Banner

Forerunner 305 geht immer wieder aus

Forerunner 305 geht immer wieder aus

1
Eine Frage an die Technik-Freaks.
Ich nutze den FR nicht in vollem Umfang. Aber, was wirklich nervt ist, dass das Gerät, kaum eingeschaltet und die Schuhe zugeschnürt, wieder aus ist.
So auch, wenn man an einer Ampel mal 20 Sekunden steht.
Autm. Pausenzeit ist deaktiviert.

Updates / Firmware ist auf neuestem Stand
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4

2
meikel hat geschrieben:Eine Frage an die Technik-Freaks.
Ich nutze den FR nicht in vollem Umfang. Aber, was wirklich nervt ist, dass das Gerät, kaum eingeschaltet und die Schuhe zugeschnürt, wieder aus ist.
So auch, wenn man an einer Ampel mal 20 Sekunden steht.
Autm. Pausenzeit ist deaktiviert.

Updates / Firmware ist auf neuestem Stand
Hatten wir auch schon mal. Lag an Feuchtigkeit im Gerät - da war alles innendrin oxydiert und nichts mehr zu reparieren.

Siegfried

3
meikel hat geschrieben:..............
Updates / Firmware ist auf neuestem Stand
Siegfried hat geschrieben:Hatten wir auch schon mal. Lag an Feuchtigkeit im Gerät - da war alles innendrin oxydiert und nichts mehr zu reparieren.

Siegfried
Du hast noch Garantie soweit ich das überblicke, also ..
1. HardReset (alle Daten werden gelöscht)
ist der Fehler weiter präsent...
2. RMA Nummer von Garmin besorgen und tauschen lassen

4
Die Batterie ist aber noch voll?
Das passiert mir nämlich öfters mal wenn ich vergesse das Gerät auszuschalten. Meist kommt dann aber noch ne kurze Meldung zum tiefen Batteriestand bevor endgültig der Saft ausgeht

5
Siegfried hat geschrieben:Hatten wir auch schon mal. Lag an Feuchtigkeit im Gerät - da war alles innendrin oxydiert und nichts mehr zu reparieren.

Siegfried
Der 305 hat (leider) auch eine Hydrometerfunktion.

Er zeigt die Luftfeuchtigkeit über längere Dauer an. Wenn es 6 Monate mittelfeucht ist verschwinden die Töne. Wenn es dagegen sehr feucht oder länger als 6 Monate mittelfeucht ist, geht er gar nicht mehr an. Dein Phänomen wird ein Zwischenergebnis sein.

Haste nicht die Colani-Edition oder die Klebebandvariante gemacht ?

Am besten wie gesagt einschicken - tauschen.

6
DanielaN hat geschrieben:Haste nicht die Colani-Edition oder die Klebebandvariante gemacht ?
Verhindere ich damit, dass Feuchtigkeitin den FR kommt? Wenn ja, wie mache ich es genau? Kann man den FR nicht bei Regen tragen?

Lg
SnowLeopard

*wirklich kurz davor einen FR zu kaufen - sozusagen schon fast im Warenkorb von Amazon*

7
SnowLeopard hat geschrieben:Verhindere ich damit, dass Feuchtigkeitin den FR kommt? Wenn ja, wie mache ich es genau? Kann man den FR nicht bei Regen tragen?
Also mit der Colani-Edition sorgst Du dafür, daß die Lautsprecheröffnungen nicht auf der Haut auflliegen. Man hört die Töne besser und Schweiß kann nicht eindringen.

Da für mich die Töne nicht wichtig sind, habe ich einfach diese Schwachstelle mit Klebeband verklebt. Trotz Schweiß und Regen hält der angebrachte Streifen schon ein halbes Jahr und ich mußte ihn nicht erneuern. Nur die Töne sind halt dann recht leise. Dadurch verhindere ich aber das Eindringen von Schweiß und Regen über die Lautsprecheröffnungen. Daher laufe ich auch im Regen problemlos mit dem FR. Bislang erfolgreich. Ob es noch weitere Schwachpunkte bezüglich Regen am Gehäuse gibt (z.B. Start- und Laptaste) weiß ich allerdings nicht.

