Banner

Kilometerleistung bei Laufschuhen

Kilometerleistung bei Laufschuhen

1
Hallo

Ich habe mal eine Frage an alle die ihre Kilometer Laufleistung bei ihren Schuhen kennen.
Mich würde intersssieren wieviel KM ihr in was für Schuhen gelaufen seid, bevor
sie am Ende sind.

Vielen Dank für alle angaben.
speedy555

2
diverse adidas supernova Cushion 5 u 6 zw. 1300-1800km.
Hab aber auch nur ca 65kg. Schwerere Läufer sollten aber auch bis zu 1000km damit laufen können.
Derzeit hab ich auch einige Lightweight (Adizero Tempo, -Boston,...) im Einsatz, bei denen ich nur mit 500-800km rechne

4
Hey speedy555,

hier meine Modelle:

Adizero CS - 1286km (dann ging er in die Vitrine, da Marathon-Sub 3 Schuh)
Adizero Tempo - 1256km
Adizero LT - 1345km

Am Ende waren die dann aber alle nicht, ist eher bei mir das nicht gerade männliche Gen andauernd neue Schuhe kaufen zu müssen :peinlich: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

5
Laufsogern hat geschrieben:Asics GT 2130 keine 800km :teufel: :sauer:

Meine 2130 hielten 1000 Km, das sind 0,12 € pro Kilometer.

6
Mein Asics Gel Kayano 15 ist nach 250 km fast nur noch als Freizeit-Gammelschuh zu verwenden :motz: , was aber an der falschen Beratung und damit zusammenhängendem völlig falschen Abrieb liegt. :sauer:
Er befindet sich gerade in der Reklamation und ich hoffe, (mittlerweile kaum noch.. :frown: ) dass ich von den 160 Euro nochmal was zurückbekomme.... :sauer:
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

7
comptine90 hat geschrieben:Mein Asics Gel Kayano 15 ist nach 250 km fast nur noch als Freizeit-Gammelschuh zu verwenden :motz: , was aber an der falschen Beratung und damit zusammenhängendem völlig falschen Abrieb liegt. :sauer:
Er befindet sich gerade in der Reklamation und ich hoffe, (mittlerweile kaum noch.. :frown: ) dass ich von den 160 Euro nochmal was zurückbekomme.... :sauer:
Anfängerfehler,160 Euro ist zuviel,kaufe auslaufmodell oder handeln,mehr wie 100Euro ist kein
Schuh wert
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

8
In Zukunft bin ich da auch schlauer :peinlich: ....weiß auch nicht, was mich da geritten hat damals! :sauer:
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

9
Asics GT 2110 - 1341 km Ausgemustert (Auslaufmodell Kaufpreis 50 Euro = 0,04 Euro / km)
Asics Gel 1120 - 1166 km topfit
Asics Trainer 11 - 972 km lauf ich auch noch, aber der große Onkel links hat sich ein Cabriodach gebohrt

(Einkaufspreise zwischen 50 und 80 Euro - keiner teurer)

10
Asics 2050:1525
Asics 2060: 1390
Kayano 8: 1740
Kayano 8: 2045
NB 764:1954
Saucony Omni3: 1989
NB 766: 1774
Mizuno Inspire3: 2043
Adidas Supern. Comp (Lightweight): 1528
Brooks Axiom2 (Lightweight): 2270
Grüße
Andreas

11
spider hat geschrieben:Anfängerfehler,160 Euro ist zuviel,kaufe auslaufmodell oder handeln,mehr wie 100Euro ist kein
Schuh wert
Die Herstellungskosten der meisten Schuhe liegen <10€! :mundauf: Alles andere ist Marge, Werbung, Marge, Marketing, Marge und Marge!


