Banner

FR 305 - Routen ablaufen

FR 305 - Routen ablaufen

1
Hallo,

wollte grad mal ne Route ablaufen, die ich mir von GPSies auf meinen Forerunner geladen habe. Die Route kann ich auch richtig abrufen (Training/Kurse). Wenn ich dann starte, hab ich halt das normale Menüfenster 3 oder 4 geteilt (noch zurückzulegende KMs usw.), man hat ja dann die Möglichkeit per "mode" taste zur Kartenansicht zu gelangen. Doch scheint es mir so als wenn der FR nicht schnell genug aktualisiert, sprich wenn ich in der Kartenansicht laufe, weil ich wissen will wohin, ändert sich der Standortpfeil nur ungegelmäßig und meist erst dann wenn ich nochmal ganz durchs menü gestiefelt bin... ich kann also nie wirklich nachvollziehen wohin ich laufen muss (hab mich mal promt verlaufen)
ich wollte mal fragen ob ich da was verkehrt mache, oder ob das Feature eh schlecht ist.

Thanks!

2
Hallo.

Nein, das Feature ist genial - sofern die aufgespielten Daten auch entsprechend sind. Die Verzögerungen hängen aus meiner Erfahrung größtenteils mit den im aufgespielten Track hinterlegten Trackpoints zusammen, daneben spielen auch Genauigkeit und Geschwindigkeit eine Rolle. Sind die Punkte zu weit auseinander oder stimmt die eigene Geschwindigkeit nicht mit der überein, mit der der Track erfasst wurde, gibts Probleme, gleiches gilt bei schwächerer Genauigkeit. Hatte ich bei zwei Tracks, nachdem ich sie selbst gelaufen bin und die Daten genutzt habe, stimmte auch die Anzeige. Kleiner Tip, es hat auch ein bißchen mit Gewohnheit zu tun.

Bei mir absolut unbekannten Strecken habe ich das mittlerweile schätzen gelernt und komme mittlerweile auch so weit zurecht, daß ich mittlerweile weiß, wo es ggf. zu Verzögerungen kommen kann, so daß ich dann doch richtig laufe.

3
Ndiema hat geschrieben:Hallo,

wollte grad mal ne Route ablaufen, die ich mir von GPSies auf meinen Forerunner geladen habe. Die Route kann ich auch richtig abrufen (Training/Kurse). Wenn ich dann starte, hab ich halt das normale Menüfenster 3 oder 4 geteilt (noch zurückzulegende KMs usw.), man hat ja dann die Möglichkeit per "mode" taste zur Kartenansicht zu gelangen. Doch scheint es mir so als wenn der FR nicht schnell genug aktualisiert, sprich wenn ich in der Kartenansicht laufe, weil ich wissen will wohin, ändert sich der Standortpfeil nur ungegelmäßig und meist erst dann wenn ich nochmal ganz durchs menü gestiefelt bin... ich kann also nie wirklich nachvollziehen wohin ich laufen muss (hab mich mal promt verlaufen)
ich wollte mal fragen ob ich da was verkehrt mache, oder ob das Feature eh schlecht ist.

Thanks!
Wenn Du einen vernünftigen Track hast, geht das ruckzuck.

Evtl. kannst Du hier noch was "neues lernen"
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... moore.html

Das geht auch astrein mit dem Rad und da ist man ja schneller unterwegs!

Übrigens auf den Kompasspfeil gucke ich nie, sondern die Seite mit der "Wurmnavigation", da kann man auch excellent rein- und rauszoomen und man sieht jede Ecke bereits weit voraus und beim Radweg auf der Landstrasse sogar ob dieser rechts oder links neben der Straße verläuft.

gruss hennes

4
Ndiema hat geschrieben:Hallo,

wollte grad mal ne Route ablaufen, die ich mir von GPSies auf meinen Forerunner geladen habe. Die Route kann ich auch richtig abrufen (Training/Kurse). Wenn ich dann starte, hab ich halt das normale Menüfenster 3 oder 4 geteilt (noch zurückzulegende KMs usw.), man hat ja dann die Möglichkeit per "mode" taste zur Kartenansicht zu gelangen. Doch scheint es mir so als wenn der FR nicht schnell genug aktualisiert, sprich wenn ich in der Kartenansicht laufe, weil ich wissen will wohin, ändert sich der Standortpfeil nur ungegelmäßig und meist erst dann wenn ich nochmal ganz durchs menü gestiefelt bin... ich kann also nie wirklich nachvollziehen wohin ich laufen muss (hab mich mal promt verlaufen)
ich wollte mal fragen ob ich da was verkehrt mache, oder ob das Feature eh schlecht ist.

Thanks!
Wenn der Track gut ist passiert das nicht-bei GPSies sind natürlich auch viele Pfuscher mit zugange - und wenn der Track irgendwo neben der Realität liegt bekommst Du den auch so angezeigt. Bei einem sauberen Track kriegst Du nach spätestens 50 Metern angezeigt das Du den Track verlassen hast wenn Du dich verläufst.

