Banner

Saft für den FR 405

Saft für den FR 405

1
Hallo liebe Langläufer,

würde gern meinen FR 405 auf Etappenläufe einsetzen. Leider ist die Akkuleistung natürlich beschränkt.

hat jemand erfahrung mit akkupacks, solarzellen etc. für die versorgung unterwegs...?

danke.

2
Eigentlich ne gute Frage. Ich mag so Geräte ja nicht, werde aber bald auch mal eins brauchen (weil wegen Strecke lang, unbekannt und rein privat).

Wir lädt man das Ding denn? Über USB? Ich hätte die Frage auch nicht hier, sondern im Trekkie- / Technikunterforum gestellt. bin mir nicht sicher, ob hier genügend Leute reinklicken.

Über USB müsste rechte einfach sein. Das Sind 5 Volt Spannung, die man eigentlich einfach über ein Solarpanel auf dem Rucksack oder weitere Akkus im Camelbak bewerkstelligen könnte. Vermute ich.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
chuuido hat geschrieben:Eigentlich ne gute Frage. Ich mag so Geräte ja nicht, werde aber bald auch mal eins brauchen (weil wegen Strecke lang, unbekannt und rein privat).
Ich denk Du bist eh mehr der Typ für den 310XT - der kann 20 Stunden. :D

USB oder Netzteil. Das Ding lädt auch über den Ziagrettenanzünder.

4
Siegfried hat geschrieben:Ich denk Du bist eh mehr der Typ für den 310XT - der kann 20 Stunden. :D

USB oder Netzteil. Das Ding lädt auch über den Ziagrettenanzünder.
Danke für den Tip :)
20 Stunden, wenn der Akku neu ist. Und unterwegs hat man leider oft weder Netzteil noch Auto dabei.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

5
Dazu gibts verschiedene Threads/postings schon wie das zu lösen ist.

Es gibt von pearl.de solche usb-notladepacks, die selber Saft aus Mignon Batterien saugen. Dafür muss man natürlich cen "cradle" unterwegs mitnehmen, kann aber im Betrieb aufladen.

Die Dinger gibts für kleines Geld = <10€!

...und ansonsten ist ein 305er günstiger, da mehr kann als ein 405er und dafür weniger kostet!


gruss hennes

6
ich danke schon mal für die tipps...

7
chuuido hat geschrieben:Danke für den Tip :)
20 Stunden, wenn der Akku neu ist. Und unterwegs hat man leider oft weder Netzteil noch Auto dabei.
Auto und Notebook hab ich IMMER dabei :)

8
Hennes hat geschrieben:Dazu gibts verschiedene Threads/postings schon wie das zu lösen ist.

Es gibt von pearl.de solche usb-notladepacks, die selber Saft aus Mignon Batterien saugen. Dafür muss man natürlich cen "cradle" unterwegs mitnehmen, kann aber im Betrieb aufladen.

Die Dinger gibts für kleines Geld = <10€!

gruss hennes
Es lohnt sich ja doch hin und wieder, Threads zu lesen, die einen eigentlich nur am Rande interessieren. :D
Aber dieser Hinweis, das man einen FR während des Betriebes aufladen kann und somit die Aufzeichnungsdauer verlängert, beendet nun meine Suche nach einer neuen UHR!!!! :daumen:

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

9
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Es lohnt sich ja doch hin und wieder, Threads zu lesen, die einen eigentlich nur am Rande interessieren. :D
Aber dieser Hinweis, das man einen FR während des Betriebes aufladen kann und somit die Aufzeichnungsdauer verlängert, beendet nun meine Suche nach einer neuen UHR!!!! :daumen:
siehste :nick: :D

Hier noch ein paar Details zur Info

305er ~10h akkulaufzeit, ca. 160€
310xt ~ ca. 20h akkulaufzeit (dafür rund 100€teurer)

Wenn Du die "notladedingsbumsusb" bei pearl.de nicht findest, dann such ich noch mal genauer. Die Dinger gibts in Massen und kosten echt weniger als 10€.

ABER: kein FR schafft mehr als ca. 18h im GPS-Trackdatenspeicher - danach wird von vorne gnadenlos überschrieben. Du könntest natürlich immer noch damit laufen und bekommst alle Anzeigen und merkst unterwegs gar nix davon, aber nachher bei der Auswertung würden Dir die Anfangsdaten fehlen - egal wieviel Batt-packs Du dabei hast.

Für Deine Zwecke sehe ich aber die Navigation noch als super Argument. Kurs vorher bei Gpsies.com zusammenklickern und rüberbeamen und dann wie mit einem navi durch die Gegend laufen - ohne "kleine Umwege" :hihi: Das muss doch ein viel entspannteres Laufen sein, als dauern auf die nächste Abzweigung und Zeichen zu warten. Das würde wohl relativ "unendlich" funzen, solange Du noch ne Autobatterie auf der Schulter trägst :D

Soooo, also wenn Dir die 20h des 310xt reichen und die 100€ dürften Dir ja auch nicht allzu weh tun (bei Deinen ständigen Weltreisen zum laufen fällt das nicht auf), dann würde ich zum 310er raten, denn der ist auch wasserdicht und den könntest Du auch beim Tria nutzen und den Battpack+cradleschleppen-zauber sparen.

Irgendwo las ich was von einer 48h Tour, da musse Dein notebook noch auf den Rücken schnallen und unterwegs auslesen, sonst GPS-Trackspeicher :winken:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“