Banner

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

1
Hallo,
es sind ja gewissermaßen viele hier im Forum, die sich auf ihren 1. Marathon vorbereiten. Mich aber interessiert mal, was bei denen Leuten passiert ist, die ihren 1. Marathon schon gelaufen sind.

- War die Luft raus, nach dem Motto "Einmal und nie wieder", das tue ich mir nie wieder an...

- War man mit der Zeit unzufrieden und trainierte danach emsig weiter, um bei folgenden Marathons schneller zu werden...

- Hat man evtl. ganz mit dem Laufen aufgehört, weil man spürte, daß man es nicht schafft und gefrustet war.

- Blieb man dem Laufen treu aber ohne weitere Wettkampfambitionen

Bei mir war nach dem 1. Marathon zwar nicht die Luft raus, ich lief ihn
1993 in Berlin, ich bin danach noch 6 weitere Berlin Marathons gerannt, aber immer nur weil ich die Atmosphäre und tolle Stimmung genießen wollte. Zeiten waren mir egal und ich habe auch nicht für eine Verbesserung der Zeiten trainiert.

Mein Interesse am Marathon ist aber im Laufe der Jahre verblaßt, da ich fast jedes WE lange Läufe mache, laufe ich jetzt wie gehabt einen Marathon im Jahr mit, das reicht mir.


Gruß Holger

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

2
Bis zum Zweiten M bin ich noch nicht gekommen
erster M Mai 2003
Da ich auch gern Rennrad fahre und Marathontraining nicht viel mehr als Laufen zuläßt und das Training auch umfangreich und anstrengend ist, verzichte ich wohl dieses Jahr
vielleicht ja wieder Frühjahr 2005
Mein Problem ist: muß mich auch immer selbst überbieten, denn bekanntlich ist ja ankommen nicht alles!
Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

3
Hallo, also ich bin meinen ersten M auch erst im Oktober in Köln gelaufen. Aber für mich war sofort danach klar, dass ich 2004 wieder einen laufe. Zunächst war Berlin angedacht, jetzt bin ich aber bei Münster gelandet, weil da der Aufwand drumherum nicht so groß ist ( Anfahrt, Hotel etc. ).
Alleine das Gefühl beim Laufen mit den ganzen Zuschauern und der Zieleinlauf haben mir persönlich so viel gegeben, dass ich noch einen zusätzlichen Kick bekommen habe und deshalb natürlich auch 2004 wieder einen M laufen werde.
Was die Zeit angeht hoffe ich natürlich mich etwas zu verbessern, was aber in meinem Bereich von 4:40 noch ganz gut machbar sein sollte.

Gruß Haardy

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

4
Hi Holger!

Ich bin meinen ersten Marathon am 7.Oktober 2001 beim 3-Länder-Marathon von Lindau nach Bregenz gelaufen. Meine wöchentlichen Laufkilometer beliefen sich auf 40-50 Kilometer. Aus diesem Training heraus lief ich eine Zeit von 3:42 und war damit hochzufrieden. Außerdem lief alles fast wie von selbst, der Mann mit dem Hammer kam auch nicht auf Besuch. Im Ziel hatte ich das Gefühl, dass ich noch ein wenig schneller hätte laufen können. Somit blieb mir dieser erste Marathon in positiver Erinnerung und es sollten bis heute noch 2 weitere folgen. Die Zeit steht mittlerweile auf 3:11. Im Oktober möchte ich endlich die 3-Stunden-Marke knacken. Also ein Läuferleben ohne Marathon könnte ich mir nicht mehr vorstellen.

Gruß

Volker

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

5
Für mich war mein erster Marathon in Köln im Oktober 2002 der Einstieg zum wettkampfmäßigen Laufen. Der Trainingsumfang wurde langsam aber sicher immer größer. Es folgte im Mai 2003 der zweite und bis jetzt letzte Marathon, wo ich die 3 Stunden-Marke knacken konnte.

Momentan konzentriere ich mich mehr auf die kürzeren Strecken. Der Aufwand dafür ist aber nicht sehr viel niedriger als bei der Marathonvorbereitung. Die "Langen" müssen halt nicht ganz so lang sein.

Ray

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

6
Hallo Haardy,

der Münster-Marathon ist aber eine sehr gute Wahl. War meine Nummer drei und bestimmt der Schönste.

Nach meinem ersten Marathon Essen02 war ich zunächst völlig überrascht, wie gut ich den weggesteckt habe. Ich bin am nächsten Tag zwar mit dicken Beinen gelaufen, aber Dienstags ging es schon wieder viel besser.
Ich war mein Leben lang immer total unsportlich, Schulsport war immer eine Qual. Beim Marathon habe ich so viele nette Leute kennengelernt, dass von Anfang an klar war, dass das nicht mein letzter M war.
Meine Freundin ist zu meiner grossen Überraschung auch ein sehr treuer Fan geworden und begleitet mich mit Begeisterung zu allen Wettkämpfen.
Das Training tut mir unglaublich gut.
Die Probleme sind jetzt nur der ständige Zeitmangel, die für mich sehr harte Wintersaison und das dauernde achten auf die Ernährung und das lästige Trinken. Ich neige nämlich sehr stark zu Untergewicht und wenn ich nicht fürchterlich aufpasse, sind wieder 2kg weg.