@Comptine, wie im anderen Thread besprochen, wenn Dein Händler das nicht geregelt bekommt, dann würde ich mich direkt an ASICS wenden, insbesondere bei so einem Preisschild!


gruss hennes

12
Das sind ja Km Leistungen, :haeh: ,ich laufe im Prinzip nie länger als 1000Km,
denke das,das Körpergewicht den Verschleiß ausmacht,mit 88Kg hatte ich einen größeren
Verschleiß als jetzt mit 75Kg,wenn der Fuß wehtut wirds Zeit zu wechseln,
ein Tipp von mir 3 Paar solltest du haben.(ich habe 7) :zwinker5:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

13
spider hat geschrieben:Das sind ja Km Leistungen, :haeh: ,ich laufe im Prinzip nie länger als 1000Km,
denke das,das Körpergewicht den Verschleiß ausmacht,mit 88Kg hatte ich einen größeren
Verschleiß als jetzt mit 75Kg,wenn der Fuß wehtut wirds Zeit zu wechseln,
ein Tipp von mir 3 Paar solltest du haben.(ich habe 7) :zwinker5:
Also ich oute mich mal .... ich wiege auch fast 85 kg.

Trotzdem laufe ich alle Schuhe über 1000 km. Irgendwann tausche ich sie dann aus, aber nur weil sie dann nicht mehr schön sind und ich mir inzwischen längst ein bis drei Paar neue zugelegt habe (Schuhtick, nicht nur bei Laufschuhen :teufel: ).

Aber einen wesentlichen Unterschied bei Laufgefühl und Dämpfung merke ich eigentlich bei einem älteren Schuh nicht.

14
DanielaN hat geschrieben:Also ich oute mich mal .... ich wiege auch fast 85 kg.

Trotzdem laufe ich alle Schuhe über 1000 km. Irgendwann tausche ich sie dann aus, aber nur weil sie dann nicht mehr schön sind und ich mir inzwischen längst ein bis drei Paar neue zugelegt habe (Schuhtick, nicht nur bei Laufschuhen :teufel: ).

Aber einen wesentlichen Unterschied bei Laufgefühl und Dämpfung merke ich eigentlich bei einem älteren Schuh nicht.
wann laufst du :confused:
bei den vielen Beiträgen :zwinker2:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

15
spider hat geschrieben: wenn der Fuß wehtut wirds Zeit zu wechseln,
Falsch - die Zeit ist dann schon vorbei!

Wunder mich nicht, dass Du auch akute Problem hast...

DanielaN hat geschrieben: Trotzdem laufe ich alle Schuhe über 1000 km....
""...und jammere in diversen Threads über meine Fersenprobleme!""

:nee: :nee: :nee: :nee: :nee: :nee:

Ich wunder mich nicht.


Habe meine Schuhe immer bei 1.000km aus dem Verkehr gezogen...
spider hat geschrieben:wann laufst du :confused:
bei den vielen Beiträgen :zwinker2:
:hihi: :hihi: :hihi: genau - ich schaffe ja mein ganzes Geschreibsel auch nur mit eisernen Laufenthaltsamkeit! :nick: :nick: :nick:


gruss hennes

17
@Comptine, wie im anderen Thread besprochen, wenn Dein Händler das nicht geregelt bekommt, dann würde ich mich direkt an ASICS wenden, insbesondere bei so einem Preisschild!
Ja...aber der Händler (Intersport) hat ja die Schuhe jetzt zu ASICS geschickt, weil angeblich die Reklamationen dort immer so ablaufen, dass die Schuhe zum Hersteller eingeschickt werden. Ich zittere noch...wenns blöd läuft eine Woche!
Drück mir weiter schön die Daumen :daumen: :zwinker5:
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

18
Noch im Einsatz:
Adidas adizero CS..................307,9 km
asics Cumulus VII................2.103,3 km
asics Cumulus VIII...............2.113,8 km
asics Fortitude 2.....................756,9 km
asics Hyper Speed..................578,7 km
Brooks Glycerin V.................2.244,9 km
Mizuno Wave Precision 8.....1.063,9 km
Mizuno Wave Rider 10.........1.995,1 km
Nike Air Zoom Elite.................949,1 km

Ausgemustert:
asics Gel Kayano XII...............171,1 km w/Stütze
asics GT-2100.......................1.090,4 km w/Stütze
Diadora Mythos 2.0 DS............885,0 km

Allerdings belaste ich die Schuhe auch nur mit Ø 62kg :D
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

19
Hennes hat geschrieben:Falsch - die Zeit ist dann schon vorbei!

Wunder mich nicht, dass Du auch akute Problem hast
Vielleicht liegt es an den neuen TrailSchuh von Nike was ich mir gekauft habe,als ich sie
angezogen habe dachte ich es wären Stahlkappenschuhe,die kann man nur mit mühe
zusammendrücken,Wasserdicht aber unbeweglich ist der Schuh
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

21
Ich find 1000km krass wenig! Halten Nike-Schuhe länger?

22
MacMicha hat geschrieben:Ich find 1000km krass wenig! Halten Nike-Schuhe länger?
Wer sagt denn daß die nur 1000 km halten ?

