Banner

Pulsabfall beim WK

Pulsabfall beim WK

1
Hallo,

ich messe noch nicht lange den Puls beim WK. Die ersten Aufzeichnungen habe ich jetzt und die sind alle recht unterschiedlich. Interessant ist, daß ich sowohl WK habe mit einer relativ hohen Atemfrequenz, wo ich absolut am Limit gelaufen bin, aber der Puls niedriger ist, als bei WK mit weniger hörbarer Atemfrequenz. Das zweitere sind die besseren WK. Die Läufe bei denen ich gekeucht habe lagen im Falle eines 10ers bei 85 % und die mit weniger hörbarer Atmung und schnelleren Zeiten bei 90 %. Das finde ich schon komisch. Normalerweise müßte doch bei hoher Atmung auch die HF hoch sein.

Jetzt habe ich beim 10er noch folgendes beobachtet: Die ersten 5 km stieg der Durchschnittspuls leicht an wie es sein soll. Ich lief eigentlich den ganzen Lauf an der Grenze - rein gefühlsmäßig. Ab km 6 hatte ich einen leichten Einbruch (= 10 sec. langsamer pro km). Bei der Auswertung habe ich gesehen daß ab dem Einbruch der Puls im Schnitt um 3 bis 4 Schläge GEFALLEN ist und erst am Ende wo ich wieder etwas schneller lief, anstieg. Wenn ich das jetzt sehe - am Ende war ja ne Steigerung drin - habe ich das Gefühl der Einbruch war nur dem Kopf geschuldet. Ist dieser Pulsabfall beim 10er der Ausdruck einer psychischen Schwäche oder wie sind Eure Erfahrungen ? Ich kenne ja das Phänomen daß der Körper so fertig ist, daß der Puls abfällt aber den gibt es ja normal nur bei längeren Strecken oder ?

Vielleicht ist es aber auch ein reines Problem der Tempohärte - Ich beobachte das Pulsverhalten einfach mal weiter. Ich habe das nie verfolgt auch früher nie Puls im WK gemessen; von daher würden mich Vergleichswerte sehr interessieren.

2
Das ist doch nix Besonderes. Wenn die Kraft fehlt, um das Tempo über die gesamte Strecke zu bringen, wird langsamer gelaufen, und logischerweise braucht das Herz dann weniger zu pumpen. Das habe ich bei 10-ern auch schon gehabt, vor allem nach Verletzungsphasen, wenn die Kraft für 6 - 7, aber noch nicht für 10 km reicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
burny hat geschrieben:Das ist doch nix Besonderes. Wenn die Kraft fehlt, um das Tempo über die gesamte Strecke zu bringen, wird langsamer gelaufen, und logischerweise braucht das Herz dann weniger zu pumpen. Das habe ich bei 10-ern auch schon gehabt, vor allem nach Verletzungsphasen, wenn die Kraft für 6 - 7, aber noch nicht für 10 km reicht.

Bernd
Also ganz normal ? Ich muß also nur die Tempoausdauer erhöhen. Dann wäre es ja ganz normal zu diesem Saisonstand wo man gerade erst am Beginn des Aufbaus ist.

Das beruhigt mich dann. Ich hätte das Puls messen bei WK sein lassen sollen. Man macht sich nur unnötige Gedanken.

4
DanielaN hat geschrieben:Also ganz normal ?
... das würde bei Dir natürlich niemand behaupten :D , aber 3-4 Schläge ist sowieso fast nix und wie burny schreibt, wenn den Beinen die Kraft ausgeht (muskulär) nützt es gar nix dass Du noch Luft hast und das Herz schneller könnte.

gruss hennes

5
Ich finde 10sec/km schon deutlich, aber man ist halt nicht das ganze Jahr so gut trainiert, dass man einen 10er "durchziehen" kann. Bestzeiten-Herzfrequenzkurven sehen anders aus.
Im Januar/Februar soll man aber keine Bestzeiten laufen.

