Banner

Das "LÄUFERWIKI" geht an den Start

Das "LÄUFERWIKI" geht an den Start

1
Es ist mir eine Freude euch mitzuteilen, dass für euch ab sofort das "LÄUFERWIKI" zur Verfügung steht!

Ihr findet es unter folgendem Link: RUNNERSWORLD.de - LÄUFERWIKI - Hauptseite

Ihr seid herzlich eingeladen das Wiki aktiv mitzugestalten!

Die Online Redaktion war nach Abschluss der Marathon Saison 2009 sehr fleissig und hat das Wiki bereits mit zahlreichen Artikel gefüllt.
Jetzt seit ihr herzlich eingeladen daran mitzuwirken, indem ihr weitere Artikel schreibt, kommentiert oder vorhandene ergänzt!

Benutzerrechte

Das "LÄUFERWIKI" kann von jedem Besucher gelesen werden.

Registrierte Nutzer, die mit ihrer Kennung im Forum angemeldet sind, können neue Artikel schreiben bzw. vorhandene Artikel ergänzen.
In anderen Worten: Wer im Forum schreiben darf, darf dies auch im Wiki.

Wichtig: Das Wiki basiert auf einer "Versionsverwaltung". Damit lassen sich vermeintlich überschriebene oder gelöschte Inhalte jederzeit wiederherstellen. Ihr könnt also nichts falsch machen!

Hintergrundinformation: Was ist ein Wiki?

Für diejenigen unter euch, die mit dem Begriff "Wiki" nichts anfangen können:
Ein Wiki ist ein Online Nachschlagewerk, welches von den Besuchern nicht nur gelesen, sondern auch aktiv mitgestaltet werden kann.

Zitat "Wikis ermöglichen das gemeinschaftliche Arbeiten an Texten. Ziel eines Wikis ist es im Allgemeinen, die Erfahrung und den Wissensschatz der Autoren kollaborativ auszudrücken (Kollektive Intelligenz)." (Quelle: Wiki – Wikipedia)

Weitere Infos dazu gibt es hier: Wiki – Wikipedia

2
Hey Tim,

ohne das jetzt näher unhaltlich zu betrachten, finde ich zunächst mal super, dass das geklappt hat, auch wenn's etwas gedauert hat.

Danke fürs Dranbleiben und allen Beteiligten fürs Machen! :daumen:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Prima - dann hört das vielleicht endlich mal mit dem Dauer-Listen-Posten auf.

Gruss Siegfried

4
Siegfried hat geschrieben:Prima - dann hört das vielleicht endlich mal mit dem Dauer-Listen-Posten auf.

Gruss Siegfried
:hihi: Hier hört gar nix auf - die Leute die vorher die Augen nicht aufgemacht haben, werden es jetzt auch nicht tun...


@TIM, sollen Fragen, Anregungen etc bzgl. des Inhaltes bzw. Nicht-Inhaltes hier in diesen Thread gestellt werden?


gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben: :hihi: Hier hört gar nix auf - die Leute die vorher die Augen nicht aufgemacht haben, werden es jetzt auch nicht tun...


@TIM, sollen Fragen, Anregungen etc bzgl. des Inhaltes bzw. Nicht-Inhaltes hier in diesen Thread gestellt werden?


gruss hennes
Hi Hennes, ich denke ein neues Unterforum wäre wohl angebracht. Genau wie es für die Laufpartnersuche und das Trainingstagebuch eingerichtet wurde. Richte ich gleich ein.
Viele Grüße
Tim

6
Hennes hat geschrieben: :hihi: Hier hört gar nix auf - die Leute die vorher die Augen nicht aufgemacht haben, werden es jetzt auch nicht tun...


@TIM, sollen Fragen, Anregungen etc bzgl. des Inhaltes bzw. Nicht-Inhaltes hier in diesen Thread gestellt werden?


gruss hennes
Mecker hier nicht rum - mach ma die Forerunner-Linkliste schön und setz die schon mal rein :D

7
Siegfried hat geschrieben:Mecker hier nicht rum - mach ma die Forerunner-Linkliste schön und setz die schon mal rein :D
Bissu bekloppt? Dann hätten wir beide hier doch nix mehr zu tun.

Willst Du uns in Ruhestand schicken?

gruss hennes

8
Tim hat geschrieben:Hi Hennes, ich denke ein neues Unterforum wäre wohl angebracht. Genau wie es für die Laufpartnersuche und das Trainingstagebuch eingerichtet wurde. Richte ich gleich ein.
So, ist eingerichtet.
Viele Grüße
Tim

9
Siegfried hat geschrieben:Prima - dann hört das vielleicht endlich mal mit dem Dauer-Listen-Posten auf.

Gruss Siegfried
... und es gibt keine Gelegenheit mehr sinnlose Einträge wie diese hier zu posten. :zwinker5:

Vielleicht findet man dann auch wieder Sachen, die zwischen tausenden von sinnlosen Beiträgen leider untergehen. Aus diesem Grund finde ich die Idee des Läuferwiki auch super um dort strukturiert sinnvolle und nützliche Themen zu dokumentieren.

