Banner

Laufen im Schnee scheuert Blasen...Hilfe!

Laufen im Schnee scheuert Blasen...Hilfe!

1
Hallo allerseits!

Ich habe zur Zeit ein Problem, das ich bisher eigentlich noch nie kannte, jedenfalls seit ich mit guten Laufschuhen unterwegs bin.

Ich war letzte Woche am Mittwoch in ca. 25 cm tiefem Schnee unterwegs. Darunter befand sich entweder Asphalt oder Wiese (der Übergang war nicht mehr sichtbar). Das Ergebnis war eine fiese Blase an meinem linken Fuß an der Innenkante vorne, die ich nur mühsam wieder verarzten konnte. Leider hatte ich dann zwei Tage lang auch heftige Schmerzen beim Laufen und deshalb musste einmal mit dem Training aussetzen, was mir überhaupt nicht gepasst hat!:sauer:

Naja, jedenfalls ging es dann gestern der Blase soweit wieder gut, dass ich wieder meine Laufschuhe geschnürt habe, obwohl es in der Nacht zuvor wieder geschneit hatte (ca. 10 cm hoch).
Schon auf dem letzten Teil meiner Laufstrecke spürte ich, dass es am linken UND am rechten Fuß wieder scheuerte und ich habe mir dann auch wirklich auf beiden Seiten wieder an der Innenseite vorne Blasen gelaufen.:motz:

Zur Information, falls nötig: ich trug bei beiden Malen normale Laufsocken, darüber beim ersten Mal meinen Asics Gel Kayano und beim zweiten Mal den Gel 1120. Gegen den Schnee hatte ich noch Stulpen darübergezogen,was aber natürlich nur gegen hereinfallenden Schnee schützt, nicht durch nasswerden der Schuhe und Socken. Trailschuhe oder wasserfeste Schuhe/Socken besitze ich nicht.

Meine Frage: Kennt ihr das Problem, dass Ihr euch nur im Schnee Blasen lauft? Liegt das vielleicht an den nassen Socken? Oder daran, dass man etwas anders landet als sonst?

Wenn das jetzt jedes Mal so wird, wird mein Blasenpflasterkonsum enorm in die Höhe steigen, was ich eigentlich gerne vermeiden würde!! Oder gibt es vielleicht irgendeinen Insidertipp zum Vorbeugen?

auf eure Hilfe hoffend,
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

2
Hast Du das Problem denn auch bei Regenläufen?
Einige bekommen dann Probleme, weil durch die Feuchtigkeit im Schuhe/Socken eine Reibung auftritt.
Hast Du unterschiedliche Laufsocken/Größen? Dann variiere mal.
Ansonsten soll es auch helfen, die Füße vorher einzucremen, einige nutzen dazu Vaseline.
Mehr kann ich auch nicht sagen, da ich das Problem (zum Glück) nur vom Hörensagen kenne.
Gruß creeper

3
Das sind vermutlich Abläufe, wo besonders empfindliche Hautpartien betroffen sind, die durch geänderte Bewegungsabläufe gereizt werden. Is' aber auch nicht tragisch, denn nach kurzer Zeit schützt der Körper sich, indem er diese Partien verstärkt. (Der extremste Schutz ist schließlich Hornhautbildung.) Bis es soweit ist, kannst du es mal mit anderen, vielleicht dickeren Socken versuchen oder auf deinen Bewegungsablauf achten und probieren, schonender aufzutreten.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
@creeper: Bei Regenläufen habe ich das Problem noch nie festgestellt. Wie gesagt, nur bei Schnee zum ersten Mal dieses Jahr, weil ich vorher nie im Schnee laufen war.
Ich habe leider bisher nur Laufsocken in Größe 39-42. Wenn, dann müssten sie kleiner sein...aber 35-38 wird knapp sein glaube ich...
Vaseline o.ö. müsste ich eigentlich haben, das probiere ich das nächste Mal!!

@burny: hoffentlich verhornt es dann schnell *grins*....schonender Auftreten ist so gut wie unmöglich, das hab ich schon getestet.
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

5
Verhornen ist das richtige Wort. Dort wo sich Blasen bilden, wird die Haut im Anschluss fester und da Problem mit den Blasen löst sich sich von alleine, meisterns. Wie bei neuen Schuhe. Beim Einlaufen bekommt man meisten Blasen, aber nur ein mal. Ein Neuer Schuh drückt/scheuert minimal anders als ein alter und die Haut passt sich dann wieder an.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

6
Das Problem hatte ich auch, als der Schnee hoch recht hoch lag. Jetzt liegt nur noch Eis, das macht andere Schwierigkeiten :zwinker5: Ich nehme an, dass die Schuhe im Schnee ungleichmäßig einsinken und dadurch eine geänderte Belastung der Fußsohle auftritt, in Kombination mit etwas anderer Lauftechnik bei Schnee. Die Schuhe (Asics Stratus) laufe ich schon seit längerem - auf Strecken bis Halbmarathon, ohne dass ich Blasen bekommen hätte. Bei den ersten Schneeläufen habe ich allerdings nach wenigen Kilometern schon Blasen an der Innenseite des Fußgewölbes bekommen.