Siegfried

5
Ndiema hat geschrieben:Hallo,

wollte grad mal ne Route ablaufen, die ich mir von GPSies auf meinen Forerunner geladen habe. Die Route kann ich auch richtig abrufen (Training/Kurse). Wenn ich dann starte, hab ich halt das normale Menüfenster 3 oder 4 geteilt (noch zurückzulegende KMs usw.), man hat ja dann die Möglichkeit per "mode" taste zur Kartenansicht zu gelangen. Doch scheint es mir so als wenn der FR nicht schnell genug aktualisiert, sprich wenn ich in der Kartenansicht laufe, weil ich wissen will wohin, ändert sich der Standortpfeil nur ungegelmäßig und meist erst dann wenn ich nochmal ganz durchs menü gestiefelt bin... ich kann also nie wirklich nachvollziehen wohin ich laufen muss (hab mich mal promt verlaufen)
ich wollte mal fragen ob ich da was verkehrt mache, oder ob das Feature eh schlecht ist.

Thanks!
Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Route meinst, sondern eine Strecke, weil Du sie ja unter Training/Kurse aufgerufen hast.
Was Du da beschreibst, ist mir noch nie passiert. Allerdings nutze ich nur selbst erstellte Tracks mit wenig Trackpunkten. Ich denke auch, daß Du einen Track erwischt hast, den der FR aus irgendeinem Grund nur mit Mühe verarbeiten konnte. Weit auseinander liegende Punkte sollten den FR nicht stören. Eine viel zu dichte Trackpunktfolge schon eher. Die muß er ja alle prüfen und mit Deiner Position vergleichen.
Wenn der Mini-PC im Bauch des FR vor lauter Rechnerei total aus dem Tritt gekommen ist, hat mir auch schon das Soft-Reset geholfen. - Wie ging das noch gleich? :confused: -

Lap-Reset-Taste und Mode-Taste für ca 3 Sekunden gleichzeitig drücken.

Dann ist das Knäuel im "Rechenhirn" wieder aufgeräumt. :D

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

6
Hennes hat geschrieben:Evtl. kannst Du hier noch was "neues lernen"
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... moore.html


gruss hennes
danke :daumen:
hab mich mal "durchgelesen". Hab zwar grad meinen FR nicht zur Hand, aber hab einige neue Tipps und Tricks gefunden (und hoffentlich verinnerlicht).

Ich lerne eigentlich bei jedem neuen Lauf etwas dazu. Ich denke Erfahrung ist alles, irgentwann stößt man immer auf ein neues Feature.

7
Ja ich glaube man muß bei GPSIES aufpassen wieviele Punkte der Kurs hat. Ich hatte auch schon Schwierigkeiten mit Kursen die z.B. nur 200 Wegpunkte auf 10 km hatten. Sowas nehme ich gar nicht mehr.

8
Ndiema hat geschrieben: Ich lerne eigentlich bei jedem neuen Lauf etwas dazu. Ich denke Erfahrung ist alles, irgentwann stößt man immer auf ein neues Feature.
Korrekt - man muss einfach mal ausprobieren! Die meisten trauen sich nicht!

Vieles kann man sogar am Schreitisch ausprobieren - wichtig: danach RESET ? Lap/resettaste drücken und halten 3-2-1-0 um die Daten des nächsten Laufes separat zu speichern.

gruss hennes

9
DanielaN hat geschrieben:Ja ich glaube man muß bei GPSIES aufpassen wieviele Punkte der Kurs hat. Ich hatte auch schon Schwierigkeiten mit Kursen die z.B. nur 200 Wegpunkte auf 10 km hatten. Sowas nehme ich gar nicht mehr.
Alle 100 Meter ein Punkt. Da muß man prüfen, wie die Punkte gesetzt sind. Wenn die gut positioniert sind, kann man so eine Strecke mit dem Kompass zur Luftliniennavigation nutzen.

Gruß Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

10
DanielaN hat geschrieben:Ja ich glaube man muß bei GPSIES aufpassen wieviele Punkte der Kurs hat. Ich hatte auch schon Schwierigkeiten mit Kursen die z.B. nur 200 Wegpunkte auf 10 km hatten. Sowas nehme ich gar nicht mehr.
Das stimmt nicht. Die Punktanzahl kommt ganz auf die Strecke an. Klar, wenn ich einen Track direkt aus dem Forerunner ungeprüft auf GPSies hochprügele dann hast Du auch Trackpunkte wo Du keine brauchst. Du kannst Dir ja mal die Tracks des Users IVVPW ansehen - das sind durchweg auf TopoD nachbearbeitete Tracks - die kommen immer mit recht wenigen Trackpunkten aus - vor allem wenn die Strecken viele Geraden aufweisen.

