Banner

Mini Triathlon vorgenommen - WIE am besten vorbereiten ?

Mini Triathlon vorgenommen - WIE am besten vorbereiten ?

1
Hallo Leute, habe dieses Forum zufällig gefunden und dachte ich frage mal die Profis ! - Ich möchte im August dieses Jahres einen Mini Triathlon mitmachen. Dieser besteht aus 400m Schwimmen, 22 km radfahren und 5 km laufen. Die Bestzeit liegt bei 58 min oder so ! Find ich schon extremst ! Ich bin bisher nur gejoggt, laufe 5 km in 25 min. Also nicht wirklich beeindruckend. Will mich also verbessern... Was muss ich tun um bestmöglich abzuschneiden ? Wie trainiert man diese drei Sportarten am sinnvollsten ? Grüsse Antoni

2
Antoni_Kassel hat geschrieben:... Was muss ich tun um bestmöglich abzuschneiden ? Wie trainiert man diese drei Sportarten am sinnvollsten ? Grüsse Antoni
SWIM - BIKE - RUN - EAT - SLEEP

... und das möglichst gewissenhaft. :zwinker2: :daumen:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

3
Antoni_Kassel hat geschrieben:Hallo Leute, habe dieses Forum zufällig gefunden und dachte ich frage mal die Profis !
Und was hat Profis fragen damit zu tun, daß du dieses Forum gefunden hast :hihi: :hihi:
Antoni_Kassel hat geschrieben:Wie trainiert man diese drei Sportarten am sinnvollsten?
Diese Frage zu beantworten, würde den Thread sprengen.

Zwei Tipps:
werde Mitglied in einem Schwimmverein und kauf dir irgendein Buch über Triathlontraining.

5
Elguapo hat geschrieben:Diese Frage zu beantworten, würde den Thread sprengen.....
Seh' ich auch so
Elguapo hat geschrieben:...werde Mitglied in einem Schwimmverein ....
Auch richtig, am besten suchst Du Dir einen, der eine angegliederte Triathlon-Gruppe hat, da bekommst Du auch gleich Einblick in das andere Training. Denk nicht, daß Du Dir Schwimmen selbst beibringen kannst.
Elguapo hat geschrieben:.... kauf dir irgendein Buch über Triathlontraining.
Nicht irgendein Buch, das hier ist gut und günstig, für echte Anfänger sind auch die Bücher von Aschwer (z.B. das hier) ganz in Ordnung.

Empfehlenswert sind auch die Threads vom "Kindergarten", den "ersten Schritten" und vom "alten Sack".

Eine Warnung noch, Triathlon kann süchtig machen :zwinker2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

6
Hey,

für so einen Volkstriathlon musst Du nicht gleich einen Riesenaufwand betreiben.

400 Meter schwimmen geht locker ohne Schwimmverein, da muss man auch nicht kraulen können.

Ich würde mich ein wenig auf den Wechsel Rad/Laufen vorbereiten. Da hab ich gern mit Krämpfen zu kämpfen. Ab und zu eine knackige Radeinheit, muss gar nicht lang sein und anschliessend sofort laufen hilft enorm.

Lass Dich von den 58 Minuten des Siegers nicht abschrecken, gerade bei diesen Sprintdistanzen sind auch viele Spass-Sportler dabei, da wirst Du wahrscheinlich irgendwo im Mittelfeld landen.

Hinterher wirst Du vielleicht infiziert sein, dann kannst Du die Sache auch ambitionierter angehen :)

Viel Spass, Holle

7
hallo,

ich würde einmal die woche ins schwimmbad gehen und eine stunde schwimmen - bei schönen wetter einfach ein paar runden mit dem rad drehen und wie holle schon schreibt koppeln.

p.s. einer ist immer schneller !! ;-) oder zwei.......oder.....

8
Hallo!

Falls die Schwimmeinheit nicht in einem Schwimmbad durchgeführt wird, empfehle ich dir mal vorher in einem See oder Fluss zu schwimmen! Es ist schon etwas ganz anderes als im gekachelten Schwimmbecken und etwas open-water-Erfahrung kann da nur hilfreich sein :wink: Sollte ein Neopren obligatorisch sein, solltest du dich auch mal vorher damit anfreunden, sonst verlierst du zu viel Zeit beim Wechsel und ärgerst dich, wenn du den Neo nicht runter bekommst (ich erinnere mich noch gut daran, als ich bald 10 Minuten damit gekämpft habe bei meinem ersten Neo-Einsatz :motz: )!

