Banner

Wie schnell + nachhaltig 4 kg abnehmen?

Wie schnell + nachhaltig 4 kg abnehmen?

1
Heyhallo,
ich wollte eines vorneweg sagen:
Ich verstehe sicher dass es ein bisschen dreist ist hier als Neuling sofort mit einem neuen Thema zu starten, bin aber auf der anderen Seite 1000fach dankbar für jeden konstruktiven Beitrag. :)

ich bin hier relativ frisch, komm aber gleich mit einem großen Anliegen an euch.
Sicherlich kennt ihr das, über den Winter hat das Laufen etwas gelitten und sich indirekt proportional zum Essverhalten verändert.
Sprich das Gewicht ging von 64 auf 68 kg hoch. Bei 175 cm Körpergröße und einem Lebensalter von 21.
In den kommenden Wochen wollte ich das Ganze wieder in die 64-63 Grenze verschieben, allerdings habe ich in meiner Laufkarriere (die bescheidene 4 Jahre beträgt :D )es nie geschafft signifikant abzunehmen.

Deswegen wollte ich euch Fragen, bei welchen Strecken das am effektivsten ist?
In meinem Spektrum stehen folgende Strecken:
4 km (für die ich vor der Winterpause circa 16 min gebraucht habe)
12 km (für die ich vor der Winterpause circa 56 min gebraucht habe)
24 km (für die ich vor der Winterpause circa 2h 8 min gebraucht habe)

oder eben eine Mischung aus den Strecken, wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr als 24 km angehen will.
Generell kann man sagen dass ich die 12 km am liebsten laufe, die 4 km sind schon echt anstrengend, da geht der Puls ordentlich hoch.
Aber die Meinung "Wenn man immer die gleiche Strecke läuft stellt sich der Körper darauf ein und es tut sich nichts an der Waage" hat sich irgendwie in mein Gehirn gebrannt.

Natürlich muss ich auch etwas an meinem Essverhalten ändern, Ziel war es Süßkram möglichst auf Null runterschrauben, Größtenteils nur Wasser (vielleicht nach den 24 km eine Schorle oder alkoholfreies Radler) und weniger Alkohol trinken (am Wochenende mit den Jungs wird sich der allerdings nicht vermeiden lassen :D ).
Fast Food auch definitiv weniger, schon gar nicht unter der Woche.
Zugeben muss ich, dass ich, wie ich mich kenne, kaum zu mehr Obst und Gemüse aufraffen kann, vielleicht mal eine Banane fürs Alibi aber das war es dann auch schon.
Ansonten wollte ich morgens mit Joghurt starten, Mittags zwei Brote und Abends normale Portion bei Mutter am Tisch essen.

Jetzt kommen die Fragen:
Haltet ihr das für sinnvoll?
Welche Strecken soll ich laufen? (Ich denke so 3 - 4 mal die Woche egal welche Strecke ist realistisch)
Auf was müsste ich noch achten?

Vielen Dank schon mal!

2
Erstmal ein herzlich Willkommen.

Du machst es Dir selber schwer!
Alkohol mit den Jungs - das hört sich nicht nach einem Bier oder einen Wein an und da liegt Dein Problem, das was Du die Woche über runterläuft ist an einem Abend wieder drauf.
Weiterhin solltest Du Deinen persönlichen Grundbedarf ermitteln und zusehen, dass Du weniger zu Dir nimmst, also eine negative kcal-Bilanz und dann geht auch das Gewicht runter.
Die Essgewohnheiten können gut sein, müssen es aber nicht sein, die Frage ist halt, was hinter Mutters Tisch steht. Nudelauflauf mit Sahnesoße und dann am Abend, da freut sich die Hüfte - hier sollte man aufpassen.

Wenn Du nicht gerade dazu neigst, das Hüftgold auch schnell wieder abzubauen, dann wird es mit Deiner Vorstellung schwer was zu erreichen.
Gruß creeper

3
creeper hat geschrieben:Erstmal ein herzlich Willkommen.

Wenn Du nicht gerade dazu neigst, das Hüftgold auch schnell wieder abzubauen, dann wird es mit Deiner Vorstellung schwer was zu erreichen.

Ja und wie komm ich dahin?
Ich dachte 4 kg wären nicht so das Drama aber das hört sich ja schon ein wenig nach Schwarzmalerei an. :/

4
4kg können schnell gehen, aber es soll doch auch nachhaltig sein.
Deine Vorstellung nur auf das Bier abends zu verzichten, die Ernährung aber so zu lassen und am WE mit den Jungs die Krüge zu stemmen und dabei dann noch 4kg nachhaltig abzunehmen, gehen nun mal nicht in einen Hut.

