Banner

Pulsuhr die auf Ergometer überträgt

Pulsuhr die auf Ergometer überträgt

1
Hi,
ich brauche eine neue Pulsuhr,da meine alte Aldi Uhr nicht mehr geht.
Ich brauche aber eine mit Brustgurt und sie muss bzw. der Brustgurt muss die Daten auf einen Ergometer übertragen können.Da ich , wenn ich eine Uhr bestelle, die zum testen auspacken muss,kann ich sie wahrscheinlich,wenn sie die Daten nicht an den Ergometer übertragen sollte,umtauschen.
Daher hier meine Frage,kennt ihr oder habt ihr vielleicht selber eine Pulsuhr,die ihr sowohl draußen als auch drinnen beim Ergometer Training anhabt?

2
Es geht ja weniger um die Uhr als um den Brustgurt, der die Daten an das Ergometer übertragen kann. Das Ergometer muss dieses natürlich auch unterstützen. Ich meine auch, dass es dafür einen Standard gibt.

Ich selbst habe eine Polar RS200 mit codiertem Brustgurt. Ich hatte bisher keine Probleme bei der Übertragung der Herzfrequenz sowohl auch ein Laufband in einem Hotel als auch bei den Matrix-Geräten in meinem Studio. Die Kopplung hat immer auf Anhieb funktioniert.

Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Gurte von Polar alle Übertragungs-tauglich sind, aber wenn Du Dir ein Uhr im Internet bestellst, hast Du ja immer 14 Tage Rückgaberecht und kannst das Dingen so problemlos testen.

Viele Grüße
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

3
Also bei mir im Studio stehen die kompaktiblen Marken auf dem Gerät. Bei mir ist es Polar und noch irgendeine andere Marke, ich habe mir die billigste Polar gekauft, die ist im Netz so günstig wie bei Polar der Brustgurt allein.

Passt ohne Probleme.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

4
knopf_13 hat geschrieben:Es geht ja weniger um die Uhr als um den Brustgurt, der die Daten an das Ergometer übertragen kann. Das Ergometer muss dieses natürlich auch unterstützen. Ich meine auch, dass es dafür einen Standard gibt.

Ich selbst habe eine Polar RS200 mit codiertem Brustgurt. Ich hatte bisher keine Probleme bei der Übertragung der Herzfrequenz sowohl auch ein Laufband in einem Hotel als auch bei den Matrix-Geräten in meinem Studio. Die Kopplung hat immer auf Anhieb funktioniert.

Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Gurte von Polar alle Übertragungs-tauglich sind, aber wenn Du Dir ein Uhr im Internet bestellst, hast Du ja immer 14 Tage Rückgaberecht und kannst das Dingen so problemlos testen.

Viele Grüße
Uwe
Hi,
ich weiß aber nicht wie das mit dem Rückgaberecht ist,wenn ich die Uhr ausgepackt habe.
Das wäre natürlich die beste Möglichkeit um zu sehen ob es funktioniert.
Von deiner Polar RS200 gibt es wohl zwei Ausführungen.Eine Polar RS200 ,die kostet zur Zeit etwa 100 Euro und dann gibt es noch eine Polar RS200 sd, die kostet um die 150 Euro also fast so viel wie die Garmin FR305.

5
festus hat geschrieben:Hi,
ich weiß aber nicht wie das mit dem Rückgaberecht ist,wenn ich die Uhr ausgepackt habe.
Das wäre natürlich die beste Möglichkeit um zu sehen ob es funktioniert.
Von deiner Polar RS200 gibt es wohl zwei Ausführungen.Eine Polar RS200 ,die kostet zur Zeit etwa 100 Euro und dann gibt es noch eine Polar RS200 sd, die kostet um die 150 Euro also fast so viel wie die Garmin FR305.
RS200 = ohne Schuhsensor S1
RS20SD = mit Schuhsensor S1

....die Uhr ist die gleiche
LG taunusjogger

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es soll ja Leute geben die müssen essen um laufen zu können.
....ich laufe lieber um essen zu können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

PB
2006 - JP Morgen Chase (5,6km) 00:22:10
2006 - Stadtlauf Hadarmar (10km) 00:42:41
2008 - Brechen (HM) 01:34:01
2008 - 2/3 Marathon Mainz 02:09:21
2008 - Marathon Frankfurt (M) 03:18:00