Ansonsten viel Spass und geniesse deinen ersten Wettkampf!! :daumen:

Tom

9
holle hat geschrieben:Hey,

für so einen Volkstriathlon musst Du nicht gleich einen Riesenaufwand betreiben.

400 Meter schwimmen geht locker ohne Schwimmverein, da muss man auch nicht kraulen können.
Ich sehe nicht wo Schwimmverein und sich ein Buch für 10 Euro kaufen ein Riesenaufwand ist. Macht doch Spass im Schwimmverein 2x die Woche mit anderen Leuten zusammen struktuiert zu schwimmen, gerade am Anfang.

10
Wenn man Zeit dafür hat, ja dann macht es Spaß.


Gruß Lifty

11
lifty hat geschrieben:Wenn man Zeit dafür hat, ja dann macht es Spaß.
Wenn man noch nicht mal eine Stunde zweimal die Woche übrig hat, sollte Triathlon lassen, meine Meinung nach.

12
Also ich habe einen Dalmatiner der ist ein gutes alibi zum trainieren! der muss jeden tag raus ;-) zum joggen ideal

13
Zeus15831 hat geschrieben:Also ich habe einen Dalmatiner der ist ein gutes alibi zum trainieren! der muss jeden tag raus ;-) zum joggen ideal
Na dann sollte ich mir einen Goldfisch zulegen, der regelmässig etwas "ausschwumm" braucht :P

Ich finde aber auch, dass man schon zwei mal die Woche eine Stunde ins Schwimmen investieren sollte. Sonst macht man auch nie Fortschritte und die Freunde an einer Sportart kommt ja insbesondere auch dann, wenn man die Technik beherrscht resp. über die notwendige Ausdauer verfügt.

Also, nicht vergiftet, aber schön regelmässig und kontinuierlich :zwinker5:

14
Nur ist das Problem, dass bestimmte Schwimmkurse nur zu bestimmten Zeiten stattfinden...rechnet man Familie, Job und Alltagsgeschäfte dazu dann reduziert sich die "nur eine Stunde" um ein Vielfaches.
Für 400 m Schwimmen brauch ich nicht 2x/Woche in den Schwimmverein rennen, schwimmen ja aber nicht soviel Aufwand. Dann lieber mehr ins Radfahren und Laufen investieren.


Gruß Lifty

15
Hallöle,
ich habe dieses Jahr auch meinen ersten Volkstria..
nur mal so..ich bin froh, wenn ich die 25 min auf die 5 km schaffe..
aber ich bin auch ein fetter sack..
wenn es nur zum spass ist, musst eigentlich nichts machen, aber auch nichts erwarten.
die Tatsache, dass du die Bestzeit weist, heist eigentlich, dass du auf keinen Fall letzter werden willst...grins.
Wichtig finde ich: Wechsel...gerade hier habe ich anfangs üble krämpfe gehabt..vom rad auf laufen meine ich.

techniktraining fürs schwimmen, macht sinn, gerade wenn es spass machen soll...und wenn schon langsam, dann mit kraulen und stil...
Ich würde mir erstmal meine maximale zeit feststecken die ich investieren könnte...dann musst halt schauen was dir spass machen würde..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

16
Triathlon Bibel von Friel, da kann man sich seinen TP mit ein wenig Grundwissen selbst zusammenbasteln.

17
lifty hat geschrieben: Für 400 m Schwimmen brauch ich nicht 2x/Woche in den Schwimmverein rennen
Kommt natürlich auf die Ansprüche an. Wenn man nur ins Ziel kommen will, egal wie und in welcher Zeit, reicht wahrscheinlich auch ein Wannenbad als Schwimmtraining :D

Ich gehe jetzt mal schwimmen.

18
Hallo zusammen

Triathlon ist halt sehr Trainingsaufwändig und man muss da drei Sportarten unter einen Hut bekommen! Wenn es nur mal zum Spass an der Freude ist, an einem Volkstriathlon mitzumachen, braucht man sicher keinen speziellen Aufwand zu treiben. Auch die 400m Schwimmen wird man überstehen ohne gleich unterzugehen und von der Distanz her, sollte man am ehesten ins Radfahren investieren.

Aber meistens packt uns halt doch ein gewisser Ehrgeiz und dann geht es kaum ohne strukturiertes Training, welches alle drei Sportarten berücksichtigt. Und die Herausforderung, Training, Familie und Arbeit unter einen Hut zu bekommen ist meist sehr viel grösser als der Wettkampf selber!.........ich arbeite jedenfalls immer noch daran :zwinker5:

Gruss Tom

19
sicherlich sollte sich der Aufwand für einen Volkstria im Rahmen des Vertretbaren bewegen, auch unter Berücksichtigung Deiner übrigen privaten und beruflichen "Verpflichtungen".

