Banner

Motivation geht flöten

Motivation geht flöten

1
Hallo ihr,

ich laufe jetzt seit einem knappen Jahr regelmäßig. Ca. 3 mal die Woche. Ich war immer hochmotiviert, bis es dann nach einem halebn Jahr mal hier und mal dort gezwickt hat.

Bis vor 3 Monaten könnt ich gelegentliche Laufpausen von mehren Tagen bis einer Woche gut wegstecken - ohen die Motivation zu verlieren. Aber mittlerweile find ich das alles nur mehr deprimierend: wenns hier nicht zwickt, dann dort. 2 Wochen laufen und dann wieder 1-2 Wochen auskurieren. Um dann wieder sich langsam an einen höhren km Unfang (den ich schon hatte) herantasten, um danach 2 Wochen wieder eine Zwangspause einlegen zu müssen. Ich hab nie übertrieben, bin immer maximal 3-4 mal die Woche mit einem Wochenpensum zwischen 25 und 40 km gelaufen. Hab auch immer brav gedehnt, bis ich dann gemerkt hab, dass ich mit Dehen genau so Probleme hab wie ohne.

Naja was ich fragen will: wie kann ich mich wieder motivieren, und wie schaffe ich es, dass ich wieder regelmäßig ohne Schmerzen laufen kann?

Mensch, was hab ich mich gefreut als ich im November im Training erstmals die 21 km gelaufen bin....und jetzt bin ich sowas von demotiviert, weil ich denk da komm ich ohnehin nicht mehr hin :frown:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie da wieder rauskommen?

LG,
Auf!Lauf!


PS: ich hatte nie eine größere Verletzung, also kein Bruch, Riss oder Sonstiges.

2
Auf!Lauf! hat geschrieben:wie kann ich mich wieder motivieren, und wie schaffe ich es, dass ich wieder regelmäßig ohne Schmerzen laufen kann?

Mensch, was hab ich mich gefreut als ich im November im Training erstmals die 21 km gelaufen bin....
Zu den Schmerzen kann ich leider wenig sagen, dafür etwas zur Motivation. Mir hilft es, wenn ich mir kleine erreichbare Ziele setze. Nicht zu viel vornehmen, sondern realistisch bleiben, sonst ist man hinterher umso mehr gefrustet.

Beispiel: Nach meinem 2. HM im November wußte ich auch nicht so recht, wie es nun weitergehen soll. Irgendwann entstand das Ziel Marathon. Bis dahin dauert es aber noch Monate, also habe ich mir für die Zwischenzeit etwas anderes vorgenommen: Neujahrslauf 13 km im Januar (Zielzeit durch die Schneemengen nicht erreicht, trotzdem alles herausgeholt was bei dem Wetter ging, also zufrieden), nächstes Ziel ist ein HM auf der CeBIT, einer der weiteren Schritte dann der Marathon.

Wichtig, zumindest für mich: Lieber ein paar kleinere Ziele in nächster Zeit als ein unerreichbar großes in ferner Zukunft. Mir hilft das bei der Motivation. :nick:

Edit: Deine 21 km sind doch etwas, an das Du anknüpfen kannst, evtl. in mehreren "Raten": 12 km schmerzfrei, dann 15, später wieder die 21.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

3
Auf!Lauf! hat geschrieben:
Naja was ich fragen will: wie kann ich mich wieder motivieren, und wie schaffe ich es, dass ich wieder regelmäßig ohne Schmerzen laufen kann?
Dass es mal zwickt kann ja sein. Aber wenn man immer wieder Schmerzen hat die dazu führen, dass man Pause machen muss, muss man die Ursache finden!

