Banner

Pulsuhren ohne Brustgurt?!

Pulsuhren ohne Brustgurt?!

1
Hallo,
ich besitze von Polar einen Pulsmesser mit Brustgurt. Seit einiger Zeit kann ich diesen
Brustgurt nicht mehr tragen. Dieser Plastiksender beschert mir Allergische Reaktionen.
Natürlich reinige ich den Brustgurt immer mehr als ausreichend. Ich habe schon alles mögliche
probiert. Leider habe ich keine Chance dieses Ding weiterzutragen.

Nun meine Frage; Gibt es andere Brustgurte, die evtl. aus anderem Material hergestellt sind?
Taugen diese Uhren bei denen man keinen Brustgurt nutzt etwas?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2
Hast Du den Plastik oder den Stoffgurt von Polar ?

Nimmst Du spezielle Reiniger beim Reinigen des Gurts ?

3
Halb Gummizug, halb Plastik.

Einen speziellen Polar-Reiniger hab ich nun nicht.
Hab ihn sonst abgewaschen und mit Sagrotan behandelt.

4
Polar hat einen Gurt namends "Wearlink" im Angebot, dabei ist der Gurt aus Stoff und der Sender wird per Druckknopf draufgedrückt.
http://www.heartmonitors.com/media/cata ... tter_5.jpg
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

5
andre1202 hat geschrieben:Hab ihn sonst abgewaschen und mit Sagrotan behandelt.
Vielleicht reagierst Du auf das Sagrotan? Diese Desinfizierungswut ist ein reiner Werbegag, es reicht völlig aus, den Brustgurt nach dem Lauf mit Wasser auszuspülen und trocknen zu lassen. Man muß auch seine Laufsachen nicht desinfizieren, sprich mit Sagrotan spülen, das belastet nur die Haut, die Umwelt und den Geldbeutel :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
Es gibt zwar im medizinischen Zubehör Finger- und Ohrclips, aber diese messen aufgrund der "Erschütterungen" beim laufen recht ungenau und sind i.d.R. auch noch kabelgebunden.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

7
Die Pulsmesser ohne Brustgurt messen meist indem man den Finger auf eine Sensorfläche legt.
Einerseits ist das nicht besonders genau, andererseits lässt es natürlich auch nur Momentaufnahmen zu.

Allerdings ist es auch immer eine Frage was man überhaupt braucht. Wenn man nicht direkt Pulsgesteuert trainieren will dann könnte es ev. auch ausreichen am Ende des Intervalles den Puls zu messen oder gar nicht zu messen.

Von Beurer gibts soweit ich weiss auch noch ein Gerät das mit sowas wie einem Handschuh misst.

8
Fire hat geschrieben: Von Beurer gibts soweit ich weiss auch noch ein Gerät das mit sowas wie einem Handschuh misst.
ja, die PM100

9
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ausgerechnet der Kunststoff eine Allergie auslösen soll.
Der wearlink hat doch Metallfäden an den Kontaktstellen, oder? Da ist eine Allergie deutlich wahrscheinlicher.
Noch wahrscheinicher ist, dass du dir mit dem ganzen Reinigungszuegs die Haut ruinierst.
Desinfektionsmittel?? Teilst du dir den Gurt mit deinem ganzen Fußballverein?

Lass die Chemie weg. Dann würde ich warten, bis sich die Haut komplett beruhigt hat und es dann nochmal mit dem Gurt versuchen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Kannst den Gurt auch über einem dünnen Unterhemd tragen. Muss halt unter den Kontaktflächen feucht sein. Etwas Wasser reicht.

MfF
Roland

11
binoho hat geschrieben:ja, die PM100
Das stell ich mir nach 100 km auch ganz schön eklig vor.
Ich würd auch das Sagrotan weg lassen.

Siegfried

12
Siegfried hat geschrieben:Das stell ich mir nach 100 km auch ganz schön eklig vor.
Siegfried
Die Uhr ist leicht abzunehmen und der Handschuh kann dann wie üblich mit 30°C gewaschen werden.

13
Hi,
da ich auch eine neue Uhr brauche,hatte bis jetzt eine von Aldi mit Brustgurt,suche ich jetzt nach einer neuen.Sind die von Polar die besten oder gibt es auch günstigere Alternativen?
Es sollte aber schon eine mit Brustgurt sein,damit ich den Puls immer im Auge habe.

14
festus hat geschrieben:...sollte aber schon eine mit Brustgurt sein,damit ich den Puls immer im Auge habe.
@Festus,
Du solltest auf jeden Fall einen ordentlichen Einatemtest mit dem Brustgurt machen.
Denn wenn der reisst, kann das tatsächlich ins Auge gehen :nick:

MfF
Roland

15
Ich habe mir mit dem Brustgurt meiner alten Polar wunde Stellen gescheuert, mit dem Wear-Link aber auch. Inzwischen klebe ich ein Pflaster unter die Stelle, das hilft !

Viele Grüße
Andrea

16
Ich habe den Gurt des öfteren mit reinem Wasser gespült. Das Sagrotan komplett weggelassen.
Auch nach drei Laufeinheiten gibt es keine Besserung für mich. :frown:

Ich werde den Wearlink von Polar einfach mal probieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

André

17
Nachdem ich mich oben klar gegen einen Pulsmesser ohne Brustgurt ausgesprochen habe wünscht sich jetzt meine Schwiegermutter ausgerechnet so einen zu Weihnachten :haeh:

Weiss jemand ob es einen Pulsmesser mit Fingermessung und optionalem Brustgurt gibt? So könnte sie später dann immer noch umsteigen wenn sie bemerkt dass das ohne den Gurt nix ist.

Ich denke auch nicht dass ihr bewusst ist dass sie zum Messen immer den Finger auflegen muss. Ich glaube sie stellt sich etwas vor dass den Puls direkt am Handgelenk misst.
Ich schätze sowas gibt es immer noch nicht, oder?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“