Banner

Neubeginn mit 50

Neubeginn mit 50

1
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag bei euch seit gegrüßt :hallo:

Ich habe damals 1981 mit 21 Jahren mit dem laufen angefangen und ich weiß eigentlich bis heute nicht warum aber ich hatte es nach drei Jahren von heute auf morgen so mit dem Ischias bekommen dass ich leider mit dem laufen aufhören musste.Die Schmerzen hatte ich dann ca. 3 Jahre und auf einmal waren sie genauso verschwunden wie sie gekommen sind.Ich hätte mir damals die Möglichkeiten von heute gewünscht der Sache auf die Spur zu kommen.
Ich möchte es aber jetzt dann doch noch mal wissen ,ich hoffe mit jetzt 50 Jahren,dass es nicht zu späte ist.Ich fahre jetzt seit einigen Wochen auf dem Ergometer um erstmal wieder etwas Kondition zu bekommen.Es soll also eine kleine Vorbereitung auf das Frühjahr sein um dann vorsichtig mit dem laufen wieder zu beginnen.Ich war dann heute im Runnerspoint ,bin da auf dem Laufband gelaufen und man konnte da sehen das ich mit den Füßen beim laufen nach innen knicke.Ich weiß natürlich jetzt nicht ob das damals vielleicht der Auslöser meines Ischias Problems war.Ich hatte damals Laufschuhe von Adidas,in die konnte man unter der Ferse Kunststoff Stifte schrauben um verschiedene Dämpfungen zu probieren.Ich habe mir also heute laut der Video Analyse einen Laufschuh gekauft,denn ich bis ich im Frühjahr mit dem Laufversuch anfange auch erstmal so beim gehen anziehe.Ich habe mich für den Laufschuh " Brooks Adrenaline GTS 9" entschieden.Die Beratung meinte das wäre ein guter Schuh erstmal um den Fuß zu stabilisieren und auch wegen meines Gewichts von jetzt 95 kg bei einer Körpergröße von 1,75. :peinlich:
Ich würde jetzt mal gerne eure Meinungen zu mir wissen.Ist es mit 50 Jahren zu spät um noch mal anzufangen und gibt es Hinweise das laufen Ischias Probleme bringen kann.
habt ihr vielleicht einige Tipps für mich wie ich wieder anfangen soll.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß festus :winken:

2
Hallo festus,

Herzlich Willkommen,

nein, zu spät ist es nie.

Ich habe auch erst vor 1 1/2 Jahren mit über 44 Jahren wieder angefangen.

Du hast ja schon richtig angefangen, da du lange nicht mehr gelaufen bist und Übergewicht hast ist es schon wichtig die richtigen Schuhe zu haben und nicht zu forsch anzufangen.

Ich habe vor meinem Laufbeginn über ein halbes Jahr Nordic Walking gemacht, da konnte ich ohne große Belastung Kondition aufbauen und Gewicht verlieren.

Na ja, Übergewicht habe ich leider immer noch, kann aber trotzdem längere Strecken laufen, bin halt langsamer, aber das macht nix.

Ich wünsch' dir viel Erfolg beim Laufeinstieg.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

3
festus hat geschrieben: Ich würde jetzt mal gerne eure Meinungen zu mir wissen.Ist es mit 50 Jahren zu spät um noch mal anzufangen...?
Hi Festus,

nö, ich würde mal sagen, dass es selbst mit 70 Jahren nicht zu spät ist. Natürlich müsste der/die noch vorsichtiger anfangen als Du. Tschacka und :welcome: .

Schau mal hier und hier, da könnte vielleicht etwas passendes für Dich zu lesen sein.

Viel Spaß und möge die böse Hexe Dich verfehlen, wenn sie auf Dich schießt.