Mein nächster Marathon (gibt es denn noch irgendjemand, der das noch nicht weiss?) findet am 18.04. in Hamburg statt. Ich bin sehr schlecht vorbereitet und hoffe, meine Bestzeit trotzdem wenigstens um ein paar min verbessern zu können. Weils einfach sein muss (bin ja jetzt M40 und da behält man die Zeiten aufmerksam im Blick)

Frohes Training und maximale Regeneration,

ciao, sixlegs
(18.04.04: HH 6923)

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

8
:hallo:
Naja bei meinem ersten Marathon war ich 50Sekunden über der 4Stunden-Marke.
Ich hatte mir keine Zielzeit vorgenommen aber für den 2. war klar: unter 4h!
Inzwischen bin ich 5mal Marathon gelaufen. Meine Bestzeit liegt bei 3:28h. Um die Zeit deutlcih zu verbessern müsste ich vermutlich erheblich mehr Aufwand betreiben.
Was mich aber jetzt mal reizen würde ist einen Bergmarathon oder den Rennsteig-Marathon zu laufen. Das wäre eine neue Herrausforderung. Die Endzeit wäre dann wieder absolut zweitrangig. Dann würde wieder nur Durchkommen zählen.
Also, es gibt auch noch genügend Strecken zu laufen, die Ihren Reiz in sich haben.

Lauf Forrest, lauf........................

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

9
Die Frage was danach kommt, stell ich mir auch schon die ganze Zeit, ich beantworte sie dir nach dem 15. Mai 04
Gruß Judith :rolleyes:

Paddeljule..........die im Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

10
Hallo Holger,

mein erster war auch letztes Jahr in Köln. Ich habe mich eher aus einer Laune heraus für den Marathon angemeldet. Fand genau an meinem Geburtstag statt und vorher hatten sich 2 Freunde angemeldet. Ich hab dann heimlich trainiert, das Gesicht der beiden war Gold wert. Leider hab ich`s nicht mehr gesehen, als ich sie dann bei km 37 hinter mir gelassen habe :D Das Gesamtgefühl, dieses Paket geschafft zu haben und alle meine Ziele übertrumpft zu haben hat Wochen angehalten. Mit diesem Marathon bin ich zur Lauferei gekommen und bis heute dran geblieben.

Der Nächste Marathon ist schon gebucht.

Grüsse
Marme

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

11
Hi

Ich hatte im letzten Mai meinen ersten Mara gelaufen. Genau wie DaCube fahre ich gerne Rennrad, sodas ich in den Tagen und Wochen nach dem Mara nur noch RR gefahren bin, macht mir auch im heißen Sommer auch mehr Spaß.

Mit ernsthaften Lauftraining habe ich erst Ende August/Anfang Sept. wieder angefangen.

Am 2.5.04 laufe ich dieses Jahr auch wieder den Hannover-Mara, deshalb fahre ich bisher auch noch nicht, das schließt sich irgendwie gegeneinander aus, dafür habe ich meinen silbernen RR erstmal ne schöne neue Carbongabel spendiert, damit starte ich dann Mitte Mai.

Die Entscheidung dieses Jahr wieder Mara zu laufen habe ich erst im Winter entschieden, sich dafür schon ein Jahr im voraus festzulegen ist meine Sache nicht.

LG Lutz :hallo: :hallo:

Schande der Zunft

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

12
Ich fand`s klasse, habe danach aber aufgrund des Wetters mehr auf`s Rad umgeschwenkt und erst im Herbst wieder mehr Lust auf Laufen bekommen.

So halte ich es seitdem jedes Jahr. Für mich war der erste Marathon Anlaß, mein Training mit Radfahren zu ergänzen. Und dieses Jahr habe ich es um Schwimmen ergänzt und es wird immer abwechslungsreicher und spannender. :bounce: Und so freue ich mich umso mehr auf das eine, wenn ich es wegen des Wetters mal eine Zeit nicht oder nur wenig ausüben kann. Im Moment genieße ich das Radfahren und betreibe Laufen eher nebenher und im Herbst werde ich sicher wieder mehr Spaß am Laufen haben. Ich mag halt die Abwechslung und vermeide die Eintönigkeit.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

13
Nach dem 1. wollte ich nur eins: vom Regen so schnell wie moeglich in der Badewanne. An ein 2. habe ich erst 9 Monaten spaeter gedacht. Wieder der Marathon in Frankfurt. Warum: "Weil sie da ist" (Frei nach Ralf Klink - www.laufreport.de)



Erst nach Jahren kam das serienmaessig Marathonlaufen. Ich glaube andere nennen das verrueckt. Aber: "Verrueckt ist nur der, der mehr laeuft als Du" - zitat Gerald Baudeck (www.gerbau.de)



Jetzt koennte man mich nachts wecken und fragen ob ich morgen Lust habe einen Marathon mitzulaufen. (ist schon geschehen) Normalerweise werde ich positiv reagieren :-)

Jede Marathon ist wieder anders und ich liebe es mittlerweile an Landschaft-Marathons teilzunehmen. So lernt man Deutschland mal von eine ganz andere Seite kennen. Schoen ist das.

