Banner

Erster HM

Erster HM

1
Möchte im Juni meinen ersten HM laufen wenn`s geht in einer Zeit unter 2 Stunden!
Habe bis jetzt "nur" bei Volksläufen mitgemacht.
Faaker See 10km Lauf 57:23
Neujahrslauf 8,5km 44:13

Könnte ich vielleicht ein paar Tipps von Laufprofis bekommen?
Danke im vorraus!
MFG Ernst aus Kärnten :daumen: :hallo: :daumen: [/size]

2
Ich kann dir zwar keine Tipps geben, aber wenn ich mir deine beiden Zeiten anschaue, denke ich das unter 2h nicht leicht wird.
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

3
nach der zeit vom neujahrslauf kann es schon klappen: Berechnungen nach Jack Daniels

deine frage: "ich möchte tipps von profis" ist allerdings so unspezifisch, dass darauf wohl kaum jemand antworten kann. der beste tipp wäre wohl hier im forum herumzulesen (da kann man viel rausziehen, wie ich finde) und natürlich auch die einsteiger-seiten von runner's world zu studieren (inkl. der entsprechenden trainingspläne). außerdem gibt es 100 bücher etc. etc...

oder eben konkretere fragen stellen :wink:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

4
Osche81 hat geschrieben:Möchte im Juni meinen ersten HM laufen wenn`s geht in einer Zeit unter 2 Stunden!
Habe bis jetzt "nur" bei Volksläufen mitgemacht.
Faaker See 10km Lauf 57:23
Neujahrslauf 8,5km 44:13

Könnte ich vielleicht ein paar Tipps von Laufprofis bekommen?
Du hast ja noch Zeit, dass kann schon klappen. Ich trainiere immer so: 4 Mal pro Woche laufen, davon einmal lang (>15km mit der Zeit steigern), einmal schnell (>8km im gewünschten HM-Renntempo mit der Zeit steigen) und noch zweimal locker nach Wunsch. Mit 40-50 Trainingskilometern pro Woche (anfangs weniger nach mehr) sollte dein Ziel für dich erreichbar sein.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

5
Hallo Ernst!

Willkommen im Forum und toitoitoi bei Deinem Vorhaben! Weisst Du denn schon, wo Du läufst? Also: ebene Strecke, kein großes TamTam und keine weite Anfahrt (ist aber Geschmackssache).

Ansonsten: Lass es langsam angehen! Man kann das gar nicht oft genug sagen; der "Gruppenzwang" bei den ersten km ist enorm und ruckzuck bist Du im roten Bereich! Du hast 21 km Zeit; verbrat Deine Körner nicht zu früh!

Alles Gute!

LGUli

(P.S.: ...und hoffentlich hab´ich mit diesem Post den unsäglichen aktuellen Hundethread wieder von Platz 1 von "Laufsport Allgemein" ( :klatsch: :klatsch: :klatsch: ) verdrängt :wink:

6
Ach so: eins noch! Bei den Versorgungsstellen lieber stehenbleiben und im Weitergehen trinken! Die Zeit holst du viel schneller wieder auf als einen Einbruch durch Verschlucken! Im Laufen Trinken muss geübt sein!

LGUli

7
Danke an alle für die raschen Antworten!!!!
Bin halt jetzt schon ein bisschen Nervös. Zu 90% laufe ich den Ossiacher See Nachthalbmarathon mit.

PS:Bin heute im Training noch mal den 10 km Faaker See gerannt,kam aber an meine Zeit von August 2009 (57:23) nicht heran?!?(1:05:00
Aber wird wohl damit zusammenhängen dass ich über die Wintermonate mehr Ausdauer trainiert habe.
Sonnig Grüsse aus Kärnten

8
Osche81 hat geschrieben: PS:Bin heute im Training noch mal den 10 km Faaker See gerannt,kam aber an meine Zeit von August 2009 (57:23) nicht heran?!?(1:05:00
Aber wird wohl damit zusammenhängen dass ich über die Wintermonate mehr Ausdauer trainiert habe.
Sonnig Grüsse aus Kärnten