Knippi

4
Hi,
danke für die Tipps.
Also wie schon geschrieben ist das größte Problem bei mir,dass ich Angst habe das meine Ischias Beschwerden von damals wieder auftauchen. Ich werde natürlich versuchen die Fehler von damals nicht wieder zu machen.Ich bin viel zu schnell auf viele Kilometer gekommen und wollte gleichzeitig auch noch immer schneller laufen.ich habe schon erwähnt,dass dann von heute auf morgen Schluss mit laufen war.Ich wäre heute froh ich könnte,was ich damals als zu wenig empfand, drei mal die Woche je 5km laufen.Ich muss mir allerdings noch eine Pulsuhr zulegen,ich fürchte nämlich das ich eventuell am Anfang zu viel Puls haben werde.Ich trainiere jetzt mit dem Ergometer eine Stunde mit einem Puls, im Intervall von 120 - 150.Das heißt 10 Minuten 120 dann 4 Minuten 150 und dann wieder runter auf 120 und das eine Stunde lang.Ich hoffe das wird mir beim Laufbeginn helfen.

5
Hallo festus,
herzlich willkommen hier im Forum.
Fang wirklich langsam an. Meine Empfehlung, geh jetzt schon ab und zu raus in die Natur und wandere bzw. walke (auch ohne Stöcke gut möglich). Das hilft deinem Herz-Kreislaufsystem mit verschiedenen Anreizen für die Kondition umzugehen.
Deine Ischiasprobleme können natürlich wiederkommen. Da gibt es nur Rumpf- und vor allem Rückenmuskulatur zusätzlich trainieren und somit stärken.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

9
So,
was ich da so gelesen haben,fange ich wegen meines Übergewichts besser erstmal mit walken an.Ich muss mir allerdings dringend noch eine Puls Uhr zulegen.
Aldi hat glaube ich bald wieder eine im Angebot ,ist aber eine ohne Brustgurt, mal sehen ob die was taugt.

10
Hi festus :hallo: ,

so richtig mit Laufen habe ich mit 61 Jahren angefangen. Das Wichtigste für dich, wie für alle anderen Anfänger, ist das langsame Steigern von Tempo und Umfang. Am meisten hat mir dabei die Konzentration auf einen sauberen Laufstil geholfen.
Besonders wichtig für mich war außerdem, daß ich einen sehr guten Physiotherapeuten hatte und mir später eine Osteopathin bei meinen Wehwehchen half. :nick:
Alles Gute wünscht :winken:

Harald

12
Ich werde mich jetzt mal auf die Suche hier im Forum nach Berichten 1. zum Thema Rückentraining und 2. zum Thema Puls Uhren machen.Ich glaube wenn ich damals die Möglichkeiten zur Information wie hier im Forum gehabt hätte,wäre einiges besser gelaufen.
Obwohl ich damals schon mit vielen Läufern in Kontakt war und sogar 1982 mit in Biel bei einem 100 km Lauf dabei war, allerdings nur um einen Läufer von uns zu begleiten.Ich habe damals zwar viel von Kondition bekommen gelernt aber von Rückentraining usw. leider gar nichts oder ich habe es überhört.

14
Ich möchte die Puls Uhr, weil wie ich mich kenne,zum übertreiben neige.
Ich sehe das schon auf dem Ergometer ich meine auch darauf schon ich müsste richtig in die Pedale treten,so sehe ich aber das wenn ich bei einem Puls von 130 bleibe das ich noch ganz entspannt fahre.Im Intervall, wenn ich auf 150-160 rauf gehe, komme ich dann schon aus der Puste.Ich möchte also die Puls Uhr, um mich zu drosseln.
Die Dinger von zB Polar, sind nur leider ziemlich teuer.

15
Du sollst am Anfang ja auch nicht aus der Puste kommen. Schau mal beim Udo vorbei da steht echt fiel drin.

Zb.
Und nun der „Knackpunkt“: Für Einsteigerlaufprogramme benötigt man keine Kontrolle des Pulses. Laufeinheiten der ersten Monate absolviert man in gleichbleibendem, langsamem Tempo. Manchen bleibt anfänglich sogar nichts anderes übrig, als zwischen gelaufenen Abschnitten Gehpausen einzuschieben, weil die Kräfte nach kurzer Frist versiegen. Als Einsteiger läufst du dabei im richtigen Tempo, wenn du nicht außer Atem kommst, dich sogar noch unterhalten könntest. Wie, da ist niemand? Dann führst du über ein paar Minuten ein Selbstgespräch, erzählst dir wie „geil” sich gerade wieder „Laufen” anfühlt oder - hoffentlich selten - wie „Sch…” heute das Wetter ist … Doch, doch, verlass dich drauf - ich schlage dir hier nichts vor, was ich nicht selbst schon ausprobiert hätte.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

