Banner

Erkältung,na super-laufen,ja oder nein?

Erkältung,na super-laufen,ja oder nein?

1
:hallo:

Nun hat mich seid langer zeit doch die Erkältung erwischt. :sauer:

Mein Immunsystem ist klasse, das haelt voll dagegen :) gutes essen und sport macht sich doch bemerkbar.
dennoch ich bin erkaeltet,daran laesst sich nichts ruetteln,die halsschmerzen sind weg, aber die Nase verstopft und laeuft mal mehr mal weniger und fuehl mich ein wenig schlapp (aber auch schon besser als gestern) und dennoch, mein Trainingsziel und das schoene wetter bei uns vor augen, die Frage:

kann ich raus und eine runde "joggen" gehen, wenn ich mein Tempo ein bisschen zuegel und mich gut einpacke??? oder sollte ich das lieber lassen :confused: - den auf arbeit muss ich fit sein, es hilft mir nichts wenn ich morgen ganz flach liege.
Lieben Dank!

Lieber Gruss aus Co. Cork, Ireland
impossible is nothing :daumen:

2
Sein lassen und auskurieren, nicht nur der Arbeit, sondern Dir zu Liebe, um nix zu verschleppen. Also, Füße still halten und keinen falschen Ehrgeiz. Durch ein paar Tage Pause verlierst Du so schnell keine Kondition. Gute Besserung!
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

3
Sternchenmonster hat geschrieben:die halsschmerzen sind weg, aber die Nase verstopft und laeuft mal mehr mal weniger
das sollte dich noch nicht unbedingt vom laufen abhalten...
Sternchenmonster hat geschrieben:und fuehl mich ein wenig schlapp
das hingegen schon eher

mattigkeit zeigt, dass der körper seine energien im moment eigentlich für etwas anderes braucht. in diesem fall würde ich an deiner stelle lieber einen längeren schnellen spaziergang machen als eine echte trainingseinheit
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

4
dann lasse ich das wohl lieber...obwohl das wetter wirklich reizt..aber vermutlich wuerde es eh nicht richtig laufen...also von daher.

vielen Dank fuer euren ratschlag.
impossible is nothing :daumen:

5
zunächst GUTE BESSERUNG!

erstmal RUHE! Trinke viel und tanke ordentlich Vitamine. Gegen einen ausgedehnten "ruhigen" spaziergang ist nichts zu sagen.

eine Trainingseinheit verlangsamt eher die Genesung oder kann schlimmsten Falls zur Herzmuskelentzündung führen (Damit hat sich dann Ausdauersport für immer erledigt)

6
Gute Besserung und lieber auskurieren! :besserng:
SXHC hat geschrieben: eine Trainingseinheit verlangsamt eher die Genesung oder kann schlimmsten Falls zur Herzmuskelentzündung führen (Damit hat sich dann Ausdauersport für immer erledigt)
Das stimmt so nicht. Nach einer Endo/Myokarditis kann man durchaus noch Ausdauersport machen...fragt sich nur auf welchem Niveau!

:hallo:

7
Erst mal auch von meiner Seite "Gute Besserung" !
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei Grippesymptomen (wie Abgeschlagenheit) eine Pause das Beste ist. Allergings wenn es nur, bzw. nur noch Schnupfen ist, kann man meiner Meinung nach ne lockere Runde drehen.


Mir geht es ähnlich, mich quält schon über ne Woche eine Erkältung die nicht enden will. Heute geht es so langsam aufwärts. Hab für Freitag ein Termin zum Laktattest ausgemacht. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich den Termin wahrnehmen soll ?

8
rina2404 hat geschrieben: Mir geht es ähnlich, mich quält schon über ne Woche eine Erkältung die nicht enden will. Heute geht es so langsam aufwärts. Hab für Freitag ein Termin zum Laktattest ausgemacht. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich den Termin wahrnehmen soll ?
Abgesehen davon, dass die Sinnhaftigkeit von Laktattests im Hobbybereich fraglich ist, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Werte verändert und mögliche Trainingsempfehlungen verfälscht sind. Die Erkältung wie auch die Pause (die du ja wohl gemacht hast) führen i. d. R. zu einer Erhöhung der HF.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
:fragez:
burny hat geschrieben:Abgesehen davon, dass die Sinnhaftigkeit von Laktattests im Hobbybereich fraglich ist, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Werte verändert und mögliche Trainingsempfehlungen verfälscht sind. Die Erkältung wie auch die Pause (die du ja wohl gemacht hast) führen i. d. R. zu einer Erhöhung der HF.