10
Ich bin schon gespannt auf Themen wie pulsgesteuertes Training, Dauerlauftempo bzw. Tempo des langen Laufs und was es noch so alles an mehr als zwiespältigen Themen gibt. Ich hoffe, da gelangt man zu einer halbwegs objektiven Darstellung und es halten keine Läuferlegenden ihren Einzug.

Gruß
Chris

11
Chri.S hat geschrieben:Ich bin schon gespannt auf (...) mehr als zwiespältigen Themen (...)

Wenn atp den Punkt 'NEMs' unter Ernährung aufnimmt, dann könnt ihr die Versionskontolle direkt mal testen, wenn es dann hin und her geht. :zwinker2: :P

"I thought they said Rum!"

12
Peter7Lustig hat geschrieben:Wenn atp den Punkt 'NEMs' unter Ernährung aufnimmt, dann könnt ihr die Versionskontolle direkt mal testen, wenn es dann hin und her geht. :zwinker2: :P
Darf ATP da auch schreiben? :teufel:

gruss hennes

13
Auch von meiner Seite aus ein riesiges Lob an die Erbauer des Läuferwiki. Ich bin mir sicher, dass diese aktive Community die Inhalte noch weiter ausbauen wird, sowohl in die Breite als auch in die Tiefe...

Weiter so :daumen:

14
es sollte nur eine einzige weltweite datenhaltung geben, wo das weltweite lexikalische wissen erfasst ist zu allen themen dieser welt.

hier ist eindeutig wikipedia zu nennen.

wenn der eine in diesem wiki schreibt und der andere in jenem wiki, dann muss man sich im zweifel aus allen wikis des internets sein wissen zusammensuchen.

das ist unökonomisch.

15
atp hat geschrieben:es sollte nur eine einzige weltweite datenhaltung geben, wo das weltweite lexikalische wissen erfasst ist zu allen themen dieser welt.

hier ist eindeutig wikipedia zu nennen.

wenn der eine in diesem wiki schreibt und der andere in jenem wiki, dann muss man sich im zweifel aus allen wikis des internets sein wissen zusammensuchen.

das ist unökonomisch.
:D Das klingt doch ganz nach dem Motto "ich brauch`kein Buch ich hab`schon eins!"

16
Wär's nicht sinnvoll, das Läufer-Wiki markanter zu platzieren?
Ich hab's vorhin gesucht, bin über die globale Ankündigung Neu: Das "LÄUFERWIKI" fündig geworden und hab mich allerdings gefragt "Wie geht denn der direkte Aufruf?".

Per Zufall hab ich dann gesehen, dass es als Popup- (oder Scroll-down?)Menü unter Community enthalten ist. Da kommt man aber nicht so leicht drauf, und gerade für Neueinsteiger wäre es doch gut, wenn das Wiki direkt auf der Homepage erscheinen würde. (Für die Blogs z. B. ist das ja auch so gemacht.)

Für mich selbst hab ich das Problem zwar gelöst, aber für eine insgesamt häufige Nutzung fände ich eine markantere Platzierung ganz gut.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
Wenn wir schon mal dabei sind, dann frage ich auch mal direkt:

Klicke ich im wiki auf ""Laufevents"" - bekomme ich das hier mit 7 subkategorien:
Bild

Klicke ich dann dort auf ""Marathons"" (blödes Wort) und dort dann wieder auf ""Kategorie: Laufevents"" (quasi wieder zurück) müßte ich doch gleiche bekommen wie oben - tue ich aber nicht - sondern dies mit 14 subkategorien:
Bild
(dort heißt das Wort dann nicht mehr Marathons sondern nur Marathon.)

Ist das alles so gewollt und nur ich zu dumm dies zu verstehen oder ist das eine Prüfung, ob man das Prinzip wikipedia verstanden hat und es ändert oder....???

Außderm müßte m.E. ""Kategorie: Laufevents"" noch einen "eigenen Text" bekommen, wo man z.B. die häufigste Frage zu Laufveranstaltungen einstellen kann, nämlich nach Listen ebensolcher und brillanten interaktiven Karten wie z.B. runnersmap, wo man solche "events" finden kann, sonst müßte man diese nämlich in jede subkategorie bringen und dann bekomm ich wieder Ärger wegen Werbung :peinlich:

Was verstehe ich alles falsch?

gruss hennes

18
Bernd und Hennes, vielen Dank für Euer Feedback. Ich leite das gleich mal an die Online Redaktion weiter.
Viele Grüße
Tim

19
Lieber Bernd,

das Läuferwiki ist sowohl im Menü unter Forum als auch in der Toolbox in der rechten Randspalte platziert. Zudem gibt es prominent auf der Startseite eine Ankündigung (unter Top-Themen). In Kürze kommt zu dem normalen Suchfeld ein weiteres Feld "Suche im Läuferwiki", das wird gerade von der IT gebaut.