Ich nehme eigentlich fast ausschliesslich beim Wettkampf meinen Puls, ich finde das sehr aussagekräftig in der Nachbetrachtung.
Hier meine beiden Bestzeiten aus letztem Herbst:
Schiederseelauf (nicht flach) http://artsandcrafts.prior-i.de/images/ ... agramm.png
Verl (flach) http://artsandcrafts.prior-i.de/images/ ... agramm.png

Gerade die Diagramme des Verlaufs finde ich sehr interessant. Bevor ich diese Möglichkeit hatte, stand mir nur der komplette Durchschnittswert der HF zur Verfügung. Das hat dazu geführt, dass ich den HM oft zu schnell angegangen bin, weil Testläufe auf eine unrealistische pace hindeuteten.
Zu einem Wettkampf gehört für mich der Pulsgurt. Aber im Display wird der nicht angezeigt.

6
cpr hat geschrieben:Ich finde 10sec/km schon deutlich, aber man ist halt nicht das ganze Jahr so gut trainiert, dass man einen 10er "durchziehen" kann. Bestzeiten-Herzfrequenzkurven sehen anders aus.
Im Januar/Februar soll man aber keine Bestzeiten laufen.

Ich nehme eigentlich fast ausschliesslich beim Wettkampf meinen Puls, ich finde das sehr aussagekräftig in der Nachbetrachtung.
Hier meine beiden Bestzeiten aus letztem Herbst:
Schiederseelauf (nicht flach) http://artsandcrafts.prior-i.de/images/ ... agramm.png
Verl (flach) http://artsandcrafts.prior-i.de/images/ ... agramm.png
Du mußt die Skala der HFmax "aufdrehen" - so erkennt man doch gar nix wegen dem ersten km. Auf die Skala klicken und mit Mausrad rein/rauszoomen und verschieben.

Könnte so aussehen:
Bild
(geht genauso wenn man Tempo etc einblendet)

gruss hennes

7
cpr hat geschrieben:Ich finde 10sec/km schon deutlich, aber man ist halt nicht das ganze Jahr so gut trainiert, dass man einen 10er "durchziehen" kann. Bestzeiten-Herzfrequenzkurven sehen anders aus.
Im Januar/Februar soll man aber keine Bestzeiten laufen.

Ich nehme eigentlich fast ausschliesslich beim Wettkampf meinen Puls, ich finde das sehr aussagekräftig in der Nachbetrachtung.
Hier meine beiden Bestzeiten aus letztem Herbst:
Schiederseelauf (nicht flach) http://artsandcrafts.prior-i.de/images/ ... agramm.png
Verl (flach) http://artsandcrafts.prior-i.de/images/ ... agramm.png

Gerade die Diagramme des Verlaufs finde ich sehr interessant. Bevor ich diese Möglichkeit hatte, stand mir nur der komplette Durchschnittswert der HF zur Verfügung. Das hat dazu geführt, dass ich den HM oft zu schnell angegangen bin, weil Testläufe auf eine unrealistische pace hindeuteten.
Zu einem Wettkampf gehört für mich der Pulsgurt. Aber im Display wird der nicht angezeigt.
Ah sehr interessant.

Genau so stelle ich mir einen optimalen Pulsverlauf vor. Aber es hängt sicherlich mit dem noch nicht vorhandenen "Durchziehvermögen" zusammen. Es war für mich nur die Frage ob so ein Pulsabfall nicht einfach auf eine mentale Schwäche hindeutet. Aber zuviel Selbstzerfleischung sollte man im Januar nicht betreiben; da hast Du schon recht.

Was meinst Du mit "nicht im Display" ? Du betrachtest also den Puls während des WK gar nicht und orientierst auch Dein Tempo nicht daran, sondern wertest erst hinter aus ?

8
DanielaN hat geschrieben:Ah sehr interessant.

Genau so stelle ich mir einen optimalen Pulsverlauf vor.
Ah sehr interessant.