Bernd
Danke für die Antwort ! Hab jetzt 10 Tage Pause hinter mir, wollte morgen wieder langsam anfangen. Bin mir natürlich auch nicht sicher, ob der Test in meinem Fall Sinn macht ! Wollte mir aber aufgrund dessen einen Trainingsplan für den Marathon im Mai erstellen lassen um im Training alles richtig zu machen. :fragez:

Gruß Marina

10
wo machst du das? was bezahlst du dafür?

ich nehme von zeit zu zeit an trainingsstudien der hiesigen Sportuni teil und da ist meist ein laktattest dabei. die werte lasse ich mir dann immer geben und hab das quasi für lau. ein tränenplan auf dessen grundlage ist schon gut, allerdings sollte man immer auch auf seinen körper hören...

11
SXHC hat geschrieben:ein tränenplan auf dessen grundlage ist schon gut...
Taschentuch? :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
rina2404 hat geschrieben:ob der Test in meinem Fall Sinn macht ! Wollte mir aber aufgrund dessen einen Trainingsplan für den Marathon im Mai erstellen lassen um im Training alles richtig zu machen.

Dann solltest du auf alle Fälle den Test am Freitag absagen.
Wie schon gesagt, steigt die HF sowohl nach Pause als auch nach Infekt i. d. R. an (nach Alkoholgenuss am Vorabend übrigens ebenfalls). Erhöhungen um 10 oder 15 Schläge sind nicht ungewöhnlich. Beim Laktattest läufst du auf dem Laufband, wobei alle 2 oder 3 Minuten die Geschwindigkeit erhöht wird (z. B. 6 km/h, 8 km/h usw.) Dabei wird die HF-Kurve aufgezeichnet, und am Ende jeder Stufe wird Blut abgenommen und das Laktat bestimmt. Aus der Veränderung des Zusammenhangs HF-Laktat werden Trainingsempfehlungen abgeleitet: (nur als Beispiel) lockerer Lauf HF 120 – 130.

Es dürfte ziemlich klar sein, dass, wenn deine HF dabei erhöht ist, auch die Trainingsbereiche erhöht sind und so zur Überforderung führen können.

Ein weiterer Effekt tritt auf: Du bist ja weniger leistungsfähig (Pause +Infekt)zum Zeitpunkt des Tests. Daher ist die mögliche Marathonzeit, die für dich errechnet wird, verfälscht. Sie wird niedriger sein, als du nach vollständiger Genesung tatsächlich erreichen kannst. In Summe trainierst du zu hart für eine Zielzeit, die zu langsam ausgelegt ist.

Generell sehe ich den ganzen Laktattest sehr skeptisch, da das – selbst wenn du vollkommen fit ran gehst – dennoch zu ungenauen Werten führt. Ich zitiere mich hier mal selbst aus einem anderen Thread.

Ich habe letzten Dezember selbst einen solchen Test an der Uniklinik Freiburg gemacht (da war ich wegen ner anderen Geschichte, aber der Test war Teil der Untersuchung). Das Programm gab dann für "regenerative und lange Dauerläufe" eine HF von unter 114 an. Seit Jahren laufe ich diese aber mit einer HF von über 120. Und glaub mir, das hat mir nicht nur nicht geschadet, sondern ich habe damit gute Wettkampfleistungen erzielt. Weiterhin errechnete mir das Programm eine Marathonzeit von 3:09:13. Eine Woche vorher war ich aus nur wenig trainiertem Zustand heraus 3:06:28 gelaufen. Alles was da herauskommt, basiert letztlich auf Durchschnittswerten, die im Einzelfall reichlicher Schrott sein können.


Normalerweise erhältst du auch keinen richtigen Trainingsplan, sondern Empfehlungen für HF- bzw. Tempobereiche für die verschiedenen Trainingselemente (lockerer Lauf, Tempolauf, langer Lauf etc.)

