Banner

Nike + iPod SportKits

Nike + iPod SportKits

1
Hi!

Bin am überlegen mit ein Nike+iPod SportKits zuzulegen. Habe da vorab ein paar Fragen: Funktioniert das System zuverlässig? Welches iPod sollte ich genau nehmen? Ist die Software leicht verständlich?
Bestimmt hat jemand schon Erfahrungen damit - bin sehr interessiert!

Danke!!

Micha

2
Hallo,

ich hab mir das Zeug bei der Anschaffung meines IPods ebenfalls gekauft.

Es macht zwar Spaß und die Streckenlängen sind auch halbwegs genau, allerdings habe ich doch lieber meine Polar Uhr :D
Für das Geld allerdings ganz in Ordnung.

Ipod funktioniert denke ich jeder, da der Empfänger sowiso nur in die Stromversorgungsbuchse gesteckt wird.

Voraussetzung ist wie du sicher bereits weißt ein Nike+ Schuh.

Wenn du willst, kannst du gerne meines haben, ist nur ca. 5 mal benützt worden.

mfg Domi

3
Nein, meines Wissens funktioniert es nur mit einem Nano (per Empfänger), iTouch und iPhone (integrierter Empfänger) aber nicht mit Classic und Shuffle.
Und nein, ein Nike+ Schuh ist keine Voraussetzung, es gibt diverse Chiphalter zum Einschnüren in jeden beliebigen Schuh, welche nur ein paar € kosten.

Zum OP - es ist zuverlässig, aber weniger genau als ein Forerunner oder Polar mit Footpod. Ich würde es nur anstreben, wenn du eh einen Ipod haben möchtest, aber nicht allein zum Laufen anschaffen. Zwecks Gewicht eignet sich ein Nano sicher am Besten. Ich habe sowohl den Nano als auch ein iPhone und nutze es für lange Läufe, die ich allein absolviere (Musik + Distanzmessung). Die Software ist simpel, erlaubt aber keine Auswertung einzelner Streckenabschnitte oder gar Grafiken, wie sie Garmin und Co anbieten. Man erfährt nur km, Zeit und Durchschnittsgewschwindigkeit insgesamt. Über Itunes kannst du deine Daten hochladen und mit anderen vergleichen (für mich sinnloses feature)

Ansonsten - scroll mal runter und lies dich durch Ähnliche Themen

4
schullair hat geschrieben:Hallo,

ich hab mir das Zeug bei der Anschaffung meines IPods ebenfalls gekauft.
Genau wie ich - und nie wieder!
Im Wettkampf nicht zu gebrauchen weil er sich nach 1 Minute in den Schlafmodus begibt. Das bedeutet beim Überqueren der Startlinie das System hochfahren :hihi: Geschwindigkeit und Entfernung - dieser Nike+ Kram ist ein schlimmeres Schätzeisen wie jede Aldimessuhr. Ich war sogar so blöd nen Schuh zu kaufen weil angeblich die Ungenauigkeit an meiner Billig- Foodpad Befestigung hing! Alles Unsinn

Wenn du was in Richtung Zeit, Pace und Entfernung haben willst spare die 59€, geh lieber dafür mit deiner Frau essen und hol dir was Gescheites wie hier im Forum hundertfach empfohlen
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

5
Für mich funktioniert das ganze relativ gut. Ich habe beim laufen musik, die ungenauigkeit stört mich dafür etwas. Man kann das ding Kalibrieren wie man will, letztlich wird es nicht besser als die Grundeinstellung. Zumindest wenn man läuft wie ich. Ich kann bspw. sagen das die genauigkeit bei der Streckenmessung bei einem Tempo von 5:30 bis 5:40min/km annähernd 100% ist. Alles was langsamer ist, da ist dann auch die gemessene Strecke länger, alles was schneller ist, da wird dann die Strecke kürzer. Und das erheblich. Ich hatte einen Wettkampf noch ohne Nike+ Schuhe über 10,6 km. Gemessen wurden nur 9,8 km. Mit Nike+ Schuhen ist die Ungenaugikeit bie mir ca. halb so groß. Was daran Spaß macht ist die Internetseite mit vielen Wettkämpfen, Level, Coach etc. Das sieht nett aus und macht schon ein bischen was her. Allerdings scheint es hier und da nicht unbedingt das professionelste zu sein. Ich weiß das einige beides nehmen, also bspw. so ein Garmin-Teil und Nike+ wobei Nike+ eher zum Spaß ist und Garmin zur Auswertung.

6
Nabend,

wie schon oft genannt, ist das messen nicht zu 100 % genau, aber annähernd, ganz so groß ist die differenz auch wieder nicht. Zu empfehlen auf jeden fall wenn man Läufer ist und einen I Pod der neuen Generationen besitzt, die Webseite und das drum herum ist sehr nett gestaltet und es macht eigentlich auch Spaß........................

