Banner

Knie eines Anfängers rebellieren

Knie eines Anfängers rebellieren

1
Hallo zusammen,

es ist soweit! Seit dem gestrigen Intervall habe ich (Anfänger, laufe seit Sep 2009 regelmäßig) starke Schmerzen an den Innenseiten beider Knie. Beim Duschen mit Massagestrahl auf die entsprechende Stelle zog es bis in den Fuß, war kaum auszuhalten!

144km im Januar waren wohl zuviel des Guten. Ich versuche es jetzt mal mit einer Trainingspause und Voltaren Gel, in der Hoffnung, dass mein erster 10km-"Wettkampf" am 20.2. nicht ausfallen muss...

Hatte noch nie Knieprobleme, insofern gehe ich von Überbelastung aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

:winken:

2
Ich hatte es nach einem Training im Schneematsch, es war sehr rutschig und ich gehe davon aus, dass es mit einer ungewohnten Fehl-/Überlastung zusammenhing. Allerdings habe ich tatsächlich gut 1,5 Wochen damit Spaß gehabt. Schonung und Voltarengel haben aber gereicht.
Viele Grüße!

Jana und die Jungs :hallo:

3
Hatte ich gestern auch, nach einem kurzen Lauf im Schnee. Etwa 25 min nur, da ich sowieso mit Muskelverhärtungen überall zu kämpfen hab... .
Heute ist es schon wieder weg, fühlte sich aber blöd an. So an der inneren Gelenkskapsel vom Gefühl her...

4
Du bist ganz eindeutig zu viel gelaufen. Man hat vom Herz-Kreislauf-System und der Muskulatur sehr schnell Erfolge und vor allem Anpassungserscheinungen des körpers zu verzeichnen. Bei den Sehnen, Bändern, Gelenken etc. dauert das schon etwas länger. Und genau dieser Punkt wird schnell unterschätzt. Du solltest deine Beschwerden absolut ernst nehmen, jetzt erstmal ein zwei Wochen pausieren, und dann mit einem reduzierten Trainingsmaß weitermachen. Dein Bewegungsapparat kann sich nicht so schnell an die doch vergleichsweise hohe Belastung durch deinen Sportumfang anpassen. Alles Gute und gute Besserung!
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

5
Vielen Dank für die Ratschläge und Genesungswünsche!

Ich mache erst mal Pause... :sauer:

6
klotzambein hat geschrieben:Du bist ganz eindeutig zu viel gelaufen. Man hat vom Herz-Kreislauf-System und der Muskulatur sehr schnell Erfolge und vor allem Anpassungserscheinungen des körpers zu verzeichnen. Bei den Sehnen, Bändern, Gelenken etc. dauert das schon etwas länger. Und genau dieser Punkt wird schnell unterschätzt. Du solltest deine Beschwerden absolut ernst nehmen, jetzt erstmal ein zwei Wochen pausieren, und dann mit einem reduzierten Trainingsmaß weitermachen. Dein Bewegungsapparat kann sich nicht so schnell an die doch vergleichsweise hohe Belastung durch deinen Sportumfang anpassen. Alles Gute und gute Besserung!
das nenn ich Nagel auf den Kopf getroffen :daumen:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

7
BIGfoot71 hat geschrieben:Hallo zusammen,

es ist soweit! Seit dem gestrigen Intervall habe ich (Anfänger, laufe seit Sep 2009 regelmäßig) starke Schmerzen an den Innenseiten beider Knie. Beim Duschen mit Massagestrahl auf die entsprechende Stelle zog es bis in den Fuß, war kaum auszuhalten!

144km im Januar waren wohl zuviel des Guten. Ich versuche es jetzt mal mit einer Trainingspause und Voltaren Gel, in der Hoffnung, dass mein erster 10km-"Wettkampf" am 20.2. nicht ausfallen muss...

Hatte noch nie Knieprobleme, insofern gehe ich von Überbelastung aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

:winken:
du wirst dich immer wieder mit we-wehen Rumärgern müssen,
ich laufe seit sieben Jahren,erst Schienbeine-Knie-Fußnägel(nach jeden Marathon)-
letzter Marathon Oberschenkelverhärtung nicht zu vergessen meinen Freund der Ischias,
es ist ein kommen und gehen mit Beschwerden.
Je länger du dabei bist desto besser lernst du damit umzugehen :wink:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

8
Hi Spider,
welche Beschwerden macht dein Ischias und was tust du dagegen bzw. was hilft bei deinem Ischias Problem
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“