Banner

Hat jemand Tips für Knieübungen....

Hat jemand Tips für Knieübungen....

1
Ich war jetzt mit meinen Knieproblem beim Arzt (ist nach dem Laufen dick geworden, schmerzt und knackt....). Es wurde ein MRT gemacht und rausgestellt hat sich Abnutzungserscheinungen des Knorpels und das die Kniescheibe etwas schief ist.

Jezt habe ich 6x Krankengymnastik verordnet bekommen und soll mir zeigen lassen wie ich selbst Übungen zu Hause machen (soll tägl. mind. eine halbe Stunde was machen!) kann. Aber der Physiotherapeut massiert erst mein Knie (ist ja ganz schön... ) und dann macht er jedesmal die selben Übungen, die ich aber alleine zu Hause nicht machen kann. Ich fragte ihn nach Übungen für zu Hause, aber da hat er überhaupt nicht drauf reagiert ..... :confused:

Jetzt bin ich auf der Suche nach Anleitungen im Netz oder nach einem guten Buch ...

Habt Ihr eine guten Tip für mich?????????????????

Ich möchte unbedingt was tun, denn ich will doch so schnell wie möglich wieder versuchen zu laufen....

Schnecke
Wer Rechtschreibfeher findet, der darf sie behalten! :zwinker2:

2
Es gibt verschiedene Yoga-Übungen, die ich auch benutze, die auch für die Kniegelenke gut sind. Es gibt da so eine Serie von Übungen mit dem Namen "Pawan Mukta Asana". Die besteht aus 3 Teilen. Der erste Teil sind antirheumatische Übungen, wo man durch alle Gelenke des Körpers geht. Die fand ich für mein Knie auch hilfreich.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

4
Ich bin grade auch in physio und mache zuhause einbeinige Kniebeugen, wobei der Fokus auf der Beinachse liegt und nicht darauf, den Muskel möglichst stark zu belasten. D. h. ich bewege mein Knie über die Zehen nach vorne, wobei ich darauf achte die Hüfte gerade zu halten. Das mach ich dann 2 x 10mal pro Flosse... .

Musst aber schauen, ob dein Knorpel oder deine Patellasehne das vertragen.

Gruss,
Jonas

5
Kniebeuge wollt ich auch grade vorschlagen, aber nicht die High-End-Dinger mit Hintern bis zum Boden. Der Hintern muss im "Endstadium" immer noch oberhalb der Knie sein. Schön langsam runter, kurz halten, langsam wieder hoch. Das stärkt die Muskeln und Bänder rund ums Knie, gibt zusätzlichen halt, könnte rein theoretisch deine wacklige Kniescheibe stabilisieren... Dabei aber den Popsi nicht nach hinten rausstrecken sondern so lang du kannst senkrecht unterm Kopp halten... ergo: Grade senkrechter Rücken. :nick:

Ally
Nein, lieber Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, die läuft wirklich so langsam. :auslach:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“