8
SnowLeopard hat geschrieben:Kann man den FR nicht bei Regen tragen?
Selbstverständlich kannst Du das - und wenn er trotzdem absäuft, dafür gibts Garantie! Das Problem ist viel mehr der Schweißeintritt auf der Uhrenrückseite, da kanns wohl kaum reinregnen - aber dies ist gelöst durch die colani-editon [pat.pending], ansonsten: Garantie!

Daher:
globetrotter.de gibt 3 Jahre Garantie - das ist viel mehr wert als die letzten 10€ billiger :mundauf:

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:globetrotter.de gibt 3 Jahre Garantie - das ist viel mehr wert als die letzten 10€ billiger :mundauf:
Das ist wohl wahr! Aber ich kann das nicht finden mit den 3 Jahren Garantie. Wo steht das? Bzw. wo steht, dass es bei Amazon weniger ist?

Ich hoffe ich muss nicht noch eine neue Brille dazu bestellen :D

10
SnowLeopard hat geschrieben:Das ist wohl wahr! Aber ich kann das nicht finden mit den 3 Jahren Garantie. Wo steht das? Bzw. wo steht, dass es bei Amazon weniger ist?

Ich hoffe ich muss nicht noch eine neue Brille dazu bestellen :D
Das ist hier schon oft diskutiert worden, einige haben dann von globetrotter eine Bestätigung gefordert und diese auch bekommen mit der Aussage, das sei bei allen (?) (elektronischen?) Geräten bei denen so und danach hat man die Bestätigung wohl abgelehnt, was man auch verstehen kann - die haben ja auch was anderes zu tun. Aber 3 Jahre gilt(/galt) für FR 305. Es ist wohl deren allgemeine Garantie, die dann auch auf dem web stehen muss.

EDIT: Da stehts >>> Liefer- & Service-Leitfaden für Deutschland von Globetrotter Ausrüstung!

Was bei amazon steht, musse selber gucken, aber 3 Jahre gibt sonst keiner freiwillig...

Was Du auch immer findest, stells mal ein, bitte.

gruss hennes

11
Garantie
Garantieumfang
Mit dieser Garantie gewährleistet Globetrotter, dass alle Produkte mit Ausnahme von Verbrauchsgegenständen wie Körperpflegeartikel oder Lebensmittel eine bestimmte für den Gebrauch notwendige Beschaffenheit und Haltbarkeit aufweisen. Diese Garantie-Erklärung ist eine freiwillige Leistung von Globetrotter gegenüber den Endkunden. Die gesetzliche Gewährleistungsverpflichtung (24 Monate) gilt unabhängig von der Garantie. Die Garantiezeit beträgt 36 Monate ab Zustellung der Ware. Diese Garantie ist produktbezogen und kann innerhalb der Garantiezeit von jeder Person, die das Produkt bei Globetrotter erworben hat, in Anspruch genommen werden.
Von der Website von Globetrotter :daumen:
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

12
Danke ihr zwei!

Lg
SnowLeopard

*so gut wie entschieden und die Uhr im Warenkorb von Globetrotter* :D

13
Email an Amazon und 10 Minuten später schon eine Antwort :geil:

herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Der von Ihnen gewünschte Artikel "Garmin GPS Forerunner 305" hat eine Herstellergarantie von 3 Jahren.

Auch bei uns gilt natürlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Nach § 438 Abs.1 Ziff. 3 BGB beträgt die Gewährleistungsfrist bei Mängeln an der Kaufsache seit dem 01.01.2002 zwei Jahre.

Sollten innerhalb dieser Zeit Mängel oder ein Defekt auftreten, nimmt Amazon.de eine Nachbesserung vor. Sämtliche durch die Rücksendung oder durch die Serviceabwicklung anfallenden Kosten werden Ihnen selbstverständlich von uns erstattet.

Innerhalb der Garantiefrist nimmt auch entweder eine Vertragswerkstätte des Herstellers oder der Hersteller selbst eine Nachbesserung vor. Bitte beachten Sie, dass die Garantiefrist herstellerabhängig ist.


