Banner

Asics Gel Cumulus 11 oder Alternativen

Asics Gel Cumulus 11 oder Alternativen

1
Hallo liebe Forengemeinde,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen :)
Ich bin Marco, 23, aus Berlin und möchte nach einem halben Jahr Pause nun wieder mit dem Laufen anfangen.
Ich bin 171cm groß und 66 kg schwer, achte sehr gut auf meine Ernährung und treibe ausser dem Laufen (in letzter Zeit) relativ viel Sport.


Eine Zeit lang hatte ich während/nach dem Laufen etwas Probleme im rechten Knie, sicherlich mitunter durch meine "ausgelatschten" NewBalance 766 Laufschuhe, die ich nur deshalb gekauft hatte, weil sie damals günstig waren. Natürlich habe ich dabei nicht auf die Eignung für meine Füsse geachtet...

Deshalb möchte ich mir nun neue Treter :) zulegen. Vor ein paar Monaten habe ich eine Laufbandanalyse mit Fussvermessung etc. machen lassen.
Dabei wurde festgestellt bzw mir gesagt:
- gleich große Füße (an dem Tag 2mm Unterschied) = 264mm, Empfehlung vom Berater auf 275mm Schuhe
- minimale Tendenz zu O-Beinen, aber alles noch gut im Rahmen
- minimaler Spreiz-Senkfuss
- gutes Laufbild, Ferse setzt gerade auf, neutrale Pronation

weshalb mir dann zu neutralen Schuhen, also ohne Stütze bzw. weniger Wert auf Stabilität geraten wurde.

Das waren:
* Asics Cumulus 11
* Brooks Glycerin 7
* Nike AIR MAX MOTO+ 7

Von diesen Dreien hatten mir die Cumulus auf dem Laufbandtest am meisten zugesagt.
Nun würde ich mir diese gerne bestellen, aber als Alternative gerne noch andere Schuhe (3 bis 4 Paar) mit heranziehen, um dann zuhause vergleichen zu können.

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich als Anfänger, denn es ist nicht wirklich einfach, sich durch diesen Angebotsdschungel zu schlagen und dabei zu überblicken, welche Schuhe von welcher Marke neutral sind, für meine "Gewichtsklasse" geeignet usw...
Ich weiss, dass Empfehlungen per Internet immer schwierig sind. Auch die Suche habe ich dazu bemüht aber für meine Gegebenheiten nicht wirklich etwas Aktuelles gefunden...

Interessieren würde mich auch, ob die Asics Gel Nimbus 11 eine gute Alternative für mich wären. Gerne können aber auch andere Marken herangezogen werden!

Achso:
Die Schuhe werden hauptsächlich zur Hälfte auf der Strasse, zur Hälfte auf Wegen,Parks benutzt.

Danke Euch im Voraus!
viele Grüße, Marco

2
Mir wurde damals, als ich mir meine Cumulus11 kaufte zusätzlich der Adidas Response Cushion17 empfohlen (den Adidas Ride hatte ich bereits).
Im Schuhgeschäft und beim ersten Lauf empfand ich den Cumulus als sehr bequem. Bis ich das nächste mal den Response trug. Er ist etwas "härter". Das Laufgefühl war super.
Da stellte ich dann erstmals fest, dass ich in Schuhen mit härterer Dämpfung ein viel besseres Laufgefühl habe. Ich bin mittlerweise auf Mizuno umgestiegen. Hier sind meine Favoriten der Wave Precision 10 und der Wave Aero 7. Den Resonse und den Ride trage ich nur noch selten, den Cumulus so gut wir überhaupt nicht mehr.

Einfach mal ausprobieren (Tip: Die von mir genannten Modelle sind mittlerweile schon deutlich im Preis herabgesetzt, ... :zwinker2: . Und auch bei online erworbenen Schuhen, besteht ein Rückgaberecht.)
Aber vielleicht wird ja auch der Cumulus Dein persönlicher Favorit. Ich kenne einige Läufer, die von diesem Schuh total begeistert sind. Ist eben geschmackssache...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

3
Zanshin, danke für deine Antwort! :daumen:

Den aktuellen Precision habe ich mal im Netz gesucht und vor allem hier im Forum KLICK habe ich nur gute Resonanzen gefunden.

Ich bin halt Anfänger (beim Laufschuhkauf) und hab leider keine Ahnung von Laufschuhen, demnach fühlte sich jeder Schuh besser an als meine alten NB.
Nun scheints mir aber so, als wäre der Cumulus doch ein sehr sehr gedämpfter Kollege...

Dann kommt der Precision jetzt also mit in die nähere Auswahl, nur bei der Passform bräuchte ich nochmal eure Hilfe :zwinker5:

Wie gesagt habe ich ne 264mm Fusslänge, welche Mizuno-Schuhgröße wäre denn da passend?

4
Ich hab' seit Juli einen Cumulus 11 (bisher ~600 km) und mir jetzt letzte Woche noch einen Precision 10 zugelegt, mit dem ich bisher 2 x gelaufen bin.

Mit beiden Schuhen kann ich gut laufen, der Precision ist v. a. am Vorderfuß härter - aber richtig vergleichen wird wohl erst bei schönerem Wetter gehen, mit den Mizunos konnte ich noch nicht bei komplett freien Straßen laufen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

5
gofrusciante hat geschrieben: Dann kommt der Precision jetzt also mit in die nähere Auswahl, nur bei der Passform bräuchte ich nochmal eure Hilfe :zwinker5:

Wie gesagt habe ich ne 264mm Fusslänge, welche Mizuno-Schuhgröße wäre denn da passend?
Hier ist eine Größentabelle:

Run & Bike Onlineshop - Größenmaße der Hersteller

Ich habe einen etwas breiteren Fuß.
Bei einer Schuhgröße zw. 36-37 benötige ich bei Laufschuhen
Asics Cumulus: 39,5 (25cm)
Mizuno: 39 (25 cm)

D.h. ich würde an Deiner Stelle einfach Mizuno mit derselben "JP"/"CM"-Länge bestellen, die auch das passende Cumulus-Paar hat.
Notfalls musst eben umtauschen... :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“