Banner

Wii Balance Board

Wii Balance Board

1
Hallo zusammen,
also ich habe die Suchfunktion genutzt und dachte eigentlich das über dieses Teil sicher schon des öfteren diskutiert wurde, aber ich muss sagen ich habe nichts dazu gefunden. Ich hoffe nicht das ich irgend etwas bei der Suche falsch gemacht habe :confused: .

Nun aber zur eigentlichen Frage ! Wer von Euch nutzt den noch dieses Wii Balance Board ? Ich habe das Teil meiner Frau zu Weihnachten geschenkt und die ist absolut begeistert. Ich habe dann auch angefangen verschiedene Übungen und Spiele damit zu machen und muss sagen, das macht echt richtig Spass und kann mitunter auch recht anstrendend werden, hätte ich eigentlich nicht gedacht !

Gestern habe ich dann zum ersten mal die Kraftübungen angeschaut und die eine oder andere Übung gemacht. Dabei habe ich schnell bemerkt das die Übungen die die Beine betreffen kein Problem für mich sind. Die anderen Übungen die mehr auf den Oberkörper bezogen sind fallen mir da schon deutlich schwerer.

Klar weiß ich das man als Läufer auch den Rumpf und überhaupt den gesamten Oberkörper traninieren soll.
Was haltet Ihr den von diesen Übungen ? Sind die ok ? Was sollte man dabei beachten ? Wie sind Eure Erfahrungen damit ? Kann man wirklich mit Hilfe des Wii Balance Boards die notwendige Muskulatur von Kopf bis Fuss trainieren ?

Würde mich sehr freuen wenn ich dazu ein paar Meinungen erhalten würde :winken:

Gruss
Matthias

2
Hallo Matthias,

wir haben auch so ein Teil. Ehrlich gesagt habe ich aber noch nie darüber nachgedacht, es ernsthaft zum Sport treiben zu verwenden ...

Berichte mal, welche Übungen machst du, etc.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Ich hab mir vor einem halben Jahr auch mal eins für meine Frau gekauft, nutze es selbst aber kaum mehr.
Die Joga Übungen fand ich eigentlich noch gut und die Balance Games sind am Anfang noch recht lustig, verleiden einem aber auch recht schnell. Die Ausdauerübungen bringen mich aber noch nicht mal auf den Fettverbrennungspuls :steinigen: , geschweige denn dass ich das als Training zählen könnte. :frown:
Für die Kraftübungen habe ich teilweise keinen Platz in der Wohnung.

Das Hauptproblem dabei ist vor allem dass man zuerst eine Minute durch die Menus kämpfen und dann eine Minute die Instruktion anschauen muss um nachher eine Minute zu trainieren.

Wenn es ein Programm gäbe das einem einfach ohne Pause und Instruktion ein dutzend optimal zusammengestellte Übungen vorsetzt, dann wäre es vielleicht noch eher brauchbar. Ohne die Pausen dazwischen würde man irgendwann vielleicht auch ins Schwitzen kommen.

4
Meine Freundin trainiert auch öfters mit dem Ding (ist lustig zum zuschaun ;-))

Gibt ja verschiedene Programme bezüglich Kraft oder Ausdauer und je nach Fortschrittsgrad. So schlecht sind die Übungen da gar nicht. Mache selbst viele BWEs und die haben da einiges aufgegriffen.

Jedoch wenn du wirklich deinen Oberkörper trainieren willst (ohne Geräte), empfehle ich dir, dich mit den BWE Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Da man sich konsequent neuen Herausforderungen stellen sollte, um langfristig Erfolg zu haben.

Hier als kleiner Vorgeschmack (ab der zweiten Hälfte dann interessant):
YouTube - The Evolution of Body Weight Exercise Training

Fazit zum wii, schlecht ist es keinesfalls, aber wenn du wirklich Ambitionen in dem Bereich hast, würd ichs höchstens mal zum Einstieg empfehlen.