7
Hallo!

Gerade war ich nach der Arbeit noch beim dm und habe mich 1. mit Blasenpflastern und 2. mit kleineren Laufsocken eingedeckt. Wider erwarten passen die 35-38er Socken sogar an meine 41-42er Füße! In Kombination mit etwas Vaseline werde ich morgen mal testen, ob es besser ist!

@Niobe: Ich glaube auch, dass man anders einsinkt und deshalb die Belastung ungewohnt ist. Mal sehen ob sich das duch meine oben genannten Maßnahmen kompensieren lässt!! :)

Ich werde berichten!!
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

8
Socken mehrfach anziehen! Getragene Socken machen aus unerfindlichen Gründen keine Blasen, jedenfalls habe ich das jetzt für mich rausgefunden. Erst wenn sie richtig dreckig sind, wechsle ich und die frischen werden zuhause und im Fitness-Studio "vorgeglüht".

Ulrike, seitdem blasenfrei

9
Hi, Ulrike!

Ja, das hab ich auch schon festgestellt, erst wenn die Socken stehen vor Schweiß & Co (hmm, lecker ^^)passen sie richtig gut.... jedoch hat das beim Schneelauf auch nichts gebracht. :(
Ich hoffe, dass die neuen Socken, die ich jetzt gleich ausprobieren werde, trotzdem keine Blasen machen. Drück mir die Daumen!

Laufschuhe schnürend,
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

10
comptine90 hat geschrieben:Hi, Ulrike!

Ja, das hab ich auch schon festgestellt, erst wenn die Socken stehen vor Schweiß & Co (hmm, lecker ^^)passen sie richtig gut.... jedoch hat das beim Schneelauf auch nichts gebracht. :(
Ich hoffe, dass die neuen Socken, die ich jetzt gleich ausprobieren werde, trotzdem keine Blasen machen. Drück mir die Daumen!

Laufschuhe schnürend,
Und mach noch bepanthen auf die neuralgischen Stellen, das mache ich immer vorbeugend auf die üblichen verdächtigen Punkte. Gibt's in der Apotheke. Viel Erfolg, bleib blasenlos!

P.S.: gsd habe ich keine Stinkfüße, die Socken werden halt staubig oder matschbespritzt aber nie miefig.

Ulrike

11
Ich finde auch, dass die Laufsocken tendenziel zu groß ausfallen. daher bilden sich schnell die unangenehmen Röllchen. Im trockenen Zustand kann der Fuß damit umgehen, da die Röllchen leicht wandern und sich nicht an einer Stelle festsetzen im Gegensatz zu nassen Socken.
Bei meinen Füssen mit Schuhgrösse 39,5 bis 40 laufe ich grundsätzlich in 35-38'er Socken. Ich habe mit den Falke-Socken für Frauen gute Erfahrung gemacht. X-Socks und RP-Socken sind mir vorne zu weit geschnitten. Die Socken haben alle eine dickere Lage unten am Fuß und sind ob dünner. Mit "normalen Socken" bekomme ich auch schnell Blasen, da sie im Schuh fürchterlich herumrutschen.
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

12
harriersand hat geschrieben:Socken mehrfach anziehen! Getragene Socken machen aus unerfindlichen Gründen keine Blasen, jedenfalls habe ich das jetzt für mich rausgefunden. Erst wenn sie richtig dreckig sind, wechsle ich und die frischen werden zuhause und im Fitness-Studio "vorgeglüht".
Und wenn sie dann irgendwann hart werden, kann man sie ja mit dem Hammer mürbe kloppen! :zwinker2:


Gruß
Macke

13
lol, @ Macke: ja genau... :)

So, also ich bin gerade zurückgekommen von einem für mich ungewohnt langen Lauf. Vorher habe ich meine beiden Blasen mit Blasenpflastern verklebt und dann meine Füße mit Melkfett eingeschmiert (Vaseline war nicht da). Anschließend die neuen 35-38er Socken vom dm drüber und ab in den Gel Kayano...!

Ergebnis: eine Stunde gelaufen,teils auf dem mittlerweile Gottseidank geräumten Asphaltweg, teils auf Schnee; Meinen Füßen geht es sehr gut, hab sie jetzt mal ungeblasenpflastert :) in weiche Socken gesteckt und gut eingecremt nach dem Duschen. Ich bin sehr gespannt, wie sich die kleineren Laufsocken tragen, wenn sie mal gewaschen und "eingelaufen" sind.

Danke für eure vielen guten Tipps! Bin sehr begeistert :)
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“