Also ist es wohl egal, ob ich bei Amazon oder Globetrotter bestelle oder sehe ich das falsch? 3 Jahre sind 3 Jahre?!

14
SnowLeopard hat geschrieben: Der von Ihnen gewünschte Artikel "Garmin GPS Forerunner 305"
hat eine Herstellergarantie von 3 Jahren.


...ist mir neu, aber wenn die das sagen :mundauf:

Garantie ist besser als Gewährleistung (Umkehr der Beweislast) - dann dürfte "alles" egal sein...



gruss hennes

15
Dann wird am Wochende bestellt - wenn das Geburtstagsgeld da ist :D

Und alles ist nicht egal: denn ich habe dann hoffentlich nächste Woche einen FR :zwinker2:

16
SnowLeopard hat geschrieben:Email an Amazon und 10 Minuten später schon eine Antwort :geil:

........Der von Ihnen gewünschte Artikel "Garmin GPS Forerunner 305" hat eine Herstellergarantie von 3 Jahren.


glaub ich nicht, 3Jahre ? sicher nicht vom Hersteller Garmin !

Auch bei uns gilt natürlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Nach § 438 Abs.1 Ziff. 3 BGB beträgt die Gewährleistungsfrist bei Mängeln an der Kaufsache seit dem 01.01.2002 zwei Jahre.

wozu betonen " auch bei uns" , ist doch Gesetz aber eigentlich sowieso uninteressant wenn andere eine längere Garantie geben

Sollten innerhalb dieser Zeit Mängel oder ein Defekt auftreten, nimmt Amazon.de eine Nachbesserung vor. Sämtliche durch die Rücksendung oder durch die Serviceabwicklung anfallenden Kosten werden Ihnen selbstverständlich von uns erstattet.

was zu beweisen wäre. Nicht vergessen, nach 6Monaten ist der Kunde nachweispflichtig, dass der schon Mangel bei Kauf vorhanden war (Beweislastumkehr)

Innerhalb der Garantiefrist nimmt auch entweder eine Vertragswerkstätte des Herstellers oder der Hersteller selbst eine Nachbesserung vor.

logisch, deswegen heisst es ja auch Herstellergarantie
Bitte beachten Sie, dass die Garantiefrist herstellerabhängig ist.
ja so ist das, und die betrug bei Garmin bisher 1Jahr
Also ist es wohl egal, ob ich bei Amazon oder Globetrotter bestelle oder sehe ich das falsch? 3 Jahre sind 3 Jahre?!
Die Amazon Aussage mit den 3J. Herstellergarantie halte ich für falsch. Dass Globetrotter eine 3Jahres Garantie gibt ist beachtlich und noch niemand hat sich bisher gewundert wieso ein Verkäufer dieses Risiko eingeht. Würde mich mal interessieren wie das dann wirklich gehandhabt wird.

17
DanielaN hat geschrieben:Also mit der Colani-Edition sorgst Du dafür, daß die Lautsprecheröffnungen nicht auf der Haut auflliegen. Man hört die Töne besser und Schweiß kann nicht eindringen.

Da für mich die Töne nicht wichtig sind, habe ich einfach diese Schwachstelle mit Klebeband verklebt. Trotz Schweiß und Regen hält der angebrachte Streifen schon ein halbes Jahr und ich mußte ihn nicht erneuern. Nur die Töne sind halt dann recht leise. Dadurch verhindere ich aber das Eindringen von Schweiß und Regen über die Lautsprecheröffnungen. Daher laufe ich auch im Regen problemlos mit dem FR. Bislang erfolgreich. Ob es noch weitere Schwachpunkte bezüglich Regen am Gehäuse gibt (z.B. Start- und Laptaste) weiß ich allerdings nicht.
Hi,

hast du nur den Lautsprecher zugeklebt oder auch andre Vorsichtsmaßnahmen gegen Feuchtigkeit (Schweiß od. Regen) getroffen wie z.B. eines der beiden Klettbänder wo auch die Kontakte vom Band abgedeckt sind?