Schade nur, dass man nix erkennen kann. Das kann doch 85% oder 95% sein, das kannse doch nur raten... :confused:

Bei mir wird der Pulsgurt auch nicht im Display angezeigt - wäre ja auch ziemlich langweilig den dort zu sehen!

gruss hennes

9
DanielaN hat geschrieben:Was meinst Du mit "nicht im Display" ? Du betrachtest also den Puls während des WK gar nicht und orientierst auch Dein Tempo nicht daran, sondern wertest erst hinter aus ?
Das habe ich auch so vor. Im Display will ich nur "Zeit Aktuelle Runde, "Runden Tempo", "Runden Distanz" und Gesamtzeit sehen. Ich denke, dass eine Pulsanzeige bei einem 10er nur irritiert.
Der 10er wird sowieso hart am maximum gelaufen und am Anfang ist der Puls evtl. noch höher wegen Nervosität etc.
Zu hause in Sporttracks würde mich der Puls aber schon interessieren.

Gruß
Torsten :winken:
Bild
Bild
Bild

10
Hennes hat geschrieben:Ah sehr interessant.

Schade nur, dass man nix erkennen kann. Das kann doch 85% oder 95% sein, das kannse doch nur raten... :confused:
Naja aber es ist schon zu sehen, daß er einigermaßen konstant ist. Natürlich wäre eine andere Skalierung interessanter.

11
Torsten68 hat geschrieben:Das habe ich auch so vor. Im Display will ich nur "Zeit Aktuelle Runde, "Runden Tempo", "Runden Distanz" und Gesamtzeit sehen.
Das geht aber nur bei einem 10er - vorrausgesetzt Du bist schneller als 59:59 :D , ansonsten wirst Du dann bei einem HM oder so, dort HH:MM sehen und keine Sekunden > das Feld muss auf eine Seite mit 3 Werten oben in die Mitte dann siehst Du auch HH:MM:SS
Ich denke, dass eine Pulsanzeige bei einem 10er nur irritiert.
Mich nicht. Man muss nur wissen was man damit/daraus macht...

Das zwangshafte versuchen eine bestimmt PACE/RUNDE zu laufen, wird Dich an einem Hitzetag ins Desaster führen - während der Puls Dir schon rechtzeitiger sagen wird, dass bald Feierabend sein wird, wenn Du nicht etwas vom Gas gehst.

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Das geht aber nur bei einem 10er - vorrausgesetzt Du bist schneller als 59:59 :D , ansonsten wirst Du dann bei einem HM oder so, dort HH:MM sehen und keine Sekunden > das Feld muss auf eine Seite mit 3 Werten oben in die Mitte dann siehst Du auch HH:MM:SS
So habe ich das auch; ich verzichte auf die Anzeige "Zeit/akt.Runde". Neben der Gesamtzeit lasse ich mir Pace/Runde und Gesamt-Distanz anzeigen.

13
Genauer als in dem Diagramm schau ich mir den WK aber auch nicht an! Ich halte mich eh schon für vergleichsweise "öffentlich" im Umgang mit meinen Trainingsdaten, deshalb rücke ich die Datei der Einheit nicht auch noch raus -- wär auch von keinem zielführenden Interesse:
Mich interessiert generell nur, wovon ich mir versprechen kann, schneller zu werden. Das ist für mich der Filter. Im Umgang mit Daten sammel ich generell 'viel', verdichte aber auch stets auf 'weniges'.

Hinten in meinem Trainingsjournal habe ich eine lange Liste mit allen gelaufenen Wettkämpfen, und teilweise der Durchschnittsfrequenz (wenn ermittelt). Zur Interpretation dieses Mittelwertes ist es wichtig zu wissen, ob er durch Aussreisser-Werte beeinflusst wurde. Mehr Information braucht für mich das Diagramm nicht zu transportieren.

Im Wettkampf bevorzuge ich die Anzeige von Rundensplit und Gesamtzeit, bei schlechten km-Schildern auch GPS-ermittelte pace. Ich trainiere auf Geschwindigkeits-Basis, also verwende ich die gleiche Einheit auch für die Kontrolle im Wettkampf.