6
festus hat geschrieben:Hi,
ich weiß aber nicht wie das mit dem Rückgaberecht ist,wenn ich die Uhr ausgepackt habe.
Das wäre natürlich die beste Möglichkeit um zu sehen ob es funktioniert.
Von deiner Polar RS200 gibt es wohl zwei Ausführungen.Eine Polar RS200 ,die kostet zur Zeit etwa 100 Euro und dann gibt es noch eine Polar RS200 sd, die kostet um die 150 Euro also fast so viel wie die Garmin FR305.
Du hast bei allen Produkten, die Du übers Internet bestellt, gemäß Fernabsatzgesetz ein 14-tägiges Rückgaberecht. Ausnahmen bestehen nur bei Sachen wie CDs, DVDs, Software, usw. Du kannst das Gerät auspacken, in Betrieb nehmen und ausprobieren, und dann ohne Angabe von Gründen zurück schicken. Da der Warenwert über 40,- EUR liegt, muss der Versender sogar die Rücksendegebühren tragen. Das Gerät darf nur nicht beschädigt sein und in der Originalverpackung verpackt sein. Amazon macht da z. B. überhaupt keinen Heckmeck und ist völlig unkompliziert.

Die RS200sd hat - wie taunusjogger schon geschrieben hat - noch einen Fußsensor für die Entfernungsbestimmung. Die funktioniert nach Kalibrierung auch ganz gut, ist aber nicht so präzise wie GPS mit der Forerunner.

M. E. gibt es aber auch günstigere Polar-Uhren mit Fitnessgerät-kompatiblen Brustgurt. Einfach mal auf den Polar-WWW-Seiten schauen.

Viele Grüße
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

7
Hi,
da ich auch viel in den Bergen wandere,wäre eine Uhr mit GPS bzw. Höhenmesser schon nicht schlecht.Die Garmin FR 305 soll ja da wohl wie ich hier immer wieder lese, die Nase vorn haben.
Ich werde mal ein paar vergleichen und auch die Firma Beuer soll guten Uhren haben.
Die Uhr sollte aber auch noch ganz normal die Zeit anzeigen können.

8
festus hat geschrieben: da ich auch viel in den Bergen wandere,wäre eine Uhr mit GPS bzw. Höhenmesser schon nicht schlecht.Die Garmin FR 305 soll ja da wohl wie ich hier immer wieder lese, die Nase vorn haben.
Nur ein kleiner Hinweis: die FR305 misst die Höhe per GPS. Das ist reichlich unpräzise. Vorallem auf ebener Strecke ergeben sich lustige Höhenunterschiede. Relative Höhenunterschiede kann man aber durch aus erkennen.
Falls Du wert auf eine präzise Höhenmessung legst, solltest Du Dir eine Uhr mit barometrischem Höhenmesser kaufen. Wenn nicht, ist die FR305 ein guter Partner. Ich mag meine FR205 jedenfalls nicht mehr missen.

Viel Spaß
Uwe
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

9
knopf_13 hat geschrieben:Nur ein kleiner Hinweis: die FR305 misst die Höhe per GPS. Das ist reichlich unpräzise. Vorallem auf ebener Strecke ergeben sich lustige Höhenunterschiede. Relative Höhenunterschiede kann man aber durch aus erkennen.
Falls Du wert auf eine präzise Höhenmessung legst, solltest Du Dir eine Uhr mit barometrischem Höhenmesser kaufen. Wenn nicht, ist die FR305 ein guter Partner. Ich mag meine FR205 jedenfalls nicht mehr missen.

Viel Spaß
Uwe
wobei ich auf diversen Bergwanderungen (nicht Laufen) die absolute im Datenfeld angezeigte Höhe als ziemlich genau zu schätzen gelernt habe

10
Hi,
der Hersteller meiner Ergometer hat mir geschrieben,dass jeder uncodierte Brustgurt funktionieren sollte,Ich muss also jetzt herausfinden welche Pulsuhren bzw. Brustgurte uncodiert sind.Der Garmin FR305 bzw. Polar RS200 fallen da wahrscheinlich schon flach.

11
so weit so gut, oder eben auch nicht.
Ich würde den Kauf einer Sportuhr nicht davon abhängig machen und mir ggf einen preiswerten Gurt ausschliesslich für deinen indoor Park kaufen.