23
Hennes hat geschrieben:
Habe meine Schuhe immer bei 1.000km aus dem Verkehr gezogen...
Darum hast DU ja auch keinerlei Probleme bekommen. :hihi:

24
DanielaN hat geschrieben:Darum hast DU ja auch keinerlei Probleme bekommen. :hihi:
...zumindest brauch ich mir diesen Vorwurf nicht zu machen :baeh:

gruss hennes

25
Die letzten ::

NB 815 1300 KM
Brooks Dyad 5 700 Km (noch im Geläuf :zwniker5 :)
NB 769 ST 1200 KM (noch im Geläuf :zwinker5: )

Asics Gel 3000 hab ich sehr schnell verschlissen..Für die Schuhe bin ich eindeutig zu schwer :peinlich:
Bild

26
Hennes hat geschrieben:...zumindest brauch ich mir diesen Vorwurf nicht zu machen :baeh:
Ich auch nicht, denn damit hats rein gar nix zu tun. Sonst würd ich ja nicht mit den Schuhen >1000km und den Barfußschuhen noch am besten laufen. :zwinker2:

(Zur Zeit hab ich die Pronationsstütze als Übeltäter in Verdacht ...
aber ich finde wir sollten das hier nicht verquicken. Du weißt genau wie ich daß man die Fersenseuche, ist sie erstmal chronisch, monatelang nicht vom Bein kriegt EGAL WAS MAN MACHT. Das ist ja allgemein bekannt und sollte Gegenstand anderer Fäden sein. 1.300 km sind ja nix besonderes für einen Schuh und wir reden ja hier nicht über extreme Kilometerleistungen.)

27
DanielaN hat geschrieben:Ich auch nicht, denn damit hats rein gar nix zu tun. Sonst würd ich ja nicht mit den Schuhen >1000km und den Barfußschuhen noch am besten laufen. :zwinker2:
Was jetzt gut tut und was jetzt am wenigsten weh tut, muss nicht unbedingt dass sein, was am besten ist. Das ist sozusagen 2 paar Schuhe :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Die letzten Wochen/Monate meines Läuferlebens bin ich nur noch ein Modell gelaufen, welches die stärkste Dämpfung hatte - und genau das war das Problem. Mit dem Schuh kann ich heute nicht mal mehr um die Ecke gehen, dann merke ich "alles" - mit anderen Laufschuhen geht das. (Von laufen reden wir ja nicht)
(zur Zeit hab ich die Pronationsstütze als Übeltäter in Verdacht ...
wurde bei mir auch schon verdächtigt - bei mir weiß aber keiner was richtiges :D
Du weißt genau wie ich daß man die Fersenseuche, ist sie erstmal chronisch, monatelang nicht vom Bein kriegt EGAL WAS MAN MACHT.
...aber mit abgelaufenen, durchgetretenen Latschen laufen, dürfte am wenigsten förderlich sein. Jedenfalls fehlt mir das noch in der Sammlung der 3.000 "bester und alleinseeliger machender und einzig alleiniger ultimativer tipppp" für sofortige Wunderheilung der Ferse etc.
1.300 km sind ja nix besonderes für einen Schuh und wir reden ja hier nicht über extreme Kilometerleistungen.)
Evtl. reden wir aber über Elefantengewichte auf Elefantendistanzen. Evtl. sind Weibchenmodelle auch nicht für 85kilo Elefantinnen und 1300 km gedacht... :confused:

gruss hennes

28
Meine Schuhe halten eigentlich fast alle über 1.000 km. Die meisten auch 1.200 km oder noch (etwas) mehr.

Als da wären: Asics DS Trainer 12, Asics 1140, NB 904 (haben jetzt noch nicht so viel drauf), Asics 1110 (mit denen gehe ich nur noch spazieren).