Generell ist es eh eine besondere Situation der Volksläufer, dass sie Bestzeiten auf der Strasse laufen wollen. "Reine Lehre" ist das nicht. Auf der Bahn kann man spätestens alle 400m kontrollieren. Weil aber auch ich auf der Strasse Bestzeiten nicht aus Zufall laufen will, und ich noch einige Minuten vom Laufen-auf-Platzierung entfernt bin (wofür Strssenläufe "der reinen Lehre nach gedacht sind"), nutze ich gerne die Möglichkeiten einer GPS-Uhr. Auf der Bahn reicht mir eine Stoppuhr mit ausreichend Zwischenzeiten. Allerdings nehme ich bsw zum Tempotraining auf der Bahn gerne beide Uhren mit und nutze den Forerunner nur zur Pulsaufzeichnung und ohne Runden zu drücken.


Am Ende des Jahres zählen für mich nur die gelaufenden Zeiten. Kein einziges "Werkzeug", kein "gadget" oder Spielzeug hat für mich diesen Rang.

14
DanielaN hat geschrieben:So habe ich das auch; ich verzichte auf die Anzeige "Zeit/akt.Runde". Neben der Gesamtzeit lasse ich mir Pace/Runde und Gesamt-Distanz anzeigen.
Stimmt! Die Zeit für die aktuelle Runde braucht man eigentlich nicht, bei Autolap 1km und einem relativ konstanten Lauf sollte das in etwa der Pace entsprechen.
Dann kann ich auch die Gesamtzeit auf das grosse Display legen... falls es mal länger als 59:59 dauern sollte :daumen:

Hennes hat geschrieben: Das zwangshafte versuchen eine bestimmt PACE/RUNDE zu laufen, wird Dich an einem Hitzetag ins Desaster führen - während der Puls Dir schon rechtzeitiger sagen wird, dass bald Feierabend sein wird, wenn Du nicht etwas vom Gas gehst.
gruss hennes
Was läßt Du Dir denn auf dem FR anzeigen? Oder wechselst Du noch das Display während des Laufs?

<hust> Falls Du Dich noch daran erinnerst :teufel: <hust>


Gruß
Torsten :winken:
Bild
Bild
Bild

15
Torsten68 hat geschrieben:Stimmt! Die Zeit für die aktuelle Runde braucht man eigentlich nicht, bei Autolap 1km und einem relativ konstanten Lauf sollte das in etwa der Pace entsprechen.
Dann kann ich auch die Gesamtzeit auf das grosse Display legen... falls es mal länger als 59:59 dauern sollte :daumen:

So mach ichs; ich bin mir nur nie sicher ob ich Autolap ein oder ausschalten soll. Da die Schilder oft nicht richtig stehen ist Autolap nicht schlecht, aber in letzter Zeit habe ich sehr oft auch bei den Schildern die Lap-Taste gedrückt. Wenn er sehr gut eingeloggt ist, stimmt das verdammt gut. Mein zweites Gerät das ich seit einem halben Jahr habe ist da besser als das Vorige. Das hatte immer eine 1,01er Abweichung. Am Sonntag in Hamm waren die km-Schilder alle auf 1,0 km bis auf den ersten km (erst 2 Runden Stadion; das mag er nicht) und zwischendurch zweimal ein km bei 0.99.

16
Torsten68 hat geschrieben: <hust> Falls Du Dich noch daran erinnerst :teufel: <hust>
Fühl Dich virtuell in den ...... getreten (Freie Auswahl!) :D
Was läßt Du Dir denn auf dem FR anzeigen? Oder wechselst Du noch das Display während des Laufs?
DISTANZ /// PACE letzte RUNDE
PACE/RUNDE /// PULS

...und ja, dafür mußte ich sie jetzt tatsächlich gerade einschalten, weil ich es nicht mehr wußte :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Das reicht für 99% aller Exkursionen. Wenn ich in Wissenschaftlerlaune bin, habe ich auf einem anderen screen z.B. GPS-Genauigkeit und ich versuche immer zu raten, wie die gerade wohl ist, wenn ich durch den Wald laufe oder in fremder Gegend. Bin da natürlich (wie überall :D ) mittlerweile ziemlich gut drin (geworden).