13
Geht denn nur deine Pulsuhr nicht mehr oder ist auch oder nur dein Brustgurt defekt? Gerade bei ALDI-Brustgurten ließ sich immer recht einfach die Batterie tauschen.

Der Brustgurt des FR305 arbeitet mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht mit deinem Ergometer zusammen, da er mit einer anderen Übertragungstechnik funkt (digital statt analog).

Nach meiner Erfahrung funktionieren auch die codierten (genauer codierenden) Gurte von Polar mit vielen ALDI-Uhren und umgekehrt, denn es wird nur codiert, wenn Gurt UND Uhr codieren können. Der Gurt der RS200 sollte daher mit deinem Ergometer funktionieren, wie auch schon knopf_13 weiter oben schrieb.

Bei Ebay gibt es übrigens für wenig Geld ältere ALDI-Pulsuhren noch originalverpackt, allerdings mit leeren Batterien. Allerdings lassen sich sowohl die Batterien der Uhren wie auch die Batterien der Gurte recht leicht tauschen (die Batterien der Gurte sind meist noch gut).

Wenn du unbedingt einen FR305 (ich habe auch einen und noch eine alte Polar M63 mit Wearlink und auch eine alte ALDI-Pulsuhr) zum Laufen willst, dann kaufe dir einen. Du wirst viel Freude damit haben. Für das Ergometer benutze einfach deinen alten Gurt weiter (wenn möglich) oder kaufe dir für wenig Geld eine ALDI-Uhr oder einen einzelnen Polar-Gurt.

Ich würde den Kauf einer Laufuhr auch nicht an der Ergometertauglichkeit festmachen.

Gruß Oliver

14
Die Firma hat mir den Brustgurt T34 von Polar empfohlen.
Ich werde mir wahrscheinlich die FR 305 kaufen und einen einfachen Gurt für die Ergometer.

15
Nochmal: Bist du sicher, dass der Brustgurt von deiner ALDI-Uhr defekt ist? Vielleicht geht er ja noch oder die Batterie ist leer. Ein Polar T34 kann auch nicht mehr oder weniger, als der ALDI-Gurt. Eine neue Batterie kostet zwischen 50 €ent und 5 €. Für so wenig Geld bekommst du keinen neuen Gurt.

Nothing for ungood

Oliver

16
Hi Oliver,
ja er tut es tatsächlich noch ,ist nur etwas ausgeleiert.
Da habe ich ja jetzt Geld für den FR 305 übrig :daumen:

17
Moin

ich hab mir gestern nur so zum Spaß die aktuelle Aldi-Nord Pulsuhr gekauft
und sofort in der Muckibude auf dem Ergometer und dem Laufband ausprobiert.
Funktionierte tadellos. Meine Polar (RS 200) macht da schon mal Zicken.
Ich hab allerdings inzwischen auch 7 Pulsuhren.
Und alle billigen ( z.B. Tschibo und ne Donnay von der Tanke) funktionieren da.

Ich finde die aktuelle von Aldi sieht sogar ganz nett aus.
Ich trage sie jetzt z.B. auf der Arbeit.

Gruß
Macke

18
7? :confused: Das ist mal neu, dachte hier werden eher Schuhe oder Handschuhe gesammelt :zwinker5:
Ich hab auch den alten Gurt einer Donnay, die gabs mal bei Aral als Prämie. Uhr ist lange schon im Müll, aber der Gurt ist noch im Einsatz für nen Crosstrainer. Ansonsten reicht mir eigentlich die 405er von Garmin für den Rest.
Macke hat geschrieben:Moin

ich hab mir gestern nur so zum Spaß die aktuelle Aldi-Nord Pulsuhr gekauft
und sofort in der Muckibude auf dem Ergometer und dem Laufband ausprobiert.
Funktionierte tadellos. Meine Polar (RS 200) macht da schon mal Zicken.
Ich hab allerdings inzwischen auch 7 Pulsuhren.
Und alle billigen ( z.B. Tschibo und ne Donnay von der Tanke) funktionieren da.

Ich finde die aktuelle von Aldi sieht sogar ganz nett aus.
Ich trage sie jetzt z.B. auf der Arbeit.

Gruß
Macke
Gruß
Steini
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“