16
Hallo festus,

ich würde auch eher raten, noch auf die Pulsuhr zu verzichten und wirlklich nur auf Deinen Körper zu hören. Aber wenn Du unbedingt eine kaufen willst, dann muß sie schon exakte Werte anzeigen- und dann ist sie eben ein wenig teurer. Mit einer Uhr ohne Gurt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht- Du solltest Dich vom Fachmann beraten lassen. Auch ich rate Dir dringend zu den U D O Seiten!!!

Gruß und viel Erfolg! Maria

17
Hi,
na schön,dann habe ich ja jetzt mal etwas Geld gespart.
Die Puls Uhren die hier so empfohlen werden kosten ja auch so um die 160 Euro.Ich brauch dann allerdings keine mit GPS, Radar, Sonnensegel usw. :D .Die Puls Uhr sollte nur meinen Puls exakt anzeigen.
Ich werde dann aber meine normale Uhr beim laufen anlassen,weil ich ja wie oft geschrieben wird,meine Lauf und geh Zeiten ausweiten muss.
Ich bin außerdem so ein Ungedulds Mensch,der immer auch Erfolge sehen muss,sonst verliere ich schnell wieder die Lust.Ich muss also schon nach einiger Zeit einen zumindest kleinen Erfolg sehen.

18
Der erste Erfolg werden wohl die ersten 10Km sein, nach denen dann mal kein Muskelkater aufkommt. :teufel:
Gruß creeper

19
Das größte Erfolgserlebnis wäre schon, wenn beim laufen keine Ischias Schmerzen kommen.

20
festus hat geschrieben:Das größte Erfolgserlebnis wäre schon, wenn beim laufen keine Ischias Schmerzen kommen.
Hallo Festus, hab vertrauen, und denke nicht zuviel in Deinen Ischias hinein. Wichtig ist, das Du locker bleibst und nicht verkrampfst. Ich hatte, als mich vor 5 Jahren mit dem Laufen angefangen habe auch bedenken wegen meiner Lendenwirbelsäule und auch den Knien. No Problems, Ging besser als gedacht. Allerdings kamen später andere Dinge (Knickfüße-Achillessehne) aber Du scheinst da ja sehr besonnen heran zu gehen....das wird sicher gut. Bin 53 Jahre und habe vor noch lange zu laufen
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

21
Hallo Rolf,
danke für deine ermutigenden Worte.
Das schlimme ist, dass ich damals mit 23 Jahren echt deprimiert war das es mit dem laufen vorbei war und damals hat man auch nichts richtiges gefunden.Es wurde geröntgt,ich bekam Spritzen, Unterwassermassage, Krankengymnastik und ich weiß nicht was sonst noch.Es hat alles nichts genutzt und nach ca. 3 Jahren war es über Nacht scheinbar weg.
Ich werde mir also jetzt mehr Zeit für die Vorbereitung lassen.Ich werde 1. mit dem Ergometer noch mehr an meiner doch jetzt ziemlich schlechten Kondition arbeiten.Ich werde dann zuerst mit walken anfangen und ich überlege ob ich noch ein Trainingsgerät neben meinem Ergometer anschaffen soll. Ich muss mich mal schlau machen,was es da so gibt.Es sollte Bauch und Rückenmuskulatur stärken.Der Ergometer ist auf Dauer zu einseitig.Das habe ich vielleicht damals auch falsch gemacht.Ich bin in einem kurzen Zeitraum zu viel und zu schnell gelaufen.ich habe weder Dehnübungen noch sonst was neben dem laufen gemacht.Den Fehler möchte ich jetzt nicht mehr machen.Benutzt ihr eigentlich neben dem laufen noch irgendwelche Fitnessgeräte? :fragez:

23
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ich habe das Ding zu Hause 1x am Tag 5min drauf und es geht mir schon fiel besser mit dem Rücken.

