Banner

Halbmarathon Freiburg - Bericht - Achtung lang!

Halbmarathon Freiburg - Bericht - Achtung lang!

1
Liebe Foris !

So, nun bin ich wieder heil in meinem heimatlichen Burgund gelandet und kann euch vom ersten Freiburger (Halb-)marathon berichten - ich bin immer noch total euphorisch - es war sooo schön !! *freu* :roll:

Hier also mein subjektives Erleben meines allerersten Halbmarathons - für diejenigen, die es interessiert....

Am Abend davor war ich eigentlich fast indifferent, und fand mich selbst auch überhaupt kein bißchen nervös. Aber später, nachdem ich brav die Uhr eine Stunde vorgestellt hatte :rolleyes: und mich schlafen legen wollte, erwies sich diese Annahme als fataler Trugschluß – an Schlaf war einfach überhaupt nicht zu denken, ich stand wie unter Strom.
Bild
Ich lag eigentlich fast die ganze Nacht wach, habe aber versucht, mich nicht allzu verrückt zu machen deswegen, da das ja angeblich normal sein soll und auch nicht so schlimm...... (und dazu kann ich nur sagen: es stimmt! :D )

Am nächsten Morgen stand ich also einigermaßen müde auf, was sich aber wieder legte, ich war dann doch recht schnell fit. Drei Stunden vor Beginn des HMs frühstückte ich brav mein Müsli und trank literweise Kräutertee :drink: (mit dem Trinken habe ich dann eineinhalb Stunden vor dem Start aufgehört und dann erst wieder während des Laufens getrunken, was sich für mich persönlich als perfekt herausgestellt hat : so mußte ich während des Laufens nie in die Büsche....).

Als ich um kurz vor acht Uhr aus dem Haus zum Auto ging, schien schon die Sonne, der Himmel war straaaahlend blau ohne ein einziges Wölkchen am Himmel, und dann mußte ich erstmal das Auto freikratzen, denn es war bitter kalt: minus ein Grad ! *brrr* Für mich persönlich eigentlich das perfekte Laufwetter.... :glow:

Ich kam dann auf dem Freiburger Messegelände an, wo sich bereits Massen an Leuten tummelten, hatten sich doch fast 10.000 Läufer zu Marathon und Halbmarathon angemeldet. In der Stunde vor Beginn des HM gab es dann des öfteren mal Momente, wo ich inmitten der Menschenmassen weder vorwärts noch zurück konnte und mich fragte, "was in aller Welt mache ich hier eigentlich, denn das, was ich am Laufen liebe, ist ja nunmal das alleine-für-mich-sein....." :stupid: Ich war auch völlig planlos, wußte gar nicht so richtig, wo genau der Startbereich war (und soooo viele Menschen überall!) ; als ich ihn dann schließlich doch fand, suchte ich vergebens nach den Zeitblöcken, in die man sich stellen sollte... wie gesagt, vergeblich, ich habe diese Zeitblöcke nie gefunden! :rolleyes: So gesellte ich mich dann einfach irgendwohin (ziemlich weit hinten) und ließ mich treiben, bis es dann irgendwann (endlich) losging. Ich lief also in dem mir üblichen Tempo los – und wurde NUR überholt. Ich selbst überholte NIEMANDEN, ich hatte den Eindruck, ALLE anderen Läufer ziehen an mir vorbei und so sagte ich mir, "ok, Kerstin, kommst du eben als letzte ins Ziel, ist total egal, lauf einfach in deinem Tempo weiter".