Gruss
Shofli

5
Ich habe eine Wii ohne Balance Board und trainiere am liebsten mit "Fitness-Coach". Da kannst du Schwerpunkte setzen, welche Körperregion du kräftigen willst oder ob du lieber Ausdauer oder Beweglichkeit trainierst. Man braucht keine Hilfsmittel, muss nicht die Fernbedienung in der Hand halten und man kann einen Gymnastikball, Hanteln und ein Steppbrett einsetzen. Ich nutze es vor allem für Kräftigung der Körpermitte und des Oberkörpers, mache ohne Pausen zwischen den Übungen durch und nehme die Hanteln auch dann, wenn die Trainerin nichts davon sagt. Für mich ist das ein gutes Training, das ich jedesmal hinterher spüre. Und es hat mehr Abwechslung als mit der immer gleichen DVD. Klar kann man sich die Übungen anderweitig beibringen und selbstständig machen, aber das ist ja noch langweiliger.
Gruß
Chazara

7
Als ich das erste Mal gehört habe, dass es Leute gibt, die ihre Fitness mit der Nintendo Wii trainieren, musste ich anfangs auch etwas schmunzeln. Irgendwann habe ich mich dann mal selbst auf das Balanceboard gestellt und war erstaunt, wie schlecht mein Gleichgewicht, Beweglichkeit,... waren. Nach einigen "Trainingseinheiten" haben sich die schlechten Eigenschaften dann doch verbessert und seitdem schmunzel ich auch nicht mehr, wenn mir jemand erzählt, dass er anhand der Wii trainiert.
Ich finde die Wii ein wirklich gutes Mittel zur Ergänzung des Trainings, allerdings nicht mehr. Der Gang ins Fitnessstudio oder das Teilnehmen an diversen Kursen kann sie dann aber doch nicht ersetzen.
Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

8
Hallo Matthias,

sicher wird kaum jemand auf die Idee kommen sich so ein Spieldingsbums anzuschaffen, um sein laufspezifisches Training zu ergänzen oder in Teilen zu ersetzen. Wenn es nun aber schon mal da ist, liegt der Gedanke nahe möglichst großen Nutzen daraus zu ziehen. Ich bin der Wii-Maschine zweimal bei Freunden bzw. Bekannten "begegnet" und durfte mich selbst daran ergötzen. Allerdings profilierte ich mich einmal per Bord als Skispringer und bugsierte durch sensibles Wippen auf dem Bord imaginäre Kugeln in Löcher ... Das andere Mal spielte ich ohne Bord mit den Kindern unserer Freunde Golf, Kegeln und diverse andere Spiele. Nun zu meiner Einschätzung der Relevanz des Ganzen bezüglich der Kondition.

Zunächst: Kondition = Training von Ausdauer, Koordination, Kraft und Kraftausdauer.

Ausdauer: Ein Ausdauertraining im aeroben bis anaeroben Bereich vermag ich mir nicht vorzustellen, dazu müsste man Übungen, die einen großen Anteil der Muskulatur beanspruchen (wie eben beim Laufen) in rascher Folge und für einige Zeit wiederholen.

Kraft/Kraftausdauer: Kann ich keine Aussage treffen, da ich keine Kraftübungen gemacht habe.

Koordination: Am ehesten scheint mir das Spiel mit Bord im Bereich der Koordinationsschulung einsetzbar. Es bedarf durchaus einiger Übung und Konzentration, um z.B. als Skispringer im richtigen Moment "abzuspringen" und dann mit den Füßen gut zu balancieren, um den richtigen Druck auf das Bord auszuüben und weiiiiiit zu springen. Und natürlich muss man einigermaßen sensibel mit den Füßen Drücke auf dem Bord verteilen, um z.B. Kugeln in wechselnde Richtungen rollen zu lassen, damit sie letztlich in irgendein Cyberloch fallen. Wenn man bedenkt, dass sehr viele Läufer gerade im Bereich der Koordination eklatante Schwächen aufweisen, dann scheint das Bord hilfreich. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die vom Bord und den dort verfügbaren Sportarten geforderten Balanceakte nach meiner Einschätzung eher wenig bis nichts mit laufspezifischer Koordination gemein haben. Zudem bieten sich mit den Übungen des Lauf-ABC, die man überall im Netz googlen kann, sehr viel bessere Unterstützungsmöglichkeiten für Läufer. Und ein einfaches Gerät aus Holz, die Balancierscheibe(ca. 30cm im Durchmesser, mit Halbkugel unten dran), fordert beim wechselfüßigen Halten des Gleichgewichts den Gleichgewichtssinn gewaltig heraus. Auf dieser Scheibe kann man genau das trainieren, was der laufende Körper z.B. im Gelände tun muss: Den Körper in der Waagerechte halten.