Nur Brook Adrenaline 8 halten lediglich ca. 600 km. Das muss aber laut denen so sein :zwinker2:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

29
@Hennes:

Jetzt sach nich wieder wir sind zu fett. Das kann ich nich mehr hören ..... :sauer:

Genuß-Menschen haben nunmal nen 25er BMI.

(Aber Du hast ja nicht ganz unrecht - zur Zeit laufe ich auch nur mit Modellen sub500km; allerdings auch mit SEHR direkten Schuhen wie NikeFree und AdistarComp)

30
Meine Nike Lunar Trainer haben 1950km runter, die Nike Free haben auch nicht viel weniger :D .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

31
Recht unterschiedlich, wie du hier gut erkennen kannst.

32
DanielaN hat geschrieben:Also ich oute mich mal .... ich wiege auch fast 85 kg.
als frau 85kg,ein schöner brocken :confused:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

33
spider hat geschrieben:als frau 85kg,ein schöner brocken :confused:
Ganz schön galant :klatsch:

182 cm = BMI 25, alles gut verteilt, Kleiner. :D

35
alle reden von Gleichberechtigung,wenn man den Frauen die ehrliche Meinung schreibt,kommt gleich so eine Reaktion.

ich glaube das die meisten nicht mit der Kritik umgehen können,

bsp. bei unseren Lauftreff ist einen läuferin(53 Jahre) sie wollte auf die 10km einen 45 zeit laufen,habe da und da Kritik geübt,und 2 Trainings zusammen

die Lauftaktik angegeben,und siehe da sie zum ersten mal im leben eine 45 Zeit gelaufen

und ich bleibe dabei 85kg als Frau,
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

38
dukatobello hat geschrieben:Samstag 9 Uhr uind ich muß schon Chips und Bier holen. Will noch jemand was?
Nä brauch keiner - Dani kann das ab und außerdem mag sie das! :teufel:

spider hat geschrieben: läuferin(53 Jahre)
Ich finde dani sieht ein wenig jünger aus - dafür hat sie sich echt gut gehalten. :daumen:



gruss hennes

39
spider hat geschrieben:alle reden von Gleichberechtigung,wenn man den Frauen die ehrliche Meinung schreibt,kommt gleich so eine Reaktion.

ich glaube das die meisten nicht mit der Kritik umgehen können,
Das ist keine Kritik sondern nur ein Zeichen, dass Du weder Benimm noch Ahnung hast.
Ich hab z.B. schon aus Anstand nichts zu Deinem Clown-Laufshirt gesagt, Kleiner. :zwinker2:

(mein Menne sagt wenn ich unter BMI 22 komme lässt er sich scheiden)

40
DanielaN hat geschrieben:.
Ich hab z.B. schon aus Anstand nichts zu Deinem Clown-Laufshirt
dieses ich mit stolz trage,und mit ganzen Herzen
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

42
dukatobello hat geschrieben:Tja, liebe Dani wegen dem Shirt solltest Du mal ein wenig recherchieren.
Wenn Du nicht auf jeden Kommentar anspringen würdest lebtest Du ruhiger.
Wenn Du und Dein Mann mit Deiner Figur/Gewicht zufrieden sind ist doch alles OK.
Und wenn Deine Gelenke, Sehen und Bänder die Lauferei verkraften mach, woran Du Spaß hast.
Achwas ein bischen Streit gehört hier dazu.

Für BMI unter 25 gilt:
Kein Arsch und kein Tittchen sieht aus wie Schneewittchen .... :hihi:

43
DanielaN hat geschrieben:


Kein Arsch und kein Tittchen sieht aus wie Schneewittchen .... :hihi:
da sind wir uns einig :daumen:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

44
spider hat geschrieben:da sind wir uns einig :daumen:
Dann vertragen wir uns doch !

Sicher hätt ich gern drei Kilo weniger aber Du mußt halt die Körpergröße mit berücksichtigen. :nick:

(ich wollte eigentlich nicht mehr reagieren, weil das ein Schuhfaden ist, darum hatte ich das gelöscht)

Jetzt zu den Schuhen !