Siegfried

11
Siegfried hat geschrieben:Das stimmt nicht. Die Punktanzahl kommt ganz auf die Strecke an. Klar, wenn ich einen Track direkt aus dem Forerunner ungeprüft auf GPSies hochprügele dann hast Du auch Trackpunkte wo Du keine brauchst. Du kannst Dir ja mal die Tracks des Users IVVPW ansehen - das sind durchweg auf TopoD nachbearbeitete Tracks - die kommen immer mit recht wenigen Trackpunkten aus - vor allem wenn die Strecken viele Geraden aufweisen.

Siegfried
Naja das mag sein; ich hab mich allerdings auf Strecken mit vielen Abbiegungen, vor allem wenn die kleiner als 90 Grad waren, schon verlaufen und den falschen Weg gewählt. Das passiert immer bei Strecken mit wenigen Punkten. Daher vermute ich mal daß die meisten nicht nachbearbeitet sind.

12
@ Dani
Es ist wirklich so, wie Siegfried schreibt.
Daß Du die Abbiegungen nicht erkennen kannst, hat nicht mit der Anzahl der Punkte, sondern mit der Position der Punkte zu tun. Wenn die nicht auf den Weg gesetzt wurden, sieht's halt schlecht aus.
Um erkennen zu können, wie genau ein Track ist, muß man bei GPSies in die höchste Zoomstufe gehen.
Vorausgesetzt, der Kartenbereich weist keinen Versatz auf, kann man den Track auf Satellitenkarten so genau positionieren, daß er einen über die richtige Straßenseite führt. Aber das schrieb Hennes ja schon.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

13
DanielaN hat geschrieben:Naja das mag sein; ich hab mich allerdings auf Strecken mit vielen Abbiegungen, vor allem wenn die kleiner als 90 Grad waren, schon verlaufen und den falschen Weg gewählt. Das passiert immer bei Strecken mit wenigen Punkten. Daher vermute ich mal daß die meisten nicht nachbearbeitet sind.
Also das Nachbearbeiten kann schon in ne Heidenarbeit ausarten. Ich hab meine Tracks erst in TopoD geladen und dann die Wege nachgezeichnet. Dann hab ich den Track nach GPSies importiert und dann die einzelnen Wegpunkte an die Luftbilder angepasst - sofern nicht ein krasser Versatz drin ist. Bei GPS-Tracks hast Du immer mal irgendwelche Aussreisser drin. Wenn der Aufzeichner dann noch irgendwo eine Pinkelpause eingelegt oder länger rumgestanden hat, dann hast Du das Gehoppel natürlich auch in Deinem Track.

Siegfried

14
Hi Eli und Siegfried,

ja das ist logisch. Natürlich hab ich immer nur einfach Tracks auf den FR geladen und bin die dann so abgelaufen. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit eben bei mehr Punkten höher, dass man zurecht kommt. Natürlich ist es besser den Kurs nachzubearbeiten; hab ich mich bisher aber nicht drangetraut.

15
Hi Dani
Trau Dich einfach mal :)
Suche einen Track aus und klicke auf Variante erstellen.
Dann siehst Du die einzelnen Punkte, die Du mit der Maus verschieben kannst.
Zieh den Zoom-Schieber ganz nach oben. Sonst kannst Du nicht erkennen, ob die Punkte tatsächlich auf dem Weg liegen oder nicht.
Wenn Dir die Strecke dann gefällt, lädst Du sie herunter.
Damit machst Du nichts kaputt.
Die auf GPSies hinterlegten Daten bleiben unverändert.

Wie man solche Touren in Sporttracks sammelt, kann ich Dir nicht sagen. Ich hab sie im GTC-Format auf den Rechner geholt und dann dort im Streckenfenster organisiert. Die Möglichkeiten variieren da ja nach verwendetem Programm.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

16
da ich neu hier bin: ein herzliches hallo an alle! :hallo:

ich hab mir vor 2 wochen auch einen fr305 gekauft und hab jetzt ein problem mit dem "kurz ablaufen".

ich baue den track auf gpsies.com und lade in die garmin software trainingcenter. alles kein problem.
dann mache ich den upload.
die software sagt erfolgreich, auch am display der uhr steht, dass die übertragung erfolgreich war.

doch leider finde ich per "mode - training - kurse" nichts.

????

ich habe keine protokolle gespeichert. wenn ich im FR einen track neue mache, dann ist er aber in dieser liste und auch in der software nach dem download.

any ideas?

17
chris01 hat geschrieben: ich baue den track auf gpsies.com und lade in die garmin software trainingcenter.
:welcome: im Forum!

Ich würde es nicht über GTC machen - das geht direkt von GPSies.com auf die Uhr ohne Zwischenstation und funzt auch - siehe: >>> http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... moore.html

gruss hennes

18
oha!
war mein fehler. ich hab die knöpfe verwechselt in der software. sorry!

danke für den tipp!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“