Und so lief es dann wunderbar... :P Langsam wurde ich dann doch richtig euphorisch, das war einfach ein unheimlich tolles Erlebnis, so in der Gemeinschaft zu laufen, bei strahlendem Sonnenschein und mit lauter supernetten Zuschauern, die die Läufer mit einer mitreißenden Begeisterung anfeuerten... es war eben der allererste Marathon in Freiburg, und daran hat man das dann irgendwie gemerkt. Ich fand die Zuschauer einfach spitze (ich muss aber natürlich zugeben, dass mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt!...). :look:

Bei regelmäßigen Blicken auf die Uhr konnte ich feststellen, dass ich mit einem durchschnittlichen Kilometerschnitt von etwa sechseinhalb Minuten lief, was für mich völlig ok war, so wollte ich das in etwa den ganzen Lauf lang durchhalten. Bei der ersten Verpflegungsstelle konnte ich mich dann also auch im Trinken üben, ich nahm bei jeder Wasserstelle gehenderweise ein paar Schluck und fing dann wieder an zu laufen, so klappte das super und ich hab mich auch nicht einmal verschluckt *stolzsei*. :rotate:

Ein für mich persönlich einschneidendes Erlebnis kam so ca. bei Kilometer 13: ich lief ganz gemütlich, in meinen Gedanken versunken, vor mich hin, als mich auf einmal einige Läufer überholten – in einem Tempo, das für mein subjektives Empfinden schon fast Lichtgeschwindigkeit gleichkam !! *wusch* *zisch* *blitz*
Bild
............. Nach meiner ersten Verwunderung kam ich also darauf, dass das wohl die ersten Läufer vom Marathon sein mußten (der 40 Minuten später als der HM angefangen hatte). Das hat mich einfach riesig beeindruckt – liefen die doch die doppelte Strecke etwa doppelt so schnell wie ich!! *wow* :shock2: :respekt: Es ging teilweise auch richtig eng zu, und oft hörte ich die Marathonis von hinten rufen, "macht mal Platz", "laßt eine Gasse frei", etc.... (Nur am Rande: Ich kann die Verärgerung einiger Topläufer wirklich gut verstehen, die oft richtig abbremsen mußten, weil sie an den langsamen "Halben" nicht vorbeikamen. Die Organisatoren sagten dann wohl auch, dass sie das für das nächste Mal gelernt hätten und dass das nächstes Jahr besser ablaufen werde. Wie ist das eigentlich bei anderen Veranstaltungen organisiert ? ?( )

Ja, und so lief und lief und lief ich, und war immer noch fit.... Ich hätte wohl – aber im Nachhinein ist man immer schlauer :stupid: – schon so ab km 15 etwas anziehen können, habe mich aber nicht getraut und habe das dann erst ab km 18/19 gemacht. Vielleicht war es aber auch besser so, denn ich fand die letzten drei Kilometer dann wirklich absolut eeeendlos lang. Ich dachte echt, ich werde das Ziel in diesem Leben nicht mehr erreichen. Das einzige, was mich in den letzten fünf km so richtig aufgebaut hat, war die Tatsache, dass sich die Verhältnisse vom Start auf einmal umgedreht zu haben schienen : nun war ich permanent am Überholen ! Das baut dann einfach doch so richtig auf, vor allem, wenn man am Anfang aufgrund der vielen Läufer, die an einem vorbeiziehen, denkt, man käme sicher als letzte ins Ziel! So konnte ich auch noch einige andere Halbmarathonis aufbauen, die ziemlich ausgelaugt am Gehen waren: "los, auf, noch zwei km, die schaffst du noch....." Die Atmosphäre unter allen Läufern war insgesamt wirklich spitze, das hat mich als Wettkampfneuling sehr beeindruckt, und ich habe auch einige sehr nette Unterhaltungen geführt.
Bild



Und dann sah ich es auf einmal, das Ziel.... ich sprintete also los, so gut das eben noch ging.... und lief dann nach 2 Stunden, 13 Minuten ins Ziel - und darüber bin ich super-zufrieden. Ich war längst nicht so ausgepowert wie nach meinem ersten Zweieinhalb- und Dreistünder (hätte ich also doch schon eher beschleunigen sollen?
Bild
), die Füße taten mir auch nicht weh, mein lädierter Zeh hat sich kein einziges Mal gemeldet und ich hatte keine einzige Blase ! Was will ich mehr ? *freu* :bounce:

Eines weiß ich jetzt schon sicher: das war ganz bestimmt nicht mein letzter Halbmarathon !
Bild




Ob ich mich aber irgendwann auch mal an den ganzen herantraue, das wage ich jetzt und heute noch sehr stark zu bezweifeln...... :nene:

Fazit: RICHTIG SCHÖN WAR`S !!!
Bild


Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

Halbmarathon Freiburg - Bericht - Achtung lang!