Wobei "langsam an höheren Umfang herantasten" irgendwie nicht zu nur 2 wochen laufen (und dann wieder Pause) passt

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
hi auflauf,

meine fragen sind an dich folgende.

wieviel paar schuhe hast du in gebrauch, und wechselst du sie immer brav, oder läufst du stumpf nur mit einem paar schuhe???

wie alt sind deine laufschuhe, wieviel haben sie an km. runter und hast du vorher ne laufbandanalyse vorm schuhkauf machen lassen? (ist ne grundbedingung für nen anfänger)

läufst du nur stur deine 3 läufe die woche ohne variationen????

hast du laufpartner?

machst du außer laufen noch einen ausgleichssport, radfahren, ski, schwimmen etc???

machst du was für deine rumpfstabi?

usw...

höre mal in dich rein!

vielleicht kommst du dann auf das ein oder andere was du ändern solltest?!

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
Hallo Auf!Lauf!,

wenn ich mir in Ruhe Dein Problem durchlese, kommt mir das durchaus bekannt vor:
Auf!Lauf! hat geschrieben: ....ich laufe jetzt seit einem knappen Jahr regelmäßig. Ca. 3 mal die Woche. Ich war immer hochmotiviert, bis es dann nach einem halebn Jahr mal hier und mal dort gezwickt hat.

... 2 Wochen laufen und dann wieder 1-2 Wochen auskurieren. Um dann wieder sich langsam an einen höhren km Unfang (den ich schon hatte) herantasten, um danach 2 Wochen wieder eine Zwangspause einlegen zu müssen. ..
Das sieht ganz nach dem typischen Übertraining aus.
Wenn Du Dich innerhalb von zwei Wochen so verletzt, das Du diese Verletzung länger als 5 Tage auskurieren mußt, dann ist Dein Training entweder zu intensiv oder zu umfangreich.


Ich hab nie übertrieben, bin immer maximal 3-4 mal die Woche mit einem Wochenpensum zwischen 25 und 40 km gelaufen. Hab auch immer brav gedehnt, bis ich dann gemerkt hab, dass ich mit Dehen genau so Probleme hab wie ohne.
Am Dehnen liegt es definitiv nicht, trotz allem solltest Du es regelmäßig durchführen

Ich setze jetzt einfach mal voraus, daß Du gutes Schuhwerk hast, zumal bei Dir ja immer andere Beschwerden auftreten.
Naja was ich fragen will: wie kann ich mich wieder motivieren, und wie schaffe ich es, dass ich wieder regelmäßig ohne Schmerzen laufen kann?
Wie gesagt entweder ist
- Dein Training zu intensiv (Bergläufe, Tempotraining, Scharfes Tempo auf Schnee und Eis etc.)

-oder Deine Umfänge sind zu groß (40km die Woche verteilst Du vieleicht auf zu wenig Einheiten).

Also entweder Tempo raus oder bei gleichem Wochenumfang die Länge der einzelnen Einheiten verkürzen und statt dessen einen Lauftag mehr einlegen.

Es muß nicht immer gleich ein HM oder ein Marathon sein, ein 10km- oder 5km- Wettkampf ist genauso anspruchsvoll, vor allem weil er schneller gelaufen wird.

Ich frage mich sowieso, warum Marathon angeblich ein Volkssport sein soll.

Deine Motivation kommt wieder, sobald Du wieder schmerzfrei Laufen kannst.

Gruß

Plattfuß

6
christoph70 hat geschrieben:und hast du vorher ne laufbandanalyse vorm schuhkauf machen lassen? (ist ne grundbedingung für nen anfänger)
Das halte ich für Unsinn. Anscheinend bekommen ja eh 90% der Leute einen Schuh mit Pronationsstütze verpasst. Unabhängig davon, ob die notwendig ist. Diese "Analyse" kann man auch lassen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
pingufreundin hat geschrieben:.... Anscheinend bekommen ja eh 90% der Leute einen Schuh mit Pronationsstütze verpasst. Unabhängig davon, ob die notwendig ist. Diese "Analyse" kann man auch lassen
:D :D Menschenskind was für ein Zufall!!

Bin heute endgültig von dem Laufanalyse- Pronationsschutz- Kram kuriert worden, nachdem ich bereits zum dritten Mal in 5 Jahren eine teure Analyse machen ließ und beim heutigen
2500m langen "Jogging" mit den neuen Einlagen an beiden Füßen Blasen bekam.