7
Ich nutze das Nike+ jetzt schon mit dem zweiten Fußsensor (irgendwann geben eben die Batterien den Geist auf) und finde es, wenn man keine Wettkampfambitionen hat und eine 100% genaue Messung möchte, sehr gut.

Habe das Ding auf mich kalibriert und immer wenn ich mit GPS-Laufpartner laufe (Garmin Forerunner) waren die Abweichungen nur minimal (meistens allerdings zu meinen Ungunsten.... :motz: )

Finde es auch gut, dass man den Fußsensor einzeln nachkaufen kann, da die Batterie ja nicht austauschbar ist.

Das Nike+ Onlinetracking inkl. Traningsplänen etc ist auch ein witziges, kleines Tool...und den Ipod habe ich musikbedingt ja eh dabei :-)

Mein Fazit: Für Freizeitläufer ohne große Ambitionen ist das eine gute Sache. Wer genaue Messung möchte und ambitioniert trainieren will, ist wohl mit einem vernünftigen GPS-basierten Gerät besser bedient...

8
Habe mit dem Nike+ & Ipod Nano 2G angefangen, mir aber nach 2 Wochen einen FR 305 zugelegt, weil ich mehr Daten haben wollte.

Genauigkeit ist bei mir jedenfalls schlecht, ca. 100 m Unterschied auf 1000m. Naja :klatsch: !

Aber positiv ist der Coach, ein Trainingsplan nach dem man sein Training aufbauen kann. Ich laufe danach, programmiere den FR diesbezueglich auf die Intervalle. Es gibt 5 verschiedene Programme:

1. Walk to Run (fuer Anfaenger)
2. 5k
3. 10k
4. Half Marathon
5. Full Marathon

2.- 5. mit jeweils 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Beginner, Intermediate, Profi).

Alles in allem finde ich Nike+ gut, vorallem wenn es Leute zum Laufen bringt und sie so motiviert. Aber, wenn man sich nicht mit der Materie des Laufens befasst, dann passiert wohl vielen, was auch mir passiert ist. Man kauft sich das Set, den Schuh, registriert sich online und dann sieht man die verschiedenen Optionen und wieviel Leute so laufen und geht raus und rennt erstmal wie bloede mit viel zu hohem Tempo viel zu weit, um dann am naechsten Tag mit Muskelkater dazuliegen. Dann kann man erstnmal ein paar Tage nix mehr machen. SO geht das dann 2-4 mal und man wirft das ganze Zeug in die Ecke, weil man keinen Bock auf Schmerzen hat.

Bei mir lag es 2 Jahre rum, bis ich nun vor 3 Wochen wieder angefangen habe, aber nachdem ich mich hier und online ins Thema eingelesen habe macht es nun Spass, weil ich mich halt langsam steigere und man sich aufwaermt und nach dem Lauf strecht. So geht es gut.


Also, mein Fazit, gut zum Einstieg, aber wenn man es dann Ernst meint, dann wird es zur Spielerei.

Fuer alle Anfaenger kann ich es nur empfehlen!

PRO von mir!

:daumen:
Bild


Bild
Bild


Bild
Bild

9
Hey ich hätte dazu auch mal eine Frage:

hab ein iphone 3gs und somit ist ja der senosr schon integriert für das nike +.
Kennt jemand aus erfahrung den unterschied zwsichen dem sport kit von nike`und dem app runkeeper?
Runkeeper arbeitet mit GPS, Nike+ nicht, damit ist runkeeper sicher genauer...
Allerdings ist ja zu lesen, dass nike + nicht sooo ungenua ist.

Dann würde ich mal 20€ investieren...wenn es sich echt zum spass lohnt :) !

10
Ich habe mir jetzt das Nike Sportskit und noch dazu extra einen iPod nano angeschafft. Das Problem ist, dass ich mit den Nike-Schuhen nicht laufen kann und auch irgendwie nicht will ;) Hab schon nach mehreren Lösungen für dieses Problem im Internet gesucht. Vom Stoffsäckchen bis zum Plastikclip gibts da ja so ziemlich alles. Bevor ich mich für eine Variante entscheide wollte ich einfach mal nach euren Meinungen bzw. Erfahrungen fragen. Vielen Dank!
Meine Lieblingslaufschuhe und meine Lieblings-Stylingseite:daumen:

11
egal ob stoff oder plastik, achte nur darauf das Behältnis immer gleich am Schuh anzubringen. ich hab eins aus plastik - runAway- und bin zufrieden.

12
Ich hatte auch die runAway-Halterung und fand sie super. Kann sie nur empfehlen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“