Das "Ding" sieht ja wirklich gut aus :D . Da scheinen 5 Minuten nur für den Rücken doch ein bißchen wenig, oder? :hihi:

Sorry für diesen Post etwas "off-topic" :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
festus hat geschrieben:Benutzt ihr eigentlich neben dem laufen noch irgendwelche Fitnessgeräte? :fragez:
1x in der Woche Rückentraining
1x in der Woche Schwimmen zwischen 30 - 75 min.
täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit,

ich denke ausgleichssportarten sind auf keinem Fall verkehrt

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

28
Bio Runner hat geschrieben:1x in der Woche Rückentraining
1x in der Woche Schwimmen zwischen 30 - 75 min.
täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit,

ich denke ausgleichssportarten sind auf keinem Fall verkehrt

Gruß Rolf
machst du das zu hause oder im Studio?
Wie sieht dein Rückentraining aus ?

29
Ich würde in ein Studio gehen und dort den ganzen Körper trainieren. Sich nur ein Gerät für den zu stärkenden Rücken zu kaufen halte ich für zu einseitig.

30
festus hat geschrieben:machst du das zu hause oder im Studio?
Wie sieht dein Rückentraining aus ?
Zur Zeit mache ich ein geführtes "FPZ-Rückentraining" das meine Firma anbietet, zusätzlich stehen da noch 6 Geräte für Kraft/Rückentraining die ich auch nutze.
Plattfuss hat geschrieben:Ich würde in ein Studio gehen und dort den ganzen Körper trainieren. Sich nur ein Gerät für den zu stärkenden Rücken zu kaufen halte ich für zu einseitig.
:daumen:


Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

31
Hallo,

nach 2 Bandscheibenvorfällen mit Ischiasproblemen habe ich auch den Wiedereinstieg geschafft (entgegen den Rat mancher Ärzte und mir geht es sehr gut damit)

Meine Erfahrungen:

langsam steigern und auf seinen Körper hören (klingt bei dir, als ob du das vorhast)
in der Praxis bedeuted das für mich auch mal Gehpausen einlegen, wenn die Waden gar icht aufhören wollen zu ziehen, aber auch mal sehr viel länger laufen, wenn man sich gut fühlt.

Mit Laufschuhen walken kann ich mir gar nicht vorstellen :confused: Ich bin froh Schuhe gefunden zu haben mit denen ich laufen kann aber walken mit den Schuhen geht gar nicht (vielleicht ist das nur bei mir so :confused: ). Ich bin beim walken mit Schuhen nicht anspuchsvoll aber Laufschuhe gehen gar nicht.

Pilates oder Yoga sind eine optimale Ergänzung. Das ist Dehen und Kräftigung zugleich. Ich war auch vom Krafttrainig im Studio begeistert. Macht auch viel Spass und bringt sicherlich viel. Im Moment tendiere ich wieder zu Yoga.

Befreie dich von dem Gedanken, dass dein Ischiasproblem damals vom Laufen kam. Wer weiß schon ob das wirklich so war. Vielleicht wärst du ohne Sport bei einer Bandscheiben OP gelandet. Es gibt viele Leute mit Bandscheibenund Ischias- problemen die nicht laufen. Seit ich erkannt habe, dass einige unfähige Ärzte, statt mir zu helfen dieses .. selber Schuld .. als Diagnosersatz nahmen, geht es mir besser.

Fazit wenn du eingesehen hast, dass du damals übertrieben hast, nutze die Erkenntnis und mach es besser. Ob du die gleichen Beschwerden (vielleicht schlimmer) ohne Sport gehabt hättest weiß niemand, es gibt auch Nichtsportler mit schlimmen Beschwerden.

Mir tut Laufen gut, du schaffst das bestimmt auch.

