Banner

Selen? Was bewirkt das?

Selen? Was bewirkt das?

1
Also: Meine Ünerschrift sagt schin fast alles.
Habe seit mitte letzten Jahres eine Diagnostizierte Hashimoto Thyrioditis und iegntlich wird da eine gabe von Selen empfolen...(300mg über 3 Monate),
Soll ich meinen Dok nochmal drauf ansprechen und brauch ich das Selen tatsächlich?
Der davor hat es meine mHasuarzt geschrieben,den ich nicht hatte, os das der Brief direkt zu mir ging... ich kann mir aber nunmal kein Selen verschreiben...

Lg

Julia :winken:

2
Da wird dir sicher ATP helfen können, dass ist sein Fachgebiet.

3
Google weiß es:
Selen lindert Entzündung bei Hashimoto-Thyreoiditis. Das Selen bekommst du meines Wissens rezeptfrei in der Apotheke.

Du hast eine Autoimmunerkrankung: Eine chronisch entzündete Schilddrüse. Mit Erkrankungen der Schilddrüse solltest du nicht spaßen. Die Schilddrüse beeinflusst deine Gesundheit und deine Persönlichkeit (!) so tiefgreifend. Nimmst du schon T3- oder T4-Hormone?

Bei Hashimoto sind lebenslange Kontrollen der Blutwerte erforderlich. Die Unterfunktion der Schilddrüse nimmt üblicherweise im Laufe der Zeit zu und der Bedarf an Hormonen wird größer. Du solltest also auf jeden Fall in engem Kontakt mit einem Arzt bleiben. Wenn du keinen Hausarzt hast, suche dir einen! Meine persönliche Meinung: Wenn die Chancen auf Besserung der Entzündung durch Selen bestehen, würde ich die Selenkur machen. Allerdings dann wieder beim Arzt vorstellig werden. Der Hausarzt kann die Blutwerte auch nehmen, dazu braucht es nicht den Endokrinologen, bei dem man den nächsten Termin erst in einem Dreivierteljahr bekommt.

Ich empfehle folgende Seite für eine umfassende Info zum Thema Hashimoto:
Willkommen auf den Seiten zur Hashimoto Thyreoiditis

Viele Grüße
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

4
Hallo,

Selen wirkt bei einer Hashimoto Thyreoiditis entzündungshemmend, zudem kann es die Antikörper senken.
Bei einem Selenmangel kann die Einnahme von Selen die Umwandlung von T4 in das stoffwechselaktive T3 fördern....Ich glaub eins der Enzyme, welches für die Umwandlung zuständig ist enthätl Selen.

Leute mit Hashimoto Thyreoiditis leiden oft auch an einem Eisen-, Vitamin B12-, Folsäure-, Vitamin D3- und Zink-Mangel. Oft reicht hier selbst eine ausgewogene Ernährung nicht aus, um den Bedarf zu decken.

Momentan wird noch der Zusammenhang der Selen-Substitution und dem Auftreten von Diabetes erforscht.
Aber eine Selengabe von 200µg gilt wohl noch als unbedenklich und wird bei einer Hashimoto-Thyreoiditis empfohlen...

Gruß,
enola

5
Vielen Dank für eure Antworten.
Am Montag bin ich wieder bei meinem Doc. Da werd ich ihn mal drauf ansprechen.
Ich nehme zu Zeit 75 mg Thyroxin.
LG
Julia

6
So weit mir bekannt ist, bekommt man Selen nicht auf Rezept...

7
hallo !

Selen kriegst du auch ohne Rezept zu kaufen.
Da gibt es wie bei allen Spurenelementen gute und schlechte Qualität.
Organische Formen (Selenomethionin, Selenocystein, selenreiche Hefe und Selenaspartat) sind vorzuziehen.

Einnahme zu den Mahlzeiten, vorzugsweise die Tagesdosis in mehreren kleinen Dosen über den Tag verteilt einnehmen.

Therapeutischer Dosierungsbereich 200-300 Mikrogramm. Empfohlenen tägliche Zufuhr 20-100 Mirkrogramm. (Gilt nicht für schwanger und stillende Frauen).

Selenreiche Nahrungsmittel sind Hering/ Thunfisch; Sardinen; Kalbsleber; Sojabohnen; Weizenvollkornbrot. In absteigender Reihenfolge. (DGE)

Bitte übernimm nicht kritiklos Dosierungs-Empfehlungen sondern sprich dich mit deinem Arzt ab. Viel hilft nicht immer viel.


LG Rolf :zwinker2:
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

8
Ach so, Selen bewirkt die Aktivierung des Schilddrüsenhormons in peripheren Geweben.
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
Heiler hat geschrieben:Ach so, Selen bewirkt die Aktivierung des Schilddrüsenhormons in peripheren Geweben.
Rolf
:daumen: Womit die Umwandlung von T4 in T3 gemeint ist :nick: ...fT4 ist 10 mal weniger stoffwechselaktiv als fT3. Die Umwandlung erfolgt direkt am Ort des Bedarfs, d.h. Muskel, Organe usw.