Wie man das erreicht habe ich angedeutet, negative Kcal-Bilanz führen und darauf achten, was man sich vor allem am Abend so reinhaut.
Gruß creeper

5
Wie ist denn Dein jetziger Status?

Gewicht stabil, fallend, steigend?
Wie viele km läufst Du aktuell wöchentlich?

Knippi

6
Du kannst Dir den Kalorienverbrauch ausrechnen - pro km und pro kg Körpergewicht wird (~) 1 kcal verbrannnt.
D. h. bei 4 km = 4 x 68 = 272 kcal, 12 x 68 = 816 kcal und 24 x 68 = 1632 kcal (die Geschwindigkeit ist dabei relativ egal, der Aufwand ist der Gleiche, nur der Durchsatz ist ein anderer, d. h. Du verbrennst zwar bei schnellerem Tempo mehr aber dafür nicht so lange).

Wenn Du Dir ausrechnest, wieviele Kalorien Du täglich zu Dir nimmst, kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviel Du laufen bzw. wo Du das Essen einschränken mußt - um 1 kg abzunehmen mußt Du ~6000 - 7000 kcal einsparen/zusätzlich verbrennen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

7
hardlooper hat geschrieben:Wie ist denn Dein jetziger Status?

Gewicht stabil, fallend, steigend?
Wie viele km läufst Du aktuell wöchentlich?

Knippi
Hey, im Moment, ist das Gewicht relativ konstakt. 68 kg eben.
Ich bin seit Anfang Januar nicht mehr gelaufen, u.a. wegen dem "Prüfungsstress".
Daher wöchentliche km eher gegen 0..

8
Domi187 hat geschrieben:Hey, im Moment, ist das Gewicht relativ konstakt. 68 kg eben.
Ich bin seit Anfang Januar nicht mehr gelaufen, u.a. wegen dem "Prüfungsstress".
Daher wöchentliche km eher gegen 0..
Wenn Dein Gewicht konstant ist, ohne dass Du läufst, hast Du ja eine komfortable Ausgangssituation :nick: . Ohne viel Schnickschnack: Ernährung so lassen wie sie ist und laufen gehen. Grob über den Daumen gepeilt bis Du die 4 kg nach ca. 400 km "los".

Knippi

9
...sofern er durch die 400km nicht ein wenig mehr Hunger bekommt :)

Meine Meinung dazu ist: Abnehmen geht am Sinnvollsten über die Ernährung. Sport ist dabei sicher praktisch, aber eine zu große "Kalorienlücke" holt sich der Körper an der falschen Stelle (Schokolade, Kuchen...) wieder zurück.
Alleine schon, wenn du nur jedes zweite Wochenende weggehst wirst du gesünder und schlanker... . Aber jeder wie er mag :zwinker2:
Oder achte zumindest beim feiern darauf, kein Fast food oder ähnliches mehr zu dir zu nehmen, wenn der erste Tropfen geflossen ist. Alkohol + Ungesundes Essen ist nämlich ein ziemlich sicherer Weg Gewicht in Form von Fett anzusetzen. Zumal Alkohol schlecht für deinen Stoffwechsel ist.

Gruss,
Jonas

10
Chayzor hat geschrieben:...sofern er durch die 400km nicht ein wenig mehr Hunger bekommt :)
Was glaubst Du denn, warum ich einen Teil meines Textes fett hervorgehoben habe :zwinker5: ?

Knippi

11
Chayzor hat geschrieben:...sofern er durch die 400km nicht ein wenig mehr Hunger bekommt :)

Meine Meinung dazu ist: Abnehmen geht am Sinnvollsten über die Ernährung. Sport ist dabei sicher praktisch, aber eine zu große "Kalorienlücke" holt sich der Körper an der falschen Stelle (Schokolade, Kuchen...) wieder zurück.
Alleine schon, wenn du nur jedes zweite Wochenende weggehst wirst du gesünder und schlanker... . Aber jeder wie er mag :zwinker2:
Oder achte zumindest beim feiern darauf, kein Fast food oder ähnliches mehr zu dir zu nehmen, wenn der erste Tropfen geflossen ist. Alkohol + Ungesundes Essen ist nämlich ein ziemlich sicherer Weg Gewicht in Form von Fett anzusetzen. Zumal Alkohol schlecht für deinen Stoffwechsel ist.

Gruss,
Jonas
Jow so hab ich mir das eben gedacht.
Dann sind es halt statt 4 Bier nur 2. Samstag dann "fasten".
Sind ja nicht nur die Kalorien die man dadurch spart...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“