Also Anfänger: Laßt Euch nichts aufschwatzen, die meisten Läufer (einschließlich meine gehbehinderte Wenigkeit) kommt mit guten Neutral- Laufschuhen bestens aus!!

8
Danke erstmals für eure schnelle Antwort!

@worfroz:
Wahrscheinlich hast du mit den "kleineren Zielen" recht, aber meine Ziele in letzter Zeit waren - gemessen an dem wo ich schon mal war - ohnehin sehr minimalistisch. z.B auf 2 Einheiten zurückschalten und jeweils nur 4o min ganz langsam. Aber wenn auch das weh tut...naja, deswegen hab ich diese Woche genau 0 Läufe absolviert, werds vielleicht aber Morgen nochmal probieren.

@pingufreundin
ich hatte im Sommer einen Wochenumfang erreicht, den ich eigentlich erstmal ein weiteres halbes Jahr halten wollte. Das heißt ich steigere schon lange nicht mehr, sondern sinke pro Woche mit meinem km Umfängen immer weiter ab. Ich steig also nach 2 Wochen Zwangspause nicht wieder bei 40 km ein, sondern bei ca. 25 und die drauffolgende Woche vielleicht dreißig. So was zumindest bis vor ca. 3 Monaten. Jetzt ist es eben noch weniger.

@ christoph70
ja deine Fragen sind ein guter Ansatz. Danke :daumen: Ich verwende 2 Paar Schuhe (asics und brooks). Asics sind etws weniger gedämpft, verwend ich für ca. 1 Drittel meiner Wochenkm, den Rest lauf ich mit den brooks. Hab ne Laufbandanalyse gemacht und mir vom Orthopäden Sporteinlagen anpassen lassen. Beide Schuhe haben ca. 600 km drauf, sollte bei meinem Gewicht noch kein Problem sein :)

Ab und zu mach ich einen 4. Lauf, dafür müssen allerdings die anderen Läufe etwas kürzer sein. Während ich bis Sommer nur im flachen unterwegs war, hab ich jetzt im Winter auch steilere Strecken in Angriff bekommen. Meine Überlegung war schon, dass die Kombi (steil und Eis oder Schneematsch) nicht ideal ist. Ich merke einfach, dass ich anders/verkrampfter auftrete. Vielleicht verursacht ja das meine momentanen Schmerzen im Knie bzw. oberen äußeren Schienbeinbereich.

Laufpartner hab ich keinen und mit Ausgleichssport siehts nicht gut aus. Möcht dann wenns wärmer wird vielleicht ab und zu mit mit dem Rad unterwegs sein. Rumpfstabi...das bedeutet Bauchmuskeln, ähm nein mach ich nicht bzw hab ich nicht :peinlich: Aber dass mein Rumpf zu schwach ist könnte möglicherweise die Ursache sein. Schwacher Rumpf, verhunzter Laufstiel nehm ich mal an, oder :confused: Das Würde durchaus erklären, warums einmal die Hüfte, das andere mal die Leiste und wieder ein anderes mal das Knie ist das zwickt..... ok. Dann sollte ich wohl mal diese Rumstabi machen.

Sonst noch Tipps außer Ausgelichssport und Rump-stärken?


@plattfuß
Übertraining, aber ich mach doch schon fast nichts mehr :frown: Meine Umfänge sind schon sehr gering und ich lauf mittlerweiel nur mehr langsam (auch auf den kleinren Berg verzicht ich mittlerweile). Ich denk du hast recht, man muss sich nicht immer gleich auf den HM oder M fixieren, aber würd halt schon gerne im Herbst den halben laufen....meinen ersten. Und mein Ziel ist ja erstmals nur durchkommen und die Athmosphäre genießen :)

Sieht gerade so aus als müßte ich wieder bei 0 anfangen. Naja. Werds nächste Woche wieder ausprobieren, schön langsam und nur kurz. Vielleicht kommt ja die Freide daran wieder :nick:

Danke euch und lg
Auf!Lauf

9
Auf!Lauf! hat geschrieben:....Sieht gerade so aus als müßte ich wieder bei 0 anfangen. Naja. Werds nächste Woche wieder ausprobieren, schön langsam und nur kurz. Vielleicht kommt ja die Freide daran wieder :nick:
Auf jeden Fall solltest Du erst wieder mit dem Laufen anfangen, wenn Du völlig schmerzfrei bist!