Das würde ich nicht so eng sehen. Ich kann im Training auch nie die Zeiten laufen, die ich im Wettkampf laufe. Da fehlt mir irgendwie das letzte bisschen Adrenalin und Motivation.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

9
Osche81 hat geschrieben:PS:Bin heute im Training noch mal den 10 km Faaker See gerannt,kam aber an meine Zeit von August 2009 (57:23) nicht heran?!?(1:05:00
Aber wird wohl damit zusammenhängen dass ich über die Wintermonate mehr Ausdauer trainiert habe.
Sonnig Grüsse aus Kärnten
naja, solche testläufe allein und ins blaue sind schwierig zu bewerten. bist du sicher, dass du genau 10km gerannt bist und nicht etwas mehr? ansonsten empfiehlt sich zur endgültigen standortbestimmung ein 10km-testwettkampf aus dem HM-training heraus ein paar wochen (4 oder 5) vor dem HM selbst. mit der zeit, die du dort erreichst, solltest du dann mit den üblichen formeln (suchfunktion, buch, oder bspw. der jack-daniels-rechner, den ich oben auch verlinkt hatte) auf deine voraussichtliche HM-zielzeit hochrechnen und die entsprechende vorgabe für die geschwindigkeit versuchen von anfang an einzuhalten. die beste renntaktik (zumindest für anfänger wie uns) ist letztlich, wenn man versucht ein realistisches tempo ganz gleichmäßig durchzuziehen - es sei denn man hat eine bergige strecke und muss sich die kräfte entsprechend anders einteilen, das wäre aber ohnehin nicht so empfehlenswert für deinen PB-versuch.

so ein testwettkampf ist normalerweise in einem HM-trainingsplan (für die direkte vorbereitung, also bspw. so die letzten 10 bis 12 wochen vor dem rennen) in der regel sowieso vorgesehen. da kann man dann notfalls noch letzte korrekturen an der vorbereitung vornehmen (sprich: hab ich mich übernommen? ist mein ziel realistisch? oder bin ich so fit, dass ich sogar eine schnellere zeit anvisieren kann?)

schlecht wäre, wenn du mit dem ziel losläufst unbedingt die 2:00 zu knacken, aber eigentlich nicht trainiert genug bist - dann brichst du irgendwann ein (so sicher wie das amen in der kirche) und schleppst dich die letzten km so langsam ins ziel, dass du insgesamt deutlich unter deinen möglichkeiten bleibst.



so viel klugschiss von mir, einem btw auch wenig erfahrenen läufer :peinlich:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

10
Den Ossiachersee Nachthalbmarathon hast du dir für deinen ersten Halbmarathon ausgesucht? Respekt, die Strecke ist nicht gerade die leichteste was das Profil angeht.
Bin selber schon dreimal mitgelaufen. Wünsch dir viel Spass beim Training und dann noch mehr Spass beim Lauf selber.
LG,
Thomas

11
Hi!

Also bis Juni ist noch ewig Zeit! Am besten du steigerst jetzt langsam die Umfänge, um auf möglichst viele Kilometer in der Woche zu kommen! So wie oben schon einer geschrieben hat:

4 x pro Woche (zB):

Mo: 8-14km (locker A2 oder GA1/2)
Di: 15min einlaufen, 5-10km (A3 oder GA2)
Mi: RUHE
Do: 10-12km (locker A2 oder GA1/2)
Fr: RUHE
Sa: 15- 25km (langsam A1 oder GA1)

So 8 - 10 Wochen vor dem HM schnappst du dir dann einen spezifischen HM Plan aus dem Netz oder aus einem Buch und trainierst spezifisch auf diesen einen Tag hin!

12
Bei "Nacht-HM" bin ich zunächst erschrocken, aber 19:00 ist ja noch nicht richtig Nacht; also mag´s als Debut angehen. Leider hat die Seite kein Streckenprofil; ich würde mich aber auf jeden Fall über den Streckenverlauf erkundigen! Seeläufe haben - gerade wenn´s drumrum bergig wird, häufig im Uferbereich kurze, aber steile Steigungsstücke; Böschungen u.ä., die Dir gerade in der 2. Hälfte ganz gehörig auf die Kraft und auf´s Tempo schlagen!

LGUli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“