Gesamtzeit also HH:MM:SS gucke ich eigentlich nur hinter der Ziellinie, aber genau dafür muss die natürlich auch auf einer Seite sein (als 1 von dreien eben), wo ich dann hinblätter.

PACE/SCHNITT steht auch noch irgendwo rum, führt aber auch nur ein Schattendasein. Z.B. gut bei so schönen 35ern verlier ich manchmal den Überblick, wenn ich unterwegs nicht konsequent "mitrechne" zum gewünschten Schnitt (+5sec + 12sec +19sec etc)

gruss hennes

17
DanielaN hat geschrieben:Wenn er sehr gut eingeloggt ist, stimmt das verdammt gut.
Das hat damit nicht sehr viel zu tun. Der FR hat eine Fehlerquote und die km-Schilder auch. Mal gleicht sich das aus, sprich: beide haben die gleiche Abweichung, mal wirkt es verstärkend. Das Einzige, was wirklich konstant ist, ist die Gesamtstrecke bei amtlich vermessenen Strecken, und selbst da stimmt das nicht zu 100%, da Wettkampfstrecken nicht zu kurz sein dürfen und daher für jeden km ein Meter mehr gezählt wird. (Macht bei nem Zehner also 10 "Extrameter".)

Nur der Vergleich der amtlich vermessenen Gesamtstrecke mit deiner FR-Angabe sagt also wirklich etwas über Genauigkeit aus.

Ich hab übrigens auf einem der 3 Wechsel-Displays nur die Uhrzeit. Gerade vor dem Start brauch ich die. Manchmal wechsel ich die Displays auch während des Laufes.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
Hennes hat geschrieben:Fühl Dich virtuell in den ...... getreten (Freie Auswahl!) :D
Ok... Dann nehme ich freiwillig den "Hintern" und Du bekommst ein virtuelles "AUA" zurück :D

Ansonsten drücke ich Dir - wie bestimmt das ganze Forum - die Daumen, dass Du bald wieder richtig laufen kannst :daumen:

Hennes hat geschrieben: DISTANZ /// PACE letzte RUNDE
PACE/RUNDE /// PULS

Das reicht für 99% aller Exkursionen. Wenn ich in Wissenschaftlerlaune bin, habe ich auf einem anderen screen z.B. GPS-Genauigkeit und ich versuche immer zu raten, wie die gerade wohl ist, wenn ich durch den Wald laufe oder in fremder Gegend. Bin da natürlich (wie überall :D ) mittlerweile ziemlich gut drin (geworden).

Gesamtzeit also HH:MM:SS gucke ich eigentlich nur hinter der Ziellinie, aber genau dafür muss die natürlich auch auf einer Seite sein (als 1 von dreien eben), wo ich dann hinblätter.

PACE/SCHNITT steht auch noch irgendwo rum, führt aber auch nur ein Schattendasein. Z.B. gut bei so schönen 35ern verlier ich manchmal den Überblick, wenn ich unterwegs nicht konsequent "mitrechne" zum gewünschten Schnitt (+5sec + 12sec +19sec etc)
hmmmm... Ich glaube "Pace letzte Runde" hat mein 310er nicht mehr...
Und Distanz ist dann die Gesamtdistanz... da braucht man keine Runden zählen.
Den Rest habe ich auch irgendwo auf den Seiten 2-4 rumfliegen. Ich glaube, ich muß das ganze nochmal überarbeiten...

Gruß
Torsten :winken:
Bild
Bild
Bild

19
So jetzt habe ich mal was verglichen; das Pulsverhalten ist schon unterschiedlich je nach Tagesform. Je besser die Forum/Leistung umso höher ist der Durchschnittspuls.

Bisher hatte ich 10 km : Schnitt ca. 89 % HFmax
Bisher hatte ich 15 km : Schnitt ca. 86 % HFmax

Selbst bei einem guten Endspurt beim 15er kam ich effektiv nicht über 92 % ! Ich dachte immer da kann man fast Höchstpuls erreichen .... :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“