch immer in Bezug auf eine Zielvorgabe betrachtet werden. Er will fitter werden. Dafür reichen auch zwei Einheiten in der Woche. Er hat nie gesagt, dass er ein läuferisches Ziel hat wie HM oder M. Und ob die 10km in 55min für manche nicht auch ohne Training zu erreichen sind?

@Vince: Eine Optimierung der Tagesablaufs kann ein weiteres Zeitfenster für eine weitere Einheit eröffnen. Geht es Dir wirklich nur um die eigene Fitness, dann gibts neben dem Laufen noch viele andere Dinge.

13
burny hat geschrieben:Sorry, aber das ist Unsinn! Das muss ich mal so deutlich sagen.

Lauf mal eine Zeitlang einmal 30 und einmal 20 km die Woche! Warum soll das weniger bringen als 3 x 10 km die Woche????

Es kommt auf Häufigkeit und Länge, damit Gesamtumfang an!

Bernd


Ich wußte, dass jemand sowas schreiben wird. Im ersten Thread des Erstellers war es chiudoo. Genauso könnte ich sagen, dass ich jede Woche einmal laufe und zwar 100 Kilometer. Dann bin ich auch auf nen Marathon vorbereitet.

Und du hast natülich Recht. Aber hier geht es nicht um 30 k und 20 k und nicht um 3 x 10.

Es geht hier um 2 x die Woche und ca. 45 Minuten pro Einheit. Das ist Gesundheitslaufen und insofern okay. Aber da muss man jetzt nicht Training zu sagen.

Ralph

14
corriere hat geschrieben:Aber hier geht es nicht um 30 k und 20 k und nicht um 3 x 10.

Es geht hier um 2 x die Woche und ca. 45 Minuten pro Einheit. Das ist Gesundheitslaufen und insofern okay. Aber da muss man jetzt nicht Training zu sagen.
Die Bezeichnung spielt keine Rolle, sondern das, was er macht. 2 x 45 min sind die Ausgangsbasis.

Um das mal dingfest zu machen:
Nehmen wir mal an, er läuft mit 6 min/km, dann wäre das bisherige Pensum genau 15 km/Woche.

Mal angenommen, er steigert das auf 2 x 60 min und sein Durchschnittstempo auf 5:30 min (über einige Wochen ist das ohne Überlastung drin), dann wären das schon mal ca. 22 km in der Woche, das ist eine Steigerung um fast 50%.

Wenn er - noch später - einmal 60, einmal 75 min läuft mit Tempo 5:20 (ich unterstelle jeweils, dass er in einer der Einheiten phasenweise schneller läuft), dann wären das bereits 25 km in der Woche.

Das ist doch nicht dasselbe wie 15 km Joggen. Wetten, dass er damit leistungsfähiger (fitter und schneller) ist. Man muss nicht die Werte in meinem zugegeben extremeren Beispiel nehmen, um zu erkennen, dass eine Leistungssteigerung auch mit 2 Einheiten möglich ist. Dennoch will ich klar sagen: Wenn die Möglichkeit besteht, ist logo die Verteilung auf 3 Einheiten besser.

Und noch ein kleines Extrembeispiel: Es gibt Marathonsammler, die so gut wie jede Woche Marathon laufen (Horst Preisler mit seinen weit über 1000 Marathons z. B.). Die machen dann in der Woche max. noch 1 oder 2 Läufe. Anders würden sie das nicht durchhalten.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
Hallo Leute,

sorry für die späte Antwort. Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Ich denke, irgendwo habt ihr alle Recht... Zumindest fand ich alle "Lösungen" sehr interessant für mich.

Mein grober Plan sieht jetzt wie folgt aus (hab mich dabei etwas an burnys Vorschläge orientiert): Donnerstag eine etwas schnellere Einheit ca. 60 Minuten/ca. 10 bis 12 Kilometer und Sonntag einen längeren Lauf über 90 Minuten/ca. 15 Kilometer. Da ich jetzt "erst" bei zweimal 45 Minuten mit insgesamt ca. 15 Kilometer pro Woche bin, werd ich das natürlich nicht von heute auf morgen durchziehen, aber bis zum Frühjar/Sommer sollte das drin sein. Evtl. kann ich die Läufe bis dahin sogar etwas ausbauen. Wenn ich jetzt "aus dem Stand raus" nen 10km machen müsste, würd ich das wohl unter ner Stunde packen. Mit höllischen Muskelkater zwar, aber ganz untrainiert bin ich auch wieder nicht. Von daher würd ich im Herbst evtl. nen 10er Mitlaufen mit einem "unverbindlichen" Ziel von 50 Minuten. Denke das wär möglich oder?

Ich glaube wen ich das wirklich durchzieh und konsequent zweimal die Woche laufe, dann wär das für mich schon sauviel wert!! Besser als drei Monate "volles Rohr" und dann ein halbes Jahr Pause! Auch das hab ich schon hinter mir... :frown:

Sooo noch zwei Stunden im Büro und da heute Donnerstag ist, wisst ihr was das heißt, oder? :D

Gruß

16
Stormbringer hat geschrieben:Ich konnte nicht glauben, dass das hier geraten worden sei. Da habe ich direkt mal in Deinem alten Thread nachgeschaut und verstehe nun nicht, wie Du dort eine Mehrheit für 2x45 herausgelesen hast? Bis auf einen waren alle für 3x30 min. Lies Dir das einfach noch einmal durch.

