Banner

Schmerzen im Knie (Ursache ws. Fuß)

Schmerzen im Knie (Ursache ws. Fuß)

1
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich seit einigen Monaten Schmerzen im Knie, für die ich bisher keine absolute Erklärung gefunden habe. Ich schreibe am besten mal die ganze Geschichte auf:

Meine Hauptsportart ist Wakeboard, neben der ich keine andere ausführe. Während des Fahrens kam es letztes Jahr plötzlich zu Druckschmerzen auf der Innenseite des Knies am linken Bein (das hintere und auch Standbein). Das Training habe ich daraufhin beendet, aber die Schmerzen bleiben beim Gehen. Wenn ich sitze, sind sie nicht vorhanden.

Ich habe daraufhin eine Odyssee zu verschiedenen Orthopäden gemacht, die alles mögliche probiert haben, aber keine Lösung fanden: Von Vitaminpillen über Ruhigstellen über aktive orthopädische Einlagen, aber nichts brachte Erfolg. Die Bänder, Meniscus etc. scheinen auch in Ordnung zu sein. Auf einer MRT Aufnahme war nichts zu sehen. Die Diagnose lautete meistens Knick-, Senk, Spreizfuß mit leichtem Hallux Valgus und dazugehörigem Hammerzeh.

Das Problem ist wohl, dass ich auf dem linken Fuß irgendwie falsch abrolle. Ursache dafür scheint zu sein, dass ich irgendwie in diesem Fuß weniger Stabilität in der Sohle zu haben scheine, soll heißen, wenn ich versuche korrekt über den dicken Zeh abzurollen kippt mein Fuß gefühlt nach innen. Ich habe mir wegen des Valguszehs Zehenspreizer besorgt, die ich zwischen den 1/2 und 2/3 Zeh gepackt habe (1. Zeh = dicker Zeh). Interessanterweise bringt dies eine gefühlte massive Steigerung der Sohlenstabilität und weniger Schmerzen im Knie. Leider habe ich das Gefühl, dass beim Laufne plötzlich die Innenseite des rechten Knies stärker belastet wird.

Meine Frage:

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das tatsächliche Problem sen könnte? Kann eventuell auch das Laufverhalten daran schuld sein? Wo kann ich das gegebenenfalls untersuchen lassen?

Danke und Mfg

2
Untersuchen lassen bei einem Osteopathen. Orthopäden kennen nur Knochen und Sehnen. Die Osteopathen beziehen die Weichteile mit ein, lösen Blockaden der Nervenbahnen, finden manchmal Zusammenhänge, auf die die Orthopäden nicht kommen.

Beispiel:
Ich hatte mal solche Schmerzen im Daumengrundgelenk, dass ich keine volle Kaffeetasse mehr heben konnte. Gefühlt war es irgendwas an der Gelenkkapsel. Tatsächlich waren es aber Wassereinlagerungen an der Halswirbelsäule, wo der Nerv in den Arm abzweigt. Konnte der Osteopath wegkneten.

Kann ich nur empfehlen!
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

3
Wer kann überhaupt analysieren, ob beim Laufen eine schiefe Körperhaltung vorliegt?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“