Gruss,

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

14
Hi Holger,
also nach meinem 1. M, es war Hamburg 2002, war ich erstmal froh das Ziel erreicht zu haben, und durchgelaufen zu sein. Mein 2. Gedanke war, es wird einen 2. geben, aber ich weiß noch nicht wann (war dann HH 2003).Die Tage danach waren fast die Hölle. Mittwochs abends konnte ich wieder freihändig Treppen hoch und runter gehen.
Mit der Motivation war das auch so ne Sache. Dieging nämlich c.a. 2 Monate lang ziemlich in die Knie. Das lag warscheinlich daran, daß ich mich während der Vorbreitung arg verrückt gemacht habe, und nun froh war wieder entspannt laufen und leben zu können.
Aber im Herbst habe ich mich dann schon wieder fürs nächste Jahr angemeldet.
Tja, so kann das gehen.

Grüße Marc :hallo:

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

15
Am Ende des ersten Marathons (April 2003) sagte ich mir: NIE WIEDER
kurz darauf war klar, 2003 laufe ich noch einen
Am Ende des zweiten Marathons (August 2003) sagte ich mir: NIE WIEDER
doch ich war wegen des Misserfolges im August so gekickt, daß ich schon
wenige Tage später wußte:
2004 in Hamburg laufe ich noch mal... und dieses mal will ich zufrieden mit mir sein

...Steif ... der gerade sein 3 x 5000 m Intervalltraining abgebrochen/ausfallen lassen hat ;( ;(

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

16
Original von Steif:
...Steif ... der gerade sein 3 x 5000 m Intervalltraining abgebrochen/ausfallen lassen hat ;( ;(

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


:nene: He, du hast Urlaub. Da läßt man so was nicht ausfallen und bricht schon gar nicht ab. ! :)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

17
Original von Toronto21:
Original von Steif:
...Steif ... der gerade sein 3 x 5000 m Intervalltraining abgebrochen/ausfallen lassen hat ;( ;(

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


:nene: He, du hast Urlaub. Da läßt man so was nicht ausfallen und bricht schon gar nicht ab. ! :)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der sich `n Wolf tanzt!
Naja, wenn man beim Einlaufen mal eben
Bild
Bild
Bild
mußte, weil man vielleicht etwas zu viel gegessen hat, zudem noch unmotiviert ist, kann man schon mal die Sache für heute zu den Akten legen! Es war meine ALLERERSTE planmäßige Einheit seit dem 26.01.2004, die ich heute ausfallen lassen habe! Nun mach Du mir nicht noch ein schlechtes Gewissen :motz: :motz: :motz: , das Fidi
Bild
gerade noch besänftigt bekommen hat! Dafür mach ich morgen früh mal einen Morgenlauf!

Genug verwässert!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

18
Ich war nach meinem zweiten Marathon (der erste war eine Einzelerscheinung und ich lief ihn, glaube ich, 1986 in Los Angeles) im vergangenen Jahr total gefrustet.
Aber schon als ich, von Krämpfen geschwächt, nach über 5 Stunden ins Ziel wankte war mir klar: Ich behalte den ChampionChip und laufe definitv weitere Marathons. Der nächste steht am 25. 4. auf dem Programm!!

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

19
Als ich bei meinem 1. Marathon (1997 in Boston) ins Ziel kam überwog die Enttäuschung über die schlechte Zeit. Mittlerweile ärgere ich mich etwas, das ich mich nicht einfach an der Stimmung und der Strecke erfreut habe. :stupid: Aber eins steht fest: Wenn ich irgendwann nochmal einen Marathon laufen sollte, dann könnte es Boston sein!

Liebe Grüße!

Thorsten.

MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Startnummer 4259 beim Paderborner Osterlauf am 10.04.04

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

20
Hey Thorsten,

Boston ist ja nur Bergab... das zaehlt nicht ... schon gar nicht fuer irgendwelche "Bestenlisten" .. die ich sowiso nicht ernst nehme :-) (Ich komme naemlich nicht drin vor)

Warum kein Landschaftsmarathon irgendwo in der Naehe Deiner Heimat z.B.?

Gruss

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Was passierte nach eurem 1. Marathon?

22
Nach meinem ersten Marathon 2003 in Mainz war ich etwas enttäuscht.

Viel trainiert und trotzdem keine gute Zeit (4:27). Dazu noch Magenprobleme und ein Sturz über Straßenbahnschinen mit anschließenden blutigen Ellbogen.

Es ist schon ärgerlich, wenn man soviel Energie und Entbehrungen investiert und dann nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

Trotzdem geht es dieses Jahr wieder zum Gutenberg-Marathon.

Man wächst mit seinen Niederlagen!

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“