45
DanielaN hat geschrieben:Dann vertragen wir uns doch !

Sicher hätt ich gern drei Kilo weniger aber Du mußt halt die Körpergröße mit berücksichtigen. :nick:

(ich wollte eigentlich nicht mehr reagieren, weil das ein Schuhfaden ist, darum hatte ich das gelöscht)

Jetzt zu den Schuhen !
:prost: :peace:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

46
Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist sehr intressant zu sehen was es für unterschiedliche Laufleistungen der Schuhe gibt.
Ich habe meine Dokumentation noch nicht ganz so lange, aber von den 6 Paar die ich habe
sind meine Favoriten Addidas Supernova Cushion 7 mit 460 Km und der Nike Air Pegasus 25 mit 450 Km.
Beide sind aber noch lange zu gebrauchen. Die anderen sind entweder noch nicht so alt oder habe ich nicht die
genaue Laufleistung von Anfang an .
Vielen Dank auch für weitere Beiträge.

noch viel, viel spaß beim weiteren Laufen
speedy555

47
Hab mich gerade von zweien getrennt, aber es sind zwei neue schon in der Post :D

Hier mal aus ST kopiert, welches ich seit Nov. 07 benutze:
In Gebrauch
Asics - Gel Stratus 2 925 Kilometer
Asics - Speedstar 3 54 Kilometer
Mizuno - Wave Precision 10 175 Kilometer
Diadora - Axeler II 1.063 Kilometer
Nike - Free 5.0 61 Kilometer
Nike - Skylon 123 Kilometer
Saucony - Grid Type A 122 Kilometer

Nicht in Gebrauch
755 - New Balance 1.059 Kilometer
Nike - ZOOM START+ 1.160 Kilometer
Brooks - Burn II 850 Kilometer
Brooks III - Burn 989 Kilometer
Asics - Cumulus 9 1.117 Kilometer
New Balance - 825 1.170 Kilometer
Asics - Cumulus 8 1.266 Kilometer
Saucony - Trigon 3 1.169 Kilometer
Der Nike Zoom Start+ u. der NB 755 sind die gerade ausgemusterten. Den Nike kann ich noch gut als Freizeitschuh benutzen (liegt gerade in der Waschmaschine), der NB ist völlig hin. Interessant finde ich, dass der Lightweight-Trainer 825 von NB deutlich besser hielt. Den hab ich mehr wegen der hohen Kilometernutzung ausgemustert, der war eigentlich noch ganz gut - aber zu der Zeit war ich etwas shin-splint-paranoid ;-)#
Der noch benutzte Diadora und Gel Stratus sind noch gut in Schuss. Komischerweise sind die für mich eigentlich tauglichsten Schuhe (Supinierer) die Brooks auch die, die am wenigsten gehalten haben (mag aber auch mit der Nutzung - überwiegend Tempo - zu tun haben).

Chris

48
Ich nutze erst seit 8/08 einen FR und damit auch ST - vorher habe ich die km-Leistung nicht so genau erfasst.

Seit 8/08 sieht es so aus:

ausgemustert:
Brooks Radius 6 - 1202 km
Brooks Radius 6 - 1177 km
Adidas Nanger - 1200 km

in Gebrauch:
Brooks Radius 7 - 595 km
Mizuno WaveRider 12 - 164 km

Und auch die beiden aktuellen Modelle werde ich bei ca. 1200 km aussortieren. Das ist für mich die Grenze - vielleicht ein bisschen willkürlich - aber so what. Auf die paar Euronen kommt es mir nicht an - da sind mir meine Haxn wichtiger :zwinker2:
Bisher hatte ich nämlich noch keine Beschwerden, die auf's Schuhwerk zurückzuführen wären.
Und außerdem sind die Latschen nach dieser Laufleistung auch in Auflösung begriffen - wenigstens innerlich (Innensohle, Futter etc. pp)
Dann gehe ich zum Fachhändler meines Vertrauens - dort habe ich bisher noch immer eine gute Beratung und anschließend einen guten Preis bekommen ... :nick:

49
Hallo Leute,

ich bin zwar kein Tester oder gar Hersteller von Laufschuhen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Laufschuh 1700 Km, 2000 Km oder sogar mehr Kilometer hält. Meiner Ansicht nach sind die Dämpfungskissen, das Zwischensohlenmaterial, der Dämpfungsschaum usw. sicher völlig platt. Da kann man sicher auch gleich mit Turnschuhen laufen gehen.

Grüße anNEOas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“