Evtl. sind ja auch die Kontakte zur Datenübertragung anfällig?

Ich bin nämlich auch eine starke Schwitzerin und bin froh das ich das Thema jetzt gelesen habe das es da Probleme geben kann. Jetzt im Winter ist das an sich kein Problem da ich die Uhr meistens über ein langes Shirt ziehe, aber wenn das weg fällt dann liegt die Uhr auf der nassen schwitzigen Haut.

Bin ja noch Neu-FR Besitzerin und will da dann lieber gleich vorsorgen. Ob ich die Töne laut oder leiser höre ist mir da auch nicht soo wichtig.

Viele Grüße

Catsmom

18
Catsmom hat geschrieben:....
Ich bin nämlich auch eine starke Schwitzerin ....
ich laufe immer mit Schweissband. Das ist ohnehin angenehmer als das Kunststoffarmband auf der Haut und so hat die FR mit Feuchtigkeit keine Probleme.

19
binoho hat geschrieben:ich laufe immer mit Schweissband. Das ist ohnehin angenehmer als das Kunststoffarmband auf der Haut und so hat die FR mit Feuchtigkeit keine Probleme.
Stimmt, wäre auch eine Möglichkeit. War ja letztens auch schon mal im Gespräch weil jemand so dünne Handgelenke hatte das der FR geschlackert hat dann ein Schweissband drunter zu ziehen.

Denn generell ist so ein Kunststoffarmband auch wirklich nicht sonderlich angenehm auf der Haut wenn man schwitzt.

Ich hab aber jetzt trotzdem mal als Test den Lautsprecher, das wohl anfälligste Teil bzw. Öffnung, was Feuchtigkeit angeht, mit nem Stückerl Tesa zugeklebt. Schaden kann es ja nicht und das piepsen ist genauso laut wie vorher.

Viele Grüße

Catsmom

20
Catsmom hat geschrieben:...Denn generell ist so ein Kunststoffarmband auch wirklich nicht sonderlich angenehm auf der Haut wenn man schwitzt.
.
na ja, man redet sich auch was ein. Mit dem früheren Plastik isses ja nicht vergleichbar, aber wenn man mit Schweissband die Feuchtigkeitsproblematik unterbindet, sich selbst einen Gefallen tut... es gibt da auch Zeiten im Frühjahr/Herbst, wo man noch WK oder auch mal Training im Shirt läuft aber froh ist um einen Pulswärmer... ich finds praktisch und in 14 Tagen isse nun schon 3Jahre alt ohne zu rosten :D

21
binoho hat geschrieben:
was zu beweisen wäre. Nicht vergessen, nach 6Monaten ist der Kunde nachweispflichtig, dass der schon Mangel bei Kauf vorhanden war (Beweislastumkehr)
Bei Amazon ist das aber nicht relevant - wenn Du nach 1 Jahr und 11 Monaten reklamierst, daß das Gerät kaputt ist, kriegst Du Dein Geld wieder...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

22
schneapfla hat geschrieben:Bei Amazon ist das aber nicht relevant - wenn Du nach 1 Jahr und 11 Monaten reklamierst, daß das Gerät kaputt ist, kriegst Du Dein Geld wieder...
hört sich ja gut an, aber ne 3Jährige echte Garantie wär mir auch lieber, nur dass Garmin die gibt, das halt ich für ein Gerücht

23
Ich habe mir für's Fahrrad dieses Kit geholt und bin mit dem beiliegenden Armband super zufrieden. Der FR klemmt in einer Art Schale, also nicht direkt auf der Haut. Es trägt sich bequemer als das Plastikband, ist in der Weite flexibler (weiter <=> enger) als das Originale verstellbar und durch den Klettverschluss auf den Millimeter einstellbar.
Und, dieses Armband gibt es wohl für kleineres Geld auch einzeln!
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

24
binoho hat geschrieben:hört sich ja gut an, aber ne 3Jährige echte Garantie wär mir auch lieber, nur dass Garmin die gibt, das halt ich für ein Gerücht
auf der Garmin-Seite hab' ich auf jeden Fall nix gefunden (wie generell zu Garantie-/Gewährleistung)...
Aber im Zweifelsfall würde ich mich auf die Email berufen! ;-)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