Viel Erfolg Elfe

32
Hallo Elfe,
vielen Dank für deine Antwort.
Das wäre wirklich ein Ding wenn ich jetzt gut 20 Jahre auf das laufen verzichtet hätte und mein Ischias wäre tatsächlich auch ohne laufen gekommen.Pilates kenne ich nicht aber ich werde mich schlau machen :) .Ich habe ja schon geschrieben, dass ich jetzt erstmal dabei bin,mit dem Ergometer wieder Kondition zu bekommen,ich fahre jetzt alle zwei Tage 60 Minuten im Intervall zwischen 120 und 150 Puls.Ich werde mir aber auch noch einen Crosstrainer zulegen um schon mal in die Laufbewegung zu kommen und das sehr schonend.Ich weiß es wäre vielleicht besser in ein Fitness Studio zu gehen aber ich mag das nicht.Wenn ich dann meine genug getan zu haben, werde ich mich vorsichtig an das eigentliche laufen begeben.

33
festus hat geschrieben:Benutzt ihr eigentlich neben dem laufen noch irgendwelche Fitnessgeräte? :fragez:
Ich gehe zusätzlich zum laufen noch ins Fitnessstudio.

Mein Trainer hat mir einen Plan für zwei Trainingseinheiten pro Woche erstellt, als Ergänzung zum laufen.

Und natürlich ausgiebig dehnen, das mache ich nach jeder Trainingseinheit und bin dadurch schon sehr viel beweglicher geworden.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

34
Hi,
ich habe am Freitag meinen Crosstrainer bei Aldi gekauft und am Wochenende die ersten zarten Minuten darauf trainiert. :)
Ich bin zuerst 50 Minuten auf meinem Fahrrad Ergometer gefahren und bin dann auf den Crosstrainer umgestiegen.Ich bin dann erstmal nur 10 Minuten zum eingewöhnen darauf geblieben.Ich habe aber schon gemerkt das er anstrengender ist als der Fahrrad Ergometer.
Ich weiß jetzt auch nicht so genau welche Muskelgruppen der Crosstrainer anspricht aber ich spürte beim laufen eine kleine Anspannung im Lendenwirbelbereich.Ich werde dann wohl auch noch einige Zeit erstmal mit den beiden Geräten trainieren,weil ich,wie ich gelesen habe wohl zu schwer bin um mit dem eigentlichen Laufen wieder zu beginnen.Ich bin bei 1,75, 95 kg schwer.
Leider weiß ich jetzt auch nicht,wie weit ich mit dem Gewicht runter muss,damit ich draußen mit dem Laufen beginnen kann.Laufschuhe habe ich die Brooks Adrenaline GTS 9

36
:daumen: das hört sich doch schon gut an,dann könnte ich ja doch im Frühjahr langsam mit dem Laufen beginnen.
Ich muss mal schauen ob es hier auch Trainingspläne für so Anfänger wie mich gibt.
Ich könnte mir vorstellen ,dass ich schnell dazu neige satt 1min traben und 1min gehen,eventuell gleich etwas mehr möchte,was dann aber nicht so gut wäre.
Besonders das steigern von Woche zu Woche würde mich interessieren.

38
Versuch es erstmal mit dem Walking und denk nicht immer an Deinen Rücken. Moderate Bewegung wird Deiner Lendenwirbelsäule nicht schaden. Im Gegenteil! Aber durch Dein rel. hohes Gewicht werden die Achillessehne und andere Bänder und Sehnen etc, natülich belastet. Beim Walken ist die Belastung geringer, aber es macht mehr Spaß wie nur immer auf dem Rad oder Crosstrainer zu trainieren!

Viel Spaß und Erfolg! :daumen:


NS: Bin selbst an der Bandscheibe/Ledenwirbelsäule mit 25 Jahren(1980) operiert worden und habe 2001 mit Walken und später mit Laufen begonnen. Trainiere allerdings auch die Rückenmuskulatur regelmäßig!
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