Mein Geschreibsel über die Selen-Menge sollte auch keine Empfehlung meinerseits sein, sondern ist die Empfehlung verschiedener Ärzte, welche sich auf die Schilddrüse und Hashimoto-Thyreoiditis spezialisiert haben.... :zwinker2:

10
Heiler hat geschrieben:hallo !

Selen kriegst du auch ohne Rezept zu kaufen.
Da gibt es wie bei allen Spurenelementen gute und schlechte Qualität.
Organische Formen (Selenomethionin, Selenocystein, selenreiche Hefe und Selenaspartat) sind vorzuziehen.

Einnahme zu den Mahlzeiten, vorzugsweise die Tagesdosis in mehreren kleinen Dosen über den Tag verteilt einnehmen.

Therapeutischer Dosierungsbereich 200-300 Mikrogramm. Empfohlenen tägliche Zufuhr 20-100 Mirkrogramm. (Gilt nicht für schwanger und stillende Frauen).

Selenreiche Nahrungsmittel sind Hering/ Thunfisch; Sardinen; Kalbsleber; Sojabohnen; Weizenvollkornbrot. In absteigender Reihenfolge. (DGE)

Bitte übernimm nicht kritiklos Dosierungs-Empfehlungen sondern sprich dich mit deinem Arzt ab. Viel hilft nicht immer viel.


LG Rolf :zwinker2:


Hallo
Der Selenbedarf ist gut zu decken mit wenigen Paranüssen. Ca. 2-3 Paranüsse reichen aus, um auch den erhöhten Bedarf an Selen bei Hashimoto zu decken.
Selen senkt nicht nur die Antikörper bei Hashimoto und verbessert die Umwandlung von T4 (=Speicherform des Hormons mit nur ganz geringer eigener Wirkung) in T3 (= aktive Form des SD-Hormons), sondern ist auch notwendig, damit Jod, das bei uns dank der starken Jodierung der Lebensmittel ( :sauer: ) in ausreichender Menge in der Nahrung ist, verstoffwechseln zu können. Und wir leben halt in einem Land, in dem Selen im Boden Mangelware ist. Allein aus diesem Grund ist es sinnvoll, auf einen ausreichenden Selenspiegel zu achten und bei Hashi schon 2 x.
Dabei muss man sich bewusst sein, dass sich die Referenzwerte der Labore folgendermaßen ergeben: Von allen Proben, die reinkommen, werden die obersten und die untersten 2,5% gestrichen und der Rest ist dann der Normbereich. Wenn jetzt z.B. wenig Selen im Boden ist und die Leute dementsprechend niedrige Selenwerte haben, ergibt das z.B. in Deutschland einen viel niedrigeren Normbereich als z.B. in Nord- oder Südamerika. Insofern sind auch die Normwerte kritisch zu hinterfragen.
Die beste Form des Selens soll übrigens Natriumselenit sein. Es halt nur den Nachteil, dass es nicht mit Vitamin C zusammengebracht werden darf, da es sonst nicht mehr verwertet werden kann.
LG
dextrine (selber Hashi)

11
dextrine hat geschrieben:Hallo
Der Selenbedarf ist gut zu decken mit wenigen Paranüssen. Ca. 2-3 Paranüsse reichen aus, um auch den erhöhten Bedarf an Selen bei Hashimoto zu decken.
dextrine (selber Hashi)
hallo Dextrine,

finde ich interessant und kommt mir als Vegetarier natürlich entgegen :D
In vielen Lektüren werden immer zuoberst die Fleischsorten angeführt,
was dann zu dem Eindruck führt, daß Fleisch besonders gehaltvoll ist.

Ich schaue meist in den "Zimmermann" wenn ich Infos brauche.
Paranüsse führt er nicht auf, welche Quelle hast du ?

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

12
Hallo Rolf

Schau mal hier: http://www.bfr.bund.de/cm/238/verwendun ... 4_2004.pdf
Das dürfte als zuverlässige Quelle einzustufen sein. Es lassen sich im Netz aber auch andere Quellen finden, die im Prinzip dasselbe aussagen.
Interessant sind im oben genannten Link die Beiträge auf S. 263 (Bioverfügbarkeit), 265 (= Selen + Jod) und 266 (Paranüsse)
Dort wird der Selengehalt pro Nuss mit 60-70 µg angegeben und es wird auch gesagt, dass Selen aus pflanzlichen Nahrungsmitteln besser verstoffwechselt wird als aus tierischen Quellen.
Na dann guten Appetit1
LG
dextrine

13
:daumen:
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“