25
Catsmom hat geschrieben: Ich hab aber jetzt trotzdem mal als Test den Lautsprecher, das wohl anfälligste Teil bzw. Öffnung, was Feuchtigkeit angeht, mit nem Stückerl Tesa zugeklebt. Schaden kann es ja nicht und das piepsen ist genauso laut wie vorher.
Genau so hab ichs auch gemacht. Die Kontakte nicht; da passiert auch nichts. Aber die Lautsprecheröffnungen an beiden Seiten auf der Unterseite hab ich mit jeweils einem kleinen Stück Isolierband verklebt. Tesa dürfte relativ schnell wieder abgehen; das Isoband hält wie gesagt schon 6 Monate.

26
Dann werde ich wohl mal den Support bei Garmin anhauen.
Denn, heute vor einer lockeren Runde, ließ sich das Gerät nicht mit der Lap-Taste resetten.
Auch ging die Beleuchtung nicht wieder von alleine aus (eingestellt auf 15 Sekunden)
Und dann, kaum scheint das GPS-Signal verloren zu sein - Gerät geht aus.

Das Nervt schon ein wenig.

Und dann heute nach dem Import der Daten...
Wow... 1000m in 1.27, 1.35 1.48 1.09

Da müsste ich doch mal aufs Treppchen ;-)
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4

27
DanielaN hat geschrieben:Genau so hab ichs auch gemacht. Die Kontakte nicht; da passiert auch nichts. Aber die Lautsprecheröffnungen an beiden Seiten auf der Unterseite hab ich mit jeweils einem kleinen Stück Isolierband verklebt. Tesa dürfte relativ schnell wieder abgehen; das Isoband hält wie gesagt schon 6 Monate.
Sind da zwei Lautsprecheröffnungen? Oh. Hatte das gestern Abend gelesen und bin schnell von der Couch auf und hab gedacht machste schnell bevor du es wieder vergisst :zwinker2: und hab dann in der Eile nur den einen Lautsprecher links neben den Kontakten entdeckt. Wo ist der andre?

28
Catsmom hat geschrieben:Sind da zwei Lautsprecheröffnungen? Oh. Hatte das gestern Abend gelesen und bin schnell von der Couch auf und hab gedacht machste schnell bevor du es wieder vergisst :zwinker2: und hab dann in der Eile nur den einen Lautsprecher links neben den Kontakten entdeckt. Wo ist der andre?
Ältere Modelle haben 2 - das zweite ist m.E. aber eh Fake!

gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:Ältere Modelle haben 2 - das zweite ist m.E. aber eh Fake!

gruss hennes
Aha, dann hab ich vielleicht in der Schnelle wo ich die Uhr umgedreht hab "ah, da Lautsprecher, zukleben, fertig", vielleicht doch keinen übersehen :D Ich kuck aber heute Abend nochmal....sofern ich dran denke....man wird ja auch älter.... :hihi:

30
Hennes hat geschrieben:Ältere Modelle haben 2 - das zweite ist m.E. aber eh Fake!

gruss hennes
Ist so - bei mir war da nur so ein Papper innen drauf - und auf dem anderen Loch der Tweeter.

Siegfried

31
Siegfried hat geschrieben:Ist so - bei mir war da nur so ein Papper innen drauf - und auf dem anderen Loch der Tweeter.

Siegfried
:daumen: hätte jetzt gedacht die wären nur angedeutet, aber evtl. waren die als Wasserablass gedacht :hihi: :hihi: :hihi:


Hier sieht man ein Bilderchen aus dem Leichenschauhaus!

insbesondere hier!

gruss hennes

32
Wegen der Garantie habe ich jetzt noch einmal direkt bei Garmin angefragt! Ich werde die Antwort dann hier berichten!

Denn selbst wenn sich da jemand im Email Service geirrt hat, letztlich gilt das, was dann im Garantieschein steht, der dem Produkt beiliegt oder was in den AGBs steht. Und ich möchte nicht eine Uhr bei Amazon bestellen, feststellen, dass dann die Uhr doch nur 1 Jahr hat, das ganze zurückschicken und bei Globetrotter bestellen.