Lieber Hennes,

auf der Startseite gibt es einen Abschnitt Laufevents, unter dem einige Arten von Laufevents aufgelistet sind. Unter diesen Artikeln findet sich beispielsweise einer namens Straßenläufe: RUNNERSWORLD.de - Luferwiki - Straßenlauf. In dem Artikel werden verschiedene Artikel zum Thema Straßenläufe verlinkt, nämlich Firmenlauf, Frauenlauf, Halbmarathon, Langstreckenläufer, Wettkampf und Zeitmessung. Hier könntest Du beispielsweise auch einen Artikel zur runnersmap schreiben, die Du natürlich auch auf jeder beliebigen Seite verlinken kannst (zum Thema passen sollte es natürlich schon).

Ziel war es, eine grobe Struktur vorzugeben, so dass sich baumartig alle Artikel einfügen, der Hauptartikel ist quasi die Wurzel des Baums, durch Klicken auf Links gelangt man zu allen Artikeln des Läuferwikis. So verhindert man verwaiste Artikel. Lies doch dazu einmal in der Kurzanleitung (RUNNERSWORLD.de - Luferwiki - Kurzanleitung) oder im Handbuch (Hilfe:Handbuch - Meta) nach.

Natürlich kann und sollte in jedem Artikel auch Text stehen und nicht nur Weiterleitungen auf andere Artikel. Dabei ist aber die Mitarbeit der User gefragt. Wir haben einen Grundstock vorgegeben, jeder kann und soll Artikel ergänzen und neue Artikel erstellen. Das ist die Grundidee des Läuferwikis.

Kategorien sind dagegen keine Artikel. In ihnen kann kein Text stehen, es sind einfach nur Listen von Artikeln. Dabei haben wir einige Kategorien vorgegeben, die wir für sinnvoll hielten. Diese Basis ist jedoch nicht starr, sondern kann sich bei Bedarf ändern. In die Kategorie Laufevents fallen alle direkten UND INDIREKTEN Unterartikel, daher findest Du bei der Kategorie mehr Artikel als auf der Hauptseite, wo wir nur die direkten Unterartikel von Laufevents aufgelistet haben (auch um die Hauptseite nicht zu unübersichtlich werden zu lassen).

Abschließend noch eine kleine Bemerkung zu Marathons/Marathon: Man kann nicht nur den exakten Titel eines Artikels als internen Link verwenden, sondern auch andere Worte oder eben auch andere Formen eines Begriffs. In der Kurzanleitung findest Du Informationen dazu unter RUNNERSWORLD.de - Luferwiki - Kurzanleitung

Ich hoffe, ich konnte einige Fragen klären.

Viele Grüße und viel Spaß im LÄUFERWIKI,
Britta

20
Britta hat geschrieben:Lieber Bernd,

das Läuferwiki ist sowohl im Menü unter Forum als auch in der Toolbox in der rechten Randspalte platziert. Zudem gibt es prominent auf der Startseite eine Ankündigung (unter Top-Themen). In Kürze kommt zu dem normalen Suchfeld ein weiteres Feld "Suche im Läuferwiki", das wird gerade von der IT gebaut.
Danke für die Antwort!

Einige Anmerkungen dazu:
Welche Toolbox? (Hier wäre ein Screenshot hilfreich.)
Zur Startseite: Ich denke, nicht jeder geht über dieselbige (Forum direkt unter Favoriten abgelegt).

Die Integration in die Suchfunktion ist jedenfalls schon mal gut.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

21
burny hat geschrieben:Danke für die Antwort!

Einige Anmerkungen dazu:
Welche Toolbox? (Hier wäre ein Screenshot hilfreich.)
hier, büüüddddääääääää
Ich seh sowas sonst auch nicht da aller unnützer Kram ausgeblendet ist :teufel:

gruss hennes

22
Hennes hat geschrieben:hier, büüüddddääääääää
Ich seh sowas sonst auch nicht da aller unnützer Kram ausgeblendet ist :teufel:

gruss hennes
Ach soooo....

1. Um ehrlich zu sein: über die Startseite geh ich praktisch nie.
2. Und wenn ich es doch tun würde, würde mir die "Toolbox" nicht auffallen, da ich da erstmal richtig scrollen muss. (Erinnert mich eher an das Kleingedruckte; da steht irgendwo und irgendwie auch alles, aber wer arbeitet sich da schon durch?)
3. Ich hatte eigentlich daran gedacht, das Läufer-Wiki auf der Forumsseite prägnant und markant zu platzieren.

(Ist nicht gegen dich gerichtet, Hennes, du hast es ja nicht dahin gepackt, sondern der helfende weiße Ritter.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

23
Du hast Recht, das Wiki ist sehr versteckt verlinkt.
Darum haben wir nun einen Link in der Forennavigation gesetzt. Direkt unter "Blogs".
Viele Grüße
Tim

24
Danke, Tim!

Genau so hatte ich mir das gewünscht: in einer Reihe mit den anderen häufig benutzten Funktionen!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

25
Echt toll das LÄUFERWIKI! Eine sehr gute und klare Übersicht...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“