Eine letzte Bemerkung noch: Laktattests kann man natürlich auch auf einem Fahrradergometer machen, die sind dann fürs Laufen absolut ungeeignet, weil dabei bei vergleichbarer Anstrengung niedrigere HF-Bereiche herauskommen. (Auf dem Fahrrad erreicht man nicht seine HFmax.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

13
SXHC hat geschrieben:wo machst du das? was bezahlst du dafür?

ich nehme von zeit zu zeit an trainingsstudien der hiesigen Sportuni teil und da ist meist ein laktattest dabei. die werte lasse ich mir dann immer geben und hab das quasi für lau. ein tränenplan auf dessen grundlage ist schon gut, allerdings sollte man immer auch auf seinen körper hören...
Zahle dafür 80 € und mache den Test in einem Laufsportfachgeschäft.

14
Seitdem ich vor Kurzem die Spiegel TV Reportage gesehen habe wo ein 40 Jähriger eine Düse ins Herz operiert bekam mit Kabeln. die aus der Brust zu einem kleinen Koffer führen, die er immer rumschleppen muss, wo das Akku drin ist, überlege ich mir zweimal ob ich mit Erkältung Sport mache.
Angeblich hatte er einen geschwächten Herzmuskel durch eine verschleppte Erkältung bekommen.

15
Elguapo hat geschrieben:Seitdem ich vor Kurzem die Spiegel TV Reportage gesehen habe wo ein 40 Jähriger eine Düse ins Herz operiert bekam mit Kabeln. die aus der Brust zu einem kleinen Koffer führen, die er immer rumschleppen muss, wo das Akku drin ist, überlege ich mir zweimal ob ich mit Erkältung Sport mache.
Angeblich hatte er einen geschwächten Herzmuskel durch eine verschleppte Erkältung bekommen.
du schaust zuviel Fernseh... :P

das war aber mit Sicherheit auch kein Läufer :zwinker2:


gruß chris

16
rina2404 hat geschrieben:Zahle dafür 80 € und mache den Test in einem Laufsportfachgeschäft.
preislich ok.

aber lasse es freitag sein und verschiebe auf next week oder so ;)

@winfriedK: tat wort stammt von einem Spowi Prof hier ;) finde ich passend :nick:

17
Klinke mich hier einfach mal ein, da es paßt:

Ich habe im Dezember 2 Wochen Laufpause gemacht, einfach um dem Körper nach der Saison etwas Ruhe zu gönnen (in der Zeit lediglich etwas Muskeltraining). An diese 2 Wochen schloss sich eine freundliche und langwierige Erkältung an. Nicht Schlimmes, kein Fieber. Nur täglich Halsschmerzen, mal stärker mal schwächer, aber nie weg. Nach ca. 3 Wochen bin ich dann doch mal zum Arzt (Hausarzt wegen Blutbild, und HNO). das Blutbild war bei allen Standardwerten supi, lediglich ein Entzünungswert (en sie extra wegen meiner Erkältung mitgecjeckt haben) war etwas erhöht. Der Arzt meinte, dass ist einfach die Folge der Erkältung. Der HNO konnte dann nichts ernsthaftes erkennen (also keine Vereiterten Mandeln, keine Nebenhöhlen zu, etc,). Also ohne Antibiotikum, nur Nasenspülung, Nasenspray, udn Ibuprofen damit die Schleimhäte abschwellen.
Mittlerweile (also ca. 7 Wochen nach Beginn der Laufpause, 5 Wochen nach erstmaligem Auftritt der Erkältung) bin ich tagsüber und auch NAchts beschwerdefrei. Nur morgens beim aufwachen hab ich einen übel kratzenden Hals. Nach ein paar Schlucken Tee ist das bedeutend besser, und nach 1-2 Stunden komplett weg. Keine Ahnung woher das kommt!

Außerdem ist meine Ruhepuls derzeit ca. 10-11 Schläge höher als noch vor 7 Wochen. Ist das wohl durch diese Sportpause zu erklären? Mache mir da so meine Gedanken, ob ich wieder mit dem Laufen loslegen soll (war vorgestern 1 1/2 Std. Langlaufen, und danach gings mir nicht schlechter als vorher). Bin da ja mit notwendigen Pausen schon vernünftig, aber irgendwann is auch gut ...