Aber zu mindest ist die Entscheidung pro Forerunner 305 schon mal gefallen - hoffe ich doch :zwinker2:

33
Hennes hat geschrieben: :daumen: hätte jetzt gedacht die wären nur angedeutet, aber evtl. waren die als Wasserablass gedacht :hihi: :hihi: :hihi:


Hier sieht man ein Bilderchen aus dem Leichenschauhaus!

insbesondere hier!

gruss hennes
Der von meinem Kollegen sah innen noch viel schlimmer aus. Der hatte durch das intensive Reinigen des schwarzen Kontaktes richtig die Brühe da reingedrückt.

34
SnowLeopard hat geschrieben:Wegen der Garantie habe ich jetzt noch einmal direkt bei Garmin angefragt! Ich werde die Antwort dann hier berichten!
da bin ich mal neugierig
Denn selbst wenn sich da jemand im Email Service geirrt hat, letztlich gilt das, was dann im Garantieschein steht, der dem Produkt beiliegt oder was in den AGBs steht. Und ich möchte nicht eine Uhr bei Amazon bestellen, feststellen, dass dann die Uhr doch nur 1 Jahr hat, das ganze zurückschicken und bei Globetrotter bestellen.
wenn Du die Uhr zu Amazon zurückschickst und Dich auf die Email berufst, bin ich mir fast sicher, daß da auch nach 2 Jahren und 11 Monaten keine Probleme entstehen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

35
@Hennes und Siegfried:

Danke für die interessanten Bilder aus dem Leichenschauhaus.
Die Lautsprecheröffnungen sind ja eine krasse Fehlkonstruktion.

Meint Ihr an der Oberseite (Abschlüsse der Start- und Lap-Taste) besteht kein Undichtigkeitsproblem ?

36
schneapfla hat geschrieben:da bin ich mal neugierig


wenn Du die Uhr zu Amazon zurückschickst und Dich auf die Email berufst, bin ich mir fast sicher, daß da auch nach 2 Jahren und 11 Monaten keine Probleme entstehen...
Ich würd mit dem Kauf noch drei Jahre warten - dann habt ihr Quasi 6 Jahre Garantie :teufel:

Wo ist das Problem - wenn das Teil nach der Garantie kaputt ist gibts für 65 EUR einen neuen mit einem Jahr Garantie und neuem Akku.

Siegfried

37
DanielaN hat geschrieben: Meint Ihr an der Oberseite (Abschlüsse der Start- und Lap-Taste) besteht kein Undichtigkeitsproblem ?
Ich wollte meinen auch schon immer mal in Beton eingiessen damit alles dicht ist. Komme dann aber so schlecht an die Tasten :confused: :confused: :confused:


...und sonst Garantie...

gruss hennes

38
Hennes hat geschrieben:Ich wollte meinen auch schon immer mal in Beton eingiessen damit alles dicht ist. Komme dann aber so schlecht an die Tasten :confused: :confused: :confused:


...und sonst Garantie...

gruss hennes
Ich empfehle Kunstharz ;-)
Aber das wär vielleicht auch was zum Abdichten - einfach einen Tropfen Zweikomponentenkleber drauf und dicht ist. Aber dann ist auch sicher die Garantie hinüber.

39
schneapfla hat geschrieben:da bin ich mal neugierig
ich auch.
In meinem Benutzerhandbuch (erworben 2/2007) gewährt Garmin ab Kaufdatum 1 Jahr auf Material und Herstellungsfehler
wenn Du die Uhr zu Amazon zurückschickst und Dich auf die Email berufst, bin ich mir fast sicher, daß da auch nach 2 Jahren und 11 Monaten keine Probleme entstehen...
Das ist aber ne Luftnummer auf die sich keiner verlassen kann.

40
binoho hat geschrieben: Das ist aber ne Luftnummer auf die sich keiner verlassen kann.
Genau, da müsste man schön blöde sein, sich auf sowas zu verlassen. Man kann nix gewinnen, aber alles verlieren - schlechte quote!

