Banner

6-wöchiger Trainingplan für HM gesucht

6-wöchiger Trainingplan für HM gesucht

1
Hallo zusammen,

ich bin gestern meinen ersten 10km Wettkampf in 57:30 gelaufen.
Ich mache gerade einen 12-wöchigen Trainingsplan, um am 28.3 meinen ersten Halbmarathon zu laufen. Ich habe vor ca. 4 Wochen mit dem Laufen wieder intensiv angefangen. War früher mal recht fit, momentan aber eher Anfänger, wie man an der Laufzeit erkennen kann...

Jetzt möchte ich gerne 6 Wochen später (9.5) meinen zweiten Halbmarathon laufen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Hätte jemand ein paar gute Tips bzw. einen 6-wöchigen Trainingsplan für mich?

Bin sehr dankbar über jede Antwort!

Viele Grüße,
Jana

2
Das ist doch eigentlich recht einfach. Die erste Woche nach Deinem ersten HM ist regenerativ,
dann wiederholst Du einen 4-Wochen Block aus Deinem 12 Wochen Plan (auch wenn ich den jetzt nicht kenne, aber die meisten dieser 12 Wochen Pläne bestehen aus solchen Mikrozyklen) und die letzte Woche vor dem Wettkampf ist Tapering mit einem Formerhaltungsreiz am Dienstag oder Mittwoch (z.B. 3-4x1000 in HMRT), den Rest der Woche werden die Läufe kürzer plus ein oder zwei Ruhetage. Am Samstag vor dem HM würde ich so 4KM locker joggen mit 3-4 Steigerungen.

Macht also summa summarum 1+4+1 = 6 Wochen.

Hoffe das hilft Dir ein bischen weiter.

Grüße
Bild

3
steffny hat 6-wochen pläne. die erste lasst hald ruhig angehn, je nach intensität des ersten halbmarathons.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“