39
Hi,
also ich muss sagen eure Beiträge machen mir echt Mut und ich bedaure das ich jetzt gut 25 Jahre gebraucht habe um doch wieder mit dem laufen zu beginnen.Ich habe das Ischias Problem so auf mein laufen damals fixiert,dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin,dass es vielleicht auch ohne laufen damals passiert wäre.Ich hoffe es ist tatsächlich nur ein Zufall gewesen das es eben an einem Lauftag passiert ist.
Ich bin allerdings jetzt in einer guten Vorbereitung für das Frühjahr.Ich fahre jetzt alle zwei Tage auf dem Fahrrad Ergometer.An einem Tag einen konstanten Puls von 130 und an den anderen beiden Tagen,im Intervall 10 Minuten 130 dann 10 Minuten 150 und das 45 Minuten lang.
Ich steige dann um auf den Crosstrainer und laufe darauf 15 Minuten bei 130 Puls.Ich werde jetzt langsam die Zeiten vom Fahrrad Ergometer verringern und die Zeiten vom Crosstrainer erhöhen,so das am Ende 15 Minuten für das Warm machen auf dem Fahrrad Ergometer und dann 45 Minuten für die Vorbereitung auf das laufen auf dem Crosstrainer.Ich würde jetzt nur gerne wissen,ob es beim Umstieg vom Crosstrainer, auf langsames laufen im freien, ein großer Sprung ist.Eventuell sollte ich auf dem Crosstrainer schon mal einen erhöhten Puls längere Zeit laufen,weil beim laufen selber auch mit mehr Puls zu rechnen ist als hier auf den Ergometern.

40
festus hat geschrieben: :daumen: das hört sich doch schon gut an,dann könnte ich ja doch im Frühjahr langsam mit dem Laufen beginnen.
Ich muss mal schauen ob es hier auch Trainingspläne für so Anfänger wie mich gibt.
.......
Hier werden sie geholfen :) , schau dir mal in aller Ruhe die Themen für Einsteigeran

edit:
ich hab auch erst mit 56 angefangen, das packst du

41
Hi binoho,
bin schon fleißig dabei und ich habe jetzt auch noch mein damaliges Lauf Buch gefunden.
" Das komplette Buch vom laufen James F.Fixx " vielleicht kennt das ja noch jemand.

42
Geh einfach mal raus und lauf! Nicht soviel nachdenken, einfach versuchen! :daumen:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

43
Hi festus, es ist nie zu spät! Ich würde dir aber auf jeden Fall erstmal empfehlen dich ärztlich durchchecken zu lassen, und einen Fitnesstest machen zu lassen. Sei dann nicht zu überehrgeizeig, sonst belastest du deinen Körper gerade am Anfang zu stark. Am Anfang muss sich dein ganzer Körper erstmal in vielen Bereichen anpassen. Muskulatur und Herz-Kreislauf-System passen sich sehr schnell an, aber die Sehnen, Bänder, gelenke etc. brauchen sehr viel länger, können aber enorme Beschwerden hervorrufen. Alles Gute und viel Spaß!
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

44
klotzambein hat geschrieben:Am Anfang muss sich dein ganzer Körper erstmal in vielen Bereichen anpassen. Muskulatur und Herz-Kreislauf-System passen sich sehr schnell an, aber die Sehnen, Bänder, gelenke etc. brauchen sehr viel länger, können aber enorme Beschwerden hervorrufen.
Und weil das so ist, würde ich nicht bis zum Frühjahr warten und schon jetzt hin und wieder ein Stücksken laufen und wenn es auch nur 50 m sind oder die Entfernung zwischen 2 Laternen. Das geht sogar in Straßenschuhen und kann so wenig sein, dass man hinterher nicht mal duschen muss.

Knippi

45
" Und weil das so ist, würde ich nicht bis zum Frühjahr warten und schon jetzt hin und wieder ein Stücksken laufen und wenn es auch nur 50 m "

Da ich meine Brooks Adrenaline GTS 9 sowieso jetzt schon immer trage,habe ich das auch schon gemacht.Aaaaaber wirklich ganz langsam und ganz kurz :daumen:

47
na ja,dass ganz kurz bezieht sich wirklich auf nur ca. 10m :peinlich: es ist eher ein vorsichtiges an testen.

49
Hi,
ich scheine gerade richtig in einen Fitness Rausch zu kommen :D .Ich möchte nun zu meinem Ergometer Training auch etwas an Gymnastik treiben.
Gibt es da vielleicht gute DVD`s mit Anleitungen ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“