Irgenwo steht sicher schön was in den AGBs "unsere Mitarbeiter sind notorische Lügner, daher distanzieren wir uns ausdrücklich - ..........sie akzeptieren, sonst kaufen sie nix...." :party3:

gruss hennes

41
binoho hat geschrieben: Das ist aber ne Luftnummer auf die sich keiner verlassen kann.
ich krieg' keine Provision wenn sie bei Amazon kauft, aber da hab' ich halt bisher die besten Erfahrungen gemacht...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

42
Siegfried hat geschrieben:Wo ist das Problem - wenn das Teil nach der Garantie kaputt ist gibts für 65 EUR einen neuen mit einem Jahr Garantie und neuem Akku.
Das steht wo? :confused:

Wobei im schlimmste Fall 65 Euro pro Jahr für eine neue Uhr wären schon viel.

43
SnowLeopard hat geschrieben: Wobei im schlimmste Fall 65 Euro pro Jahr für eine neue Uhr wären schon viel.
Wieviel gibst Du denn sonst p.a. fürs laufen aus? Schuhe, Klamotten, Wettkämpfe, Anreisen, Bücher etc.... :confused:

gruss hennes

44
Hennes hat geschrieben:Wieviel gibst Du denn sonst p.a. fürs laufen aus? Schuhe, Klamotten, Wettkämpfe, Anreisen, Bücher etc.... :confused:

gruss hennes
ausserdem wär das ja auch nur der worst case.
Meine 205 ist jetzt knapp 3Jahre/9000 Laufkm alt (wander- und Radkm hab ich gar nicht extra erfasst), und der Akku hält immer noch ca 9h. Da ich immer mit Schweissband laufe, hat sie vermutlich auch kein Feuchtigkeitsproblem.
Solche Beispiele sollte man auch mal erwähnen, aber die lohnen eben nicht gepostet zu werden.

LG Norbert
(der gleich mal wieder den Schneepflug macht)

45
Zitat:
Zitat von Siegfried
Bild

Wo ist das Problem - wenn das Teil nach der Garantie kaputt ist gibts für 65 EUR einen neuen mit einem Jahr Garantie und neuem Akku.

Das steht wo?
Bild
Da - über Dir in dem Zitatkästchen zwischen Siegfried und Akku. :hihi:

Hab grad vor zwei Monaten welche eingetauscht. Einer oxydiert (selbst Schuld) und einer mit auflösenden Tasten. Beide 3 1/2 Jahre alt - Akkulaufzeit bei beiden etwa noch 9 Stunden.

46
Hennes hat geschrieben:Wieviel gibst Du denn sonst p.a. fürs laufen aus? Schuhe, Klamotten, Wettkämpfe, Anreisen, Bücher etc.... :confused:
Für mich macht es einen Unterschied, ob ich mir Verschleißteile wie Schuhe anschaffe oder ob es Produkte sind, die eigentlich eine längere Lebesndauer haben (Kleidung, Uhren). Meine Polar F11 habe ich jetzt schon ca. 6 Jahre und außer Battrien tauschen, funktioniert sie einwandfrei. Selbst wenn ich diese bei Defekten jährlich für 30 Euro einschicken könnte, wäre dies für mich keine gute Option.
Siegfried hat geschrieben: über Dir in dem Zitatkästchen zwischen Siegfried und Akku
Für diese Aussage kann ich mir im Schadensfall nichts kaufen, falls es nicht bei Garmin irgendwo steht. Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber für mich bist du genauso glaubwürdig wie der Amazon-Email-Beantworter, der mir mitteilte, dass Garmin 3 Jahre Herstellergarantie hat.

Eigentlich bin ich aber schon mittlerweile vom FR 305 überzeugt, allerdings nur, weil der Preis deutlich attraktiver ist und der GPS Empfänger in der Uhr. Von allem anderem finde ich die Polarprodukte definitiv besser.