18
Nach 5 Wochen und dem vorgelagerten Checkup sehe ich da keine Probleme.
Das mit dem Hals würde ich wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, nochmals dem Doc zeigen, nur zur Vorsicht.
Der erhöhte Ruhepuls könnte wirklich von der Pause kommen, ich habe durch äußere Einflüsse auch immer schnell recht hohe Veränderungen.
Gruß creeper

19
creeper hat geschrieben:Nach 5 Wochen und dem vorgelagerten Checkup sehe ich da keine Probleme.
Das mit dem Hals würde ich wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, nochmals dem Doc zeigen, nur zur Vorsicht.
Der erhöhte Ruhepuls könnte wirklich von der Pause kommen, ich habe durch äußere Einflüsse auch immer schnell recht hohe Veränderungen.
Danke für die Antwort. Meine Frau meinte auh schon, der erhöhte Ruhepuls bei mir sei wahrscheinlich psycho-somatisch, weil ich unbedingt wieder einen niedrigen will, und deshalb beim Messen schon aufgeregt bin :D .

Heute morgen war der Ruhepuls nochmal 3 Schläge niedriger als gestern, und damit noch so 7 Schläge höher als vor der Pause. Ruhepuls 51 ust ja für einen 34-jährigen auch nicht annormal. Aber sonst ist doch zwischen 43 und 45. Das Halskratzen war heute morgen auch so schwach wie noch nie in diesem Jahr. Bin also sehr optimistisch. Heute schüttets eh, daher gibts wohl heut abend etwas Muskeltraining; und morgen dann hoffentlich mal wieder Laufen!

20
mehr oder weniger off topic, @burny und @rina

In der aktuellen Tour ist ein ganz ausführlicher Artikel zum Thema Leistungsdiagnostik, und da ist die Laktatmessung ziemlich schlecht weggekommen. Das streckt sich über viele Seiten und Unmengen Diagramme, und das Ergebnis ist so sinngemäß "ganz nett für Totaleinsteiger, um einen ersten Anhaltswert zum aktuellen Fitnesszustand zu bekommen, zur Trainingsplanung aber völlig ungeeignet".
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

21
VeloC hat geschrieben:mehr oder weniger off topic, @burny und @rina

In der aktuellen Tour ist ein ganz ausführlicher Artikel zum Thema Leistungsdiagnostik, und da ist die Laktatmessung ziemlich schlecht weggekommen. Das streckt sich über viele Seiten und Unmengen Diagramme, und das Ergebnis ist so sinngemäß "ganz nett für Totaleinsteiger, um einen ersten Anhaltswert zum aktuellen Fitnesszustand zu bekommen, zur Trainingsplanung aber völlig ungeeignet".
Sach ich doch... :teufel:
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

22
Wenn du noch durch eine Krankheit geschwächt bist, wäre körperliche Betätigung, dazu gehört eben nun mal Sport, einfach nur kontraproduktiv. Dein Körper braucht alle Kraft für die Aufrechterhaltung des Immunsystems. Du machst mit einem verfrühten Comeback mehr kaputt, als es dir nützen würde. Genieße die Ruhe und kurier dich erstmal komplett aus! Gute Besserung!
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

23
VeloC hat geschrieben:mehr oder weniger off topic, @burny und @rina

In der aktuellen Tour ist ein ganz ausführlicher Artikel zum Thema Leistungsdiagnostik, und da ist die Laktatmessung ziemlich schlecht weggekommen. Das streckt sich über viele Seiten und Unmengen Diagramme, und das Ergebnis ist so sinngemäß "ganz nett für Totaleinsteiger, um einen ersten Anhaltswert zum aktuellen Fitnesszustand zu bekommen, zur Trainingsplanung aber völlig ungeeignet".
Dank Euch für die Tipps ! :) Werde nochmal über den Test nachdenken und den Bericht in der Tour lesen und dann neu entscheiden.

24
chrisk7 hat geschrieben:du schaust zuviel Fernseh... :P

das war aber mit Sicherheit auch kein Läufer :zwinker2:


gruß chris
Hehe...kann sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“