2
Auf den Bericht hatte ich noch gewartet... :D

Herzlichen Glückwunsch zum HM-Debüt. Und schön durchgelaufen!!! :respekt:

Mach dir keine Gedanken über das Beschleunigen - meinen ersten HM bin ich auch eher etwas zu langsam gelaufen, aber das finde ich besser als wenn du am Ende völlig kaputt gewesen wärst - oder vielleicht sogar aufgeben müßtest!
Bild



So hast du einen schönen Lauf gehabt, in einer optimalen Zeit - du hast Lust auf mehr bekommen - und das ist doch das Wichtigste!
Bild



Und beim nächsten HM kannst du dann versuchen, die PB zu unterbieten... :D :) )

Nochmal meinen Glückwunsch und viele Grüße :hallo:
Sylvi,

die am 2. Mai in Nürnberg ihr Marathon-Debüt gibt.

Halbmarathon Freiburg - Bericht - Achtung lang!

4
Original von running-rabbit:

Ob ich mich aber irgendwann auch mal an den ganzen herantraue, das wage ich jetzt und heute noch sehr stark zu bezweifeln...... :nene:

Fazit: RICHTIG SCHÖN WAR`S !!!
Bild


Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

Hallo Kerstin, :respekt: :respekt: :respekt:

Ich hab zwar noch lang nicht deine Leistungsstufe erreicht, und glaub auch manchmal nach dem Training, ob ich jemals die 10 km schaffen werde? Aber ich geh es schön langsam an, damit ich nicht wieder auf der Schnauze lande gesundheitlich. Und du wirst den Marathon irgendwann auch schaffen. ICH GLAUB AN DICH!!! :hallo:

Bonsai (Running to the Light)

Halbmarathon Freiburg - Bericht - Achtung lang!

9
Hey Kerstin,

toller Bericht, bin schon ganz neidisch. Freue mich auch schon auf meinen ersten HM für dieses Jahr. (weiss leider nur noch nicht wo
Bild
)



Auf jeden Fall noch Glückwunsch zu Deiner Zeit. :respekt:

Liebe Grüsse,

:hallo: Olli


Hermann Startnummer 312
Osterlauf Startnummer 1406

Halbmarathon Freiburg - Bericht - Achtung lang!

10
Hallo Kerstin !

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Lauf und vielen Dank für den schönen Bericht ! Die Zeit ist auch super. Ich finde es gut, die Stimmung gerade beim ersten Mal so richtig zu genießen und in einem Tempo zu laufen, in dem man sich wohlfühlt. Kommt natürlich auf die Ziele an, die man so hat, aber ich mach das auch so.


Liebe Grüße, Birgit :hallo:

Startnummer 1436 beim Hamburg-Marathon am 18.04.04
Bild

Halbmarathon Freiburg - Bericht - Achtung lang!

11
Hi Kerstin, Gratulation zu deiner tollen Leistung und danke für einen schönen Bericht - macht richtig Lust selber mal zu probieren - irgendwann mal :) ) :) )

LG von :hallo: :hallo: :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Halbmarathon Freiburg - Bericht - Achtung lang!

13
Servus

Ich habe eben erst Deinen Bericht entdeckt, ich bin halt ein unregelmäßiger und mäßig begabter Forenleser *schäm*

Das mit den letzten 3 Kilometern kann ich bestätigen: die waren eeeenndlooooos

Auch von mir die heftigsten Glückwünsche zum bestandenen Debut

Grüße

Rufus


P. S. Du warst nicht zufällig eine der beiden netten jungen Damen, mit denen mein Eheweib und ich uns kurz vor dem Start unterhalten haben (wir hatten beide schwarze Kopftücher/Buffs auf) ? eine der beiden hat meine Exverlobte dann unter der Dusche wiedergetroffen... ?