Das Feuchtigkeitsproblem werde ich hoffentlich nicht haben, da ich - aufgrund von zu dünnen Armen - ohnehin nicht ohne Schweißband unter der Uhr werden laufen können. Ein Problem weniger!

Lg
SnowLeopard

*auf die Antwort von Garmin wartend*

47
SnowLeopard hat geschrieben:Für mich macht es einen Unterschied, ob ich mir Verschleißteile wie Schuhe anschaffe oder ob es Produkte sind, die eigentlich eine längere Lebesndauer haben (Kleidung, Uhren). Meine Polar F11 habe ich jetzt schon ca. 6 Jahre und außer Battrien tauschen, funktioniert sie einwandfrei. Selbst wenn ich diese bei Defekten jährlich für 30 Euro einschicken könnte, wäre dies für mich keine gute Option.



Für diese Aussage kann ich mir im Schadensfall nichts kaufen, falls es nicht bei Garmin irgendwo steht. Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber für mich bist du genauso glaubwürdig wie der Amazon-Email-Beantworter, der mir mitteilte, dass Garmin 3 Jahre Herstellergarantie hat.

Eigentlich bin ich aber schon mittlerweile vom FR 305 überzeugt, allerdings nur, weil der Preis deutlich attraktiver ist und der GPS Empfänger in der Uhr. Von allem anderem finde ich die Polarprodukte definitiv besser.

Das Feuchtigkeitsproblem werde ich hoffentlich nicht haben, da ich - aufgrund von zu dünnen Armen - ohnehin nicht ohne Schweißband unter der Uhr werden laufen können. Ein Problem weniger!

Lg
SnowLeopard

*auf die Antwort von Garmin wartend*
Kaufen kannst Du Dir im Schadensfall ohnehin nichts davon - das ist ein Angebot von Garmin die ich bekommen habe als ich die Schadensmeldung aufgemacht habe. Ob das in 4 Jahren auch noch aktuell ist weiss nur die Glaskugel.

Aber mal im Ernst - machst Du bei jeder Anschaffung so einen Zirkus? Ich kaufe doch in erster Linie ein technisches Gerät um es zu benutzen - da interessiert mich doch eigentlich wenig ob ich das in vier Jahren noch kostenlos getauscht bekomme - der Aspekt kommt bei mir ganz hinten - zumal Technik eigentlich zu diesem Zeitpunkt die Halbwertszeit mehr als überschritten hat. Ab und zu will man sich schliesslich auch wieder über etwas neues freuen und den alten Kram nicht so lange benutzen bis er vom Arm fällt.

Siegfried

48
Siegfried hat geschrieben:Aber mal im Ernst - machst Du bei jeder Anschaffung so einen Zirkus?
Nicht bei allem, sonst würde ich mir wohl kaum etwas kaufen. :zwinker2:

Bei technischen, teuren Geräte, versuche ich schon eine zufriedenstellende Wahl zu treffen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es mir oft bei sowas schwer fällt zu sehen, was wichtig ist und was nicht. Welche Funktionen brauche ich und welche nicht und wie wichtig ist mir das im Gesamten.

Aber stimmt schon, solche Entscheidungen, sind nicht gerade meine Stärke! :klatsch: Ich arbeite aber daran!

49
SnowLeopard hat geschrieben:
Aber stimmt schon, solche Entscheidungen, sind nicht gerade meine Stärke! :klatsch: Ich arbeite aber daran!
Das kann einen kaputt machen - ehrlich :teufel:
Ich hab manchmal auch so Ansätze - aber ganz so schlimm wie bei Dir ist es noch nicht. Ich kenn aber auch genug Leute die sind genau das Gegenteil - die kaufen sofort - auch nicht gut. Aber bei dem 305 kannste eigentlich nix verkehrt machen. Klar ist nicht alles 100 % - aber die eierlegende Wollmilchsau gibts da nicht. Ich hab jetzt den 310 XT - aber der hat auch die ein oder andere Verbesserungswürdigkeit. Aber dafür gibts ja Firmwareupdates.

Siegfried

50
Ich habe mittlerweile eine Antwort von Garmin:

"2 Jahre Gewährleistung".
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“