Banner

Wiedereinsteiger will diesmal alles richtig machen

Wiedereinsteiger will diesmal alles richtig machen

1
Hi,ich bin schonmal ne ganze Zeit gelaufen, aber immer mehr oder weniger nach Gefühl...nun hatte ich ne längere Auszeit und möchte diesmal richtig anfangen, also quasi von 0. Mein Ziel wäre mehr Ausdauer, abnehmen ist nicht wichtig, da ich eh ein Hehring bin, also es geht um reine Ausdauer fürs Herz-Kreislauf-System und natürlich nach und nach Steigerungen.

Ich mache nebenbei auch Krafttraining 3 mal die Woche (ineffektiv, da ich nichts zunehme).

Nun zu meinen Fragen:

1.Habt ihr vielleicht nen Trainingsplan, mit dem ich anfangen könnte und der mich meinem Ziel näher bringt?

2.Gibt es vielleicht ein How-To oder ähnliches wegen des Laufstils? Hab leider früher öfters Knieprobleme gehabt.

3.Was könnt ihr einem Anfänger mit auf den Weg geben?

4.Equipment wie Pulsuhr erforderlich? Laufschuhe habe ich gute (Modell sag ich morgen, sind auf jeden Fall Halbmarathonsschuhe)

Danke !!!

2
50 Sichtungen und kein Kommentar? Hab ich iwas falsch gemacht?

MfG

3
Hi,
ich würde dir empfehlen mal in meinen Thread zu sehen und den durchzulesen, habe einige ähnliche Fragen gestellt und gute Antworten bekommen! Z.B. 2 Links von Creeper zum Thema richtige Lauftechnik: Klick

Trainingspläne findest du ja u.a. auf der Runnersworld Homepage, allerdings hat dir trotz den 50 Views wohl noch keiner geantwortet da du nicht wirklich angegeben hast wie hoch dein jetztiger Leistungstand noch ist - Klar, du willst bei 0 anfangen, aber vermutlich hast du sportlich noch ein wenig mehr drauf als viele Anfänger hier ;-) Also ich benutze diesen Plan und komme damit (Ende 3te Woche) gut zurecht!

Ich denke das wichtigste was man Anfängern (das soll jetzt nicht so klingen als wäre ich schon weiter als ein Anfänger, aber ich hab es in meinem Thread ständig von den anderen gehört und kann es - wie du sicher auch - nur bestätigen) mit auf den Weg geben sollte:
- Am Anfang langsam laufen! Oberste Priorität, diese Regel ;-)
- Nicht daran stören was Leute von einem denken könnten wenn man mit Mutter-und-Kinderwagen-Tempo dahinkriecht, sondern an das komfortable "Sprech-Tempo" halten.
- Ruhetage zwischen den Läufen einlegen.
- Nicht mehr als 10% Umfang erhöhen pro Woche, und am Anfang sowieso erstmal "allgemeine Lauffähigkeit" (am besten durch einen speziellen Anfänger-Plan, s.o.) erlangen
- Nicht so viel hier im Forum lesen und dann direkt nach den ersten Laufversuchen schon an Zeit pro Kilometer und so Zeugs denken, sondern erstmal lernen überhaupt weitere Strecken zu laufen (damit meine ich >4km) :D

Tja und jetzt fühle ich mich etwas heuchlerisch weil ich mich selbst nicht daran halte, aber ich versuchs jedes Mal wieder, und mit jedem Mal laufe ich bedachter... Hoffentlich :D

Gruß Christian

EDIT: Pulsuhr ist so ne Sache, du brauchst sie nicht unbedingt um zu Laufen, je nachdem wie gut du deinen Körper einschätzen und regulieren kannst, geht es auch ohne. Kann sein dass ich es falsch verstanden habe, aber ich glaube viele schwören drauf da man im aeroben Bereich (=Es wird noch genug Sauerstoff für die Energiegewinnung aufgenommen) das beste Verhältnis in Sachen Körperbelastung/Leistung und auch die beste Fettverbrennung (bzw Energiegewinnung aus Fett) hat. Aber Achtung, gefährliches Halbwissen ;-)

4
Es ist eigentlich schon alles gesagt, ich stimme creuther zu, gehe es langsam und bedacht an in den Anfängen. Schau erstemal wie dein Körper die Belastung so aufnimmt und probiere erstmal dir eine bestimmte Distanz als Ziel zu setzen und bringe Abwechslung in dein Training.

Vlt. mal verschiedene Strecken, mit Steigungen usw.

Dir einen anderen Laufstil anzugewöhnen halte ich für nicht gut, wichtig ist du läuft recht aufrecht und der Laufstil ist rund, bzw. flüßig in der Bewegung aber du wirst sehen das kommt von selbst, war bei mir jedenfalls so.

Schau dir dochmal hier unter dem Runnersworld Coach die Pläne an. Und was die Pulsuhr betrifft, wahrscheinlich ist sie bei dir noch nicht dringend erforderlich aber ob du letzten endes eine kaufen willst ist deine entscheidung, schließlich bieten sie auch andere funktionen wie Kalorienzähler und Distanzmessungen sowas finde ich sehr hilfreich gerade am anfang und es macht spaß

grüße aus wiesbaden

5
Also vom Leistungsstand....joar...5 km schaff ich eigentlich locker zu laufen in 30 Minuten....bin halt imemr so 3 mal die woche 5 km gelaufen und das wars...ist wohl eher nix, um seine kondition zu verbessern, oder? Hab auch nen recht hohen ruhepuls und beim belastungsekg aufm fahrrad war ich auch eher normal als sportlich eingestuft...

6
Dachte mir doch, dass du schon einiges drauf hast - Ich denke dein Ziel, mehr Audauer zu bekommen, kannst du im Allgemeinen nur durch stetige Umfang-Steigerung erreichen, bis du dein gewünschtes Maß an Ausdauer hast. Gerade am Anfang kann man glaub ich nicht allzuviel Einfluss darauf nehmen, wie schnell sich die Ausdauer erhöht, daher kann man auch nicht allzuviel durch "bessere Methoden" rausholen. Worauf hier immer plädiert wird wenn es darum geht "korrekt" anzufangen ist eher darauf bezogen, die Verletzungsgefahr so minimal wie möglich zu halten.
Was ich damit sagen will - Am besten orientierst du dich an den Tipps aus den zahlreichen Threads zum Thema Lauftechnik, hörst beim Laufen auf deinen Körper und steigerst einfach pro Woche die Strecke, die du läufst. Ich denke du bist gerade an dem Zeitpunkt wo du die "allgemeine Lauffertigkeit" schon besitzt (5km erstmal zu laufen ist z.B. mein persönliches Ziel für die nächste Zeit^^), aber noch nicht weit genug bist um Trainingspläne zur Leistungssteigerung (die sind fast immer darauf ausgelegt Wettkampfzeiten zu verbessern) wahrzunehmen. Eine grobe Schätzung von mir: Versuche dich erstmal allmählich auf ~15-20km zu steigern, und dann kannst du die mittlerweile gut vorhandene Ausdauer bzw. Leistungsfähigkeit effektiver durch Intervalltraining und so Zeugs ausbauen...
Gruß Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“