Banner

Griff an die Otternase - langer Bericht!

Griff an die Otternase - langer Bericht!

1
Hallo und guten Abend!

Nach dem ich mich schon oft über die sehr unterhaltsamen Laufberichte gefreut habe, möchte ich endlich mal selbst einen beisteuern und nicht mehr nur stiller Mitleser sein. Der Anlass ist gut gewählt: Heute, am 1. Februar, habe ich mit einmonatiger Verspätung meine disjährige Laufsaison eröffnet, und zwar auf Skiern! Der Winter hatte bislang dafür gesorgt, dass ich keine Laufschuhe mehr angezogen habe. Beruf und Familie verhinderten größere sportliche Akitivitäten abgesehen vom Familienskiausflug im Spaziergehtempo.

Heute hatte ich endlich frei und konnte allein losziehen!

Damit keine falschen Erwartungen aufkommen: Langlauf (Ski nordisch) betreibe ich von Kindesbeinen an, aber nie betont sportlich. Es mangelt mir an der Technik, um mit ambitionierten Freizeitläufern mithalten zu können und ich laufe nur klassisch. Aber das macht mir trotzdem viel Freude und ich kann mich so stundenlang ausbelasten, viel besser als beim Laufen, eher vergleichbar mit Rad fahren. Ich glaube es liegt daran, dass ich den Fettverbrennungspuls besser treffe und deshalb länger durchhalten kann. Heute waren es 3:15 h. Nach fast zweimonatigem Nicht-Training wohlgemerkt.
Dass ich als Einheimischer trotzdem deutlich schneller unterwegs bin als die zahlreichen Urlauber hier, die schon mal nicht so recht zu wissen scheinen, wozu sie die Stöcke überhaupt mitführen versteht sich von selbst - Ehrensache. Gar nicht zu reden von den Abfahrten, da macht überholen noch mehr Spaß. Mich hat die ganze Zeit über nur ein Athlet beim Skaten überholt, das ist ok.

Zur Strecke: Insgesamt knapp 35km, ca. 450 HM hoch und wieder runter. Zum Schluss hin waren die Loipen teilweise verweht, dafür war es kälter, der Schnee entsprechend glatter - ich flog nur so gen Tal - herrlich. Auf dem Weg nach oben hatte es permanent geschneit, der Schnee war stumpf und obendrein hatte ich Eis unter den Ski, was ich erst viel zu spät gemerkt habe. Ich schob die vermehrte Anstrengung auf meinen schlechten Trainingszustand :klatsch: Merke: In der Nähe gesalzener Straßen weiträumig ausweichen oder rechtzeitig abschnallen!

Ansonsten: Winterlandschaft wie im Märchen! Traumhaft! Ein einzelner Läufer mit Husky war eine angenehme Begegnnung, eine Horde Fußlatscher mit Rodeln in der Loipe der negative Höhepunkt! Das ist schlimmer als Nordic Walker oder freilaufende Hunde im Sommer! Zum Glück war ich schnell vorbei.

Bekleidungsmäßig war bei mir auch alles ok: Kurze Unterhose und zwei lange Tights unten, oben eine Funktionsunterhemd und zwei Lagen dünner Flies. Klingt viel, aber bei anfangs minus 5° und teilweise böigem Wind fand ich es ok so. Ich mag keine dicken Hosen und keine windstopper Jacken. Handschuhe brauche ich auch nicht, aber die Mütze - die war am Ende schön vereist.