In der Zwischenzeit wäre z. B Schwimmen oder ein ähnlicher "Indoor-Sport" eine gute Möglichkeit mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

-Du regenerierst Dich schneller und wirst stabiler

-Kriegst Kondition

-Gewinnst auch psychisch erstmal Abstand zum momentan frustrierenden Laufen

-Du überbrückst die für das Laufen sowieso ungünstige Jahreszeit.

10
Plattfuß hat geschrieben:
-Du überbrückst die für das Laufen sowieso ungünstige Jahreszeit.
moin auflauf,


also was plattfuß da schreibt ist meiner meinung nach großer mumpf, denn gerade in DIESER jahreszeit werden die wahren winner gemacht, im hinblick auf für sich persönlich bezogende weiterbildung im laufbereich.

denn im winter baust du die kondi auf die die anderen die warmläufer sind nicht mehr so einholen können.

du bist es mental gewohnt bei shit wetter und widrigen umständen zu laufen, das sind vorteile ohne ende, halt durch, der erfolg wird dir dann recht geben!

das du momentan ausgepowert bist mental und evt. auch körperlich kann ich nicht beurteilen, aber du schiebst frust und scheinst dich selbst ein wenig unter druck zu setzen.


mach doch einfach mal nur einen lauf die woche, wahrscheinlich willst du dann wieder mit mehr lust zweimal die nähste woche laufen und dann wird es auch immer heller draußen und irgendwann ist auch mal wieder so richtiges laufen möglich und hey du merkst, wau das funzt ja.

laufen auf schnee/eis ist eine chance und kein grund nicht zu laufen, die fußarbeit profitiert davon, deine muskeln danken es dir, nur du mußt wissen was du tust beim laufen und nicht unkonzentriert sein.

laufe nicht wenn du dich müde fühlst, sonst husch husch wenn dir danach ist.

zu guter letzt, pauke das lauf abc und setze es ein wenn der untergrund es zuläßt.

mache rumpfstabi. 3 mal die woche 6 minuten reichen vollkommen zum anfang aus.

und für alle noch eine kleine geschichte die für uns läufer bestimmt ist.


...............

2 holzfäller wetten wer mehr holz schlagen kann an einem tag.

der eine holzfäller haut drauf los und hackt den ganzen tag ohne pause einen mächtigen berg holz, er grinst sich einen ab und ist sich seines sieges gewiß, denn sein gegner macht alle 2 stunden eine pause......

der abend kommt die holzfäller schauen sich ihre haufen holz an.

der, der andauernd pausen machte hatte sichtlich gewonnen!

aber, meinte der andere holzfäller, ich habe die ganze zeit durchgearbeitet, ich war bis zum schluß nur am hacken...wir haben beide die gleiche axst und sind beide körperlich ebendbürtig, wieso hast du gewonnen bei deinen ganzen pausen....????

ja, meinte der andere, weißt du, ich habe in den pausen meine axst geschärft.... :wink:


..................

so und nun sagt der sandmann.

gute nacht.... :hallo:


grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

11
Auf!Lauf! hat geschrieben:Hallo ihr,

ich laufe jetzt seit einem knappen Jahr regelmäßig. Ca. 3 mal die Woche. Ich war immer hochmotiviert, bis es dann nach einem halebn Jahr mal hier und mal dort gezwickt hat.
...
2 Wochen laufen und dann wieder 1-2 Wochen auskurieren. Um dann wieder sich langsam an einen höhren km Unfang (den ich schon hatte) herantasten, um danach 2 Wochen wieder eine Zwangspause einlegen zu müssen. Ich hab nie übertrieben, bin immer maximal 3-4 mal die Woche mit einem Wochenpensum zwischen 25 und 40 km gelaufen.
Ich laufe wie du siehst seit März 09 und hatte im Oktober/November eine Motivationskrise,aus der ich inzwischen allerdings raus bin. Zu dem Zeitpunkt war ich damals also auch so 1/2 Jahr unterwegs und hatte mich bis an einen Schnitt von 25km die Woche rangearbeitet, bis die Krise kam. Wenn ich dann sehe, dass du 25-40 hattest, dann sieht das für mich nach Übertraining aus, bin zwar kein Fachmann aber ich denke, dass dieser Umfang als (untrainierter?) Neuling zuviel ist und du deinen Körper vielleicht überfordert hast.
Auf!Lauf! hat geschrieben:Mensch, was hab ich mich gefreut als ich im November im Training erstmals die 21 km gelaufen bin....und jetzt bin ich sowas von demotiviert, weil ich denk da komm ich ohnehin nicht mehr hin
Es verwundert mich auch, dass du seit 1/2 Jahr Probleme hast und meinst du schaffst maximal 2 Woche und dann sind wieder 2 Wochen Pause aber vor 1/4 Jahr trotzdem nen HM gemacht hast, wie passt das denn zusammen? Für mich klingt das, als wenn du nach einer Pause Verpasstes aufholen willst und wirklich zuviel gemacht hast.

Sorry falls ich es überlesen habe aber wie siehts denn eigentlich mit deinem Gewicht aus? Falls du es mit evtl. Übergewicht auch noch mit dem Laufen übertrieben hast wäre natürlich doppelt schlimm und sicher eine Erklärung, warum es an verschiedenen Stellen zwickt.

12
@christoph70
deine Geschichte motiviert, sehr schön, danke :)
Hab jetzt auch schon begonnen etwas krafttraining und rumpfstabi zu machen. Die Motivation kommt schön langsam wieder, aber laufen geht momentan leider noch immer nicht. Das Knie sagt nein. Aber vielleicht vertrag ich einfach die Kälte nicht, werd das dann demnächst mal abklären lassen.

@Yoshimo:
vielleicht hast du recht mit dem Übertraining, aber ich war einfach hochmotiviert, und ich dachte so 25-40 km sind ja gar nicht so viel. Ich bin ja am Anfang weniger gelaufen und hab dann die km schön langsam ausgebaut. Nach einem halben Jahr kamen die ersten Beschwerden, die dann wieder weggingen. Und erst paar Wochen später haben sich die Probleme gehäuft. Zwischendurch gings immer wieder ganz gut. Der HM war die letzte lange Distanz die ich gelaufen bin, weil ichs - trotz Probleme - einfach noch mal wissen wollte. Und es ging. Danach kam dieses 2 Wochen laufen, 2 Wochen nachezu aussetzen. Vielleicht ist es der Winter (bzw. Kälte und Eis), der mir Probleme macht.
Ich denke nicht, dass das Gewicht das Problem ist (161cm:54kg).

Kann man denn überhaupt mit 25-40km pro Woche übertrainiert sein?

LG
die gerade nicht-laufende Auf!Lauf!

13
christoph70 hat geschrieben:moin auflauf,


also was plattfuß da schreibt ist meiner meinung nach großer mumpf, denn gerade in DIESER jahreszeit werden die wahren winner gemacht, im hinblick auf für sich persönlich bezogende weiterbildung im laufbereich.

denn im winter baust du die kondi auf die die anderen die warmläufer sind nicht mehr so einholen können.

du bist es mental gewohnt bei shit wetter und widrigen umständen zu laufen, das sind vorteile ohne ende, halt durch, der erfolg wird dir dann recht geben!
Zeig`mir EINEN übertrainierten verletzten Anfänger, der ausgerechnet bei Schnee, Matsch und Eis seine Kondition aufgebaut hat!

Auf!Lauf! hat geschrieben:Kann man denn überhaupt mit 25-40km pro Woche übertrainiert sein?
Ja, natürlich, nämlich wenn man zu viel am Stück läuft (21,5km!!!) oder zu scharf rangeht!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“