Wenn Du nun anscheinend aber 2x45 läufst, sage ich auch: einen dritten Tag dazu (das geht und wenn es abends ist-ich bin schon mehrfach Intervalle um Mitternacht gelaufen!), dabei einen Tag länger und langsamer, einen Tag kürzer und schnell und einmal normales Tempo. Bei zwei Tagen wirst Du keine großen Fortschritte erzielen. Die Frage ist ja auch, was Du erreichen möchtest: Fitness, schneller werden?

Ja ganz einfach, weil er es sowieso schon vorher beschlossen hat 2 mal zu laufen! Für was fragen, wenn er sich eh schon entschieden hat...

:steinigen:

17
Man kann es drehen und wenden, wie man will. Mit 2 mal 45 min pro Woche sind die Fortschritte begrenzt.

Wenn man mal anschaut, wieviel Zeit man mit allem Möglichen verbringt, Fernsehen usw. dann erscheint es mir kaum verständlich, warum nicht ein 3. Lauf pro Woche von 30 min nicht unterzubringen sein sollte.

Natürlich ist es sinnvoll, langsam aber stetig von 45 min auf 90 min zu steigern. Der Effekt wäre aber besser, einen 3. Tag dazu zunehmen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

18
0815Runner hat geschrieben:warum nicht ein 3. Lauf pro Woche von 30 min nicht unterzubringen sein sollte.

Der Effekt wäre aber besser, einen 3. Tag dazu zunehmen.
Ich stimme dir 200-prozentig zu. Nur: Alle Pros und Kons sind mittlerweile gesagt, sogar mehrfach.

Wer muss nun eine Entscheidung treffen?

Oder sollen wir ganz demokratisch abstimmen, was der Threadersteller zu tun hat????

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

19
burny hat geschrieben:Ich stimme dir 200-prozentig zu. Nur: Alle Pros und Kons sind mittlerweile gesagt, sogar mehrfach.

Wer muss nun eine Entscheidung treffen?

Oder sollen wir ganz demokratisch abstimmen, was der Threadersteller zu tun hat????

Bernd

Ist ja eh egal was hier geraten wird! Er hat sich ja eh schon vorher entschieden! :D

20
N'Abend Leute!
Sagt mal gibts hier denn niemanden, der "nur" zweimal pro Woche läuft?
Klar wären dreimal besser, aber ich muss sagen, seit ca. drei Monaten laufe ich zweimal die Woche. Am Sonntag bin ich zum ersten mal (seit langem) 55 Minuten gelaufen. Waren so ca. 9 Kilometer. Und ich hab mich hinterher klasse gefühlt. Vor drei Monaten wrr das undenkbar. Ist das nicht auch ne Art Fortschritt?? Also sollte ich in nem Jahr Donnerstags 15 Kilomter und Sonntags 25 Kilometer laufen können und mich hinterher immer noch klasse fühlen, soll noch einer sagen, mit zweimal pro Woche macht man keine Fortschritte... :D

Schönen Abend Euch allen, ich halte Euch auf dem "laufenden". :zwinker5:

21
VinceV hat geschrieben:Sagt mal gibts hier denn niemanden, der "nur" zweimal pro Woche läuft?

Wahrscheinlich gibts bloß keiner zu... Im realen Leben kenne ich aber nicht wenige, die nicht häufiger laufen, zumindest aufs Jahr gerechnet. Mit durchaus unterschiedlichem Erfolg

tina

22
TinaS hat geschrieben:Wahrscheinlich gibts bloß keiner zu... Im realen Leben kenne ich aber nicht wenige, die nicht häufiger laufen, zumindest aufs Jahr gerechnet. Mit durchaus unterschiedlichem Erfolg

tina
Das sind dann aber Jogger und keine Läufer und schliesslich sind wir hier in einem Laufforum :teufel:

Ich versuche auch jetzt im Winter 3x pro Woche zu laufen und in der Wettkampfsaison 4x.
Bis auf wenige Ausnahmen, z.B. wenn ich krank bin, schaffe ich es auch die 3x laufen zu gehen.

Allerdings muss ich zugeben dass es im Winter teilweise auch nur 30 Minuten pro Einheit sind und bei schlechtem Wetter auch mal auf dem Laufband.
Mein absolutes Minimum über Winter ist 2x30 und 1x60 Minuten und die drück ich auch rein wenn ich im Stress bin und draussen ein Schneesturm tobt. Wie ich oben schon erwähnt habe kann man 30 Minuten immer irgendwo dazwischenschieben.

Bei mir reicht das einigermassen um die Form zu erhalten, grosse Fortschritte verspreche ich mir davon aber nicht. Dazu ist im Frühling dann wieder ein konkreter Trainingsplan nötig.

23
Fire hat geschrieben:Das sind dann aber Jogger und keine Läufer und schliesslich sind wir hier in einem Laufforum :teufel:

Kann man so sehen. Aber auch Jogger haben eine Daseinsberechtigung. Und ich kenne doch einige dieser 'Jogger', die die von Vince formulierten Ziele problemlos erreichen.
Allerdings muss ich zugeben dass es im Winter teilweise auch nur 30 Minuten pro Einheit sind und bei schlechtem Wetter auch mal auf dem Laufband.

Siehst du und ich würde mich für 30 Minuten nicht umziehen. Ich geh lieber nicht so oft und dafür länger laufen. Wenns nur 30 Minuten sein sollen, mache ich etwas, was ich zu Hause machen kann (Ergometer, Fitness-DVD etc.)

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“