Letztlich schaden Übungen auf dem Wii-Bord nicht. Es gibt also kein Argument dagegen. Allerdings kann dir niemand sagen, ob und vor allem wieviel diese oder jene Praktik tatsächlich bringt. Und das ist für mich entscheidend, weil jeder für seine läuferischen und laufbegleitenden bzw. laufunterstützenden Aktivitäten nur begrenzt Zeit aufwenden kann. Und dann verlasse ich mich lieber auf Übungen, deren Sinn und Unterstützung anerkannt ist.

Das gilt auch für die Kraftübungen, wenngleich ich die vom Wii-Bord nicht kenne. Zum Training der für Läufer so wichtigen Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskulator, der Abduktoren und Adduktoren und was sonst noch gestrafft werden sollte, lassen sich durch ein bisschen googlen hervorragende Übungen heraussuchen, von denen man die meisten einfach und ohne Hilfsmittel zu Hause durchführen kann. Dabei ist es einigermaßen egal welche Seite man ansurft, in den grundsätzlichen Kräftigungsübungen besteht weitgehende Übereinstimmung. Diese Übungen sind von Millionen Menschen getestet und ihre Wirkung ist anerkannt.

Das Wii-Bord ist ein Spiel. Nichts gegen Spiele, wo doch Sport und Spiel verwandte Tätigkeiten darstellen. Und es kann auch nicht schaden, mit den Kindern eifrig zu wii-borden und dabei dies oder jenes zu üben. Das Bord als Trainingsgerät zu betrachten, oder es gar aus diesem Grund zu kaufen, geht mir allerdings nicht ein.

Alles Gute und viel Lauf- und Spielspaß

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Das Teil ist genial, habe selbst keins aber im Freundeskreis gibt es das Ding bereits :) , es soll ja wirklich aktiv Muskeln und Fitness trainieren, habe mal ein Bericht auf N24 darüber gesehen und es stimmt. Gut je nach dem was man Trainieren will, es gibt jede Menge Übungen und verschiedene Einstellungen, da sollte eigentlich für jeden was dabei sein. Und wenn es das nicht bringt, hahahaha einfach das ganz neue Tanzbord nehmen, da kann man dann auch seine Tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen

10
Kaya90 hat geschrieben: da sollte eigentlich für jeden was dabei sein.
mit "sollte" und "könnte" kommt man leider nicht weiter. Mach bitte konkrete Angaben, in welcher Weise, bzw. von welchen Übungen man läuferisch profitieren kann. Das ist hier gefragt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
dass kann ich dir selbst erst sagen wenn ich es getestet habe, wird wohl in der nächsten Woche der Fall sein. Der Unsportliche Student der das Bord Im TV getestet hat, war voll begeistert aber ich kann davon nicht viel halten solange ich es nicht selbst getestet habe, nach einem Läufer sah er ohne hin nicht aus.............................. :) also wenn ich es ausprobiert habe schreibe ich

12
Kaya90 hat geschrieben: :) also wenn ich es ausprobiert habe schreibe ich
Guter Vorschlag: Beiträge schreiben, wenn man eine Aussage machen kann. Das werde ich in Zukunft auch so halten :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Ich benutze das Wii BalanceBoard zusammen mit meinen Kindern. Dadurch werden die Kinder spielerisch an Kraft und Koodinationsübungen heran geführt. Natürlich könnte man sich auch auf den Teppich legen und seinen Plan für die Kräftigung, der dort aufgeführten Übungen zu machen, macht aber nur halbsoviel Spaß.
Man sollte das Teil nicht überbewerten, aber als Ergänzung zum Lauftraining (besonders die Kräftigungsübungen) sicherlich nicht zum Nachteil. Aber besonders wenn man Kinder damit motivieren kann, spezifische Übungen zu machen, ist es eine gute Anschaffung... Wir nutzen sie jedes WE, mal zum Spielen aber auch zum sporteln..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“