Und nun die Geschichte vom Griff an die Otternase (Falls überhaupt jemand bis hier gelesen hat): Irgendwann nach so gut 2h musste ich eben mal Pi. Ist im Wald kein Thema, allerdings war das auspellen aus den 6 Lagen (unten und oben - immer schön abwechselnd) nicht so einfach. Und dann: Ich fand nichts zum Hervorholen! So ein Mist! Druck war da, aber es sollte ja raus in den Schnee und nicht auf die Klamotten! Ziehen half auch nicht, die Nase machte sich nur noch kleiner (und meine Hände waren ja recht kalt ohne Handschuhe). Ich musste schließlich mit beherztem Griff, wie ihn sonst nur meine Frau beherrscht (Grüße! :hallo: ) an die Otternase ran, um sie wenigstens ein kleines Stück über die Kante lugen zu lassen. Herrje. So schwierig war das noch nie! Dabei fühlte ich mich doch warm, woran lag das wohl? Und wie könnte ich beim nächsten Mal vorbeugen? Noch eine Socke vorn mit reinstecken? Habt ihr andere Vorschläge?
Übrigens war eine Stunde nach der Heimkehr in der warmen Badewanne immer noch Otternase angesagt! Ich hab mir schon echt Sorgen gemacht! Erst reichlich warmes Abbrausen brachte "ihn" wieder auf Normalgröße. Ist nicht normal, oder?
Ich möchte morgen gleich wieder los, das Wetter ist zu verlockend. Nur dieses kleine Problemchen würde ich gern noch klären vorab.

Ansonsten: Ich hoffe, einen gut Teil meines Winterlauftrainings auf Skiern bestreiten zu können. Wie gesagt, drei Stunden "aus der Kalten" halte ich locker durch. Mit Laufschuhen ware nach 60..70min sicher Feierabend. Auch schmerzen die Knie nicht so, der Bauch stört nicht (muss aber noch abspecken bis zum Frühjahr, klar, nach Fasching wird gefastet!) Ach ja, und dazu habe ich grad was interessantes gehört auf mdr figaro: "Ich habe aufgehört, Schweinefleisch zu essen" Ein sehr interessantes Feature. Ich bin drauf und dran, auch einen solchen Versuch zu starten. Hat das jemand schon probiert und kann Erfahrungen berichten? Würde mich sehr interesseiren!

So, nun reicht es erst mal. Danke fürs Lesen und falls es ein paar Tipps gibt - auch Danke!

Und eins noch: Ich kam erst in der Dämmerung zurück und war fasziniert, wie sich das Auge täuschen lässt: Mitunter sah ich die Loipe "andersrum", sodass ich das Gefühl hatte, auf einer Schiene, statt in einer Rinne zu gleiten. Muss am Licht gelegne haben, der Grund der Loipe erschien zuweilen heller als der Schnee am Rand. Komisch dieses Gefühl, neben der Spur zu sein! Ich konzentrierte mich dann mehr auf das was ich hören konnte, aber die die Augen lassen sich offenbar leicht täuschen. (Und blenden auch nebenbei bemerkt, denn es kam noch ein Typ mit Stirnlampe entgegen. So ein Quatsch! Auf Schnee war es noch lange hell genug.)
Der letzte Kilometer waren davon abgesehen wirklich das beste! Nur noch Stockschübe - und Tempo! Klasse!!

Bis bald!

Klaus, der "snow crawler"

2
:klatsch: :tocktock:

Wieder was für die Ignorierliste......
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

3
ich kann dich beruihigen...die ersten sätze lasen sich wie bei mir: ich konnte dieses jahr verletzungsbedingt auch nicht laufen also trage ich seit gestern erstmalig in meinem leben nordic cruising ski an meinen füssen und laufe hier im wald auf meiner laufstrecke "cross" mit den dingern...allerdings ist bei mir schon die luft nach rund 1-1,5h draussen. ich bin das einfach nicht gewohnt und meine beine hatten auch schon lang nichts zu tun.
generell kann ich jedoch sagen dass die otternase wieder aus dem schneckenhaus raus kommt wenn die temperaturen als angenehm empfunden werden ;)
ich werde morgen jedenfalls wieder die tasche mit meinen skien packen und im wald meine runden drehen (unabhängig der länge der otternase).