Halbmarathon Freiburg - Bericht - Achtung lang!

14
Hallo @ alle,

vielen Dank für eure riesig nette Resonanz, über die ich mich wirklich sehr gefreut habe. Da spürt man einfach, dass man unter sich ist und verstanden wird - total schön, echt !! *freu*
Bild
Bild


Original von Rufus:
Du warst nicht zufällig eine der beiden netten jungen Damen, mit denen mein Eheweib und ich uns kurz vor dem Start unterhalten haben (wir hatten beide schwarze Kopftücher/Buffs auf) ? eine der beiden hat meine Exverlobte dann unter der Dusche wiedergetroffen... ?
Doch, das kann gut sein ! Wir standen ganz am Anfang zusammen und wollten alle in zweieinhalb Stunden ankommen, aber dann hab ich euch in der Masse recht schnell verloren ? Ich hatte eine schwarze Jacke an und darunter ein hellblaues Shirt, plus eine hellgraue Schildmütze ? Und "nett" bin ich auch allemal ? ;) ;) ;)
Ist ja total witzig, dass man sich so im Forum wiedertrifft..... :P
Wie lief es denn bei dir ?

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

Halbmarathon Freiburg - Bericht - Achtung lang!

15
[



Wir standen ganz am Anfang zusammen und wollten alle in zweieinhalb Stunden ankommen, aber dann hab ich euch in der Masse recht schnell verloren ? Ich hatte eine schwarze Jacke an und darunter ein hellblaues Shirt, plus eine hellgraue Schildmütze ? Und "nett" bin ich auch allemal ? ;) ;) ;)
Ist ja total witzig, dass man sich so im Forum wiedertrifft..... :P
Wie lief es denn bei dir ?

Der Hammer ! Ich sag`s doch immer: die Welt ist ein Dorf :hallo:

:bounce:

Ich habe die zweieinhalb um 10 Minuten verfehlt, meine Holde (die heißt übrigens auch Kerstin) nur um 2 Minuten. Wie`s mir gegangen ist hast Du ja schon gelesen (siehe unter "Anfänger unter sich" Ich bin ein Held). Meine Hauptziele ( 1. ankommen, 2. durchlaufen) habe ich erreicht. Und dafür, dass ich bis jetzt eigentlich immer nur im Winter gelaufen bin, wenn man mit dem Rennrad nicht so gut unterwegs sein kann, bin ich sehr zufrieden mit mir. Beim nächsten Mal in Freiburg will ich wieder dabei sein, Auch wenn ich dafür bis zum nächsten Jahr deutlich weniger Zeit zum Radeln haben werde :nene:

"Meine" Kerstin und ich wollen im Herbst in München starten. Wenn ich das auf die Reihe bringe, dann bin ich für FR im nächsten Jahr bestens vorbereitet :) )

Bis bald

Rufus, der diese Woche schon fleißig beim Radlen war

Halbmarathon Freiburg - Bericht - Achtung lang!

17
@ Alpi: dankeschööön.... :P
@ Rufus: na, dann möchte ich dir hier doch glatt nochmal gratulieren, auch wenn ich das bei deinem eigenen Bericht schon gemacht habe - aber da wußte ich ja noch nicht, dass wir uns kennen.... :) )
Und: grüße deine Kerstin von mir ! :hallo:

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:
******************************
Glaube an das, was noch nicht ist, damit es werde.

Halbmarathon Freiburg - Bericht - Achtung lang!

18
Hallo, Kerstin und herzlichen Glückwunsch auch noch von mir! Und auch noch sehr schön beschrieben, so richtig zum Mitfühlen. Thanks!

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“