Erst einmal sehen, ob Dir der Tria auch Spaß macht. Und wenn D u ihn als Spaß ansiehst, ist es ja auch okay.

Ich wäre jedoch bei Statements von Veranstaltern oder anderen Triathleten vorsichtig, die einem vorgaukeln, man bräuchte für seinen ersten Triathlon im Grunde gar nichts, gerade eine Badehose, ein altes Fahrrad und halb abgelaufene Laufschuhe. Du wirst beim Betreten der Wechselzone dann feststellen, dass getunt und gepost wird, was das Zeug hält. Am besten mal Bilder der Vorjahresveranstaltung ansehen bzw. Berichte lesen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, ob es tatsächlich eine "harmlose" Veranstaltung ist oder nicht. Denn eines ist klar: so viel just-for-fun-Teilnehmer wie bei Laufveranstaltungen gibt es nun einmal bei Triathlonveranstaltungen nicht.

Beim Duathlon hört der Spaß dann ganz auf, da geht nur noch die Post ab (macht natürlich auch Spaß, so ist das nicht).


Viele Grüße und toi,toi,toi


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

20
Konkursus hat geschrieben:Ich wäre jedoch bei Statements von Veranstaltern oder anderen Triathleten vorsichtig, die einem vorgaukeln, man bräuchte für seinen ersten Triathlon im Grunde gar nichts, gerade eine Badehose, ein altes Fahrrad und halb abgelaufene Laufschuhe.
Hehe..ganz genau. :wink:

Abgesehen davon, daß die Ausgangsfrage war:"Was muss ich tun um bestmöglich abzuschneiden? Wie trainiert man diese drei Sportarten am sinnvollsten?"

und nicht:"wie bekomme ich Familie, Job, Freizeit und Training unter einem Hut", was ein ganz anderes Thema ist.

21
Elguapo hat geschrieben:Abgesehen davon, daß die Ausgangsfrage war:"Was muss ich tun um bestmöglich abzuschneiden? Wie trainiert man diese drei Sportarten am sinnvollsten?"
Ich mach`das so:

WINTER:
4X/Woche Laufen,
2x/Woche Schwimmen

Ab März:
3x Laufen
2x Radfahren
1x Schwimmen

4Wochen vor dem Sprint- Tria:
2x Laufen
1xRad
1x Koppeltraining
2x schwimmen

1Woche vorher

2 Tage locker belasten je nach Laune

22
also ich gehe 2mal die woche joggen und einmal die woche schwimmen im winter !

wenn das wetter besser ist fahre ich jeden tag 20 km mit dem rad zur arbeit und zurück. am wochenende einmal früh aufstehen und eine längere tour fahren!

jetzt erstmal ga1 trainieren und ab märz mit der schnelligkeit beginnen. was auch immer schnell ist ;-)

den rest der zeit verbringe ich mit der familie ;-) :daumen:

23
Ich hab mir für dieses Jahr was ähnliches vorgenommen wobei die Strecken noch etwa 50% länger sind.

Ich hab neben meinem Lauftraining jetzt mal angefangen mindestens 1x pro Woche schwimmen zu gehen und sobald das Wetter etwas besser wird, werd ich etwas öfters mit dem Fahrrad zur Arbeit und ab und zu mal eine längere Tour machen.

Im Sommer hab ich auch bisher schon öfters mal Koppeltraining gemacht da ich am Rhein wohne und vor oder nach dem Laufen oder Radfahren fast immer noch kurz schwimmen gehe oder nach einer Radtour noch kurz laufen gehe wenn ich Lust darauf habe. Ich schätze wenn ich das noch etwas ausbaue dann reicht es auch für meine Kurzdistanz.

Betreffend Zeiten mach ich mir da keinen Druck. Vermutlich werd ich als einer der letzten ins Ziel kommen aber beim ersten Mal stört mich das auch noch nicht. Ganz nach vorne werde ich wohl in meinem ganzen Leben nie kommen. Da hätte ich vermutlich schon etwas früher anfangen müssen und ich schätze selbst wenn ich das gemacht hätte würde mir die Zeit fehlen um wirklich so viel zu trainieren wie nötig ist um bei einem Triathlon vorne dabei zu sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“