4
floboehme hat geschrieben:generell kann ich jedoch sagen dass die otternase wieder aus dem schneckenhaus raus kommt wenn die temperaturen als angenehm empfunden werden ;)
ich werde morgen jedenfalls wieder die tasche mit meinen skien packen und im wald meine runden drehen (unabhängig der länge der otternase).
Jetzt wird es doch noch interessant hier! :D

:popcorn:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

5
snow crawler hat geschrieben:... Ich kam erst in der Dämmerung zurück und war fasziniert, wie sich das Auge täuschen lässt: Mitunter sah ich die Loipe "andersrum", sodass ich das Gefühl hatte, auf einer Schiene, statt in einer Rinne zu gleiten.
Vielleicht war das mit der Otternase ja auch nur eine optische Täuschung ... :pix:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
Das Thema ist nicht besonders originell :(
Ich empfehle statt dessen diese Seite hier:
otternase.org - Die Homepage von otternase a.k.a. otter1 a.k.a. otter
und gerade deshalb auch die Verwendung von tor-button, ein hübsches add-on für firefox:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/tag/Torbutton

Ansonsten hat Achim seiner zeit schon alles wichtige gesagt:
Achim Achilles hat geschrieben: Interessant daran ist, dass diese Pipeline nicht das kleinste Körperteil auf seinem Weg nach unten mitversorgt. Es wäre ja ein Leichtes, ungefähr dort, wo die Beine oben miteinander befestigt sind, ein paar Milliliter abzuzweigen, um vitale Funktionen, sagen wir mal, die Fortpflanzungsorgane, noch ein bisschen mitzuversorgen. Die Natur will sich doch sonst auch immer vermehren, Arterhaltung und so. Aber nicht bei mir. Oder generell bei Läufern nicht. Die sollen sich besser nicht vermehren, hat die Natur offenbar entschieden.

Womit wir mal wieder bei einem Tabuthema wären. Warum zum Teufel guckt dort, wo beim Start vor einer Stunde noch ein mittelprächtiges westeuropäisches Gemächt an den Hüftknochen klatschte, warum also schaut dort nach einer Stunde Laufen nur noch eine Otternase hervor, eine elende Schrumpfgurke, kaum mehr als männlicher Stolz zu erkennen? Will man sich irgendwo diskret an einen Baum stellen, hat man ein Problem, das Ding überhaupt zu fassen zu kriegen. Balletttänzer sollen sich einst eine Hasenpfote in ihre engen Hosen gestopft haben. Ehrlich, bei mir wäre Platz für einen ganzen Hasen.

Wenn ich nach Hause komme, drücke ich mich immer ganz schnell an Mona vorbei. Zum Glück hat sie wenig Lust, einen Mann anzufassen, der mehrere Ringablagerungen Salzkristalle auf seinem Heldenleib trägt und riecht wie ein Mufflon. "Geh duschen!", befiehlt sie. Nichts lieber als das, Schatz. Das warme Wasser erweckt den kleinen Achim langsam, sehr langsam, wieder zum Leben. Ob das gesund ist, diese dauernde Schrumpfkur? Wenn wir früher Schielwettbewerbe ausgetragen haben, hat meine Mutter immer gesagt, wir sollen aufhören, sonst bleiben die Augen so stehen. Was wäre, wenn..., also, äh - nicht auszudenken. Zahlt die Krankenkasse das? Gilt das als Sportunfall? Gibt es einen Club der anonymen Schrumpfschniedel?

Ich habe das Handtuch umgeschlungen, als Mona ins Bad kommt. "Naaa, wo ist denn mein kleiner Achim?", sagt sie kess und durchsucht mit routinierten Griffen die Frotteefalten. "Da isser ja", sagt sie froh. Offenbar keine Auffälligkeiten. Puuhh, Glück gehabt. Ich werde über kurz oder lang auf die Sprintdistanz umstellen.
Achilles' Verse: Aus der Hose lugt die Otternase - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Das Original ist immer noch am besten! :daumen:

7
Wo ist mein erster Beitrag?

fragt
Oli

9
Ja, hab mich darüber auch gewundert. Eine ganze Zeit wurde "Otternase laeuft" als letzter Poster in diesem Thread angezeigt, aber der Beitrag existiert nicht (mehr?). Muß an diesem User liegen. Der hat sich heute erst ganz frisch angemeldet. Von dem kann ich keinen einzigen seiner angeblichen 5 Beiträge sehen... :confused:

10
Karsten65 hat geschrieben:Ja, hab mich darüber auch gewundert. Eine ganze Zeit wurde "Otternase laeuft" als letzter Poster in diesem Thread angezeigt, aber der Beitrag existiert nicht (mehr?). Muß an diesem User liegen. Der hat sich heute erst ganz frisch angemeldet. Von dem kann ich keinen einzigen seiner angeblichen 5 Beiträge sehen... :confused:
Der Account hat das zeitliche gesegnet nachdem der Poster recht offensiv Werbung für anonymisierungs-Proxies gemacht hat.

Siegfried

11
Ignorierliste, aha!

Wenn nur 10% der Leute hier Torbutton verwenden würden, wäre allen geholfen!

12
Der Account lebt noch, nur die Beiträge nicht. Aber dass die Anzeige des letzten Postings bestehen bleibt, obwohl das selbst schon seit Stunden weg ist, hab ich noch nie erlebt.

Mist, ich hätte nichts reinschreiben sollen, dann hätte man das heute vielleicht noch gesehen! :zwinker5:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

13
Karsten65 hat geschrieben:Ja, hab mich darüber auch gewundert. Eine ganze Zeit wurde "Otternase laeuft" als letzter Poster in diesem Thread angezeigt, aber der Beitrag existiert nicht (mehr?). Muß an diesem User liegen. Der hat sich heute erst ganz frisch angemeldet. Von dem kann ich keinen einzigen seiner angeblichen 5 Beiträge sehen... :confused:
Ja, ist richtig, den Beitrag von Otternase_laeuft gab es wirklich, habe ihn noch lesen können und dann war er auch schon wieder weg. Hierin ging es zum einen darum, dass es auch von Achim Archilles einen Beitrag zu diesem Thema gibt und einen Verweis auf eine Homepage www.otter####.org (####, weil ich möchte ja nicht auch verbannt werden ...) und irgendwas von Toren ... :confused:

Wahrscheinlich war das eine geheime Botschaft für Schläfer, die jahrelang unerkannt ein unauffälliges Leben auf dem Sofa vor dem Fernseher verbracht haben und nun alle mit dem Laufen anfangen ... :tocktock:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

14
MegaCmRunner hat geschrieben: Wahrscheinlich war das eine geheime Botschaft für Schläfer, die jahrelang unerkannt ein unauffälliges Leben auf dem Sofa vor dem Fernseher verbracht haben und nun alle mit dem Laufen anfangen ... :tocktock:

Gruß, Manfred
...oder das Forum mit Fragen nach Pulsmessern überfluten. :hihi:

15
Guten Abend liebe Leute!

Meine geniale Skitour ist nun schon eine Woche her - es war wirklich Klasse! Tut mir leid, dass sich einige so an der Otternase gestört haben. Ich dachte, das kennt hier jeder! Für mich war es aber mega-erschreckend, als das Phänomen diese Ausmaße angenommen hatte. Wie gesagt, noch über eine Stunde nach der TOur und nach 20min in der BAdewanne war die Nase immer noch da. Dermaßen geschockt habe ich dann meinen Bericht geschrieben. Ich hoffe, ihr habt wenigstens ein kleines bißchen Verständnis!

Ich erspare euch jetzt den Bericht von meiner zweiten Tour letzte Woche: Sagenhafte fünf(!) Stunden war ich unterwegs mit Skiern. Teils im Schneesturm, aber zum Glück mit meinem besten Kumpel zusammen. Das war richtig anstrengend!
Tja und dann hatte mich die Familie wieder, also rodeln statt Ski fahren, Kaffee und Kuchen statt ... naja, ihr könnt s euch denken. Und nun ist leider der kurze Urlaub vorbei, die Pflicht ruft wieder. Aber dieser Winter ist wirklich genial - ich hoffe noch auf das nächste Wochenende und die nächste Tour, egal ob mit oder ohne Otternase ;-)

Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“